Sound-Setup für neuen TV

iGameKudan

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.237
Ich hoffe ich mache mich jetzt hier nicht völlig lächerlich. :D

Aber ich dachte mir, dass ich mir zum neuen Fernseher auch mal ein Upgrade beim Ton leiste. Wenns schon ein richtig guter Fernseher (LG C2 65") geworden ist, durfte es auch ein richtig guter Ton werden.

Zunächst habe ich mein Glück mit Nubert nuBox A-125-Aktivlautsprechern probiert... Leider haben die Lautsprecher bei mir ein enormes Basswummern verursacht. Das ließ sich leider auch nicht durch höhere Wandabstände (normalerweise ca. 12,5cm nach links und 15cm nach hinten), andere Abstände zwischen den Lautsprechern (weiter/näher) oder provisorische Unterlagen beheben.

Jetzt wollte ich mir eigentlich heute ersatzweise Argon Audio FENRIS A4 abholen... Am Ende habe ich doch ein eine (oder mehrere? :D) Ligen höher zugegriffen:

  • ein Paar passive DALI Oberon 1-Lautsprecher in schwarz
  • als Stereo-Verstärker den Argon Audio SA1
  • einiger Kleinkram (u.A. ein optisches Kabel, Schaumstofffüße für die Lautsprecher und Kabel)

Gelöhnt habe ich für alles zusammen (Lautsprecher, Verstärker, optisches Kabel, ein Set Schaumstofffüße, 3,0m Lautsprecherkabel und acht Bananenstecker) 760€... Ein Surround-Setup stand nie zu Debatte, einerseits war eh ein niedrigerer Preispunkt geplant, dann lässt das meine Raumeinrichtung nicht zu und ich konsumiere auch garnicht so viel Surround-Content als dass sich der Aufwand gelohnt hätte. :D

Entstanden ist das Setup u.A. aus der Beratung im HiFi-Shop. Wie erwähnt wollte ich eigentlich zu ArgonAudio FENRIS A4 greifen, weils eben doch schon höherwertigere Aktivlautsprecher mit HDMI ARC gewesen wären... Und diese eben in der Nähe abholbar waren. Allerdings hat man mir wegen der möglichen Gefahr einer erneuten Basswummer-Problematik doch zu geeigneteren Lautsprechern geraten. Beim Umschauen sind mir dann die DALIs ins Auge gesprungen - und beim Probehören hatten mich bei ähnlichen Bedingungen (großer Raum, Wand links) diese doch schon gut überzeugt.

Ausgehend von meinem vorherigen "Setup" in Form von Edifier R1280DB-Aktivlautsprechern empfinde ich den Umstieg als völlige Wucht - so klaren Ton habe ich noch nie mein Eigen genannt. Befeuern tut das Setup meine Ein-Zimmer-Wohnung... Alles steht auf Ikea-Malm-Kommoden, über denen der Fernseher hängt, daher waren Standlautsprecher keine Option. Anwendungszweck: Musik (Reggae, EDM, Progressive House, Electro) und TV (normales Fernsehen, YouTube, Netflix).

Wie ist eure Einschätzung zu dem Setup? Für den HiFi-Einstieg ganz ok? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Nein, es ist nicht lächerlich. Wenn man will und kann, soll es schon gut passen. Das Leben ist zu kurz für schlechten Klang. Und wenn man sich durch den Urwald an Möglichkeiten hangelt, wird man immer wieder irgendwo ins Grübeln kommen und in höhere Sphären abschweifen.
Dir und nur Dir muss das Setup zusagen.

Rein nominell passt das Setup. Das wird schon viel Spaß machen. Wenn es keine Besonderheiten im Raum gibt, sollte ein ordentliches Klangbild abbildbar sein.
Das einzige, was mir nicht stimmig erscheint, ist bei der Musik das Genre Reggae zu den anderen Genres :kotz:🤪. (Spaß).
 
stereo verstärker für tv sound? der hat ja nichtmal einen subwoofer ausgang.
ebenso kein 5.1, wie soll man da was ausbauen sollen?
keine hdmi anschlüsse, wie soll man da zuspieler wie zb blueray oder ps5 anschliessen.
das ist doch ein totaler fehlkauf wenns um tv /video surround sound geht.
für nur stereo musik hören ist das gerät allerdings brauchbar.
 
