Beratung leises i5-System

Matiz85

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, nun stelle ich auch mal fragen bezüglich einer Zusammenstellung. Ist schon komisch, wie kritisch man wird, wenns um das eigene Baby geht :D

Aus dem größten Teil meines derzeitigen Systems, wird der neue Rechner von einem Freund von mir:

Prozessor E8400
Board GA-EP45-UD3
Kühler NH-U12P
Speicher 4GB A-DATA DDR2 1066
Grafik HD4850
Festplatte WD6400AAKS
Netzteil SHA480-9A

Brenner GH22NS50
Tower Xigmatek Asgard

In meinen "alten" Tower kommt also außer der SSD und dem Brenner alles neu rein. Fest steht für mich, dass es ein i5 wird, den ich ein bisschen übertakten möchte. Zudem soll das ganze möglichst leise werden. Unsicher bin ich mir insbesondere bei Speicher, Kühler und Netzteil.
Sonstige Einschränkung ist, dass ich bei mindfactory (midnight) und hardwareversand bestellen möchte. Also sollten Alternativvorschläge dort zu annehmbaren Preisen verfügbar sein.

Prozessor Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Board Gigabyte GA-P55-UD3
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B Sollte reichen oder? Will ja nicht extrem übertakten.
Speicher G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 Brauchen nur 1.5V und durch 1600 genug Luft zum takten?
Grafik Zotac GTX 260²
SSD OCZ Vertx 60GB

Festplatte Samsung SpinPoint F3 500GB
Netzteil Cougar CM 550W ATX 2.3 Ist das überdimensioniert? SLI ist nicht geplant, aber KM muss sein!
Brenner LG Electronics GH20NS
Tower Lian Li PC7F

Lüfter 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Möchte heute Abend (Nacht) bestellen und freue mich auf Anregungen eurerseits. Lg Matiz85

Über das Sys haste nen bissel nachgedacht ;)

Zu den drei von dir angesprochenen Knackpunkten:

Das Netzteil:
Ich habe eine paar Nummer größer mit 700 Watt ein Netzeil von denen und das ist erste Sahne, Enermax, beQuiet und was ich sonst noch alles hatte, stellt dieses Netzteil deutlich in den Schatten :P... (meine Ansicht keine geprüften Werte ;))
Super leise, gute Verarbeitung und das Orange vor dem ich Anfangs angst hatte macht sich auch Prima.

Der Speicher:
Nunja kenn den Speicher nicht, aber G.Skill ist ja eigentlich ne gute Marke zu dem lebenslange Garantie ich sehe keinen vorangigen Grund einen anderen zu nehmen.

Der Lüfter:
Ich hätte fast was falsches gesagt... das es aber auch immer weitere neue Sockel geben muss :D... deswegen lieber kein Kommentar dazu ;)

Das Netzteil reicht vollkommen aus.
Ich glaube aber die Effizenz ist bei dem Netzteil nicht so gut.
Der Rest ist ok.

Eigentlich ein sehr gutes System. Die Grafikkarte wird evt. das "lauteste" Teil im Gehäuse sein.

Sind die Cougar NTs wirklich sooo leise? Habe z.Z. ein Be-Quiet und finde die nicht gerade super silent...

Habe übrigens das gleiche vor wie du, aber ich denke ich warte noch auf die neuen Chips und Grafikkarten von Intel und nVidia...

Also ganz ehrlich ich versteh nicht was der Umstieg bringen soll. Bau dir einen Q9550 übertakte ihn auf 3-3,6GHz und schon bist du über dem Niveau eines i5-750. Leise Lüfter und das Netzteil kannste dir auch so kaufen, aber der Rest wäre raus geschmissenes Geld.
Und von nem Noctua auf den Mugen2 ist ja wohl mehr als ne Verschlechterung zumal Noctua sogar kostenlos das Umrüstset für den neuen Sockel verschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher kann ich dir nur empfehlen. Meine CPU Lief bei ca. 4,2 GHz und dann machten mir die Temperaturen und VCore einen Strich durch die Rechnung.
Der Speicher läuft bei mir ebenfalls bei 1,5 Volt ohne Probleme bei CL9 @ 1600 MHz.
Der CPU-Kühler sollte reichen und beim Netzteil schwöre ich zur Zeit immernoch auf die Enermax Modu82+ Serie.

