Beratung: Receiver + 5.1-Boxen

AW: Beratung: Reciever + 5.1 Boxen

Ich besitze den Denon 1709 und habe mir vor nem monat die teufel theater 1 gekauft, und muss sagen ich bin sehr zufrieden

Ich besitze den Denon 1709 und habe mir vor nem monat die teufel theater 1 gekauft, und muss sagen ich bin sehr zufrieden

Wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Feststellen kann man aber: Volumen ist nicht ersetzbar. Am Besten halt mal probehören.

@x1800
ich bin ja deiner meinung was volumen angeht.
erkläre mir bitte trotzdem, warum du es für ein abolutes tabu hältst, ls an die wand zu hängen ?

erkläre mir bitte trotzdem, warum du es für ein abolutes tabu hältst, ls an die wand zu hängen ?

Es ist kein Tabu, das habe ich auch nicht geschrieben. Nur mir gefällt es nicht. Wenn man einen Regal Lautsprecher direkt an die Wand hängt, legt dieser deutlich an Grundton zu. Das gefällt mir halt überhaupt nicht. Unter "an die Wand hängen" verstehen die meisten, wie auch ich, direkt an die Wand. Wenn jetzt jemand nicht weiß, das eine Wand klanglich soviel ausmachen kann, halte ich es nicht für sinnvoll, zu sagen, das es überhaupt kein Problem wäre.

Ein weiteres Problem, welches eine hohe Sorgfalt erfordert, wenn man es minimieren will, sind die Schallreflexionen, die sich ergeben. In einem "festen" Raum mit viel Hall werden aufgehängte Boxen sehr viel mehr Reflektivieren und es wird sich sehr mitten-höhenbetont anhören. Wenn die Boxen stehen, ist es i.d.R. besser.

Lautsprecher, die auf dem Boden stehen, sind generell eher unkritischer. Einem Neuling zu empfehlen, er könne LS einfach an die Wand hängen, ist in meinen Augen nicht richtig. Man sollte schon dazu sagen, das der Raum auch sehr wichtig ist und das man die Lautsprecher nicht einfach an die Wand klatschen kann.

Mit Stoffabdeckungen sollte sich das Problem des TE sowieso erledigt haben.

Davon abgesehen würde ich gerne mal wissen, wie meine Boxen aufgehängt aussehen würden ;) Das Teil an der Wand? Die Heco sind da nicht viel besser.

Na einer meiner NuLine 122 Front Lautsprecher wiegt 40,5 kG, die an der Wand zu schrauben währe mehr als Problematisch.
Aber das meint BigLebensky bestimmt auch nicht;)

Ich würde sagen es kommt auf die Boxen an, Nubert empfiehlt z.B. bei meinen ein Mindestabstand zur Wand von ca. 60cm. Jetzt mal egal wie gross die Boxen sind, eine Wandmontage würde die richtige Aufstellung nur erschweren.
Bassreflex Boxen würde ich sowieso nicht zu nah an die Wand stellen, bei geschlossenen, kleineren Lautsprecher könnte man die Wandmontage dennoch in betracht ziehen. Aber eine Winkelverstellung sollten die Halter schon haben, damit man die Boxen halt am besten auf die Hörposition stellen kann.
Ausserdem wird immer wieder empfohlen die Boxen bogenförmig aufzustellen, d.h. Center etwas zurück, die Fronts etwas weiter vor, für solch eine Aufstellung die richtigen Wandhalter zu bekommen ist bestimmt nicht einfach, es sei denn der Herstller der Lautsprecher legt bei seinen Produkt wert auf eine Wandmontage und bietet die passenden Halter hierfür an...

Ich würd´s mir nicht unnötig schwer machen^^

Ich würde sagen es kommt auf die Boxen an, Nubert empfiehlt z.B. bei meinen ein Mindestabstand zur Wand von ca. 60cm. Jetzt mal egal wie gross die Boxen sind, eine Wandmontage würde die richtige Aufstellung nur erschweren.
Bassreflex Boxen würde ich sowieso nicht zu nah an die Wand stellen, bei geschlossenen, kleineren Lautsprecher könnte man die Wandmontage dennoch in betracht ziehen. Aber eine Winkelverstellung sollten die Halter schon haben, damit man die Boxen halt am besten auf die Hörposition stellen kann.
Ausserdem wird immer wieder empfohlen die Boxen bogenförmig aufzustellen, d.h. Center etwas zurück, die Fronts etwas weiter vor, für solch eine Aufstellung die richtigen Wandhalter zu bekommen ist bestimmt nicht einfach, es sei denn der Herstller der Lautsprecher legt bei seinen Produkt wert auf eine Wandmontage und bietet die passenden Halter hierfür an...