Wenn du den Eröffnungspost gelesen hättest, wüsstest du, dass es hier keine Ambitionen zum Aufrüsten gibt und das ist auch völlig ok. ;)
Grundsätzlich ist das recht solide, wenn dir der Klang gefällt. Mich wundert allerdings das Bass-Wummern bei den A-125, de eine untere Grenzfrequenz von 50Hz jetzt nicht besonders tief ist. Allerdings sind 15cm Wandabstand auch recht wenig für einen LS mit BR-Rohr auf der Rückseite.
 
untot schrieb:
Mich wundert allerdings das Bass-Wummern bei den A-125, de eine untere Grenzfrequenz von 50Hz jetzt nicht besonders tief ist.

Gemessen an vielen anderen Herstellern, würde ich die Herstellerangabe bei Nubert für bare Münze nehmen.

untot schrieb:
Allerdings sind 15cm Wandabstand auch recht wenig für einen LS mit BR-Rohr auf der Rückseite.

Unerheblich, wo sich das Bassreflexrohr befindet, weil tiefe Töne sich kugelförmig ausbreiten. Visaton hat dies dazumal ausführlich erörtert.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zu dem Setup? Für den HiFi-Einstieg ganz ok?

Unerheblich, was wir denken, dir muss das Ganze gefallen. Zudem macht der Raum die Musik, sprich, das Equipment ist nur Mittel zum Zweck und wird häufig überbewertet, weil der Raum komplett außen vor gelassen wird. Das Interesse der Hifi Klitschen entsprechend aufklären, dürfte auch gen Null gehen, würde das doch nur für Verwunderung beim Konsumenten sorgen, vom Umsatz mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
kawanet schrieb:
Unerheblich, wo sich das Bassreflexrohr befindet, weil tiefe Töne sich kugelförmig ausbreiten. Visaton hat dies dazumal ausführlich erörtert.
Die Richtung ist egal, wäre die BR-Öffnung allerdings vorne, dann würde sich Abstand zu Wand um 20 cm vergrößern ;)
 
n1tro666 schrieb:
stereo verstärker für tv sound? der hat ja nichtmal einen subwoofer ausgang.

Ja und, weil bspw. nicht jeder gewillt, sich 5 und mehr Lautsprecher ins Wohnstüble zu stellen. I. d. R. sind doch die meisten Installationen nur Kompromissen, unabhängig davon, ob nun 2.0 oder 5.1 und mehr.

n1tro666 schrieb:
keine hdmi anschlüsse, wie soll man da zuspieler wie zb blueray oder ps5 anschliessen.

Hier in unserem Haushalt wird derlei an den TV angedockt. Von dort aus geht per Lichtleiter an den Verstärker.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

untot schrieb:
Die Richtung ist egal, wäre die BR-Öffnung allerdings vorne, dann würde sich Abstand zu Wand um 20 cm vergrößern

Der Abstand zur Wand bezieht sich auf den Lautsprecher und nicht auf die Bassreflexöffnung. So wie sich Tiefton kugelförmig ausbreitet * und mit höheren Frequenzen stärker bündelt.

* Ausnahme Bassniere Geithain

Oder anders formuliert: Wird eine Raummode angeregt, lässt sich dies nicht durch eine Verlagerung des Bassreflexrohrs nach vorn beseitigen.

Bsp. gefällig? Frequenz und Wellenlängen von tieffrequentem Luftschall: 50Hz => 6,8m Bei 20Hz sprechen wir schon von 17m. Wohlgemerkt, wir reden hier von Metern und nicht von Zentimeter.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
Guten Morgen erstmal. :D

@Sterntaste Eine meilenweite Steigerung ist das Setup schon in der Form in meinen Ohren (:D) auf jeden Fall. Vorher war ich halt bestenfalls sowas wie Edifier R1900T II (PC) oder Edifier R1280DB (TV) gewohnt.

