Beratung Kauf neuer Intel i7 CPU & Mainboard Kompatibilität

Ironimus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
80
Hallo liebe CB-Gemeinde,

langsam aber stetig merkt man meinem PC das alter an :/
Ich kann leider auch ältere Titel wie BF1 einfach nicht mehr flüssig spielen (z.B Operations im MP).

Folgende Specs stecken in meinem alten Herren:
CPU: i5 3570k (4,5 GHz)
Mainboard: MSI Z77A-GD55
RAM: 16 GB DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR 5
CPU Kühler: Noctua NH-D14


Ich stehe nun vor dem Problem, kaufe ich mir wegen dem älteren Mainboard einen älteren i7 oder macht es mehr Sinn mehr anzusparen und dafür das gesamte "Innenleben" auszutauschen. Aufgrund der verschiedenen Sockel kann ich neuere CPU´s nicht mehr mit meinem aktuellen Mainboard verbinden. Zusätzlich vermute ich, das der CPU Kühler ebenfalls ausgewechselt muss.

Ich plane wenn es einen passenden älteren i7 (mit freien Multiplikator) gibt ca. 300-350 € auszugeben.
Wenn das wie bereits beschrieben keinen Sinn ergibt dann mehr auf den Tisch zu legen bis 600-700 €.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)

VIele Grüße
Ironimus
 
So ein alter i7 3770k macht keinen Sinn... lieber was neues. Den CPU Kühler kannst du aber weiterverwenden, gerade von Noctua bekommst du evtl. notwendige Umrüstkits für neue Sockel problemlos und meist auch kostenlos.
 
300€ in alten Teilen zu versenken ist nicht notwendig, das Geld reicht schon fast für eine aktuelle Plattform (3600, B450, 16GB DDR4) die deine kaum erwähnten Anforderungen wohl spielend erfüllt. Auf die solltest du aber erst näher eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, M4ttX und JMP $FCE2
bei deinem kühler brauchst du dir keine sorgen machen, da bekommst notfalls für kleines geld halterung für den passenden sockel
 
Ich würde an Deiner Stelle für die 350 Euro auf AM4 wechseln (wie oben schon geschrieben) und keinesfalls den Noctua wegtun. Der wird nämlich unterstützt und kann mit diesem diesem kostenlos erhältlichen Kit auf AM4 verwendet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ironimus schrieb:
Zusätzlich vermute ich, das der CPU Kühler ebenfalls ausgewechselt muss.
warum das? der lochabstand bei den Intel-mainstreamsockeln hat sich seitdem nicht geändert und für AM4 gibts ein mountingkit. was die leistung angeht spielt der immer noch vorne mit.

jetzt noch 350€ für nen 1155-i7 auszugeben wäre kompletter wahnsinn. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

ich möchte darauf hinweisen dass am 16.6. MBs mit B550-chipsatz erscheinen. sollte man mMn abwarten wenn man über den kauf einer AM4-plattform nachdenkt.
 
Naja er sagt bis zu 350€ für die CPU .. weil er noch nirgendwo geschaut hat wie teuer sie wirklich ist.

immerhin gehen die um die 110 € als Sofortkauf bei Ebay raus... ergo weit weg von dem Plan.

Aber ehrlich ... es wird so oder so Zeit was neues zu holen ... denn der I7 wird kein starkes Leistungsplus darstellen ... nur eine Notlösung.
 
Hi,

danke für die vielen Antworten.
Ich werde weiter in Richtung "Neues" gehen und einfach bis zum 16.06 warten und dann ordentlich aufrüsten.

Viele Grüße

-Kann geschlossen werden, danke-
 
Hi, könnt ihr vielleicht auch einen Tipp geben?

Bin auf einem i7 4770k unterwegs. Board ist ein Asus Z87-A. RAM und Grafikkarte wie oben.

Sollte ich auch auf die neuen Boards warten und auf AM4 gehen?

Ich sage Danke!
 
Da es für Dein Board keine wirklich stärkere CPU gibt (denn die Leistung des i7-4790K oder i7-5775C erreichst Du mit etwas OC auch), bleibt nur der Wechsel auf eine neue Plattform. Und da hat AMD einfach aktuell in Preis/Leistung die Nase vorn, besonders wenn man den Plattformpreis bedenkt und nicht nur die CPU alleine rechnet. Sonst wäre ggf. ein i5-10600KF eine Alternative, falls er denn mal verfügbar wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
@Sound-Fuzzy Danke!
Würde mir dann vermutlich langsam und parallel zum alten ein neues System zusammenstellen.
Also Netzteil, Board, CPU und RAM neu und Grafikkarte und SSDs vom alten erstmal mit rüber nehmen.
 
ambiguityfix schrieb:
@Sound-Fuzzy Danke!
Würde mir dann vermutlich langsam und parallel zum alten ein neues System zusammenstellen.
Also Netzteil, Board, CPU und RAM neu und Grafikkarte und SSDs vom alten erstmal mit rüber nehmen.

übertakte den i7 4770k und hol dir ne bessere Grafikkarte. Die 1060 bottlenecked dich eher als deine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
sloth89 schrieb:
Was für Spiele spielst du? Was ist dein Budget?
Spiele eigentlich querbeet. Aktuell viel Anno 1800. Werde mit Sicherheit auch Mafia remastered, Serious Sam 4, vielleicht mal Doom eternal spielen. Auch gerne Mal RPGs.
Budgetmäßig bin ich offen. Sollte vielleicht mein aktuelles System nicht zu sehr übertrumpfen, aber auch für die nächsten Jahre reichen.
 
ambiguityfix schrieb:
Spiele eigentlich querbeet. Aktuell viel Anno 1800. Werde mit Sicherheit auch Mafia remastered, Serious Sam 4, vielleicht mal Doom eternal spielen. Auch gerne Mal RPGs.
Budgetmäßig bin ich offen. Sollte vielleicht mein aktuelles System nicht zu sehr übertrumpfen, aber auch für die nächsten Jahre reichen.

Läuft deine CPU momentan @stock? Was für nen CPU-Kühler hast du?

Ich würde an deiner Stelle mal den kompletten PC entstauben, Vcore auf 1,25v und schauen wie weit du kommst mit dem Multi, Temps dabei im Auge halten.


Bzgl. Grafikkarte kannst du ja selber schauen was für dich passt.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

z.B eine RX5700 wäre ~80% schneller als deine aktuelle.


Falls dir die Leistung mit schnellerer Grafikkarte immer noch zu langsam ist, kannst du immernoch CPU/MB/RAM upgraden.
 
Ja, läuft momentan auf Stock. Kühler ist leider der boxed.

Die Rx 5700 hatte ich auch ins Auge gefasst...
 
ambiguityfix schrieb:
Ja, läuft momentan auf Stock. Kühler ist leider der boxed.

Die Rx 5700 hatte ich auch ins Auge gefasst...

Dann evtl. neuen CPU-Kühler + Graka kaufen. Den CPU-Kühler kannst du dann ja auch weiternutzen, falls du anschließend doch noch die CPU wechseln möchtest.

Und poste bitte mal dein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Zurück
Oben