Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sie alle gegen Nokia hetzen, unglaublich und dabei IMMER nur ihre eigenen Interesse im Kopf haben! Es soll Leute geben die auf...

1. lange akkulaufzeit (mal übers WE verreisen ohne Akkukabel zu tragen)
2. kostenlose NAVI
3. super schnelle Bedienung
4. SMS , Telefonieren wert legen...

das findet man bei unseren Großeltern wieder


Und kein W7P gibts nicht? Was ist Maemo Mego etc?? nicht ein sterbenswörtchen dazu! Desweiteren Smartphones anhand ihrer social Networking zu bewerten finde ich etwas "schwach" Primär ist es dabei nur die UI / Apps die das Maß vorgibt, nicht das Handy selbst. Für mich diese News einfach nur FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Es soll Leute geben die auf...

1. lange akkulaufzeit (mal übers WE verreisen ohne Akkukabel zu tragen)
2. kostenlose NAVI
3. super schnelle Bedienung
4. SMS , Telefonieren wert legen..

Es soll Leute geben, die sich dafür ein stinknormales Handy holen + Navi. Hier geht es um Smartphones.
 
hab jetzt als nachfolger meines n97 das desire hd gewählt (hatte immer nokia handys).
Es ist kaum zu vergleichen, es ist so vielseitig,schnell und praktisch, echt der hammer.

aber... wem die gängigen funktionen reichen reicht symbian vollkommen aus.

nokia hat andere stärken, wo zb htc smartphones leiden (akkul. etc.)
 
Es soll Leute geben, die sich dafür ein stinknormales Handy holen + Navi. Hier geht es um Smartphones.

Die Anspielung, dass Nokia keine Smartphones baut ist ja wohl derb daneben.

Edit @gorgos: Wenn es so nicht gemeint war ... mein Fehler. Allerdings werden es einige, wie auch ich, so verstanden haben.

Edit2: Und nicht, das hier ein falsche Eindruck entsteht, mir fehlt auch WP7 in der Übersicht, gerade im Bereich Soziale-Netzwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Beim Nexus One bekommt man sie halt offiziell, sofort und ohne rumgebastel, beim Desire und allen anderen Geräten dauert das halt alles deutlich länger. Es ist eben ein Vorteil wenn man schon das finale Gingerbread hat und alle anderen noch das experimentelle nutzen ;)


Ah - und laut euren eigenen Angaben im Test sollen Bastel-Phones eigendlich nur gute Hardware bieten. Von daher geben die Leute auch einen feuchten Furz darauf ob das ganze offiziell ist oder nicht.
Das NexusOne hat duraus seine Berechtigug (vor allem freut es sich weils mal in einem Test erwähnt wird und sein Bruder das Desire nicht :D)

Aber das HD2 bietet wohl mehr Nerd und Bastelpotential als das Desire.
Es ist schon lage da, ist seit langem Teil der Leistungselite, hat einen unglaublichen Display (es ist eigendlich NUR Display:D).
Diese Eckdaten haben es doch erst so bekannt gemacht - Es gibt für Bastler Android ROM´s und es war das Handy auf dem die vorab-Version von Win7Mobile drauf lief.
Ich habs leider nicht. Ich warte noch auf mein Desire... aber erwähnt werden hätte es müssen - es ist DAS Bastler Phone, es passt perfekt in eure Definition der Kategorie "Entwickeln und Basteln", mehr als die anderen beiden.

Genau so hätte Win7Mobile auch für "Soziale Netze" einen Vertreter finden dürfen - schade, das habt ihr leider verkackt!:mad:

Daher wirkt der "Bericht" ein bisschen wie schlechte Referate die mit ein wenig "Copy&Paste" mal eben zusammengeschustert wurden.

Schulnote: 3-
 
MoD85 schrieb:
Ich finde leider, das im Fazit fehlt, das in ca. 2-3 Monaten die nächste Generation vor der Tür steht und wer warten kann sollte es auch.

Ich finde, dieses Thema würde sogar einen eigenen Artikel verdienen.
So was wünsch ich mir schon lange mal, dass man sieht was kommt - wenn einfach die kommende Generation übersichtlich dargestellt wäre, würde das bei der Smartphone-Planung enorm weiter helfen :n8:

Ich hätte jetzt z.B. schon Bedenken, mir ein Galaxy S I9000 zu holen. Bei der Halbwertszeit von Samsung Handys (auch wg. der Update-Politik) würde ich lieber den Nachfolger holen, sobald er rauskommt. Oder den Nexus One Nachfolger. Oder eine günstigere Neuerscheinung, die mit den Oberklasse-Auslaufmodellen auf Augenhöhe ist.

