Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bzw. Bewertungskatalog ist leider etwas unglücklich gewählt.

z.B. Multimedia.
Schaut man sich die reinen Frameworks bzw. Layer des jeweiligen OS out of the box an ist Symbian ganz vorne u.a. wegen HDMI Support, Unterstützung & Wiedergabe der Audio und VideoCodecs etc. Die Diskusion von Multimedia ist eigentlich auf OS Ebene und nicht auf smartphone Ebene. Der Unterschied auf Smartphoneebene ist eher Austattung.

z.b. Soziale Netze
Bitte bedenkt das auch User unterwegs sind die nicht 24std in Studyvz, meinVZ, FB usw unterwegs sind und auch hier kann man eigentlich sagen das "soziale Netze" vorallem durch die APP eingebunden werden,
Ich kann doch kein Handy empfehlen nur weil es ne tolle APP und ne super UI für soziale Netze hat?! Obwohl es soll user geben die Handys kaufen die eine Taschenlampe habe obwohl es nur 1 Zeile code ist
(set backgroundcolor ="white")

Desweiteren fehlen mir Kriterien wie Akkulaufzeit, Geschwindigkeiten, Usebility, Updates

Ich kanns nur nochmal sagen der REVIEW Beitrag von dem N8 ist super geworden und sollte euch positiv beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber wieso tauchen im Überblick nur die alten Nokias mit dem alten Symbian auf, und die neuen ala C6-01, C7, N8 mit Symbian^3, welches ein Quantensprung an Bedienkomfort mit sich bringt, fällt einfach komplett weg!?!

Mir (und auch einigen anderen) sind schon beim Nokia C6 Test aufgefallen das die Redakteure scheinbar sehr Nokia abgeneigt sind.

"Für Buisness gut, aber ansonsten zu alt" , ja wieso denn?
ich denke da sollte vlt in einem gesonderten test eigegangen werden das würde den rahmen einer Übersicht sprengen.

Sehen wir das ganze nicht soo eng hier ich denke in der nächsten Übersicht könnteten die Winows Mobile Geräte von den WP7 Modellen ersetzt werden.

ich verstehe nicht wie manche hier bis aufs blut irgendetwas verteidigeng das beste ist noch die annahme einer riesenverschwöhrung gegen nokia das die sich im gesamten internet verbreitet hat. Ich denke es hat seinen Grund wieso ein N8 z.B. nicht immer so gut davonkommen und selbst wenn der test recht positiv ausgelegt wird sind in den meisten fällen die Pluspunkte HDMI und die Kammera aber damit kann man im hart umkämpften Smartphonemarkt einfach keinen Blumentopf mehr gewinnen das kann ne 100euro digitalkammera sowieso besser

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich meine Kritik zu dem Bericht am Anfang geäußert habe, finde ich, dass es jetzt echt zu weit geht. Verschwörungstheorien und persönliche Angriffe haben definitiv nichts mit einer sachlichen Diskussion zutun.

Patrick schrieb:
Und in welchem Punkt unterschiedet sich der Bericht von "ix.tank" jetzt von der hier geäußerten Kritik am N8? Wie gesagt, ein HDMI-Port und eine zweifelsfrei gute Kamera machen noch kein überragendes Handy aus. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.

Das ist in der Tat so und wie du evtl. in dem Test gelesen hast, hat das N8 auch ein wenig mehr zu bieten. Es gibt Leuten die wollen das beste OS, es gibt aber nicht weniger Leute die wollen die besten Features. Mich persönlich würde schon interessieren warum euch das N8 als Multimedia-Gerät (Cam, Gaming, Navi) nicht zusagt. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Ihr könnt euch ja mal im N8 Thread dazu äußern, würde ich begrüßen.

das kann ne 100euro digitalkammera sowieso besser

Die Kamera zeig mir bitte. Oder schau einfach in den passenden Thread. Das stimmt so definitiv nicht, auch nicht wenn es 10 User wiederholen.

