Beratung Kopfhörer + Soundkarte

iceSnake

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
14
Guten Tag,

da mein Sennheiser PC166 langsam aber sicher zu alt wird bin ich nun auf der Suche nach einem Kopfhörer für den PC. Da ich weiß, dass man bei einigen KH's noch eine Soundkarte braucht hab ich das einfach mal hinzugefügt. Ich habe den Kopfhörer Guide gelesen, allerdings ist leider kein Modell dabei, bei dem ich sage würde "Genau den will ich haben!!!".

Meine Kriterien:

ohrumschließend
geschlossene Bauart (möchte so wenig Außengeräusche wie nur möglich)

Ich habe bereits das DT770 PRO getestet. Leider drückt das nach der Zeit ziemlich stark, weil ich Brillenträger bin. Sound war sehr gut, aber leider muss der Komfort auch stimmen. Ich trage das Ding bis zu 8 Std. am Tag.

Ich bin für jede Idee offen und solltet ihr noch mehr Infos brauchen einfach kurz Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

iceSnake
 
Eigentlich sind die BDs ja Ohrensofas... evtl. mal einen Edition testen, der soll weniger Anpressdruck gegenüber dem PRO haben oder evtl. auch mal den Curom One.

Eine ungefähre Budget-Angabe wäre auch nicht schlecht und wofür du den kopfhörer nutzen willst: Spiele, Filme, Musik (welche Richtung)?
 
tach,

also ich hab die Sony MDR-1R (Kabelversion). Die haben mich beim Probetragen und -hören am Meisten überzeugt. Und das würde ich dir auch empfehlen vorher zu machen. Alle anderen Kopfhörer die ich mir vorher online rausgesucht habe, waren unbequem oder vom Klang her nicht mein Ding. Einziger Kritikpunkt am Sony ist das zu kurze Kabel (glaub 1,2m). Aber Qualität und Tragekomfort finde ich Bestens.

PS:ich bin auch Brillenträger ;-)
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Budget liegt so bei 200-300€ ich bin bereit, wenn es sich denn lohnt noch ein wenig draufzupacken. ich sag mal so 70% Spiele, 20% Musik (so ziemlich alles aber am meisten würd ich sagen Hip Hop) und 10% Filme
 
Bei dem Budget kannst du neben dem dem von Jesterfox empfohlenen DT-880 Edition auch mal zum AKG K-612 Pro schauen.

Der DT-880 Edition hat 1 N weniger Anpressdruck als die Pro-Modelle, was spürbar bequemer ist (ich bin ebenfalls Brillenträger). Noch besser hat mir allerdinger der AKG K-601 gefallen (Kopfband-Konstruktion identisch zum K-612 Pro), weil er noch etwas leichter ist als die Beyerdynamic-Hörer. Der K-612 hat als Nachfolger des K-601 eine Spur mehr Bass aber wenn du viel Hip Hop hörst dann solltest du dich in Richtung DT-880 Edition orientieren. Dazu noch eine Soundkarte und dein Budget wäre optimal ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps. Mir wäre ja am liebsten nen geschlossener KH, aber ich befürchte langsam, dass ist als Brillenträger etwas schwieriger. Schirmt der DT880 denn einigermaßen ab oder ist das eher wie nen offener? Der AKG ist ja leider auch offen :( Der DT770 Edition scheint nicht weit verbreitet zu sein und gibts scheinbar nur sehr selten wenn man bei geizhals guckt.

EDIT: Die Edition Version des DT770 gibts nicht mal auf der Beyerdymanic HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, geschlossen hab' ich glatt überlesen.

Klar gibts den auf der Beyerdynamic-Homepage. Schau Dich mal bei Madooma.de um - hier gibts sogar optisch ziemlich schicke Exemplare vom DT-770 Edition (Standardausführung in schwarz/silber ist wohl nicht mehr verfügbar). Zum Beispiel in 250 Ohm oder auch 600 Ohm. Da beide 199 € kosten würde ich zu 600 Ohm mit entsprechender Soundkarte raten (ASUS Xonar DGX, DX // ESI Prodigy X-Fi NRG // Creative Soundblaster Z // extern: FiiO E10 oder Creative X-Fi HD)

Eine geschlossene und brillenträgerfreundliche Alternative fällt mir jetzt nicht wirklich ein. Es gäbe noch den Custom One Pro aber der hat ähnlichen Anpressdruck wie die Pro-Versionen von DT-770/880/990. Der halboffene DT-880 Edition schirmt nur unwesentlich mehr ab als andere offene Hörer.

EDIT
Den AKG K550 habe ich ganz vergessen. Hier gibts einen Vergleich der Frequenzverläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay. Hatte ihn nicht gefunden. Dann muss ich mal überlegen. Wenn noch jemand Vorschläge hat immer her damit.
 
Bei den geschlossenen kenn ich mich halt leider nicht so gut aus da die mir nicht so liegen. Von daher kann ich wenig Alternativen nennen. Das beste wäre wohl mal zu einem größeren HiFi-Geschäft zu gehen und dort mal Probe zu hören und sich beraten zu lassen. AKG hat ja auch geschlossene und es gibt noch weitere gute Hersteller.


Soundkarte würd ich dann davon abhängig machen was es für ein Kopfhörer wird und ob der einen KHV bruacht oder nicht.
 
Den DT770 Edition gibt es nicht mehr. Der ist ausgelaufen. Madooma hat nur noch Restbestände. Den Pro kann man aber etwas aufbiegen udn damit den Anpressdruck verringern. Das lohnt sich, wenn er einem zu sehr drückt.
 
ja weiß ist leider absolut nicht meine Farbe ;) bin echt unschlüssig vllt werde ich es dann doch mal mit dem halboffenen DT880 Edition probieren müssen und der AKG hört sich auch gut an. Werd mir wohl oder übel mal nen Laden suchen müssen wo man diese testen kann.
 
iceSnake schrieb:
ja weiß ist leider absolut nicht meine Farbe ;) bin echt unschlüssig vllt werde ich es dann doch mal mit dem halboffenen DT880 Edition probieren müssen und der AKG hört sich auch gut an. Werd mir wohl oder übel mal nen Laden suchen müssen wo man diese testen kann.

Ich war neulich auch in so einem "Laden", ich kann davon eher abraten. Die Umgebungsverhältnisse spiegeln nicht dein konkretes Nutzungsszenario wieder. Du bist besser damit bedient dir die gewünschten Modelle nach Hause zu bestellen (bei Amazon oder Thomann, gar kein Problem) dort kannst du dann in aller Ruhe die KHs in deiner vertrauen Umgebung probe hören.
 
Für ne Grobauswahl ist so ein Laden schon nicht schlecht, evtl. entdeckt man dort auch ein Modell das man bisher nicht in Betracht gezogen hat. Ich hab bei Thomann direkt vor Ort auch auf BD DT880 pro und AKG K701 eingegerenzt und die 2 dann zur näheren Betrachtung dann mitgenommen, wobei der 880 wieder zurück ging.
 
Zurück
Oben