Die Grafikkarte wird wohl von der Lauststärke in deinem System dominieren.

Wenn die Samsung F3 nur als Datenspeicher dienen soll, dann würde auch eine Samsung F2 oder eine Western Digital Caviar Green genügen, welche nocheinmal ein Stück leiser arbeiten.

Die Grafikkarte hatte ich auch kritisch beäugt. Manche berichten von einem Fiepen der Lüfterlager. Gibt es Alternativen?

Das Netzteil ist absolut in Ordnung, wenn auch etwas zu groß. Gerade im Idle wird man nicht im effizientesten Bereich liegen. Unter Volllast wird das Netzteil ca. mit 50-60% belastet (ca. 300W).

RAM: Würde dir diesen G.Skill empfehlen, weil der Heatspreader nicht so hoch ist. Der Ripjaws kann unter Umständen dem CPU-Kühler im Weg sein.

Das Gigabyte GA-P55-UD3 kann ich persöhnlich nicht empfehlen. Meines ist in der RMA. Schon das zweite verbaute Board von Gigabyte, welches Probleme durch die internen USB-Anschlüße macht. Konkret: Wenn man ein USB-Gerät an das Gehäuse anschließt, friert das System ein und es gibt einen Bluescreen. Laut verschiedener Foren bin ich damit wohl nicht der Einzige. Nun habe ich übergangsweise das Asrock P55 Extreme drin, und alles funktioniert. Das Board ist übrigens deutlich besser ausgestattet.

Das die Gigabyte Board Probleme mit den USB Plätzen hat, ist nichts neues.
Mein altes EP35-DS3 lief ohne Probleme.

Da ich aber mal was neues Probieren wollte, habe ich momentan ein Asus P7P55D für den Sockel 1156. Bislang konnte ich noch nichts negatives daran feststellen.

Die RAMs sind ok, ich hab mich für GEIL mit CL7 entschieden...
Deine gehen aber auch locker...

Das NT ist auch ok, ich hab ein be quit 500Watt und kann es auch nciht hören.
Enermax ist auch gut.

Die Samsung F3 besitze ich auch seit neusten.
Diese ist auch sehr leise.
Meine WD Caviar Blue mit 640GB ist im gegensatz lauter

Für die Grafikkarte würde ich mir ernsthaft einen Kühler überlegen.

Möglich:
Accelero XTREME GTX Pro
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=251

ggf. vergleichbar mit Accelero XTREME GTX280 Test hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_extreme_gtx280/index2.php

Ein leises System mit einem Stock-Kühler auf einer Grafikkarte ist für mich ein Paradoxon. ;)

Bei der F3 muss ich beipflichten. Von der T166 auf die F3 beide in 500GB liegen Welten, selbst mit AAM128 ist die T166 noch mehr als dreimal so laut wie die F3 mit AAM256. Meine F3 ist aber auf Styropor entkoppelt.

Die F3 höre ich zwischen dem Sflex800 4x80mm@5v und dem Seasonic S12ll 330W nur bei Benchmarks heraus und mein BigTower hat bis Weihnachten noch eine Scheibe ist also alles andere als Geräuschgedämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dankeschön für die schnellen Anworten!

eter schrieb:
Also ganz ehrlich ich versteh nicht was der Umstieg bringen soll. Bau dir einen Q9550 übertakte ihn auf 3-3,6GHz und schon bist du über dem Niveau eines i5-750. Leise Lüfter und das Netzteil kannste dir auch so kaufen, aber der Rest wäre raus geschmissenes Geld.
Die alten Komponenten verkaufe ich für einen fairen Preis an einen Freund von mir, daher verliere ich nicht viel dabei, bin aber wieder auf dem neusten Stand der Technik. Glaube mir, ich hab drüber nachgedacht ;)

eter schrieb:
Und von nem Noctua auf den Mugen2 ist ja wohl mehr als ne Verschlechterung zumal Noctua sogar kostenlos das Umrüstset für den neuen Sockel verschickt...
Das ist mir schon bekannt, allerdings wollen die, bevor Sie was losschicken, eine Rechnung für das 1156 Board haben und dann kanns noch 2 Wochen dauern, bis das Kit da ist. Da ich aber keine Lust habe in 2 Wochen nochmal die Kühler zu tauschen, dachte ich, dass der Mugen 2 auch gehen müsste. Ist der Unterschied wirklich so gravierend? Ich dachte gelesen zu haben, dass die Leistung fast identisch sein soll.

