Neuer Gaming PC für die nächsten 5-8 Jahre

Wenn es dir egal ist, ob die CPU in ein paar Monaten einfach mal 100 Euro + günstiger ist, kannste das so machen....

Graka Käufe gegen Jahresende sind meistens unschön. Weihnachtsgeschäft. Schau wenns geht in den Sommermonaten, wenn keiner zocken will.

Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden? Schon was bestellt?
 
eric draven schrieb:
Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden? Schon was bestellt?

Moin,

sry, hatte total vergessen das nachzutragen.
Ein Bekannter von mir war so nett und hat mir auch noch mal seinen Senf dazu gegeben.

Das hab ich aktuell alles zuhause liegen, alles noch original verpackt.
Der Kollege hatte auch erwähnt, dass er auch meist alles sofort kauft. Er sagte aber auch, es ist kein Beinbruch wenn man die meisten Teile kauft und dann bei 1-2 Sachen noch wartet. Sprich, er bestätigt das was einige hier schrieben, hat aber auch gesagt das man die Kirche im Dorf lassen soll. :D

Mein jetziges Problem ist die ASUS Boards/Ryzen 7000x3D Thematik. In einem anderen Thread hab ich schon geschrieben, dass ich die Teile alle hier original verpackt habe. Sprich, ich hätte noch die Chance das Mainboard zurück zu schicken und ein anderes zu nehmen. Andererseits sagen manche aber auch, dass solche Probleme zu beginn neuer Hardware fast "normal" sind und man abwarten soll, bis es vernünftige Updates gibt.

eric draven schrieb:
Wenn es dir egal ist, ob die CPU in ein paar Monaten einfach mal 100 Euro + günstiger ist, kannste das so machen....
Egal ist mir das nicht aber die Preise fallen grundsätzlich bei allem. Wenn die CPU Ende des Jahres 299€ kostet, dann ist das so. Würde ich dann gucken, hätte ich wahrscheinlich eine "bessere/neuere" CPU genommen zum selben Preis. Aber da ist die Frage dann, gibt es einen größeren Leistungssprung als 10-20 %?

Nur als Beispiel, ich habe mir letztes Jahr ein Macbook Air angeschafft für Bild- und Musikbearbeitung. Wenn du da in den Optionen Sachen zubuchst (RAM, SSD Speicher) kommst du immer an die nächst höhere Klasse, die dann "nur" 50-150€ mehrt kostet. So schaukelt man sich schön nach oben, obwohl man eigentlich nicht all die Zusatz Features benötigt. Und dann geht das Kopfkino los: Brauch ich das? muss das? aber is doch dabei, stört doch nicht, sind doch nur 50€ mehr etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen)
Die Zusammenstellung sieht doch gut aus.

Halt mal im Hinterkopf, dass die AMD 7900 Stromschweine sind. Die verballern im Idle in ungünstigen Konfigurationen 100 Watt. Youtube auch, dass kann die Konkurrenz deutlich besser.

Wenn du auf 4 K zielst würde ich die 4080 noch in deine Preisvergleiche mit rein nehmen.
 
Zurück
Oben