AW: Beratung: Reciever + 5.1 Boxen
-=Tommy=- schrieb:
Teufel wird in renommierten Hi-Fi zeitschriften als Referenz angegeben. Sie Leisten das, was Bose, Nubert, Linn, Magnat, Canton und JBL erstmal erreichen müssen. Soviel zum Thema Teufel und "böööse"
Teufel und Referenz?

Sorry, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann, aber alles, was Teufel in der Preisklasse unter 1000€ anbietet (und auch vieles darüber hinaus) sind Plastik-/ Säulenbrüllwürfel ohne Volumen. Und in der Preisklasse darüber bekommt man bei anderen Herstellern mehr Sound für's Geld. Ausgewachsene Standlautsprecher von Nubert, Canton, B&W etc. spielen da in einer ganz anderen Klasse. Bose ist der letzte Plastikschrott und hat mit hohwertigem Sound nicht viel zu tun.
In der unteren Preisklasse ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis von Teufel sehr gut, zum Beispiel das Concept R2 bietet für 400€ schon extrem viel für's Einsteiger-Heimkino. Allerdings darf man von solchen Säulenlautsprecher halt nicht zuviel erwarten. Bei Stereo Musik werden solchen Lautsprechern ohne Volumen ganz klar die Grenzen aufgezeigt, hier muss man deutliche Abstriche machen. Habe selbst schon einige Teufel Sets bei Freunden probegehört. Es ist beim Filme schauen schon ganz ok, beim Musik hören klingen meine Nuberts aber um Welten besser.
Das beste Teufel Set unter 1000€ ist für mich immer noch das System 4 (
http://www.teufel.de/Heimkino/System-4.cfm). Kommt natürlich nicht an richtige Standlautsprecher ran, aber die Satelliten haben wenigstens ein bisschen Volumen in vernünftigem Holzgehäuse und Dipole für hinten. Theater 1 und 2 sind auch noch ganz brauchbar. Allerdings gibt's für um die 800€ auch andere, eventuell attraktivere Alternativen von z. B. Heco (einfach mal probehören).
@Threadersteller:
Beim Receiver würde ich auf jeden Fall was Vernünftiges nehmen, auch wenn dein Vater sich bei den Lautsprechern für die unterste Preisklasse entscheiden sollte. Der Receiver ist maßgeblich dafür verantwortlich, wieviel Surround-Sound überhaupt bei den Lautsprechern ankommt. Ich selbst habe den Onkyo SR606 und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Insbesondere günstigere Konkurrenzmodelle haben teilweise einen merklich weniger räumlichen Surround-Sound, das habe ich schon in mehreren Tests gelesen. Da bringen auch die besten Lautsprecher nichts, wenn der Receiver schon keinen vernünftigen Raumklang ausspuckt.
Von daher, klare Empfehlung Onkyo SR607:
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html
Der Vorteil des Gerätes ist außerdem, dass du alles per HDMI anschließen kannst. Bei mir gehen alle Geräte per HDMI in den Receiver und vom Receiver an TV/ Beamer. Da ist man auf jeden Fall zukunftssicher mit dem Gerät. Bei günstigeren HDMI-Receivern kann der Ton nicht per HDMI mit übertragen werden, da muss man aufpassen!
Zu den Lautsprechern:
Es geht wie gesagt nichts über vernünftige, ausgewachsene Standlautsprecher. Wenn dein Vater für Lautsprecher aber nicht viel ausgeben will, weil nur selten damit Filme geschaut werden, kann ich das aber natürlich auch verstehen. In dem Fall wäre ein Teufel Concept R2 eigentlich ein gutes Einsteigerset. Vielleicht gefällt es ihm dann in Kombination mit dem Onkyo auch so gut, dass er öfters Filme schaut und sich irgendwann größere Lautsprecher kaufen möchte

Falls er doch ein bisschen mehr ausgeben möchte als 400€, würde ich mich in der Preisklasse bis 1000€ mal bei Heco umschauen, Nubert geht dann so bei 1300-1500€ los.
Zum Thema Dipole:
Was Teufel da angibt, erscheint mir auch äußerst dubios. Wie btong1 schon sagte, müssen diese normalerweise seitlich vom Hörer aufgestellt werden, damit man nicht direkt bestrahlt wird. Sonst ist die Wirkung des Dipols ja nahezu dahin. Nubert empfiehlt die Aufstellung neben dem Hörplatz, sodass die Fronten der Dipole zum Center zeigen. Was die Lautsprecherempfehlungen angeht, kann ich btong1 auch nur zustimmen. Den Onkyo SR507 würde ich allerdings nur bedingt empfehlen, da wie gesagt erst ab dem SR606 auch Ton über HDMI weiter geleitet wird. Also eigentlich ziemlich sinnlos, denn wer will schon zusätzlich zum HDMI Kabel noch ein extra Kabel für den Sound anstecken. Macht nur Sinn, wenn man lauter Geräte hat, die keinen Ton über HDMI ausgeben. Wenn man aber vernünftig HDMI nutzen möchte, kommt unter dem SR606/607 nichts in Frage.