Mal am Rande, da Nokia auch dank der extremen negativ Publicity viel aufzuholen hat, knien die sich auch entsprechend rein. Das war auch ein Grund für mich das N8 zu nehmen, denn mit diesem Gerät steht und fällt sehr viel für eines der größten Unternehmen der Welt. Da ist das Risiko am ende Vernachlässigt zu werden sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Die "Oberflächlichkeit" dieser Beratung ist absolut gewollt. Deshalb wurden gewisse Dinge der Übersichtlichkeit halber ausgelassen.

Das gilt in gewisser Weise auch für bestimmte Geräte. Sicherlich wäre das N8 bei Multimedia eines der nächsten 1-2 Geräte gewesen, die da in Frage kommen. Doch irgendwo mussten wir die Grenze ziehen. Wenn man sie weiter unten zieht, nörgeln andere, warum beispielsweise das Nokia N8 dabei ist, aber nicht Gerät XY, weil es ja ungefähr die selbe Liga sei.

Patrick und mir war aber schon vor der Veröffentlichung dieses Artikels klar, dass das Geschrei groß sein wird. Wir nehmen das Gebrüll Einzelner aber gerne in Kauf, wenn sich die schweigende Mehrheit über eine Entscheidungshilfe für den Smartphone-Kauf freut.

Was die Symbian-Fraktion angeht: Tests zum Nokia N8 und Nokia C7 kommen demnächst. Dass das nicht früher passiert ist, liegt im Wesentlichen daran, dass wir erst seit geraumer Zeit eine gewisse Planungsfreiheit haben. Die Nokia-Geräte wurden schon nachgefragt, als wir uns noch hinten einreihen mussten. So ist das eben manchmal.

Zu den Bestechungsvorwürfen: Wer profitiert denn davon? Selbst der hartgesottenste Verschwörungstheoretiker sollte mit etwas Verstand erkennen, dass sich wohl kaum die gesamte Konkurrenz von Symbian/Nokia und Microsoft einen Vorteil erkauft haben kann. Zumal es viele Hersteller wie z.B. HTC und Samsung gibt, die mehrgleisig fahren.

Wenn ich so in meinen Geldbeutel schaue, wünsche ich mir aber manchmal, ich wäre wirklich gekauft! Leider stelle ich immer wieder traurig fest, dass ich es nicht bin. :D

@Bart S:
Mir (und auch einigen anderen) sind schon beim Nokia C6 Test aufgefallen das die Redakteure scheinbar sehr Nokia abgeneigt sind.

Vielleicht hatten die Redakteure das N96 - so wie ich - dann kann man die Abneigung, ohne Abstriche, nachvollziehen! ;)

irgendwie fehlt in dem artikel zu jeder unterkategorie die headline!
da ich nach 5 sek eh vergesse was ich angeklickt hab, fänd ich sowas ganz hilfreich

Die Kamera zeig mir bitte. Oder schau einfach in den passenden Thread. Das stimmt so definitiv nicht, auch nicht wenn es 10 User wiederholen.

No problem wenns ein bischen mehr sein darf

zu einer guten kammera gehöt immer noch mehr als mit megapixeln um sich zu werfen

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Auch wenn ich meine Kritik zu dem Bericht am Anfang geäußert habe, finde ich, dass es jetzt echt zu weit geht. Verschwörungstheorien und persönliche Angriffe haben definitiv nichts mit einer sachlichen Diskussion zutun.

Exakt.

Es wurde jetzt mehrfach erläutert was der Sinn des Tests ist und was seine Ausgangssituation. Es wurde ebenfalls mehrfach gesagt, dass so ein Test nicht jede individuelle Meinung abdecken kann und auch nicht will.

Man kann die Details auf der Basis kritisieren, aber Behauptungen und Unterstellungen sind keine Kritik. Beiträge die keinerlei konkrete Details nennen und alles sowieso schon immer dumm fanden sind auch keine Kritik.