Was ist eigentlich mit dem Motorola Defy? Hat immerhin Android, 800x480 und kostet nur ein bißchen mehr als das Wave S8500, wo ist der Haken? ... Oder es wär cool, wenn man BadaOS beim Wave S8500 runter und ein anderes OS (Android, WP7?) drauf machen könnte, wird das mal gehen?
 
@gorgos danke für deinen Beitrag nun kann ich wieder lachend ins Bett gehen, auch anhand deines Profilfotos lässt du durch blicken das du leicht verwirrt bist :)))

Aktuell brauchte ich auch ein neues, jedoch warte ich auf die Test der Dualcore Chips und Tegra2 ab.


@.p0!$3n. für mich war der Bericht auch strg+c , strg+v. Das kann man eher als Sticky abstempeln
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Die Anspielung, dass Nokia keine Smartphones baut ist ja wohl derb daneben.

Hm, wo habe ich das behauptet?

nekro1 schrieb:
@gorgos danke für deinen Beitrag nun kann ich wieder lachend ins Bett gehen, auch anhand deines Profilfotos lässt du durch blicken das du leicht verwirrt bist :)))

Offensichtlich bist du leicht verwirrt, sonst hättest du meinen Kommentar verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass Nokia keine Smartphones baut, sondern nur, dass Leute nur nach deiner Beschreibung gar kein Smartphone brauchen.
 
YforU schrieb:
(Anm.: gegenüber Nokia) bekommt man bei praktisch allen Herstellern deutlich mehr geboten.
RISCHTISCH! Ich zähle auf:
- mehr (überhaupt) totale Spionage
- mehr Kundenverar***ung
- mehr Kosten
- mehr bzw. überhaupt mangelnde Seriosität
- mehr unzufriedenstellender Service

Es lassen sich durchaus noch weitere Punkte für die Liste finden.


OnTopic:
Irgendwann 2011 muss meiner Meinung nach unbedingt nochmal so ein Review kommen, denn da ist hardwaremäßig (z.B. neue OMAP4-SoCs) und softwaremäßig (WP7 u. evtl. WP8) großes im Anmarsch! :)
 
gorgos schrieb:
Hm, wo habe ich das behauptet?


Offensichtlich bist du leicht verwirrt, sonst hättest du meinen Kommentar verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass Nokia keine Smartphones baut, sondern nur, dass Leute nur nach deiner Beschreibung gar kein Smartphone brauchen.

Hier: Es soll Leute geben, die sich dafür ein stinknormales Handy holen + Navi.
"Hier geht es um Smartphones."

Sind Nokias mit z.B. S^3 , S60th 3rd keine Smartphones?
 
Arne schrieb:
Beim Nexus One bekommt man sie halt offiziell, sofort und ohne rumgebastel, beim Desire und allen anderen Geräten dauert das halt alles deutlich länger. Es ist eben ein Vorteil wenn man schon das finale Gingerbread hat und alle anderen noch das experimentelle nutzen ;)

Du hast aber schon die Kategorie gelesen? :D

Entwickeln und Basteln

Stattdessen ist ein ausgeprägter Spiel- und Basteltrieb schuld daran, dass sie gerne entwickeln, ausprobieren und verändern. Eine Herstellergarantie brauchen sie nicht.

Klingt das für dich nach offiziell und ohne Rumgebastel? Und bitte nicht persönlich nehmen, aber du hast scheinbar noch nicht viel Ahnung von der Modding Szene. Natürlich ist es ein Vorteil wenn man das finale Gingerbread nutzen kann, aber das kann man eben auf dem Nexus One noch nicht, da es nicht veröffentlicht wurde. Folglich gibt es für das Desire bislang nur eine experimentelle Version, da es die finale noch nicht gibt. :rolleyes: Die experimentelle Version basiert noch auf dem SDK. Sobald Android 2.3 auf dem Nexus One veröffentlicht wurde dauert es nur wenige Stunden bis es erste Ports für andere Smartphones gibt. Nach ein paar Tagen bekommt man fast alle Custom ROMs mit der neuen Version. Ich kann da nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass es "alles deutlich länger" braucht. Ein offizielles Update von Google hat mit basteln, entwickeln, ausprobieren und verändern mal so eben gar nichts zu tun. Zumindest würde ich das anders definieren als du. Aber das ist dein gutes Recht. Ich wollte auch nur auf den Umstand deutlich machen, dass die Kategorie Entwickeln und Basteln deutlich mehr hergibt.
 