Ich würd´s mir nicht unnötig schwer machen^^

Meine Rede. Es benötigt weitaus mehr Arbeit für dasselbe Ergebnis. Ich wage sogar zu bezweifeln, das der Klang mit einer aufgehangenen Box mit einer auf dem Boden stehend gleichziehen kann. Wohlgemerkt: diesselbe Box.

Also die zum Thema an die Wand hängen, da haben die von Teufel empfohlenen Halter ja voll versagt. Hab einfach Winkel angeschraubt, so gibts bisl Platz zur Wand und man kanns beliebig in alle Richtungen drehn.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 154
  • 002.JPG
    002.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 185

Ich möchte gar nicht wissen, wie die Box auf dem zweiten Bild klingt. Wahrscheinlich auch noch BR und das nach hinten...

Die passen schon so wie die hängen. Ob das nun fürn Film ist oder 6ch Stereo Musik, wunderbar ;)
Sieht wohl komisch aus, is aber so einwandfrei :D
Das sind die Scheisserchen hier:

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Was anderes. Das sind schließlich Dipol LS. Da ist Wandmontage eben vorgesehen und nötig. Direktstrahler verhalten sich völlig anders.

Tut zwar eigentlich nichts zur Sache aber: Der 2. Lautsprecher verhält sich durch die Wandmontage eben nicht wie eine Dipolbox sondern wie ein Direktstrahler da der rückwärtige Hochtöner direkt an der Wand hängt (wie auch die BR-Öffnung welche Platz haben sollte ;) ). Auch die andere Box ist wahrscheinlich als Direktstahler auf den Höhrplatz ausgerichtet.

Eine Richtige Montage von Dipollautsprechern im Dipolmodus sieht vor, dass diese neben dem Höhrplatz seitlich montiert werden. Das also Schall nach vorne und hinten abgegeben wird und nicht direkt auf den Hörplatz, um eben das räumliche Erlebniss zu verstärken.

Zum Thema:
Ist schon viel gutes gesagt worden, ich würde aber bei einem reinen Filmset niemals Standboxen anstatt eines Subwoofers vorziehen.
Das Heco Victa-Set ist auch ganz okay aber für Filmsound eben nicht ohne Subwoofer, der sollte dann immer mit dabei sein. Zur Auswahl würde ich mal die Hecos gegen ein gleichpreisiges Teufelset spielen lassen (können nach der Testzeit zurückgeschickt werden) und wenn möglich auch noch andere Sets testen.

Als Receiver wäre der Onkyo TX-SR507EB eine Möglichkeit. Er bietet anscheinend sehr viel fürs Geld und wurde bei Area-DVD mit diesem Fazit beworben: "Mit enormer Pegelfestigkeit und hervorragender Grobdynamik setzt der sinnvoll und praxisgerecht ausgestattete TX-SR507 neue Maßstäbe in der 400 EUR-Liga".

EDIT: habe gerade nochmal geschaut, mit diesem Set würdest du in etwa bei deiner Preisvorstellung bleiben und hättest alles was ein Filmset für den Normalo haben sollte:
2*Victa500-250€, 2*Victa300-120€, 1*Victa100-80€, 1*Victa-Sub25A-230€ >> Das sind zusammen dann 680€.
Wenn man dann als Receiver den Onkyo TX-SR507EB einsetzt hat man uch ein gutes Verhältnis zwischen Receiver und Boxen.
Die Preise sind von Cyberport, wo alle Artikel kurzfristig lieferbar sind

Aber wie immer gilt: Probehören ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei areadvd sehr kritisch lesen.
Denn bei fast allen Geräten steht bei denen solch ein Fazit. ;)

