Sound-Setup für neuen TV

iGameKudan schrieb:
Woran auch immer das in meinen Ohren starke Basswummern/-dröhnen liegt, aber 10-15cm zur Wand sind schon weit mehr wie Nubert selbst in der Anleitung empfielt (die angegebenen 3cm halte ich selbst für unrealistisch...!).

Ich bin mal so frei und zitiere Nubert:

Weil man aber durch wandnahe Aufstellung einer Box oft zu viel Bass bekommt, kann das Verschließen der Öffnung auchvorteilhaft sein.

Dann muss man aber Lautsprecher und Hörplatz oft relativ nahe an der Stirn- und Rückwand des Raumes positionie-
ren, was die Dröhngefahr verstärken kann.

Sprich, Nubert kommuniziert sehr deutlich in der Abhandlung Technik satt, welche Fallstricke es zu beachten gilt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Die Testberichte sprechen da relativ einheitlich eine andere Sprache.

Ähm, nun ja, sieh's als das als was es wirklich ist... Gefälligkeitsjournalismus der untersten Schublade. Wobei das mittlerweile kein Geheimnis mehr ist. Aber ja, um die Kaufanreize im Sinne der AIDA Formel zu bemühen, bleibt häufig nur, was vom Pferd zu erzählen.

iGameKudan schrieb:
Die Leute, die ihre Einrichtung nach den Lautsprechern gestalten

Mit etwas Geschick, lässt sich auch der Lautsprecher als Einrichtungsgegenstand integrieren, schließlich sind Lautsprecher in allen möglichen Farben wie Furnieren erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher bieten bei der Musik dann einen Vorteil, wenn sie im Stereo-Dreieck aufgestellt werden können.
Also je 30 Grad nach rechts und links, vom Hörplatz aus.
In dem Preisbereich wären Nubert AS-225 und AS-425 max mögliche Kandidaten.
Wo ich mir gerade sehr unsicher bin ist die Wandnahe Platzierung. Wie weit sitzt oder liegst du den vom TV weg?
Einfach macht es die Wand links leider nicht und ich vermute fast, dass unabhängig von der Lautsprecher-Wahl, eine Einmessautomatik viel Potenzial hätte, da ich mir sicher bin, dass DSP-Anpassungen, die bei der Nubert bspw. eine breitere Bühne erzeugen wollen, symmetrisch in beide Richtungen greifen.
 
Ähm, die Hörentfernung beträgt knapp mehr wie 2,0m, an der Wand. Die Sitz-/Liegeposition kann ich ggfs. auch auf die rechte Bettseite verschieben, dann wäre die Hörposition immerhin schonmal mittig...

Ich bin ja für eure Tipps wirklich dankbar, so als HiFi-Noob ist es doch ganz interessant zu hören was man das nächste Mal besser machen kann. :D

Allerdings muss ich da auch mal ganz... vorsichtig auf die finanzielle Seite hinweisen. 😅 Jetzt nochmal 700€ vorstrecken um die nubert-Soundbase zu bestellen, dann eine taugliche Wandmontagemöglichkeit herstellen (nubert weist in der Anleitung der AS-425 max auf mindestens 5cm Wandabstand hin...) um schlimmstenfalls festzustellen, dass ich wieder irgendein Problem habe... Und das dann alles wieder rückgängig machen...

Ich meine, mit dem Setup was ich jetzt habe habe ich ja wohl eine ganz solide Basis und eine erhebliche Verbesserung zu vorher (den Edifier-LS) geschaffen. Und ich bin ganz ehrlich: Mir ist es sowieso schon wahnsinnig unangehm die A-125 zurückzusenden, noch unangenehmer wäre es mir das aktuelle Setup zurückzubringen, obwohl es mir ja soweit gefällt.

Das Thema hat sich sehr von "Was haltet ihr von dem Setup und sind da grobe Fehler drin" weg gewandt. :D

Leider war das Kind schon in den Brunnen gefallen... Meine Ungeduld halt.

@kawanet Wenn ich hier irgendwann mal ausziehe, dann werde ich die Einrichtung der neuen Wohnung sicherlich auch mit dem Gedanken tätigen, guten Sound unterzubringen (/unterbringen zu können). Die Einstiegshürde/Einstiegsinvestition ist ja jetzt genommen, und darauf kann ich ja zukünftig aufbauen.

So wie es jetzt ist, müsste ich wohl fürs Optimum das halbe Zimmer umräumen... Die beste Lösung fürs HiFi wäre wohl weg von der Wand - verrate mir wie? :D

Die einzige Möglichkeit die ich so sehe: Tisch vor die Fenster drehen, Bett drehen und vors Fußende ein Lowboard setzen, auf dass dann die Glotze mitsamt den Lautsprechern gestellt wird…
 

Anhänge

  • bäh.png
    bäh.png
    7,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
mit dem Setup was ich jetzt habe habe ich ja wohl eine ganz solide Basis und eine erhebliche Verbesserung zu vorher

In dem Fall würde ich es dabei belassen, zumal auch die Platzierung nicht viel mehr hergibt.

iGameKudan schrieb:
Ich bin ja für eure Tipps wirklich dankbar, so als HiFi-Noob ist es doch ganz interessant zu hören was man das nächste Mal besser machen kann.

Daran soll's nun wirklich nicht scheitern.

Hifi-Aktiv

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Die beste Lösung fürs HiFi wäre wohl weg von der Wand - verrate mir wie?

I. d. R. ist Hifi häufig mit Kompromissen verbunden. Und rückblickend dürfte so ziemlich jeder mal klein angefangen haben. Von daher - du musst zufrieden sein, was wir hingegen anraten, empfehlen soll nicht als Maßstab gelten, sondern nur anraten.

Gemessen an den integrierten TV-Lautsprechern, dürfte die Dali allemal eine Verbesserung darstellen, das beginnt schon alleine bei der Abstrahlung, sind doch die rückwärtig angebrachten TV-Lautsprecher allenfalls als nette Dreingabe zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet Keine Sorge, fürs nächste Mal weiß ich, besser vorher mal an neutraler Stelle nachfragen. 😅 Die Ungeduld hat auch wegen der garnicht mal so üblen Beratung des HiFi-Shops gesiegt… Nu muss ich halt das beste aus der guten Situation machen.

Ich mache mir ja durchaus Gedanken, ob und wie ich eure Ratschläge in die Tat umsetzen kann - unter Beachtung des Aufwands und der Finanzen. 😅

Ich habe zwar nacheditiert, hier aber nochmal meine Gedanken gerade:

Um weg von einer der beiden Wände zu kommen müsste ich halt das Bett drehen und den Tisch vors Fenster drehen, damit die Lautsprecher im Raum stehen. Lowboard ans Fußende vom Bett, dort dann die Glotze und die Lautsprecher drauf (oder daneben...). Fertig.

Umsetzbarkeit scheint gegeben zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben