Beratung: Receiver + 5.1-Boxen

AW: Beratung: Reciever + 5.1 Boxen

Kein Problem, ich gebe ja auch nur meine Erfahrungen weiter... die ja nicht unbedingt richtig sein müssen^^

Persönnlich habe ich auch nichts gegen Teufel, mit mein Concept S war ich damals ganz zufrieden und den gibt es heute noch (sogar mit vergrösserten Center) was eigentlich für Teufel spricht.
Grosse Systeme von denen habe ich leider nocht nicht gehört...
Ergänzung ()

@ Tommy

hmm... was ich von THX halten soll weiss ich nicht. Ich würde mich um so etwas nicht einschränken.
Hierfür mal ein Zitat aus dem Yamaha FAQ:

"Yamaha hat sich entschieden, im Bereich der AV-Receiver von 1000,-€ bis 2000,-€ auf die THX Zertifikation zu verzichten !

Ohne THX Zertifizierung bieten die Yamaha Receiver dem Konsumenten folgenden Mehrwert:

1. Die Receiver können auch mit niederohmigen Lautsprecher betreiben werden.

2. Die Ausgangsleistung darf höher ausgelegt werden.

3. Sowohl die Lautsprecherkonfiguration als auch die Zusammenstellung der Lautsprecher und Subwoofer ist flexibler geworden

Nutzen für den Endkunden: der Verzicht auf die THX Lizensierung erleichtert dem Konsumenten die Installation und kann zu einem besseren Klangerlebnis in seinem Heimkino führen."

muss den der Reciver irgendwas besonderes können?
oder sind die einzigsten Anforderungen 3-4 HDMI + TON über HDMI?

bei den Lautsprechern würde ich vorne Standlautsprecher und Hinten Kompaktlautsprecher nehmen, das ist auf jedenfall die bessere Lösung als Satelliten.
aber wäre damit auch dein Vater einverstanden? (er wollte sie ja unter die decke hängen was klanglich eh nicht gut wäre)

hallo,

meine empfehlung

Denon AVR-1610

http://www.denon.de/

http://www.hifi-regler.de/shop/denon/denon_avr-1610.php?product_id=26955&details=26955#DETAILS_26955

Canton Movie CD 1000

http://www.canton.de/de-produktdetail-cdserie-moviecd1000.htm

http://www.hifi-regler.de/shop/cant...?product_id=24527&details=24527#DETAILS_24527

aber eigentlich würde ich auch zu großen frontboxen raten wie zb. canton ergo, t+a criterion http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/ls_criterion_tl/cri_tl.htm o.ä. , wenn diese groß genug sind braucht man keinen subwoofer.

wobei der denon receiver flatsch neu ist (kommt im juni) so das er auf der denon seite noch nicht einmal drauf ist, aber das hätte den vorteil das ihr in sachen elektronik auf dem neusten stand währet.

der deno 1610 ist der nachfolger vom 1509
http://www.denon.de/site/frames_main.php?ver=0&main=prod&MID=3&sub=1&fill=1&action=detail&Pid=390&

hier gibt es infos und tests:
http://www.areadvd.de/hardware.shtml

http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?f=90

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich persönlich würde dir das Heco Victa Set 2x700, 2x500 und den 100 Center empfehlen.
Habe vor kurzem auch ein LS System gesucht und hatte ein ähnliches Budget. Nun werkeln die besagten Heco LS im meinem Wohnzimmer in Verbindung mit einem Yamaha RX 663. Ich habe den Kauf nie bereut. Wollte mir zuerst ein Harman Kardon HKTS11 Set kaufen, aber beim direkten vergleich im Media Markt kamen die Harman Kardon LS klangtechnisch nicht annähernd an die Hecos heran. Mir persönlich ist Klang wichtiger wie Bass darum habe ich vorerst mal das LS System ohne Sub geholt, den die 700er LS machen auch schon ordentlich Druck. Vom Yamaha Receiver kann ich auch nur gutes berichten, bei idealo fast immer Testsieger und unterstützt Dolby True HD sowie DTS HD für den später eingeplanten Blue Ray Player.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Wenn geld keine Rolle Spielen würde, hätte ich längst ein THX system empfohlen.

