[Beratung] Notenbook kauf

BounceToThat

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen, bin allerdings noch total unentschlossen.
Undzwar brauche ich das Notebook zu
60% für surfen und Office-Anwendungen,
30% programmieren,
10% multimedia-Anwendungen(Musik hören, Video abspielen, Bilder betrachten etc.)

also im allgemeinen eher ein alltags Notebook als ein Highend-Gerät.
Habt ihr Vorschläge welche(s) Notebook(s) das/die richtige wär(en) ?

Das Notebook sollte aber die folgenden Kriterien erfüllen:
- Centrino TECHNOLOGY // Prozessor in TECHNOLOGY geändert !!!
- 1 Gb Ram
- DVD Brenner
- 14 Zoll (notfalls auch 15 Zoll) am liebsten auch nicht spiegelnd

Gruß BounceToThat

Zuletzt bearbeitet:
BounceToThat schrieb:
- Centrino Prozessor

Gibt es nicht und gab es auch nie... ;)

Egal, du musst schon einen Preisrahmen vorgeben.

lg

centrino TECHNOLOGY, besser ?!
du wusstest doch um was es geht, also hab ich doch mein Ziel erreicht ;)

Preisrahmen ~800 € +- 100 € ist auch noch ok

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Notebook, dass für deine Zwecke perfekt sein sollte: Link
das eben leier ohne Betriebssystem und für den Preis eine 7600Go & C2D T2250 ist schon spitze :) Nur wird das Notebook bei lahoo gebaut :(

mfg
HXH/HZH

betriebssystem ist kein porblem, über meinen uni account habe ich zugang zu windows 2000/xp/vista und linux geht auch immer, von daher brauch ich kein bs.

gefällt mit schon recht gut, aber dein ton im zusammenhang mit lahoo war ja nicht soo begeistert, hast du schlechte erfahrungen gemacht ?

Nein, ich habe nur gute. Entweder war alles richtig montiert (7mal der Fall), einmal hatten die das Benutzerhandbuch vergessen. Nur sollen manche Probleme mit ihren Desktops haben, dass die manchmal schlecht zusammengebaut sind. Bei den Notebooks solls aber keine Schwierigkeiten geben.
Allerdings werde ich noch suchen, ob es nicht noch ein anderes gutes Notebook gibt. Dell kommt leider nicht in Frage. Die verkaufen erst ab 1100€ gute Notebooks.

PS: Du kannst ja auch mal bei notebooksbilliger vorbeischauen :)

mfg
HXH/HZH

Schau dir mal die nx Notebooks von HP an - dort findet man noch 15" mit matten Displays zu deinen Preisvorstellungen, allerdings auch viele 15,4"er...

lg

Also ich konnte bei hp nix finden. Und was in seiner Preiskategorie wäre, bekomm ich auch bei
ASUS oder FSC
Ich habe nach langem Suchen fogendes entdeckt:
BenQ

danke für die links, die hp notebooks sind schon recht gut !

eine frage am rande was haltet ihr von AMD Turion™ 64 X2 prozessoren ?
wie verhalten die sich in sachen hitzeentwicklung, leistung und natürlich wie sieht es mit der akkulaufzeit aus, im vergleich zu den centrinos (bei gleicher hardware und akku)?

@noway
Also ich finde, dass die Notebooks überteuert sind:
Das erste hat grade mal 512MB RAM im Preis enthalten und 80GB. Das einzig gute ist der Prozessor, dafür ist die Graka eigentlich ne Null, also nicht für hohe Quali, gnaz zu schweigen von Spielen (aber da du das nciht brauchst)

Das zweite ist ein AMD Turion. Der dort eingebaute Prozessor ist leider nicht mal dreiviertel so gut wie ein T2250. Ist auch etwas zu billig :D , da mit Billiggraka und wenig RAM im Preis enthalten :freak:

Ist aber deine Entscheidung
mfg
HXH/HZH

EDIT: zu Turion: Erfahrungsgemäß sind AMD Prozessoren nicht für Bearbeitung (von Bidern, Musik, Video...) gedacht. Auch von der Leistung her liegen alle AMD Turions hinter den Intel C2Ds um 20%-40%

zur Graka: Eine 7600 ist freilich etwas üebrtrieben, aber ich kann OnBoard nun mal nicht leiden. Also es sollte schon eine X1300 oder 7300GO sein :) , damit man auch gute Grafikqualität hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Klar, das von dir verlinkte benq bringt einen besseren Prozessor mit, ist aber sicherlich nicht so gut verarbeitet, wie die verlinkten NBs von Hp. Die Verarbeitung ist schließlich auch nicht zu unterschätzen. Die HPs kommen imho am ehesten an die Think Pads ran...

