Um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Die "Oberflächlichkeit" dieser
Beratung ist absolut gewollt. Deshalb wurden gewisse Dinge der Übersichtlichkeit halber ausgelassen.
Das gilt in gewisser Weise auch für bestimmte Geräte. Sicherlich wäre das N8 bei Multimedia eines der nächsten 1-2 Geräte gewesen, die da in Frage kommen. Doch irgendwo mussten wir die Grenze ziehen. Wenn man sie weiter unten zieht, nörgeln andere, warum beispielsweise das Nokia N8 dabei ist, aber nicht Gerät XY, weil es ja ungefähr die selbe Liga sei.
Patrick und mir war aber schon vor der Veröffentlichung dieses Artikels klar, dass das Geschrei groß sein wird. Wir nehmen das Gebrüll Einzelner aber gerne in Kauf, wenn sich die schweigende Mehrheit über eine Entscheidungshilfe für den Smartphone-Kauf freut.
Was die Symbian-Fraktion angeht: Tests zum Nokia N8 und Nokia C7 kommen demnächst. Dass das nicht früher passiert ist, liegt im Wesentlichen daran, dass wir erst seit geraumer Zeit eine gewisse Planungsfreiheit haben. Die Nokia-Geräte wurden schon nachgefragt, als wir uns noch hinten einreihen mussten. So ist das eben manchmal.
Zu den Bestechungsvorwürfen: Wer profitiert denn davon? Selbst der hartgesottenste Verschwörungstheoretiker sollte mit etwas Verstand erkennen, dass sich wohl kaum die gesamte Konkurrenz von Symbian/Nokia und Microsoft einen Vorteil erkauft haben kann. Zumal es viele Hersteller wie z.B. HTC und Samsung gibt, die mehrgleisig fahren.
Wenn ich so in meinen Geldbeutel schaue, wünsche ich mir aber manchmal, ich wäre wirklich gekauft! Leider stelle ich immer wieder traurig fest, dass ich es nicht bin.