Äh was ist denn jetzt hier mit THX? Ein THX System unterliegt eigentlich nur ein paar unwichtigen Normen. Fast jeder Hersteller kann sich seine Systeme zertifizieren lassen. Besser klingts davon auch nicht...

hmm... was ich von THX halten soll weiss ich nicht. Ich würde mich um so etwas nicht einschränken.

Meine Meinung. Es soll nicht den Entwicklern von THX gefallen, sondern dem, der es hört. Und das bist du.

Yamaha bietet einige grundsolide Modelle für den kleinen Preis!

Stimmt. Die Yamaha Modelle kann ich auch empfehlen. habe schon einige gehört und besitze aktuell auch einen von Yamaha.

Was das System angeht, so ist der Vorschlag mit dem Heco Victa Set genau das, was ich auch vorgeschlagen hätte.

Ein Receiver um 400€ (z.B. der Yamha RX-V 565) und dazu ein Set aus 2 Heco Victa 700 2x Heco Victa 500 und 1x den Victa 100 Center.

Kommt am Ende auf etwas über 1000€.

Zwar etwas über dem erstgenannten Rahmen, aber da Geld keine so große Rolle spielt, wäre das sicher eine deutlich bessere Lösung als ein Teufel System. Wenn die Ansprüche dann nicht mehr stark wachsen, dann sollte das System deinen Vater für die nächsten 10 Jahre oder länger glücklich machen.

Lautsprecher unter die Decke hängen würde ich nicht. Der Sound wird definitiv negativ beeinflusst. zumal son schönes Set am Boden auch noch einiges hermacht, wenn die Kumpels mal zu Besuch sind :evillol:

Stimme den letzten Posts zu und wäre auch für Yamaha (RX-V 663) und die Hecos.
Wenns noch ein bißchen besser sein soll dann empfehle ich dir einfach das billigste Nubert 5.1 Set.
Habe Yamaha und Nubert und kanns nur wärmstens empfehlen!

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Der nächste Punkt wäre dann die Raumakustik, wenns nicht gefällt ;)

Nachhall, zum Beispiel in Räumen mit Fliesen oder leeren Räumen, ist ganz schlecht. Kannst schonmal Teppich kaufen gehen. Das macht sehr viel aus - ohne Teppich klingt es sehr anstrengend. Genauso schlecht sind quadratische Räume. Aber egal. Erstmal kaufen und hören!

Wow, erstmal danke für die ganzen Antworten, weiss ma garnicht wo man anfangen soll :D

Welche Ansprüche hat dein Vater überhaupt? Welche Faktoren sind ihm wichtig? Guckt er auf Zimmerlautstärke oder muss es dauerhaft auf hohen Pegeln sein? Muss der Subwoofer bis tief in den Keller spielen?

Das ist es ja, es muss nicht das beste sein (sonst hätte ich ja auch bei Preisregionen jenseits der 2000€ angefragt).
Es soll einfach etwas solides und vernünftiges (btw: ausreichendes) was in dieser Preisregion liegt.
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass der unterschied zwischen einem 1000€ System und einem 3000€ System nciht so deutlich ist, wie bei 1000€ vs 300€ (wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie ein wirklich high-end System ausserhalb des Kinos gehört habe!).

Ich kann es nur nochmal sagen:
Es werden im Monat damit maximal 2-3 DVDs (bzw später BRs) geguckt und vllt zu einem Spielfilm eingeschaltet - sollen dafür jetzt Unsummen in ein geniales System gesteckt werden?
Wie ich bereits schonn sagte, man käuft sich ja auch keinen 2000€ Office/Internet Rechner :)

Na Sub/Sat Systeme kann man eigentlich nicht mit ein ausgewachsenes System vergleichen. Die sind meiner meinung nach nur ein Notlösung, für Leute die kein Platz haben oder kleinen Räumen.
Ich hab ja beides gehabt und ich möchte ein grosses System nicht mehr missen.

Ist jetzt keineswegs böse gemeint, aber wenn jemand sowas schreibt, aber dann prallen hier wohl zwei Welten aufeinander ;)

Und das mit dem THX jetzt nciht so ernst nehmen, um das Geld muss er sich wirklich keine Sorgen machen, aber er hat halt gesagt, dass er mehr nicht will bzw auch nicht braucht.

