Beratung neuer PC

d3vilsadvocate schrieb:
Wenn ich leise und fixfertig möchte, würde ich evtl einen Airtop in Betracht ziehen:
http://airtop-pc.com/

Bevorzuge es aber, selber zu bauen.

Ist ein interessanter Ansatz, aber leider nichtmehr auf Stand der Technik... ich hab mal in den Konfigurator reingeschaut und die verwenden 5. Generation Intel Prozessoren... sprich max 4-Kerne. Zudem maximal eine GTX 1060.

Wenn die vielleicht ein neues Modell mit 6-Kernern versandbereit haben und dann einer RTX 2060 / GTX 1160, dann kann man da wieder reinschauen.
 
Revan1710 schrieb:
Schlecht ist daran garnichts, wenn du jahrelang auf deinem 17" Notebook gearbeitet/gespielt hast, ist das für dich auch eine deutliche Steigerung. Bei einem Neukauf würde ich mir aber jetzt auch 27" WQHD gönnen, entsprechende Monitore gibt es auch schon ab 200€

Und auch für WQHD genügt eine Vega56 / GTX 1070 (Ti) vollkommen - sogar für aktuelle AAA-Titel und die von dir genannten Spiele sind weit weniger fordernd.

Alles über der 1200€ AMD-Konfiguration halte ich in deinem Fall für Overkill, zumal das Preis/Leistungs-Verhältnis rapide schlechter wird. Für ein fertiges System/Zusammenbau-Service mit Betriebssystem und WLAN-Karte solltest du also unter 1500€ bleiben


Abgesehen von den Sachen im Link + WLan-Karte brauch ich also nichts mehr ?
Das ganze such ich mir dann also auf ner Computerseite zusammen und lass es mir zusammenbauen.
Gibt es dabei noch irgendwas zu beachten ?

Und der vorgeschlagene Datenträger hat nur 500GB, das wird bei mir etwas knapp. Gibt es eine erweiterte Version davon mit 1000GB, oder lieber eine externe Festplatte dafür benutzen ?
 
@larptop kauf jetzt ned einfach irgendwas anhand eines Links.

1. über Monitore informieren
2. anhand dieser Entscheidung hier richtig beraten lassen
3. kaufen

so und nicht anders, sonst endet das in Tränen.
 
- das in der Konfiguration verlinke Mainboard hat einen WLAN Chip on board.
- eine Windows Lizenz würde noch fehlen falls nicht vorhanden.
- du kannst natürlich eine größere SSD oder eine/mehrere zusätzliche HDD einbauen.
- Du kannst die Komponenten zbsp. bei Mindfactory raussuchen die bieten auch einen kompletten Zusammenbau des Systems an

Ich hatte dir auch eine PN geschrieben.
 
larptop schrieb:
Das ganze such ich mir dann also auf ner Computerseite zusammen und lass es mir zusammenbauen.
Gibt es dabei noch irgendwas zu beachten ?

Am besten klickst du alles auf der Seite, bei der du bestellen möchtest zusammen und postet vor dem Kauf deinen Warenkorb hier.

Bei der SSD kannst du auch einfach die 1000 GB-Variante nehmen. Wenn es bei deinen Daten aber hauptsächlich um Bilder, Videos etc. geht und keine großen Programme, die schnell starten sollen, dann bietet sich eher eine große HDD an.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@larptop kauf jetzt ned einfach irgendwas anhand eines Links.

1. über Monitore informieren
2. anhand dieser Entscheidung hier richtig beraten lassen
3. kaufen

so und nicht anders, sonst endet das in Tränen.

spricht irgendetwas gegen die 1200€ AMD-Konfiguration ?
und wegen dem Monito hätte ich mir jetzt einen 27" WQHD rausgesucht
 
Captain Mumpitz schrieb:
1. über Monitore informieren
2. anhand dieser Entscheidung hier richtig beraten lassen
3. kaufen

Genauso schauts aus, nimm dir Zeit und kaufe nichts überstürzt!
Mindfactory würde ich mit 150Euro für den Zusammenbau streichen, Dubaro wäre eine Alternative, hier kannst du Hardware nach deinen Wünschen verbauen lassen und preislich ist Dubaro auch net schlecht.

Da du in deiner Anfrage von max FPS sprichst, kommt hier nur Intel in Frage, es sei denn du willst unbedingt 4K, dann limitiert die GPU sowieso schon sehr früh!
H1Z1, CS Go, da performt Intel deutlich stärker als ein Ryzen.
Da du im Bereich Monitor wirklich null Plan hast, würde ich einfach mal ein Elektrogeschäft vor Ort aufsuchen und dir mal 24 und 27 Zoll anschauen, einmal FHD einmal WQHD, dann hast du zumindest eine Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
larptop schrieb:
spricht irgendetwas gegen die 1200€ AMD-Konfiguration ?
und wegen dem Monito hätte ich mir jetzt einen 27" WQHD rausgesucht

So wie du deine Anforderungen beschrieben hast, spricht erstmal nichts gegen die Konfiguration, über das Gehäuse lässt sich ggf. streiten und den größeren Speicher hattest du bereits angesprochen
 
Grundsätzlich spricht per se nichts gegen die 1200€ Konfig, allerdings ist die Vega56 nicht für jeden Titel unter 1440p Ultra geeignet.
Für die von dir gelisteten Spiele langt das locker, halte einfach im Hinterkopf dass du - je nach Spiel - die Details auch mal reduzieren müsstest, einfach falls du auch mal Bock auf was dickeres hättest, wie z.B. ein Assassins Creed oder das kommende Cyberpunk oder irgend so was in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xine
dettweilertj schrieb:
Da du in deiner Anfrage von max FPS sprichst, kommt hier nur Intel in Frage, es sei denn du willst unbedingt 4K, dann limitiert die GPU sowieso schon sehr früh!

Du wirst in WQHD auf hohen Details in den meisten Fällen auch ins GPU-Limit laufen. Und wieso sollten 240 FPS, die ein 2700X in CS:GO stemmen kann nicht ausreichend sein? Die 260, die ein 8700K bspw. schafft machen nun wirklich keinen Unterschied
 
Relativ wenig.
Ich würd das ganze mal eingrenzen mit 27", WQHD, 144Hz und Freesync

Als Zweitmonitor kannst du ja immernoch irgendwas günstiges mit nur 60Hz hinstellen, aber beim Hauptmonitor würd ich sicher mal ~400€ für was anständiges einplanen
 
Revan1710 schrieb:
Du wirst in WQHD auf hohen Details in den meisten Fällen auch ins GPU-Limit laufen. Und wieso sollten 240 FPS, die ein 2700X in CS:GO stemmen kann nicht ausreichend sein?

Wieso, ganz einfach, er schrieb max FPS und nicht was deiner Meinung nach ausreichend ist.
Der Unterschied zwischen 240FPS AMD und 300+ bei Intel macht einiges aus.
Leider wird hier in den letzten Monaten blind AMD empfohlen ohne auf die Wünsche der TEs einzugehen und das nur um AMD gezielt zu unterstützen.
 
EDIT: Ich würde auf mögliche Ankündigungen von AMD bis Mittwoch, den 09.01. mit dem bestellen warten.

@larptop ich würde nicht am Monitor sparen und den auch nicht außen vor lassen.
Da du schreibst, dass du den Monitor nicht im 2000€ Budget siehst hab ich versucht dir eine Konfig MIT Monitor bei ca. 2000€ zu packen ohne große Verluste an Leistung in kauf zu nehmen und bin bei einem
Bestellpreis inklusive Monitor OHNE Zusammenbau von 2105,27€ gelandet und mit Zusammenbau bei 2255,17€ für folgende Komponenten:
Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cfbe73dad1da2e6ea65f6a2b9d8ad46af79a2881a0

1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) --> € 132,85
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) --> € 316,90
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) --> € 83,88
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) --> € 127,90
1 x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) --> € 69,84
1 x MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R) --> € 499,-- --> beispielhafte 2070
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) --> € 126,90
1 x ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) --> € 699,-- --> beispielhafter Monitor
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) --> € 49,--

Bei der 2070 bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Karte ist. Kenne mich nur mit den 2080er und 2080 Tis aus.
Beim Monitor kann man auch einen günstigeren nehmen ohne IPS Panel, zum Beispiel den hier:
ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)

Alternativ ist eine Vega 56/64 und AMD FreeSync Monitor. Da spart man etwas, falls die Leistung einem reicht.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@dettweilertj

larptop schrieb:
alles gerne in hoher Qualität mit möglichst vielen Fps spielen

Würde ich nicht so interpretieren, dass der TE das letzte FPS herauskitzeln möchte. Intel würde ich nur vorziehen, wenn auf niedrigen Details gespielt wird und das Maximum herausgeholt werden soll. Das hat nix mit AMD unterstützen zu tun, sondern dass er mehr für sein Geld bekommt.

Ich empfehle keine CPU, die 100€ teurer ist und sehr wahrscheinlich keinen Mehrwert bringt, weil die GPU sowieso diese Framerate garnicht leisten kann
 
Zu den Monitoren nochmal:
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den Preisklassen?
300€ 400€ 600€ 700€

und machen diese auch einen so großen Unterschied, oder ist es so wie bei den FPS : 100€ teurer aber sehr wahrscheinlich kein Mehrwert ?
 
Panelqualität, Wiederholrate, Farbwiedergabe, Freesync, Ergonomie

Darin unterscheiden sich die meisten Monitore. Für einen anständigen WQHD Monitor würd ich nicht unter 400€ ausgeben wollen.

- nicht unter 144Hz
- mit einer AMD Karte sicherlich mit Freesync
- TN Panels sind günstiger, aber auch hier kostet ein brauchbares nunmal Geld
- ein Monitor sollte über gewisse Ergonomie verfügen
 
G-Sync kostet dich etwa 100€ mehr und bietet quasi das gleiche wie FreeSync. Ersteres ist nur mit einer Nvidia-Grafikkarte nutzbar, letzteres nur mit einer AMD-Karte.
Willst du also dieses Feature nutzen, musst du bedenken, dass dich die Nvidia-Variante mehr kostet.

Ansonsten finde ich eine Monitor-Empfehlung sehr schwierig, da es glaube ich kein Modell gibt, bei dem es nichts auszusetzten gibt. Ich habe mir erst vor kurzem den Acer XF270HUA für unter 400€ geholt und bin für den Preis definitv zufrieden, gehöre aber auch defintiv nicht zu den sehr kritischen, was Monitore betrifft
 
Revan1710 schrieb:
quasi das gleiche wie FreeSync
Hier der direkte Vergleich bezüglich des HDR Feautures:
AB2BD389-D56E-4EB1-90F4-68F842640418.jpeg
 
Zurück
Oben