ix.tank schrieb:
Schon wegen solchen Aussagen hätten die Geräte mit in die Auflistung gehört. Damit ein wenig Aufklärung einkehrt. Das man bei Nokia weniger als bei anderen Herstellern für sein Geld bekommt ist schlicht Falsch. Gerade was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht ist Nokia nach wie vor gut. Und Einsteiger-Hardware wird auch nicht verbaut, die CPU ist nicht alles ;). Zumal dann ja gerade das X6 dann ein schlechtes Beispiel für neuere Nokia Gerät ist und genau das wird aufgeführt.

Nehmen wir doch direkt das N8 als Beispiel und das C7 gleich mit. Wir haben Ende 2010, nur falls das jemand vergessen hat. Ein Palm Pre oder Motorola Milestone ist nicht gestern auf den Markt gekommen sondern beide EOL. Nokia hat nur im N900 vergleichbare Hardware verbaut.

Im Preisbereich dieser Altbestände und darüber verkauft Nokia also C7, N8 und N97 (wobei das N8 gerade mal 40€ günstiger ist als ein Galaxy S). Der SoC ist nicht alles aber ein Cortex A8 ist heute Mainstream. Nokia nimmt als Gerätebasis einen schnarchlangsamen ARM11 SoC mit 3D Funktionalität ;) (der im EK natürlich richtig billig ist). Das ist die Leistungsklasse des iPhone 3G (2008).

Schön und gut das Symbian als OS recht sparsam mit den Ressourcen umgeht (was nicht nur von Vorteil ist / das UI lässt das teilweise schon erkennen). Sobald aber als Beispiel eine Webseite gerendert werden soll hilft das aber alles nichts. Ein Cortex A8 macht das bei gleicher Taktfrequenz in weit weniger als der halben Zeit. Die momentan aktuellen Geräte mit 1Ghz Cortex A8 sind noch mal ein Eck schneller.

Dafür gibt es keine Ausrede denn das N900 hat einen 600Mhz Omap3 wie das Milestone oder Palm Pre. Nur gibts von denen jetzt die Nachfolger mit 1Ghz Omap3 in 45nm und zum ersten Halbjahr 2011 werden die Geräte noch leistungsfähiger. Achja, von wegen 3D, wo sind denn die ganzen tollen 3D Spiele im Ovi Store. Dafür ist die Hardware großteils zu lahm.

Nokia hat eine Zeit lang richtig gute und leistungsfähige Hardware (mit PowerVR GPU) in ihren höher angesiedelten Produkten verbaut - momentan wird lieber ein HDMI Port über einen Zusatzchip realisiert sowie eine "tolle" Kamera eingesetzt. Das ist in der Produktion billig und sieht mit schönem Marketing so aus als wären die Geräte auf Augenhöhe.

Wenn das bis Mitte 2011 mit MeeGo 1.2 und einer ganzen Serie von neuen und leistungsfähigen Geräten nichts wird ist in Richtung Smartphones für Nokia in der heutigen Form (also mit praktisch eigenen OS) Feierabend. Ohne große Gerätebasis herrscht bei MeeGo (inkl. App Angebot) im Verhältnis zu Android, iOS und jetzt WP7 purer Stillstand. Symbian wird effektiv nur noch nach unten skaliert, also Low Cost Produkte.

Was Betriebssysteme angeht ist der (mobile) Markt langsam gesättigt. Selbst MS hat schon Probleme mit WP7 - die Begeisterung der Hersteller hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU

Ich hätte im N8 auch lieber einen Cortex A8 oder 9 gesehen, aber dank der extrem potenten GPU ist das N8 trotz der langsamen CPU durch aus zu gebrauchen und absolut nicht in der Leistungsklasse eine iPhone3G.

Und gerade bei Multimedia-Geräten spielen Dinge wie Kamera, HDMI, USB-OTG und der GPU/VPU eine große Rolle und hier ist das N8 spitze. Also warum sollte man es nicht in einer Übersicht auflisten. Den "Übersicht" impliziert einen gewissen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nicht jeder zieht einen doppelt so schnellen Browser fehlenden Features vor, die Entscheidung sollte dann doch wohl jedem selbst überlassen sein. Nicht eins der Multimedia-Smartphones bietet eine brauchbare Kamera das allein wäre schon Grund genug das N8 auch zu erwähnen.