Lautsprecher unter die Decke hängen würde ich nicht. Der Sound wird definitiv negativ beeinflusst. zumal son schönes Set am Boden auch noch einiges hermacht, wenn die Kumpels mal zu Besuch sind

So schön es auch am Boden ist, so schlimmer ist es, wenn seine kleinen Enkel (meine Neffen) mal zu Besuch sind - mein Bruder musste seine Boxen auch schon aufhängen, weil seine Kinder sich für die Lautsprecher interessiert haben, kann man ja so schön rumdrücken :king:

mfg

Ich kann es nur nochmal sagen:
Es werden im Monat damit maximal 2-3 DVDs (bzw später BRs) geguckt und vllt zu einem Spielfilm eingeschaltet - sollen dafür jetzt Unsummen in ein geniales System gesteckt werden?

Glaub mir dass wenn es gut klingt, es auch ein paar DVD´s mehr werden. Das Zeug macht süchtig, also Vorsicht^^

Glaub mir dass wenn es gut klingt, es auch ein paar DVD´s mehr werden. Das Zeug macht süchtig, also Vorsicht^^

So ist es :D Habe jetzt n paar hochwertige Stereo Boxen für 600 Euro Materialkosten selbst gebaut ( siehe Sig ) und schaue wöchentlich 2-3 Filme und täglich Serien so!

Naja, ums eindrücken von Membranen muss man sich eigtl. nicht so sehr sorgen. Meine Nuberts haben eine Stoffabdeckung drauf, die ziemlich fest ist. Also ich muss echt kräftig drücken um meinen Finger Richtung Membran zu bringen und was soll ich sagen, ich schaffs nicht ^^. Klar wenn ich wirklich will wahrscheinlich schon, aber dann ist der Stoff auch hin. Aber dafür bräuchte ich ne Kraft die kleine Kinder gar nicht haben, oder hier nicht aufbringen.

Auch die Hecos haben eine solche Abdeckung. Da würde ich mir also wirklich KEINE Gedanken drum machen. Wenn ihr Zweifel habt, probierts mal aus in irgendnem HiFi Shop oder im MM und versucht mal auf sone Stoffbespannung eines guten Lautsprechers zu drücken.

Und der Bereich um 1000€ bzw. etwas mehr ist denke ich genau das richtige für euch um Qualität zu haben die auch die Jahre überdauert und lange Spaß macht. (Denk immer dran, wenn Papa mal was anderes will oder es gar nicht mehr braucht kannst du vllt. abstauben :D)

Von daher solltet ihr euch die Sacher mit den Victa + einen Yamaha Receiver mal anhören. Ihr werdet dann ganz schnell von den Teufel Sets weg sein ;)

Ihr werdet dann ganz schnell von den Teufel Sets weg sein

Meine Rede :D

Ich würde es dennoch als Einsteigerset bezeichnen. Aber, damit werdet ihr glücklich.

Wie ich bereits schonn sagte, man käuft sich ja auch keinen 2000€ Office/Internet Rechner
nicht wenn ich definitiv NIE vorhabe etwas anderes damit zu machen.
sollte aber mal auch ordentlich gearbeitet werden, dann ist dies wieder was anderes.

wenn er, aber wie du schon sagtest, auf keinen fall mehr ausgeben will als die besagten 800-1000 € dann bleibt wohl oder übel nichts anderes als ein brüllwürfel sat set.

ich kenne ja eure gegebenheiten nicht, aber auch auf einer 5.0/5.1 anlage kann man sehr gut musik hören (stichwort dts audio).
ich habe ebenfalls klein angefangen, dann aber schnell gemerkt wie süchtig das macht und mir relativ bald was besseres besorgt.
diese kombi hab ich jetzt 10 jahre in verwendung und werde es voraussichtlich auch noch die nächsten 10 jahre benutzen.
einzig der receiver musste einmal in reperatur weil sich der ganze teer (scheiss raucher=) auf die bauteile gesetzt hatte.

und auch größere ls lassen sich problemlos an der decke oder an der wand montieren.

Stand LS an die Wand? ^^ Halte ich für keine gute Idee. Ich denke auch das Victa Set ist nicht mehr für die Wand geeignet.