Jo es stimmt schon Area-DVD ist jetzt nicht das renommierte Magazin für solche Geschichten.
Aber auch im Audio-Magazin bekommen die Onkyos der unteren Preisklasse immer Recht gute Bewertungen. Falsch machen kann man mit dem Onkyo TX-SR507EB eigentlich nichts ..... und nein ich habe keinen Onkyo zuhause, bei mir steht ein großer Pioneer :D

Ja bei Areadvd sollte man schon zwischen den Zeilen lesen. Die sind sehr vorsichtig mit deren Aussagen, was ich aber nicht schlecht finde. Wenn ein Gerät Mängel hat, dann werden diese auch genannt. Einen Receiver, Lautsprecher usw. akustisch zu bewerten ist halt nicht einfach, weil es eben Geschamacksache ist. Warum sollte man also ein Gerät das weniger Bass als ein anderes hat. schlechter gegenüber einen mir mehr bewerten...

Oft schon gesagt, Probehören wenn es möglich ist.

@ melemakar

Für was entscheidest du dich bzw. dein Vater? Lasse es uns wissen!:schaf:

-=Tommy=- schrieb:
Teufel wird in renommierten Hi-Fi zeitschriften als Referenz angegeben. Sie Leisten das, was Bose, Nubert, Linn, Magnat, Canton und JBL erstmal erreichen müssen. Soviel zum Thema Teufel und "böööse" ;)
Teufel und Referenz? :lol: Sorry, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann, aber alles, was Teufel in der Preisklasse unter 1000€ anbietet (und auch vieles darüber hinaus) sind Plastik-/ Säulenbrüllwürfel ohne Volumen. Und in der Preisklasse darüber bekommt man bei anderen Herstellern mehr Sound für's Geld. Ausgewachsene Standlautsprecher von Nubert, Canton, B&W etc. spielen da in einer ganz anderen Klasse. Bose ist der letzte Plastikschrott und hat mit hohwertigem Sound nicht viel zu tun.
In der unteren Preisklasse ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis von Teufel sehr gut, zum Beispiel das Concept R2 bietet für 400€ schon extrem viel für's Einsteiger-Heimkino. Allerdings darf man von solchen Säulenlautsprecher halt nicht zuviel erwarten. Bei Stereo Musik werden solchen Lautsprechern ohne Volumen ganz klar die Grenzen aufgezeigt, hier muss man deutliche Abstriche machen. Habe selbst schon einige Teufel Sets bei Freunden probegehört. Es ist beim Filme schauen schon ganz ok, beim Musik hören klingen meine Nuberts aber um Welten besser.

Das beste Teufel Set unter 1000€ ist für mich immer noch das System 4 (http://www.teufel.de/Heimkino/System-4.cfm). Kommt natürlich nicht an richtige Standlautsprecher ran, aber die Satelliten haben wenigstens ein bisschen Volumen in vernünftigem Holzgehäuse und Dipole für hinten. Theater 1 und 2 sind auch noch ganz brauchbar. Allerdings gibt's für um die 800€ auch andere, eventuell attraktivere Alternativen von z. B. Heco (einfach mal probehören).

@Threadersteller:

Beim Receiver würde ich auf jeden Fall was Vernünftiges nehmen, auch wenn dein Vater sich bei den Lautsprechern für die unterste Preisklasse entscheiden sollte. Der Receiver ist maßgeblich dafür verantwortlich, wieviel Surround-Sound überhaupt bei den Lautsprechern ankommt. Ich selbst habe den Onkyo SR606 und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Insbesondere günstigere Konkurrenzmodelle haben teilweise einen merklich weniger räumlichen Surround-Sound, das habe ich schon in mehreren Tests gelesen. Da bringen auch die besten Lautsprecher nichts, wenn der Receiver schon keinen vernünftigen Raumklang ausspuckt.

Von daher, klare Empfehlung Onkyo SR607: http://geizhals.at/deutschland/a419681.html

Der Vorteil des Gerätes ist außerdem, dass du alles per HDMI anschließen kannst. Bei mir gehen alle Geräte per HDMI in den Receiver und vom Receiver an TV/ Beamer. Da ist man auf jeden Fall zukunftssicher mit dem Gerät. Bei günstigeren HDMI-Receivern kann der Ton nicht per HDMI mit übertragen werden, da muss man aufpassen!

Zu den Lautsprechern:

Es geht wie gesagt nichts über vernünftige, ausgewachsene Standlautsprecher. Wenn dein Vater für Lautsprecher aber nicht viel ausgeben will, weil nur selten damit Filme geschaut werden, kann ich das aber natürlich auch verstehen. In dem Fall wäre ein Teufel Concept R2 eigentlich ein gutes Einsteigerset. Vielleicht gefällt es ihm dann in Kombination mit dem Onkyo auch so gut, dass er öfters Filme schaut und sich irgendwann größere Lautsprecher kaufen möchte ;) Falls er doch ein bisschen mehr ausgeben möchte als 400€, würde ich mich in der Preisklasse bis 1000€ mal bei Heco umschauen, Nubert geht dann so bei 1300-1500€ los.

Zum Thema Dipole:

Was Teufel da angibt, erscheint mir auch äußerst dubios. Wie btong1 schon sagte, müssen diese normalerweise seitlich vom Hörer aufgestellt werden, damit man nicht direkt bestrahlt wird. Sonst ist die Wirkung des Dipols ja nahezu dahin. Nubert empfiehlt die Aufstellung neben dem Hörplatz, sodass die Fronten der Dipole zum Center zeigen. Was die Lautsprecherempfehlungen angeht, kann ich btong1 auch nur zustimmen. Den Onkyo SR507 würde ich allerdings nur bedingt empfehlen, da wie gesagt erst ab dem SR606 auch Ton über HDMI weiter geleitet wird. Also eigentlich ziemlich sinnlos, denn wer will schon zusätzlich zum HDMI Kabel noch ein extra Kabel für den Sound anstecken. Macht nur Sinn, wenn man lauter Geräte hat, die keinen Ton über HDMI ausgeben. Wenn man aber vernünftig HDMI nutzen möchte, kommt unter dem SR606/607 nichts in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

@ Thunderbird1400

Das ein System mit kleinen Lautsprechern nicht die Klangeigenschaften und Volumen von Standlautsprechern bringt, ist ja logisch. Und das nicht jeder Platz oder Lust hat solche riesen Teile im Wohnzimmer zu haben, ist gegensätzlich doch verständlich. Gerade für solche Leute ist ein System 4 (welches du ja auch selbst als gut empfindest) oder auch ein System 5 eine super Alternative. Unauffällig klein und trotzdem gut im Ton.
Bei Stereo Musik werden solchen Lautsprechern ohne Volumen ganz klar die Grenzen aufgezeigt, hier muss man deutliche Abstriche machen.
Das mag vielleicht stimmen, aber erwarten wir hier überhaupt irgendetwas anderes? Ich meine beim Anblick von Systemen wie dem CR2 weiss man doch gleich, dass es sich um ein für den Surround bestimmtes System handelt.
Theater 1 und 2 sind auch noch ganz brauchbar.
Und wieso? Gerade weil sie das Volumen besitzen, was du an den anderen Teufel Systemen bemängelst. Aber gerade deswegen hat ja Teufel diese Systeme entwickelt. Die Theater Serie für den Betrieb als Heimkino, sowie als Musikwiedergabe. Die System Reihe hingegen eher nur für Filme.

Ich habe bereits viele Systeme gehört und muss sagen, dass die Meinungen selten gleich sind. Jedem gefällt eine Marke oder Serie besser, das hängt alles vom Hörer ab. Aber Teufel produziert sicherlich keinen Plastikschrott.

Ich rede natürlich nicht von den Satellitensystemen. Ich hatte selbst lange Zeit ein Concept M und war sehr zufrieden. Verglichen mit diversen Sets in der selben Preisklasse oder deutlich höher waren im direkten Vergleich immer schlechter. Genau aus dem Grund habe ich mich auch gegen das Concept S entschieden, weil ich auch ziemlich viel Musik höre.

Um noch mal auf deine Nuberts zurückzukommen. Natürlich spielen sie bei Musik besser und auch in der Filmwiedergabe. Um welches handelt es sich überhaupt? Ich mein, das günstigste Set von Nubert kostet 1000€. Möchtest du so ein System wirklich mit einem Concept R/M/S, welche nicht mal die Hälfte kosten, vergleichen? Noch dazu hat ein Nubert System mind. 50kg Gesamtgewicht, welches für viele Leute schon das KO-Kriterium schlecht hin wären.