Es wurde davon ziemlich viel Geduld gezeigt, mehr als in den (hier wiederum als gute und nicht gekauft bezeichnete) CPU- und GPU-Tests, wo das leider von einigen auch wiederum mit den gleichen Vorwürfen betrieben wird. Allerdings hat es spätestens dann seine Grenzen, wenn sich der mehrfach widersprochene Quatsch wiederholt, wie von SkipOutLaw und Raucherdackel blinde, völlig unbelegte Unterstellungen geäußert werden und eben gerade nicht der vermeintlichen oder echten Unzufriedenheiten erläutert werden. Da braucht man auch nicht sauer sein, wenn das versenkt und verwarnt wird, denn es ist kein Beitrag zum Thema.

______

Was CB ist und personell leisten kann wisst ihr, sonst lest es nach. Wer hier 200 Smartphones im Test erwartet und dazu noch erwartet das bloß keinem auf die Füße getreten wird, sondern jedem per gesichtsloser Liste bestätigt wird, das sein Gerät, sein OS, das beste ist, der wird wider besseren Wissens nun mal enttäuscht.

Das individuelle Betrachtung eine große Rolle spielt, ist doch nun mal nichts neues und jeder Test kann nur eine gewisse Bandbreite beleuchten und genau deswegen kauft man üblicherweise nicht blind nach dem Genuss eines einzelnen Tests. Weder Telefone noch Grafikkarten. Jeder Test und jede Beratung, der für sich die objektive und einzig wahre Wahrheit reklamiert, sollte mit absoluter Skepsis betrachtet werden. Genau das wurde hier nun mehrfach schon explizit verneint. Also lebt bitte damit, dass dies ein Beitrag zur Entscheidungsfindung ist, aber kein endgültige Anleitung zum Glücklichsein.

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Das ist in der Tat so und wie du evtl. in dem Test gelesen hast, hat das N8 auch ein wenig mehr zu bieten. Es gibt Leuten die wollen das beste OS, es gibt aber nicht weniger Leute die wollen die besten Features. Mich persönlich würde schon interessieren warum euch das N8 als Multimedia-Gerät (Cam, Gaming, Navi) nicht zusagt. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Ihr könnt euch ja mal im N8 Thread dazu äußern, würde ich begrüßen.
Ich äußer mich lieber hier, der N8-Thread soll "sauber" bleiben. In meinen Augen reicht es halt nicht, nur ein oder zwei "Killer-Features" zu haben. Wenn ich das Gerät als Multimedia-Handy betrachte, hätte ich gerne ein größeres Display und eventuell auch eine höhere Auflösung. Denn Videos möchte ich mir vielleicht auch unterwegs anschauen, nicht nur zu Hause auf einem 40er Schirm. Dafür habe ich dann nämlich andere Geräte. Meiner Meinung nach kann man das N8 in keine Schublade stecken, es ist ein typisches Allround-Gerät, es kann fast alles recht gut, aber kaum etwas hervorragend. S^3 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber Nokia hat scheinbar bei den letzte zehn Prozent der Mut verlassen. Das Navi zu bewerten fällt schwer. Ovi Maps ist sehr gelungen, aber leider extrem abhängig von der Hardware. Beim C6-00 fand ich die Routenberechnung sehr langsam, insbesondere beim Neuberechnen. Aber warten wir doch einfach mal ab, vielleicht kommt ja die Tage was zum N8 ;)

Mal am Rande, da Nokia auch dank der extremen negativ Publicity viel aufzuholen hat, knien die sich auch entsprechend rein. Das war auch ein Grund für mich das N8 zu nehmen, denn mit diesem Gerät steht und fällt sehr viel für eines der größten Unternehmen der Welt. Da ist das Risiko am ende Vernachlässigt zu werden sehr klein.
Leider hätte Nokia sich schon viel früher reinknien müssen, sie haben ja viele treue Kunden verloren, wenn man den Umfragen und Statistiken glauben darf. Es wäre vielleicht besser gewesen, komplett bei 0 anzufangen, statt sich in vielen Bereichen an S^1 zu orientieren. Vielleicht hätte man mehr Ressourcen in MeeGo stecken sollen, um es früher fertigzustellen. Damit werden dann die Weichen für Nokia gestellt, S^3 ist ja selbst laut Nokia eher eine Übergangslösung im Highend-Bereich.