So detaillierten Ton habe ich jedenfalls noch nie mein Eigen genannt - und das mit schönen knackigen, aber nicht völlig übertriebenen, Bässen. Und obwohl gewiss noch Steigerungspotenzial besteht wundert man sich, was man bisher alles an Ton verpasst hat.

Eventuell kommt irgendwann mal ein Center und ein Subwoofer dazu.

... und Musik ist ja zum Glück Geschmackssache. :D Das ist bei mir immer phasenweise, dass ich mal überwiegend Reggae höre, und dann mal überwiegend so EDM/ProgressiveHouse/Electro (also z.B. sowas wie Miss Monique, Anjunabeats, A State Of Trance oder Above and Beyond Group Therapy :D).

@n1tro666 Eigentlich hatte ich dazu oben was geschrieben, aber ich führe das Wieso und Weshalb Stereo am TV nochmal nen Stück detaillierter aus:

Das Setup ist bis auf Weiteres dazu gedacht, meine Ein-Zimmer-Wohnung zu befeuern, also das ca. 25m² große Wohnzimmer. Anwendungsfall: Musik, YouTube, normales TV und Videostreaming per Netflix.

Vor mir ist der Fernseher an der Wand aufgehangen, darunter die Ikea-Kommoden worauf die ganze Technik steht. Dann in schätzungsweise 2,5m Abstand ist meine Hörposition (Bett...).

Jetzt der für Surround problematische Teil: Links von mir ist eine Wand, an der ich auch liege/sitze. Und hinter mir kommt mit vielleicht 5-10cm Luft direkt mein Schreibtisch, hinter jenem Schreibtisch ist auch direkt die Fensterfront. Ich hätte also schon mit der Platzierung der Rear-Lautsprecher ein erhebliches Problem, weil kein Platz ist. Den hinteren rechten Lautsprecher könnte ich zwar prinzipiell noch am Kopfteil anbringen, der hintere linke Lautsprecher würde mir allerdings direkt am Ohr hängen - oder aufm Schreibtisch stehen, wo kein Platz ist (je ein 27" und 28" großer Monitor + R1900 TII-Aktivlautsprecher machen die 1,60m Breite bis übern Rand voll...). Die Rear-Lautsprecher für ein besseres Raumgefühl ein Stück vom Bett entfernt aufstellen würde dafür sorgen, dass die Teile mittem im Raum oder auf dem Schreibtisch stehen.

Ein Surround-Setup stand für mich also garnicht zur Debatte, da es sich bei meiner Raumeinrichtung und an meiner Hörposition einfach nicht sinnvoll unterbringen ließe.

Bezüglich des Verstärkers: Einen Pre Out hat das Teil, ein Subwoofer ließe sich prinzipiell also ohne Weiteres nachrüsten. Ansonsten, ja, hast du recht, der kann halt maximal Stereo. Surround oder auch darüber hinaus ist für mich aber wiegesagt in dieser Wohnung kein Thema...

Am Ende haben da so ein bisschen die Faktoren Kompaktheit und Preis entschieden. Für den Verstärker habe ich 289€ gelohnt, und er passt mit seinen Abmessungen auch super zur Technik. Dass er kein HDMI hat ist natürlich ein wenig ärgerlich, allerdings ist das bei Stereo kein wahnsinniger Beinbruch.

Der AppleTV 4K 2022, der MagentaTV-Receiver und der PC sind per HDMI an dem LG C2 angeschlossen, dieser gibt den Ton dann über PCM per optischem Kabel an den Verstärker aus. Der AppleTV stellt dabei den Hauptzuspieler dar (YouTube/Netflix/Spotify etc.), und dieser dekodiert eh erstmal den Ton und rotzt den für gewöhnlich als LPCM-Signal raus. Daher, behaupte ich jetzt mal frech, habe ich mit dem Stereo-Setup keine Nachteile durch fehlendes HDMI? Nur dass ich den Ton halt nicht über die TV-Fernbedienung regeln kann.