Achja, von wegen 3D, wo sind denn die ganzen tollen 3D Spiele im Ovi Store. Dafür ist die Hardware großteils zu lahm.

Das ist ja mal richtig falsch. Die GPU zählt zu den stärksten die es aktuell in Smartphones gibt, was man auch leicht im Vergleich mit dem iPhone4 und NFS sehen kann. Falls du es nicht glaubst kannst du ja in meinen Review-Thread schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 3G hängt heute am geringen Arbeitsspeicher. Abseits dessen ist es eine gute Balance aus CPU und GPU Leistung und durchaus vergleichbar.
Der Broadcom Mediaprozessor (nur im N8) dagegen ist zwar eine nette Sache, mit einem ARM11 SoC an der Seite ist der aber eigentlich deplatziert.
Man hat hier zwar versucht über DSPs möglichst viel Rechenlast von der eigentlichen CPU zu nehmen, optimal ist das aber nicht.

Nochmal: Das N8 ist in eine Ausnahme. Die Aussage gilt für alle anderen aktuellen Nokia Geräte bis auf das alte N900.

Im N8 ist die GPU kein Teil des SoCs sondern Teil eines zusätzliche (Media) Prozessors - der übrigens größer ist als der eigentliche SoC selbst.
Aufgrund dieser Sonderstellung im Produktportfolio und der zukünftigen Ausrichtung von Symbian wird diese GPU aber sowieso nicht viel zu tun bekommen. In erster Linie wurde diese nicht wegen ihrer 3D Fähigkeit verbaut sondern wegen der Konnektivität des Mediaprozessors. Unter anderem HDMI, Kamera Interface und USB wurden so realisiert.

Von Freescale hätte es übrigens auch einen passenden Cortex A8 SoC (zum Broadcom) gegeben, war wohl zu teuer. Genauso wie eine vernünftige und insgesamt leistungsfähigere (Einchip) Lösung von TI / Samsung / Qualcomm.

Das so etwas möglich ist (unter Symbian) hat Samsung 2009 schon gezeigt: i8910 Omnia HD (davon gab es sogar Entwicklergeräte mit HDMI Port). Fast zwei Jahre später ist man bei Nokia noch nicht mal auf Augenhöhe mit diesem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es zu teuer war oder eine schlechte Planung (schließlich bestellt man solche Chargen lange im Voraus und muss dann u.U. damit leben das es etwas unoptimal war) sei mal dahin gestellt.

Es bezweifelt ja keiner, dass die CPU gerne auch stärker sein kann. Aber sie ist nun mal auch nicht alles. Dafür kann das N8 viele Dinge die du an den aufgezählten Multimedia-Geräten vergeblich suchst. Und das ist der Punkt. Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man sich darauf so fixieren kann. Ich werfe dem Desire ja auch nicht vor, das man die Fotos vergessen kann, denn dafür wurde es nicht gebaut!
 
Brotkruemel schrieb:
Du hast aber schon die Kategorie gelesen? :D

Entwickeln und Basteln

Klingt das für dich nach offiziell und ohne Rumgebastel? Und bitte nicht persönlich nehmen, aber du hast scheinbar noch nicht viel Ahnung von der Modding Szene.
Dafür dass ich es nicht persönlich nehmen soll wirst du aber ziemlich persönlich. So eine Diskussionskultur hier muss ich mir auch nicht antun.

Brotkruemel schrieb:
Sobald Android 2.3 auf dem Nexus One veröffentlicht wurde dauert es nur wenige Stunden bis es erste Ports für andere Smartphones gibt. Nach ein paar Tagen bekommt man fast alle Custom ROMs mit der neuen Version. Ich kann da nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass es "alles deutlich länger" braucht.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe wird es ein offizielles 2.3 ROM zuerst für die Nexus-Geräte geben und danach erst für die anderen, oder? Custom ROMs mal außen vor gelassen, die natürlich für die "Bastler" interessant sind. Aber bei den offiziellen ROMs ist das Nexus doch sicher ganz vorne.