Vielleicht hatten die Redakteure das N96 - so wie ich - dann kann man die Abneigung, ohne Abstriche, nachvollziehen!

Man sollte aber nicht von alten Geräten auf neue schließen und obektiv bleiben.

In meinen Augen reicht es halt nicht, nur ein oder zwei "Killer-Features" zu haben.

Es sind mMn ein paar mehr (Kamara, Navi, USB-ttg, HDMI (5.1), die Updatepolitik, Sprachqualtiät (sollte man bei einem Handy auch nicht vernachlässigen ;))) und das Iphone hat mMn auch nur zwei "Killer-Features": Den Bedienkomfort und das Display.

Beim C6-00 fand ich die Routenberechnung sehr langsam, insbesondere beim Neuberechnen.

Deshalb muss ja nicht der ganze Test so "negativ" geschrieben werden. Außerdem geht es hier ja um das neue Symbian^3 (gestern kamen erst neue Karten raus).

Wenn ich das Gerät als Multimedia-Handy betrachte, hätte ich gerne ein größeres Display und eventuell auch eine höhere Auflösung.

Warum ist dann das Iphone 4 in dieser Kategorie?? (Bezogen auf die Größe)
Außerdem muss man ja bekanntlich die Auflösung im Verhältins zur Displaygröße sehen und da ist das Dell Streak schlechter.

EDIT

Fällt mir erst jetzt auf:

Zitat zum Iphone 4

und eine längere Akkulaufzeit wird man woanders allerdings nicht finden.

Da sagt die Tabelle aber was ganz anderes:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Darum sind die Themen auch gewichtet.
z.B Telefonieren an sich mit 20% und andere Themen mit 20%, Handling mit 30%, Appstore 10%(für 95% der Telefonierer WURSCHT)
So kann man auch leicht ein für sich passendes Gerät raussuchen.

Ja aber durch die Trennung ist es an sich schon schwachsinnig, ich kann zb Internet und Handling nicht getrennt betrachten, mir bringen die besten Internetfeatures rein gar nichts wenn die Bedienung dabei nicht passt usw.
Ich kann nicht einfach Punkte in verschiedenen bereichen aufaddieren und einen Durchschnitt bilden - das wäre wie wenn ich bei einem PC sage der hat zwar nur nen Atom Prozessor aber die GTX580 macht das im Schnitt schon wieder wett.
Ein Handy kann nur als Gesamtkonzept betrachtet werden, nicht als Punkteliste. Dies sollte das erste iPhone doch eindrucksvoll bewiesen haben - das war doch in keinem einzelbereich wirklich prickelnd außer bei der Bedienung vielleicht aber das Packet im Ganzen war einfach wegweisend.

Zuletzt bearbeitet:
Kamara, Navi, USB-ttg, HDMI (5.1), die Updatepolitik, Sprachqualtiät (sollte man bei einem Handy auch nicht vernachlässigen )

die frage ist was davon findest du bei anderen smartphones dieser preisklasse nicht
bleibt kostenloses Offline navi,kammera und vlt noch hdmi (wenns wirklich einer braucht) als killerfeature.

was ist besoders an der updatepolitik ?

die frage ist was davon findest du bei anderen smartphones dieser preisklasse nicht

Eine Kamara in dieser Qualität (Samsung i9000 (nicht mal LED:freak:)
Sprachqualität und gute Lautsprecher (vorallem HTC)
Updatepolitik (Aplle mal ausgeschlossen, kostet aber auch 200 € mehr)

Oder, einfache Gegenfrage, was haben andere Geräte was Nokia nicht hat (außer Android;))?

EDIT

Sorry, hab ich übersehen
was ist besoders an der updatepolitik ?