Notfalls hat der Verstärker nen zweiten optischen Eingang. :D

@untot Leider haben auch noch 10cm mehr Wandabstand nach hinten und 5cm mehr nach links nicht geholfen, auch keine Handtücher zur provisorischen Entkopplung vom Untergrund, die A125er haben einfach extrem gewummert. Im HiFi-Laden wurde mir erklärt, dass das ggfs. an der Problematik der Wand links, eventuell den Abstrahlwinkeln und eben den Bassreflexrohren nach hinten raus liegen könnte.

Einzige Linderung brachte halt das Triggern der automatischen 80Hz-Trennung, indem ich ein Chinch-Kabel in SubOut eingesteckt habe - aber dann war der Ton wenig verwunderlich be💩en. Mangels Bassreglers waren die Nuberts so also in meinem Fall leider untauglich.

Die DALI Oberon 1 haben zwar ihr Bassreflexrohr auch nach hinten raus, jedoch haben die tatsächlich Keyholes zur wandnahen Montage. Einerseits die Aussage des HiFi-Ladens, dass diese Lautsprecher besser mit Wandnähe klarkämen, was das Probehören in recht ähnlichen Bedingungen (großer Raum und Wand links, wenn auch mit etwas mehr Abstand) auch bestätigen konnte, und auch die Naivität meinerseits, die davon ausging dass die Lautsprecher besser mit Wandnähe klarkommen müssen wenn die schon Keyholes haben, haben mich zu den Oberon 1 greifen lassen.

Und was soll ich sagen? Bei dem Aufstellort und der Raumakustik (die linke Wand ist halt (immernoch) kahl...) lässt sich das Basswummern wohl kaum völlig vermeiden, aber das ist eigentlich nur noch dann wirklich auffällig bzw. störend, wenn man es mit entsprechenden Soundtracks bzw. Musiktiteln und entsprechender Lautstärke so wirklich drauf anlegt. Unter normalen Hörbedingungen tritt für meine Ohren kein Basswummern mehr auf.
 

Anhänge

  • CB98CDEE-DA1D-464E-86D2-0A653A331F45.jpeg
    CB98CDEE-DA1D-464E-86D2-0A653A331F45.jpeg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Der Abstand zur Wand bezieht sich auf den Lautsprecher und nicht auf die Bassreflexöffnung. So wie sich Tiefton kugelförmig ausbreitet * und mit höheren Frequenzen stärker bündelt.
Du vergisst dabei aber, dass der BR-Port im Bereich der Abstimmfrequenz einen nicht unerheblichen Teil des Tons erzeugt und die Wandnähe spielt im Bass-Bereich sehr wohl eine Rolle.
Ich gehe davon aus, dass die Oberons hier eben darauf abgestimmt wurden in Wandnähe zu spielen. Die Aufhängevorrichtung spricht dafür.
Im Vergleich könnte man A-125 und Oberon mal mitten im Raum und weit weg von Wänden testen.
Meine Einschätzung: Die A-125 werden deutlich ausgeglichener klingen und die Oberon im Bass-Bereich sehr dünn.
Läge es rein an der Anregung von Raummoden dann wären Oberon und A-125 bei gleicher Positionierung gleichermaßen betroffen, sofern die technischen Daten nicht zu sehr gelogen sind.
 
Natürlich spielt die Wandnähe eine Rolle, weil der Tieftonanteil pro Begrenzungsfläche sich auf plus 3dB addiert. Die BR Öffnung hingegen verursacht allenfalls Strömungsgeräusche sowie parasitiere Störungen, die aber weiter oben anzusiedeln sind.

Für den Tiefton hingegen ist es unerheblich, ob das Bassreflexrohr nun vor oder hinten positioniert wurde. Nubert wie Visaton haben das auch schon ausführlich erörtert. Sollte dich das wider Erwarten nicht befriedigen, bitte ich dich, dir die Thematik ausführlicher zu Gemüte führen. Im Netz findest du dazu zahlreiche Beiträge.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
Ich bin übrigens gerade die Nubert A125er nochmal am PC testen. Beim normalen Sitzabstand an einer 80cm tiefen Tischplatte dröhnen und wummern die A125er genauso stark wie ich es am Fernseher wahrgenommen habe... Und das, obwohl ich hier sogar höhere Abstände wie beim TV fahren kann (angeschrägt aufm Tisch mit 10,5-15cm Abstand).

