Beratung neuer PC

Mag1304

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? eher ältere spiele, gothic 1,2,3. Ggf auch die neuen Erweiterungen

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gerne hoch 😊
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … die Spiele sollten halbwegs flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, das ist nicht geplant


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
hab noch meinen alten Monitor… (uralt, maximal Full hd) sollte weiter benutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, der alte pc ist uralt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€, gerne etwas weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC

zusammen bauen lassen (hab 2 alternate varianten ausgesucht)

hallo zusammen!
mein alter pc ist kaputt gegangen (hat ca. 20 Jahre gehalten). Die Gelegenheit mag ich nutzen, um einen neuen pc zu ergattern.
meine Anforderungen sind recht gering. Spiele nur selten und wenn, dann ältere spiele (z.B. Gothic)
ich weiß, dass bei dem geringen Budget ein Zusammenbau nicht wirklich sinnvoll ist, aber ich habe nur wenig Zeit mich darum zu kümmern.
(nur zu Info: kleiner Athlon, 4 Gb RAM, Nvidia 9600 gso. Hat mir von der Leistung halbwegs ausgereicht)
hab mal 2 Konfigurationen bei alternate erstellt. Ich würde euch bitten mir eine von beiden zu empfehlen.

1.
Prozessor: Core i3-12100F
Mainboard: gigabyte h610m h ddr4
Prozessorlüfter: silverstone sst-nt09-1700
Ram: gskill 16 Gb ddr4-3200
Graka: Asus Radeon rx 6500 xt
hdd: intenso high Performance 240Gb ssd
toshiba P300 1 Tb
gehäuse: chieftec China-10b-op
gehäuselüfter: Xilence Performance c series 120x120x25
netzteil: be quiet! System Power 10 550W
inkl. Win 11

2.
prozessor: AMD Ryzen 5 4500
mainboard: Asus Prime b450-Plus
ram: mushkin dimm 32 Gb ddr4-3200
graka: Biostar va5505rf41 Radeon rx550
hdd: intenso high performance 240 Gb ssd
wd10ezex 1 Tb
gehäuse: be quiet! Pure base 500
netzteil: be quiet! System power 10 550 w
inkl. Win 11

danke schonmal im Voraus für eure Mühe!
 
Beide absolut unbrauchbar. Für 1000 Euro bekämst du hier https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5003.html ein Vielfaches der Leistung, wie teuer sollten denn die von dir die oben genannten Systeme kosten? Wenn du dir von einen Bekannten oder ähnlichem, welcher etwas Ahnung hat, über die Schulter schauen lässt, könntest du auch den PC selbst zusammen bauen und würdest noch Geld sparen. So schwer ist der zusammen bau auch gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, JollyRoger2408, danyundsahne und 3 andere
+1 Für den #3 PC

Ein custom Build+Zusammenbauen lassen macht keinen Sinn wenn der Zusammenbau 200€ kostet bei dem Budget

Die beiden von dir genannten Systeme sind sehr schlecht. SSD, GPU, CPU etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
HansDetflefAndi schrieb:
Finde beide Systeme scheiße aber Intel ist sparsamer im idle, daher eindeutig 1.
Dann sag dem TE das und helfe ihm dabei, etwas besseres zu finden. Warum empfiehlst du ihn denn "scheiße" um es mit deinem Worten zu beschreiben? Das ergibt doch keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, JollyRoger2408 und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Ben_computer_Ba
es gibt einen thread mit helfern je nach region. da würde ich dringend mal reinschauen. wenn jemand mit dir baut, kommt was gutes bei rum. und du kannst ja dennoch dann bei einem einzelnen händler bestellen auch wenn mal was hier oder da 5 euro teurer is. würde aber zu mindfactory raten, da die meiner erfahrung nach deutlich günstiger als alternate sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Dieder87 und zivilist
Moorbert schrieb:
es gibt einen thread mit helfern je nach region. da würde ich dringend mal reinschauen. wenn jemand mit dir baut, kommt was gutes bei rum. und du kannst ja dennoch dann bei einem einzelnen händler bestellen auch wenn mal was hier oder da 5 euro teurer is. würde aber zu mindfactory raten, da die meiner erfahrung nach deutlich günstiger als alternate sind.
Hier ist der Thread.

Ich würde ebenso Mal in den Thread reinschauen. Eventuell findest du ja jemanden, der ganz bei dir in der Nähe wohnt und dir beim Zusammenbau helfen könnte. Würde sich definitiv lohnen. Ich rate in diesem Fall auch zu Mindfactory.
 
Danke für die schnellen Antworten!
hab den Thread mit den Helfern schon mal angeschaut. Da gibt es niemanden in der Nähe… und wie gesagt, ist Zeit ein limitierenden Faktor…
ich schau mich mal bei dubaro und mindfactory um…
 
Die Frage ist in meinen Augen: Möglichst günstig und Gothic sollte laufen oder Budget von 1000€ ausschöpfen und ein System haben, mit dem Du auch aktuelle Spiele spielen kannst?
 
Bei Dubaro würde ich sagen: ab 750 Euro gibts Rechner die FullHD flott mitmachen. Für WQHD absolutes Minimum solltest du schon min 1000 Euro ausgeben.
 
Zurück
Oben