Ich stell mir grad meine Nubis an der Wand vor und bekomme Angstzustände.

Aber da die Abdeckungen wie erwähnt seehr stabil sind, ist eine Wandmontage wegen der Kinder nicht nötig.

Mein Tipp also weiterhin die Victa mit dem Yamaha, aber auf jeden Fall solltet ihr nach den Vorschlägen hier mal losziehen und Probehören.

es gibt auch etliche Lautsprecher mit Metallgitter, das sollte also kein Problem sein.

ich empfehle noch die Canton GLE reihe, allerdings kosten diese mit Subwoofer schon 1000€, mit Receiver dann um die 1500€

ich kenne ja eure gegebenheiten nicht, aber auch auf einer 5.0/5.1 anlage kann man sehr gut musik hören (stichwort dts audio).

Wieviele DTS Audio CDs gibt es, und wieviele Stereo CDs? Ich finde die DTS nicht so toll, die drehen viel zu viel auf. Klingt so sehr künstlich. Aber es gibt einige schon aufgearbeitete CDs. The Moody Blues oder Sting.
Sonst aber eigentlich unbrauchbar.

Stand LS an die Wand? ^^ Halte ich für keine gute Idee. Ich denke auch das Victa Set ist nicht mehr für die Wand geeignet.

Wems gefällt. Sollte dann eher so klingen, wie im Auto auf der Autobahn xD

Mein Tipp also weiterhin die Victa mit dem Yamaha, aber auf jeden Fall solltet ihr nach den Vorschlägen hier mal losziehen und Probehören.

Und damits eher rauskommt: es gibt tausende Kombinationen, vor allem bei dem Budget. Also, probehören. Bitte bitte :D
und auch größere ls lassen sich problemlos an der decke oder an der wand montieren.

Hier gehts um den Klang. Und nicht um die Heimwerker-Fähigkeiten :D Im Ernst: hast du eine gute Box mal im Freifeld und direkt an einer Wand verglichen? Wahrscheinlich nicht. Beweg deine Stand LS oder deine Regal Lautstprecher mal einen guten halben Meter von der Wand weg - "oh, was ist das denn"?

Zuletzt bearbeitet:

komm, klugschei**en kann ich selber ;) und das wahrscheinlich sogar besser als du.

ich habe gesagt größere ls, nicht stand-ls, lesen sollte man halt können.

sorry dass ich da etwas "direkt" rüber komm, aber entweder man will es verstehen, oder eben nicht.
dass dies suboptimal ist weiss ich selber, trotzdem finde ich es besser größere ls an die wand zu montieren (du wirst es kaum glauben, es gibt halterungen die auch von der wand weg stehen !), als sich so 4x4 cm würfel aufzuhängen.
jedem das seine, ich bleib bei meiner meinung, eine gute anlage hat man meist mehrere dekaden, da zu sparen halte ich für falsch.

natürlich gibt es nicht so viele dts cds wie es sie in stereo gibt, aber es gibt sie und klingen teils echt beeindruckend.
abgesehn davon höre ich auch sehr gerne mal in 5ch stereo, dazu braucht man keine dts audio cds.

komm, klugschei**en kann ich selber und das wahrscheinlich sogar besser als du.

Das ist kein Klugscheißen. Ich will dem TE helfen. Wenn man ihm erzählt, das er seine Boxen an die Wand hängen kann, er das tut, und es dann nicht klingt, tja... Die Grundtonüberhöhung ist eben nicht zu verleugnen.

sorry dass ich da etwas "direkt" rüber komm, aber entweder man will es verstehen, oder eben nicht.

Ich glaube kaum, das ich es nicht verstehen will.

Lassen wir das. Es wurde alles gesagt, was der TE wissen muss. Den Kleinkrieg sparen wir uns jetzt. Es kommt halt nicht jeder ohne nonverbale Kommunikation aus. Und nicht jeder kann sich nur über verbale Kommunikation ausdrücken.

natürlich gibt es nicht so viele dts cds wie es sie in stereo gibt, aber es gibt sie und klingen teils echt beeindruckend.
abgesehn davon höre ich auch sehr gerne mal in 5ch stereo, dazu braucht man keine dts audio cds.

Jedem das Seine.

Grüße, Markus

Zurück
Oben