PsychoX7 schrieb:
Die Grafikkarte wird wohl von der Lauststärke in deinem System dominieren.
Das glaube ich gerne, ich hab sie ja schon. Allerdings kann ich die im Moment im Idle nicht raushören, weil mein Netzteil lauter ist. Unter Last ist mir die Lautstärke der Grafikkarte relativ egal, da ich immer mit Headset spiele.

PsychoX7 schrieb:
Wenn die Samsung F3 nur als Datenspeicher dienen soll, dann würde auch eine Samsung F2 oder eine Western Digital Caviar Green genügen, welche nocheinmal ein Stück leiser arbeiten.
Auf der F3 werden wohl auch alle Spiele platz finden müssen, da allein mein Steamordner schon die Platte vollmachen würde :freak:

Deliberation schrieb:
Die Grafikkarte hatte ich auch kritisch beäugt. Manche berichten von einem Fiepen der Lüfterlager. Gibt es Alternativen?
Ist mir bis jetzt zumindest noch nicht aufgefallen. Gibt vorerst auch keine Alternative, da ich sie ja schon mein Eigen nenne und vorerst kein Grafikkarten-Upgrade geplant ist.

Malcolm123 schrieb:
Das Netzteil ist absolut in Ordnung, wenn auch etwas zu groß. Gerade im Idle wird man nicht im effizientesten Bereich liegen. Unter Volllast wird das Netzteil ca. mit 50-60% belastet (ca. 300W).
Das hab ich mir schon fast gedacht. Fällt dir eine Preisgünstige Alternative mit KM bei mindfactory oder hardwareversand ein? :(

Malcolm123 schrieb:
RAM: Würde dir diesen G.Skill empfehlen, weil der Heatspreader nicht so hoch ist. Der Ripjaws kann unter Umständen dem CPU-Kühler im Weg sein.
Der Speicher ist bei mindfactory leider sauteuer :freak: Ich finde leider auch keine Angaben zur Höhe und ob das mit dem Mugen passt. Kann da jemand helfen?

Malcolm123 schrieb:
Das Gigabyte GA-P55-UD3 kann ich persöhnlich nicht empfehlen. Meines ist in der RMA. Schon das zweite verbaute Board von Gigabyte, welches Probleme durch die internen USB-Anschlüße macht. Konkret: Wenn man ein USB-Gerät an das Gehäuse anschließt, friert das System ein und es gibt einen Bluescreen. Laut verschiedener Foren bin ich damit wohl nicht der Einzige. Nun habe ich übergangsweise das Asrock P55 Extreme drin, und alles funktioniert. Das Board ist übrigens deutlich besser ausgestattet.
Puh, nenn mich altmodisch, aber ein Asrock kaufe ich mir nicht. Was gibts noch für Alternativen? Ausstattung ist mir relativ egal, solange es sich beim Übertakten zuverlässig verhält...

Fraglich ist jetzt also insbesondere:

Kommen sich Mugen 2 und die Ripjaws in die Quere?
Gibt es ein gutes Netzteil mit ~450W, KM und mindestens 80plus Zertifizierung für maximal 90€?
Gibts wirklich so oft Probleme mit dem GA-P55-UD3? Welches Board eignet sich sonst noch gut zum übertakten?

Und nicht vergessen, ich bestelle vorraussichtlich bei Mindfactory und hardwareversand!

Vielen lieben Dank!