... lehne ich mich nun allerdings zurück, kommt aus den Nubert-Boxen ein verdammt guter Ton raus. Ohne weitere Maßnahmen sind die Boxen dennoch in meinem Fall nicht nutzbar.

Ich habe probeweise mal die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff aus den Verpackungen meiner Heatkiller IV-Wasserkühler zugestopft, das hat das Basswummern und -dröhnen sehr, sehr stark reduziert. Bei normal basslastigen Liedern sind die A125er damit sogar sehr gut nutzbar geworden. Bleibt halt leider weiterhin das Problem der eher basslastigeren Lieder...

Ich habe gerade auch mal meine Nachbarn geärgert und mit einem Frequenzgenerator rumgespielt - im Bereich von ca. 45-60Hz (besonders 55Hz) und von ca. 115-130Hz (besonders 123Hz) werden die A125er im Vergleich zu den restlichen Frequenzen wirklich unverhältnismäßig laut. Dieses Problem habe ich mit meine DT990 250Ohm-Kopfhörern nicht... Und mit den Edifier R1900T II wesentlich weniger.

Ich schätze mal, dass die A125 doch schon ein bisschen sehr stark basslastig abgestimmt sind und das Dröhnen daher schnell(er) ein Problem wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Test von igor glauben schenken darf, dann sind die A-125 nicht neutral, sondern eine ziemliche Badewanne mit Anhebung im oberen Bassbereich und im Hochton. Erklärt auch, wie Nubert bei dem kleinen Tieftöner auf -3 db bei 50Hz kommt... 120Hz und 5-10kHz sind eher bei +2...
https://www.igorslab.de/en/nubert-n...p-point-victory-against-the-klipsch-r-15pm/3/
Den Peak um 120 Hz sieht man auch in der Messung. Im tieferen Bereich könnte es am Roomgain liegen, da sieht der Frequenzverlauf eher normal aus. Dazu müsste man aber die Maße des Raums kennen.
 
@untot Müssten also in etwa 3,56x5,85m sein, ca. 21qm also. :D Plattenbau.
 
untot schrieb:
Wenn man dem Test von igor glauben schenken darf, dann sind die A-125 nicht neutral, sondern eine ziemliche Badewanne mit Anhebung im oberen Bassbereich und im Hochton.

Ich zitiere den fraglichen Part mal 1:1:

Der gemessene Frequenzverlauf ist gut und noch nicht einmal Badewanne, wenn man die Boxen ohne DSP-Eingriff neutral spielen lässt.

Quelle: Nubert nuBOX A-125 im Test – Ersatz für die Klipsch R-15PM im Nahfeld

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

untot schrieb:
Den Peak um 120 Hz...

Angesichts der Gehörrichtige Lautstärke dürfte der Peak zu vernachlässigen sein.
 
Dann liegt nicht am Roomgain.
@kawanet mea culpa
Hab inzwischen selbst gesucht und mich dazu weiter eingelesen... Da hatte sich was in meinem Hirn festgebrannt, das nicht richtig ist.

Edit: Um 2 dB abgesenkte Mitten kann man durchaus hören auch wenn es LS mit größeren Abweichungen gibt.
 
Naja, Tatsache ist jedenfalls, dass ich gerade dabei bin die A125er wieder ordentlich zu verpacken und dann wohl zurückzuschicken. Auch wenn ich das wirklich ungerne tue...

Am TV sind die bei mir durch den Aufstellort und das untolerierbare Basswummern/-dröhnen halt leider nicht zu gebrauchen... Und auch wenn das Problem am PC nicht so stark auftritt wie bei der Nutzung am TV, aber auch da dröhnen/wummern die bei stark basslastigen Liedern bzw. Situationen viel zu stark. Passen halt einfach nicht zu meiner Raumakustik und/oder den nötigen Aufstellorten - oder sind einfach nicht mein "Geschmack".