HXH schrieb:
EDIT: zu Turion: Erfahrungsgemäß sind AMD Prozessoren nicht für Bearbeitung (von Bidern, Musik, Video...) gedacht. Auch von der Leistung her liegen alle AMD Turions hinter den Intel C2Ds um 20%-40%

zur Graka: Eine 7600 ist freilich etwas üebrtrieben, aber ich kann OnBoard nun mal nicht leiden. Also es sollte schon eine X1300 oder 7300GO sein :) , damit man auch gute Grafikqualität hat ;)

Sorry, aber das ist schwachsinn! ;) Wo ist der Beleg für deine Aussagen? Sorry, aber das ist einfach nur lol! Klar sind die AMDs etwas langsamer, als die Cores, aber für die meisten von BounceToThat angegebenen Anwendungen ist das glatt irrelevant! Musik abspielen, Videos gucken und Bilder bearbeiten sind jetzt nicht so die Leistungsmäßig anspruchsvollen Aufgaben... (um professionelle Bildbearbeitung wird es hier ja nicht gehen - ist ein NB TFT eh nichts für!)
Onboard Lösungen sind sicherlich nicht zum Spielen geeignet, aber das will er doch auch gar nicht, und von der "Grafikqualität" unterscheiden sie sich sicherlich nicht von seperaten Grakas. Sie verbrauchen allerdings weit weniger Strom^^
Also erst denken und dann empfehlen bitte!

lg

Zuletzt bearbeitet:
HXH schrieb:

Was n Unsinn. Schau dir einfach mal ein paar Turionbenchmarks an.

Hier, damit du dich nicht krumm machen brauchst:

http://209.85.135.104/search?q=cach...chmark&hl=de&ct=clnk&cd=20&gl=de&client=opera
http://hardware.thgweb.de/2006/08/09/amd-turion64-x2-dual-core-notebook/ (hier achte man mal auf den photoshop cs2 benchmark)
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/mobile-prozessoren/amdturion64x2.html#Benchmarks
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Der Fakt, dass nicht Intel draufsteht ist nicht gleichbedeutend damit, dass es Schrott ist.

BounceToThat: Wenn du mit der Bürde leben kannst, dass du deinen Prozessor von AMD in einem System hast würde ich dir in der Tat den 2ten HP anraten.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, leute, ihr habt da was falsch verstanden.

Ich gebe zu, ich habe da das missverständlich gepostet habe.

Oder meint ihr wirklich, dass ein AMD Turion X2 2x2Ghz mit einem Intel C2D T7600 konkurieren kann :freak: Ich habe dann so runtergerechnet.

Freilich habt ihr schon Recht, wenn ihr in Preiskategorien vergleicht AMD ~200€ gegen Intel ~200€ und so weiter; AMD Turion X2 TL-XX gegen einen Intel C2D T2xxx.

Nicht das hier jemand meint, dass ich AMD hasse. Was kann ich dafür, dasss Intel bessere Notebookprozessoren hat?

@muh2k4: kannst du mir erklären, was du jetzt damit meinst? "Zitat von HXH @ Noway"- "was fürn Unsinn"

Früher waren Intels Centrinos immer besser in Bearbeitungen als AMDs Turions. hat sich das inzwischen geändert?

mfg
HXH/HZH

zunächst mal danke für die rege beteiligung :)
ich hab jetzt ein paar vorschläge gehört danke dafür, aber leichter geworden ist es leider nicht.
lahoo preis/leistungs-verhältnis ist top aber leider haben die nur hochglanz displays und alle spiegelnden displays die ich bisher gesehen habe fand ich nicht gut!
ich werde wohl weiter suchen und warten denn in der preisklasse gibt es selten noch matte displays.
ich habe das gefühl das immer weniger notebook hersteller matte displays fertigen oder hab ich da einen falschen eindruck gewonnen ?

Ist für den Preis ein sehr gutes Teil, nur die CPU ist halt ziemlich beschnitten, reich aber immer noch für alles! Gerade die 2GB Ram sind nicht schlecht für den Preis!

lg

Zurück
Oben