Kommen sich Mugen 2 und die Ripjaws in die Quere?
Ich weiß es wirklich nicht. Damals ist mein OCZ Reaper mit dem IFX-14 kollidiert, so daß ich nur noch drei Slots nutzen konnte. Deshalb bin ich da vorsichtig. Muß sich wer anders zu äußern.
Gibt es ein gutes Netzteil mit ~450W, KM und mindestens 80plus Zertifizierung für maximal 90€?
Das Modu 425W liegt im vertretbaren Rahmen. Leider hat es nur einen Strang mit 3xSata, notfalls muß du noch ein Zusatzkabel ordern.
Gibts wirklich so oft Probleme mit dem GA-P55-UD3? Welches Board eignet sich sonst noch gut zum übertakten?
Das ASUS P7P55D soll ziemlich gut sein, kenne es aber nicht persöhnlich.
Übrigens hat Asrock bei den zwei neuen Intelsockel gut aufgeholt; guter Support und gepflegte BIOS-Updates.

@ Malcolm123: Danke, über Modu und P7P55D hatte ich grad auch nachgedacht. Damit ist die Entscheidung was das Netzteil angeht schonmal definitiv gefallen. Speicher, Kühler, Netzteil und die Platte bestellte ich jetzt. Die Sachen von Mindfactory natürlich erst heute Nacht.

Preis: 529,80
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 28,15
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Mindfactory 8,30
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei Mindfactory 108,36
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Mindfactory 151,63
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) bei hardwareversand.de 82,04
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei hardwareversand.de 33,27
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei hardwareversand.de 69,97
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 39,78

Denke die Ripjaws werden schon irgendwie aufs Board passen und 8GB sind sowieso nicht geplant.

Beim Board, wie schaut es da mit dem GA-P55A-UD3 aus? Gibts da bekannte Probleme? Da ich mir sowieso niemals ein SLI basteln werde, fände ich USB3.0 schon recht interessant.

Beim Board, wie schaut es da mit dem GA-P55A-UD3 aus?
Hmm, gute Frage.
Mich verwirrt der Satz
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich
etwas.
Wenn das bedeuten soll das die einzige Graka nur noch mit 8 Lanes angebunden wird, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.

Also soweit ich das verstanden habe hat man normal nur 250MBit/S für USB3.0 und SATA3. Wenn man 500MBit/s haben möchte, wird der PCIe2.0 auf 8x/0x gedrosselt.
Ergänzung ()

Also hatte mich heute Nacht eigentlich für das
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) entschieden, allerdings wäre das erst ab nächster Woche wieder lieferbar gewesen, deswegen hab ich eben angerufen, und jetzt doch das
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) genommen.
Beide Pakete sollten dann morgen ankommen, freu mich schon :king: Werd dann berichten wie es läuft!

Also mit der Effizienz meine ich auch nicht das es schlecht ist.
Aber ich glaube bei der Ct ode PCGamesHardware wurden welche getest und da gibt es bessere für den gleichen Preis.
Ergänzung ()

Ok.

nebenbei, wie ich schon öfters gesagt hab, ist KM beim NT zu 90% sinnlos, denn dein Lian Li hat das schon.

Da kannst du beim Enermax noch was sparen

Zuletzt bearbeitet:
@ Namron1: Bestimmt gibts noch andere tolle Netzteile, aber ich denke mit der Effizienz komme ich bei keinem besser hin. Wenn ich ein dickeres genommen hätte, bringt mir theoretische Effizienz bei 80% Auslastung nichts, wenn ich es nur zu 50% auslaste.

@Rosenkohl: Ich hoffe, dass ich mir 2 Kabel sparen kann und dann hat sich das für mich schon gelohnt. Ich hasse es unbenötigte Kabel zu verstauen. Bin halt faul :D

Ist ja eh schon unterwegs, für den alten:
1 x Xigmatek Asgard
1 x Samsung SH-S223C SATA

Und den neuen:
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
1 x Gigabyte GA-P55A-UD3
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x Scythe Mugen 2 Rev.
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB

Wenn ich dem DHL Tracker glauben darf, kommt heute aber nur der Tower und der Rest erst morgen :heul:

Zurück
Oben