Nicht, dass ich deine Meinung teilweise nicht teile. Ich besitze selber 2 Standlautsprecher, welche ich aber bei Filmen bei 60hz abtrenne. Da lasse ich dann lieber meinen S300 spielen. Aber nicht jeder möchte Riesenlautsprecher bei sich zu Hause stehenhaben, und nicht jeder möchte Musik mit ihnen hören.

Zumal wir auch ein bissen an Melemaker denken sollten ;)
melemaker schrieb:
Musik will er darüber nicht abspielen, dafür ist die bestimmt 25 Jahre alte Revox Anlage samt Onkyo Boxen zuständig.

$t0Rm schrieb:
Um noch mal auf deine Nuberts zurückzukommen. Natürlich spielen sie bei Musik besser und auch in der Filmwiedergabe. Um welches handelt es sich überhaupt? Ich mein, das günstigste Set von Nubert kostet 1000€. Möchtest du so ein System wirklich mit einem Concept R/M/S, welche nicht mal die Hälfte kosten, vergleichen? Noch dazu hat ein Nubert System mind. 50kg Gesamtgewicht, welches für viele Leute schon das KO-Kriterium schlecht hin wären.
Mein Heimkino findest du hier: http://home.arcor.de/djesto/

Natürlich will ich solche Lautsprecher nicht mit halb so teuren Lautsprechern vergleichen und ich gebe dir völlig Recht, dass viele solche großen und teuren Lautsprecher auch garnicht wollen oder brauchen.
Daher ja auch meine Empfehlung des Concept R2, wenn es in der 400€-Preisklasse bleiben soll und nicht so ein Fokus auf Musik gelegt wird. In der Preisklasse bis 800€ kann man dann das Theater 1/2 oder System 4 guten Gewissens empfehlen. Wobei es in der 800€ Klasse schon sehr interessante Heco Sets gibt, die ich den Teufel Sets vorziehen würde, wenn (Stereo) Musik etwas mehr im Focus steht.

PS: Schlecht sind Teufel Lautsprecher ganz sicher nicht, aber ganz sicher auch nicht Referenz (außer vielleicht in den niedrigen Preisklassen, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis relativ gut ist).

Hi,

noch mal zum Thema AVR:

Ich denke das ein doch schon relativ teurer Onkyo SR 607 viel zu überdimensioniert für ein Teufel Concept R2 ist. Das ist definitiv herausgeschmissenes Geld. Für das R2 würde auch ein Onkyo, der 2 Nummern kleiner ist, völligst ausreichen. Ich würde nicht mehr als 300 bis max. 400€ in den AVR stecken. Bessere Boxen werden sich klangtechnisch viel besser bemerkbar machen, als ein AVR der noch mal 25% teurer als die Boxen ist. Natürlich wird ein etwas besserer AVR auch besser klingen, aber zu welchem Preis, den der Unterschied wird wohl kaum wahrnehmbar sein. Und da der TE ja auch noch neu in diesem Gebiet ist, möchte ich mal behaupten, dass er überhaupt keinen Unterschied wahrnehmen wird.

Ich habe mir zu meinen KEF iQ-Set auch "nur" einen Denon AVR 1909 gekauft, die KEF will ich min 15Jahre benutzen, aber den AVR werde ich nach 5-6Jahren ablösen. Manchmal möchte man schon einen gewissen aha-effekt haben wen man eine lange Zeit die Teile zuhause stehen hat:).

Dieser Effekt tritt aber nur ein, wen die Basis (also die Boxen) stimmt.
Also lieber am AVR als an den Boxen sparen.

Gruß

Mr Tom schrieb:
Ich denke das ein doch schon relativ teurer Onkyo SR 607 viel zu überdimensioniert für ein Teufel Concept R2 ist. Das ist definitiv herausgeschmissenes Geld. Für das R2 würde auch ein Onkyo, der 2 Nummern kleiner ist, völligst ausreichen.
Das stimmt, solange man nicht alles per HDMI (inkl. Tonübertragung!) anschließen möchte. Da ist der SR606/ 607 nämlich der Günstigste, der das kann.

Zurück
Oben