Ich wollte nur einen speziellen Vorteil des Nexus One bzw. auch des jeweils aktuellen Google Phones hervorheben der eben oft untergeht und der für einige Leute sicher relevant ist, auch wenn die vielleicht nicht deiner Definition eines Bastlers entsprechen.

Zumindest würde ich das anders definieren als du. Aber das ist dein gutes Recht. Ich wollte auch nur auf den Umstand deutlich machen, dass die Kategorie Entwickeln und Basteln deutlich mehr hergibt.
Irgendwie deckt sich "das ist dein gutes Recht" nicht mit "du hast offenbar keine Ahnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ärgert euch nicht dass alle finden dass nokias schlecht sind :-)
freut euch! dadurch müssen sie billiger werden und ihr könnt sie euch kaufen und damit glücklich sein.
Ich meinerseits bin gern von symbian (Nokia 5800) auf android 2.2 (cyanogenmod) gewechselt und zwar mit 100€ für das neue handy (Huawei u8230 mit branding). meiner ex habe ich das gleiche geschenkt, und sie hat ihr sony vivaz jetzt als reservehandy im kasten liegen.
aber wenn ich ehrlich sein muss ich könnte mit einem nicht gerooteten android handy auch nichts anfangen....
aus einen lamen handy mit 528mhz und android 2.1 mit branding lies sich leicht ein superschnelles mit 128-750mhz (on demand) handy mit 2.2 ohne branding machen

auf jeden fall gebe ich wegen dem hd2 recht....
wenn es irgendwann von cyanogenmod unterstützt wird kauf ich es mir gebraucht (da werden sich sicherlich schnäppchen finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Ob es zu teuer war oder eine schlechte Planung (schließlich bestellt man solche Chargen lange im Voraus und muss dann u.U. damit leben das es etwas unoptimal war) sei mal dahin gestellt.

Es war wohl eher das Siemens(mobile)-Syndrom. Spätestens mit dem ersten iPhone hat der Smartphone Bereich eine ganz neue Dynamik entwickelt. Große Änderungen beim Interface sowie den Eingabemöglichkeiten, gleichzeitig höhere Anforderungen an die Hardware und damit auch ganz neue Möglichkeiten zur Umsetzung neuer Funktionen (bzw. wurden manche Funktionen erst vernünftig nutzbar).

Nokia hat es dabei ganz schlimm erwischt denn S60 war nicht mal für die Bedienung per Stift wirklich geeignet. Mal abgesehen davon das deswegen logischerweise der rote Stift durch die Roadmaps gefahren ist (aber nicht nur bei Nokia). Nur was die Umsetzung und schnelle Anpassung betrifft, da sind die großen Handyhersteller eben auch auf sehr viel längere Produktzyklen eingerichtet gewesen. SE hat nicht ohne Grund bei HTC entwickeln lassen und Erfahrungen gesammelt. Bei Nokia hat man es genau so gründlich versaut und dann ist zusätzlich jedes Bein für sich losgelaufen. Mit dem Resultat das S60 praktisch am Ende ist und MeeGo den letzten Anker im Smartphone Bereich darstellt.


ix.tank schrieb:
Es bezweifelt ja keiner, dass die CPU gerne auch stärker sein kann. Aber sie ist nun mal auch nicht alles. Dafür kann das N8 viele Dinge die du an den aufgezählten Multimedia-Geräten vergeblich suchst. Und das ist der Punkt. Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man sich darauf so fixieren kann. Ich werfe dem Desire ja auch nicht vor, das man die Fotos vergessen kann, denn dafür wurde es nicht gebaut!

Für mich ist das ehrlich gesagt Spielzeug und irgendwo Geldverschwendung. Die Photos und Videos kann man alle vergessen sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Um auf irgendeiner Party oder mal schnell nebenbei ein Bild zu machen genügt ein halbwegs funktionaler Sensor. So ein Planlosgerät wie das K810 mit Blitz ist mal eine Zeit lang ganz witzig aber mehr auch nicht.
Gute Kameras gibt es für rund 200€ und die Resultate sprechen für sich. Das kann weder der Sensor, geschweige denn die Optik eins Smartphones leisten. Da bleibt dann noch der HDMI Ausgang, für was soll der denn vernünftiger Weise genutzt werden, HD Material auf eine Micro SD kopieren und abspielen ? Oder noch besser die externe Festplatte an das Handy anschließen um per HDMI an den Fernseher zu gehen. Das ist doch Mist.
Ein halbwegs ordentlicher Fernseher hat selbst USB und DLNA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben