Beratung neuer PC

@Masi5192
Das sind doch die Anfoderungen, die ein Monitor erfüllen muss, um die enstprechende Zertifizierung erhalten zu können oder?
Also bei Freesync 2 HDR bspw. die Werte, die ein Monitor haben muss, damit HDR-Inhalte in Kombination mit Freesync genutzt werden können.

Im Allgemeinen geht es bei Freesync/GSync ja darum, die Bildwiederholrate des Monitors an die der Grafikkarte anzupassen und da unterscheiden sich beide Technologien in der Praxis mWn nur unwesentlich

Revan1710 schrieb:
Würde ich nicht so interpretieren, dass der TE das letzte FPS herauskitzeln möchte

Möglichst viele FPS, darunter verstehe ich das er kein Problem damit hat, für mehr FPS auch mehr Geld auszugeben.

Revan1710 schrieb:
Ich empfehle keine CPU, die 100€ teurer ist und sehr wahrscheinlich keinen Mehrwert bringt, weil die GPU sowieso diese Framerate garnicht leisten kann

Richtig, so eine CPU würde ich auch nicht empfehlen, aber fakt ist doch CS Go und andere E-Sports Titel zockt man selbst im High-Casual bereich, mit viel geringeren Auflösungen und hier ist der 9900k oder 9700k immer noch deutlich überlegen.
Davon mal abgesehen, wird die GPU meist früher aufgerüstet und dann läuft er mit stärkerer GPU nicht mehr so schnell ins Limit und profitiert auch wieder von einer schnelleren CPU.
Dazu kommt noch die viel bessere Wertstabilität bei Intel K Prozessoren, selbst für ein fast sieben Jahre alten 3770k bekommst du noch in der Bucht und Kleinanzeigen 120Euro.
Und für den Preis kannst du dir momentan, fast ein Ryzen 2600 kaufen und wohin die Preise für diesen rutschen wenn die 3000er Ryzen wirklich so gut sein sollten, muss man glaub ich nicht erwähnen.
Ich würde daher CPU und Board tauschen, den Rest des Setups kannst du ja beibehalten.

ca 150 Euro teurer als die AMD Konfig: CPU und Board
ca 260 Euro teurer mit dieser CPU und dem selben Board!

Beider ist locker in deinem Budget drin, ob nun also Ich oder Revan falsch interpretiere musst du selbst entscheiden.

Da im Anfangspost Musikproduktion dick unterstrichen ist und bisher nur in Hinsicht auf einen Gaming-PC beraten worden ist, muss erstmal geklärt werden wie wichtig dieser Punkt ist. Sprich wieviel des Budgets für diesen Punkt aufgewendet werden soll.
Beim Gaming-PC ist es oft sinnvoll, möglichst viel in die Grafikkarte zu investieren.
Bei einer DAW kommt es hingegen rein auf die CPU an. Dann je nach den Anforderungen der eigenen Projekte und dem Budget hier einen Kompromiss zwischen Single- und Multithreadleistung sowie dem Preis zu finden.
Wie man die eigenen Anforderungen ermittelt, habe ich hier beschrieben.
Wichtig ist, ob du eher einen Gaming oder einen Musikproduktions-PC willst. Auch die NVidia Treiber scheinen bzgl DPC Latenzen nicht die besten zu sein, wenn man da auf eine entsprechende GPU setzt. Bei der CPU sollte man ausserdem ein wenig in die Zukunft denken. Wenn du mit dem Rechner arbeiten willst, möchtest du bestimmt nicht in wenigen Jahren wieder aufrüsten müssen. Gerade das installieren von vielen VSTs bedeutet gerne mal einige Tage Arbeit. Deswegen macht es schon Sinn die CPU etwas leistungsstärker zu wählen.
Ansonsten spreche ich im verlinkten Thread auch einige andere Themen an die bei der restlichen Komponentenauswahl für eine DAW wichtig sind. Für eine richtige infividuelle Beratung fehlt mir leider aktuell die Zeit, das schiebe ich hier nur schnell in die Pausen ein.
Ich würde an deiner Stelle hier eine gute Konfiguration absegnen lassen und dann zB bei Mindfactory zusammen bauen lassen oder hier im Forum einen Helfer dafür suchen, falls du das nicht selber machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: larptop
druckluft schrieb:
Da im Anfangspost Musikproduktion dick unterstrichen ist und bisher nur in Hinsicht auf einen Gaming-PC beraten worden ist, muss erstmal geklärt werden wie wichtig dieser Punkt ist. Sprich wieviel des Budgets für diesen Punkt aufgewendet werden soll.
Beim Gaming-PC ist es oft sinnvoll, möglichst viel in die Grafikkarte zu investieren.
Bei einer DAW kommt es hingegen rein auf die CPU an. Dann je nach den Anforderungen der eigenen Projekte und dem Budget hier einen Kompromiss zwischen Single- und Multithreadleistung sowie dem Preis zu finden.
Wie man die eigenen Anforderungen ermittelt, habe ich hier beschrieben.
Wichtig ist, ob du eher einen Gaming oder einen Musikproduktions-PC willst. Auch die NVidia Treiber scheinen bzgl DPC Latenzen nicht die besten zu sein, wenn man da auf eine entsprechende GPU setzt. Bei der CPU sollte man ausserdem ein wenig in die Zukunft denken. Wenn du mit dem Rechner arbeiten willst, möchtest du bestimmt nicht in wenigen Jahren wieder aufrüsten müssen. Gerade das installieren von vielen VSTs bedeutet gerne mal einige Tage Arbeit. Deswegen macht es schon Sinn die CPU etwas leistungsstärker zu wählen.
Ansonsten spreche ich im verlinkten Thread auch einige andere Themen an die bei der restlichen Komponentenauswahl für eine DAW wichtig sind. Für eine richtige infividuelle Beratung fehlt mir leider aktuell die Zeit, das schiebe ich hier nur schnell in die Pausen ein.
Ich würde an deiner Stelle hier eine gute Konfiguration absegnen lassen und dann zB bei Mindfactory zusammen bauen lassen oder hier im Forum einen Helfer dafür suchen, falls du das nicht selber machen willst.

Das wird mir langsam echt zu viel, Ich blick hier kaum noch durch >.<
Hab hier jetzt einfach mal eine Zusammenstellung.
Build (für Musikproduktion bin ich halt auf 32GB Ram und eine extra SDD aber nur normale Grafikkarte)

für die Monitore habe ich jetzt die beiden nr.1 und nr.2 als Auswahl.
weiß aber nicht inwieweit die zur Grafikkarte passen etc.

2 Anmerkungen von mir:
  • Der Asus Monitor hat G-Sync, das du mit der Vega 56 nicht nutzen kannst, aber deutlich bezahlen musst. Hier würde ich definitv ein FreeSync-Modell wählen
  • Das BeQuiet-NT finde ich zu teuer, da würde ich mir ein Seasonic mit 10 Jahren Garantie holen

Hey,
lass dich nicht verunsichern.
Deine Konfiguration passt soweit und sollte zu deinen Anforderungen passen.
Monitor würde ich vll zu dem hier schwenken: https://www.mindfactory.de/product_...QSU-B1-Red-Eagle-schwarz-2560x14_1180064.html

Revan1710 schrieb:
2 Anmerkungen von mir:
  • Der Asus Monitor hat G-Sync, das du mit der Vega 56 nicht nutzen kannst, aber deutlich bezahlen musst. Hier würde ich definitv ein FreeSync-Modell wählen
  • Das BeQuiet-NT finde ich zu teuer, da würde ich mir ein Seasonic mit 10 Jahren Garantie holen
ja das hat bei Mindfactory die Tage ganz schön angezogen. laut Geizhals ist bester Preis ab 90€

Ist dir nicht wichtig ob der neue Rechner für Musikproduktion gut läuft und auch langfristig ausreicht? Dass du hier einen vernünftigen Gaming PC bekommst steht ausser Frage.
Ne optimale DAW zusammen zu stellen ist leider sehr viel komplizierter. Kann natürlich gut gehen ins Blaue zu kaufen, evtl kaufst du auch früher neu wenn irgendwann die Leistung nicht mehr langt. Kommt aber letztlich auf die Ansprüche drauf an, gibt Leute deren Projekte brauchen nicht viel.

druckluft schrieb:
Ist dir nicht wichtig ob der neue Rechner für Musikproduktion gut läuft und auch langfristig ausreicht? Dass du hier einen vernünftigen Gaming PC bekommst steht ausser Frage.
Ne optimale DAW zusammen zu stellen ist leider sehr viel komplizierter. Kann natürlich gut gehen ins Blaue zu kaufen, evtl kaufst du auch früher neu wenn irgendwann die Leistung nicht mehr langt. Kommt aber letztlich auf die Ansprüche drauf an, gibt Leute deren Projekte brauchen nicht viel.

Was genau würdest du denn ändern ?

Das kommt auf deine Anforderungen an. Ob die 2700X CPU Sinn macht hängt zB davon ab, wie gut sich deine Projekte parallelisieren lassen. Schaltest du zb viele VSTs hintereinander (auch Gruppen, FX und Sidechain erzeugen serielle Verschaltungen) kann es sein, dass eine hochtaktende Intel CPU mit mehr Singlethreadleistung sinnvoller ist. Wie du das rausfindest und weitere Infos habe ich ausführlich im verlinkten Thread beschrieben. Kurz: indem du ASIO-Meter und Taskmanager vergleichst. Das ASIO Meter zeigt dir vereinfacht gesagt die Performance auf dem stärksten belasteten Kern an. Fällt die Gesamtbelastung des Windows Taskmanagers geringer aus, limitiert in deinem Projekt die Singlethreadleistung. Ist das Verhältnis hingegen ausgewogen, läßt sich dein Projekt schön auf alle Kerne verteilen. Auf deinem laptop ist das aber schwierig festzustellen weil bei einem Dualcore natürlich meistens die Kernanzahl der limitierende Faktor ist. Erfahrungsgemäß sieht das aber bei 4 oder 6 Kernen sehr oft anders aus.
Selbstverständlich wird das System aus deinem Warenkorb für dich einen großen Fortschritt darstellen. Je nach deinen Anforderungen könnte das Leistungsplus aber evtl größer sein. Sprich wenn deine Projekte mal wachsen, oder du mit kleinen ASIO-Latenzen arbeiten möchtest, kommt die CPU früher ans Limit. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich einen 9900K wählen, der in (fast) allen Bereichen dominiert. Ein guter Vergleich für stark parallelisierte Projekte ist DAWBench.

Beim Board würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, eins mit guten DPC Latenz-Werten zu wählen. Professionelle Anbieter wie 3XS verbauen in Ryzen Systemen das Asus Prime X470 Pro. DPC Latenzen habe ich kürzlich hier erklärt. Leider auch kompliziertes Thema. Gerade wenn du nicht selbst baust, solltest du aber von vorneherein ein Board wählen wo man sicher sein kann dass es rund läuft.

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larptop
Ok, also hier also der neue Build
Aber für das Gehäuse brauch ich noch ein Netzteil !?
Dazu den Monitor

Wie lange haben die ganzen Einzelteile denn eine Garantie, und ist die 3 Jahr Verlängerung für alle Teile sinvoll ?
Und teilweise gibt es Aktionsagebote mit Payback oder Zusatzprodukten. Kann ich die dann auch in Anspruch nehmen wenn ich über z.B. mindfactory.de bestelle ?

Passt aus meiner Sicht.

Stell mal ne konkrete Frage zu dem Techreport Artikel.

Zurück
Oben