Zum Beispiel das noch 2 Jahre alte Geräte (Nokia 5800) noch umfangreiche Updates erhalten.
Wenn man sich da SE, Samsung, oder im aktuellen Beispiel LG anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
No problem wenns ein bischen mehr sein darf
zu einer guten kammera gehöt immer noch mehr als mit megapixeln um sich zu werfen

Die zweite Cam ist ja nun aufgrund der Größe völlig außen vor, die passt in keine Tasche.
Und die erste soll besser sein als das N8, dann schau dir evtl. doch mal ein paar Tests an!

Die Olympus FE-5030 hat einen 1/2.33'' Sensor und 14 Megapixel und beim N8 schreibst du etwas von mit Megapixeln um sich werfen. Das N8 hat aber nur 12 Megapixel auf 1/1,83" überrascht ;)?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen Test der Olympus anzuschauen und ab ISO200 gibt es kein halten mehr für das Bildrauschen, die Videos taugen mal gleich gar nichts ... aber logisch die Cam steckt ein N8 locker in die Tasche. Nein tut sie nicht!

Vielleicht hatten die Redakteure das N96 - so wie ich - dann kann man die Abneigung, ohne Abstriche, nachvollziehen!

Hehe, naja man muss auch wieder verzeihen können :). Das N96 war wirklich ein Griff ins ... .

Patrick schrieb:
Beim C6-00 fand ich die Routenberechnung sehr langsam, insbesondere beim Neuberechnen.

Beim N8 ist es nicht so. Die Route wird blitzschnell berechnet und fährt man anders hat er die neue Route auch sofort parat. (Das N8 ist beim FCP-Pi Benchmark ca. 3 mal schneller als ein N97, das wirkt sich auch bei realen Szenarien entsprechend aus.)

Damit werden dann die Weichen für Nokia gestellt, S^3 ist ja selbst laut Nokia eher eine Übergangslösung im Highend-Bereich.

Das ist aber nicht wirklich tragisch, da man jetzt den gleich weg gehen wird wie Android ... OS Updates für alle Geräte (und nicht nur Firmware Updates). Wie aber bei allen Versprechen für die Zukunft muss sich natürlich erst einmal zeigen, ob sie sich auch daran halten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamara in dieser Qualität (Samsung i9000 (nicht mal LED)
Sprachqualität und gute Lautsprecher (vorallem HTC)
Updatepolitik (Aplle mal ausgeschlossen, kostet aber auch 200 € mehr)

Die sprachqualität der HTC ist doch in ordnung zu lautsprechern kann ich nichts sage die habe ich noch NIE benutzt wozu auch.

Was an der updatepolitik von nokia so gut sein soll verstehe ich immer noch nicht und wie die sich z.B von google beim nexus abhebt.

Oder, einfache Gegenfrage, was haben andere Geräte was Nokia nicht hat
Bessere displays
Bessres Handling
FLASH ! (nicht dieses lite zeug)

aber logisch die Cam steckt ein N8 locker in die Tasche. Nein tut sie nicht!
ich habe mich nicht mir der FE beschäftigt einfach die erstbeste für 100euro geschnappt aber dennoch bezweifle ich das das wirklich schtimmt allein schon aufgrund fehlender Optik Fällt für mich die N8 kammera durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Eine Kamara in dieser Qualität (Samsung i9000 (nicht mal LED:freak:)

Du willst doch nicht sagen dass beispielsweise die Kamera des iP4 wirklich schlechter ist als die des N8? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Bessere displays -> höhere Auflösung macht noch kein besseres Display. Meine Freundin ist vom Samsung Wave Display verwöhnt und ist begeistert vom C7.

Bessres Handling -> und das weisst du aus eigener Erfahrung? Halte ich für Käse!

FLASH ! (nicht dieses lite zeug) Genauer?

Letztlich läufts darauf hinaus das es wieder nur Hörensagen ist.
Wer selbst son Ding noch nie in der Hand hatte sollte nicht anhand von ein paar Zahlen / Gerüchten (die sich oft genug auf S60 beziehen) den Kenner raushängen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben