Beratung neuer PC

MKdivine

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
292
Hallo,

ich wollte gerne nur die Grafikkarte, CPU, RAM und das Mobo ersetzen.
Zumindest verlockt mich dieser Gedanke...

Ich spiele SC2 und andere Titel.
Meine CPU ist mittlerweile einfach zu schwach geworden, denke ich.
Wenn ich nur die Grafikkarte ersetze, ärgere ich mich eventuell.

Den Rest habe ich... HDD,LCD,NT,Soundkarte und Gehäuse könnte man beibehalten!
System ist in der Signatur, wie gehe ich das am besten an?

Mein letzter PC kauf ist 5 Jahre her und ich möchte auch keine Welt an Kohle ausgeben...
Ein AMD System scheint günstiger zu sein?

Wie spare ich Geld?
Haupteinsatzgebiet: Gaming!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwelche Angaben zum Budget musst du schon machen, sonst kann man nicht helfen.

Schau mal in die Gaming PC FAQ.

Bzgl. des NTs.: wenn du kein gutes Marken NT hast (bitte mal nachschaun und posten), wirst du das auch neu kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher auflösung spielst du denn? wenn es erst mal "nur" um sc2 geht dann sollte die cpu eigentlich ausreichend sein und ich vermute mal das es eher an der grafikkarte hängt.
ich würde dir vorschlagen erst mal nur eine neue grafikkarte (zb. msi gtx460 cyclone 1gb) zu kaufen und dann noch mal zu schauen ob das system nicht ausreichend ist.
habe erst kürzlich bei einem pc mit athlon x2 5000+ und ati x800 die grafikkarte durch eine gigabyte gtx 460 oc 1gb ersetzt und obwohl in dem fall nur mit 1280x1024 gespielt wird war der unterschied beachtlich, momentan läuft alles fast auf max..
 
beispiel wäre ein phenom II x4 oder gar x6 je nachdem wieviel geld denn vorhanden ist gepaart mit ner hd6870 und nem passenden mobo für 80 euro oder so... wenn der prozessor billiger sein soll, dann schau dir mal die dreikerner an... die sind recht gut was preis/leistung anbetrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele nur auf 1680x1050
 
Die Zusammenstellung von Ball_Lightning finde ich super.

Dazu evtl. noch eine neue Festplatte, falls du mit deiner jetzigen nicht mehr zufrieden sein solltest...
ZB. die hier: Samsung Spinpoint F3 500GB
 
Ich würd eher ein Gigabyte oder Asus Board nehmen! Asrock ist nur so ein Billig-Ableger...!
 
@ baya
das war mal. asrock kann man heute kaufen.

ich würde mir auch zuerst einmal eine neue grafikkarte kaufen und ausprobieren. wenn dir das system noch immer zu langsam ist, dann kannst du immer noch aufrüsten.
 
@baya das ist ein überholtes Klischee genauso wie der Aberglaube von manchen das Intel CPU's "qualitativ" besser sind als AMD Pedanten...

Das Asrock kann man gerne nehmen.
 
Das mit AsRock sagen viele - ich hatte vor 1,5 Jahren auch auf diese Leute gehört. 2x war das Board im A****. Nie wieder kaufe ich Hardware von der Firma. Ich kann's absolut nicht empfehlen...
 
basebbl schrieb:
Das mit AsRock sagen viele - ich hatte vor 1,5 Jahren auch auf diese Leute gehört. 2x war das Board im A****. Nie wieder kaufe ich Hardware von der Firma. Ich kann's absolut nicht empfehlen...

Tja! Und ich hatte schon ein paar Asus Boards und auch die waren alle nach nicht einmal nem halben Jahr Nutzung kaputt. Sachen gibts...
 
Ja gut, das können wir ewig so weiter machen... es hat so ziemlich jeder mit einigen auch noch so renommierten Herstellern Probleme gehabt... daraus kann man noch lang keine pauschalen Schlüsse ziehen.

Wenn man das ASrock Board nicht mag, nimmt man eben das etwas teurere Gigabyte 870er Board.
 
Meine Erfahrung ist die, dass die Käufer oft grundlos den Boardhersteller für defekte verteufeln, da ihr halbwissen oft nicht ausreicht mal das ganze mit ein wenig mehr Abstand zu betrachten. Vor einigen Jahren kam es mir auch so vor, als würden im Freundeskreis massenweise "billig" Boards sterben. Komischerweise hatten diese Boards aber alle gemeinsam ( wie es damals üblich war für günstige Boards ), dass sie mit einem nForce Schrottsatz ausgestattet waren. Ich persönlich denke das viele Marken wie Asrock immernoch mit diesem Image zu kämpfen haben, da vor einigen Jahren eben solche Firmen gerade die minderwertigen nForce Chipsätze verbaut haben.

Heute ist auf Asrock Boards ein ganz normaler Intel oder AMD Chipsatz verbaut, dazu Realtek Audio und LAN ... Da ist nix mehr mit billig! Die Boards sind günstig aber aus meiner Sicht wirklich sehr gut. Zudem bringt Asrock oft noch BIOS-Updates für neue CPUs raus, wenn andere Hersteller vergleichbare Boards bereits abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Tja! Und ich hatte schon ein paar Asus Boards und auch die waren alle nach nicht einmal nem halben Jahr Nutzung kaputt. Sachen gibts...

Da erkennt man doch die Asus-AsRock-Achse... :D
Mein Abit funktioniert mit selbigen Chipsätzen wie denen der damaligen AsRock jedenfalls ohne Probleme... War aber auch ein paar Euro teurer im Endeffekt.

Sicherlich hat jeder hier und da schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Asus-Grakas waren bspw. auch kaputt. Um beide Hersteller werd ich persönlich nen Bogen machen.
Das muss jedoch jeder für sich selbst klären...
 
Danke für die Zusammenstellung!
Einen Kühler habe ich ja auch noch :)

Sieht gut aus das System.... Klasse !
Ergänzung ()

Ach ja zur Mainboard Diskussion sage ich nur folgendes:

Ich hatte 2x ein Asus Mainboard. Nach 2-3 Jahren waren die einfach hinüber.
Das Board eines Kumpels von Asrock hielt 4 Jahre.
Mein jetziges Gigabyte ist trotz allem verbuggt (PC schaltet sich nicht aus...fährt wieder hoch :freak: )

Das gleiche mit Netzteilen. Von Be Quiet sind mir 3x welche kaputt gegangen! Ein Sharkoon piepste total... Es gibt nichts was es nicht gibt, nur mit dem Hersteller hats oft wenig zu tun.
Von daher, denke ich das Asrock geht klar.
Ergänzung ()

Ein paar Fragen hätte ich noch!

Beim DD2 Ram waren die Timings ja nicht wirklich relevant, sprich die Leistungszuwachse waren kaum merkbar beim gaming.

Die ATI Karte sieht nett aus, aber was wäre zB mit einer GTX470, sie würde auch exakt gleich viel kosten. Ich sah bisher dass die GTX470 teils etwas schneller war, aber auch mehr Strom verbrauchte.

Wie sieht es mit dem OC beim neuen AMD aus? Ist er so "freundlich" wie damals mein C2D?

Viele Fragen.... Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :lol:
 
Zurück
Oben