Schade.
 
Die Platzierung als solche ist generell verbesserungswürdig. Die Lautsprecher selbst können nur so gut spielen, wie es der Raum, sowie die Platzierung zulässt. Dein TV wartet mit einer Breite von 144,1 cm auf. Sprich, die Basisbreite deiner Lautsprecher liegt unter einem 1,50. Zudem lassen sich die wenigsten Lautsprecher derart wandnah betreiben.

Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Hörprobe vor Ort nur wenig Aussagekraft besitzt und ein Hören in den eigenen vier Wänden unumgänglich ist.

Positiv hingegen, dass wir nach wie vor aus dem Vollen schöpfen dürften, so dass an und für sich für jeden etwas Passendes dabei ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bleiben wir mal realistisch. :D

Nubert vermarktet die A125 als TV-Lautsprecherersatz, smarte Stereoanlage oder auch für den Schreibtisch - also durchaus auch für Einsatzzwecke, bei denen nicht mit maximalen Wandabständen oder Abständen zwischen den Lautsprechern selbst zu rechnen ist. Da sind bei den allermeisten Usern 10-15cm Wandabstand und 1m Abstand zwischen den Lautsprechern wie in meinem Fall wohl Wunschdenken. 😅 Die Leute, die ihre Einrichtung nach den Lautsprechern gestalten, greifen wohl vermutlich in ganz anderen Ligen zu. :D

Woran auch immer das in meinen Ohren starke Basswummern/-dröhnen liegt, aber 10-15cm zur Wand sind schon weit mehr wie Nubert selbst in der Anleitung empfielt (die angegebenen 3cm halte ich selbst für unrealistisch...!). Auch habe ich ja ohne alltagstauglichen Erfolg sämtliche Workarounds (Bassreflexrohr mit Schaumstoff zustopfen, Unterlage für die Lautsprecher, 80Hz-Trennfrequenz triggern) probiert.

Ich will da mit meinen Erfahrungen zu den A125 die Lautsprecher nicht schlecht reden, keine Sorge. Die Testberichte sprechen da relativ einheitlich eine andere Sprache. Aber wie du ja selbst meinst - das Wichtigste scheint zu sein, sich in seinen eigenen vier Wänden ein eigenes "Bild" zu schaffen. Und bei mir scheinen sie einfach nicht zu "passen".

Das Wichtige ist ja, dass ich eine Lösung gefunden habe, die für meine Ohren funktioniert. Und das sogar offenbar ohne gröbere Schnitzer. :D Was in Zukunft noch geändert wird steht noch in den Sternen - wenn, dann als nächstes wohl ein Sub, für nen Center bräuchte es wohl wieder nen anderen Verstärker...
 
iGameKudan schrieb:
1m Abstand zwischen den Lautsprechern wie in meinem Fall
Wenn das nicht diskutabel ist, wäre das eines der sehr wenigen Szenarien, wo ich empfehlen würde, über eine Soundbar nachzudenken. Bei mehr als einem Meter Sitzabstand verschlechtert sich so das Stereo-Bild zunehmend.
 
@untot Da geht wie auf dem weiter oben geposteten Bild maximal noch nach rechts was, um 10cm oder so. Wenn ich den linken Lautsprecher verschiebe, hängt der ja quasi direkt an der Wand... Beide Lautsprecher haben genau (gemessen...) 15cm Abstand nach hinten/links.

Weiteres Problem: Ich würde dann schon zu deutlich "nicht in der Mitte" liegen. :D

Ist es wirklich realistisch, dass eine Soundbar in dem Fall ähnlich guten Sound hinbekommt ohen dabei noch teurer zu sein? An sich bin ich mit dem Setup so schon sehr zufrieden, es stellt halt eine meilenweite Verbesserung zum Vorgänger dar.

Und wodurch mir von mehreren Seiten von einer Soundbar abgeraten wurde: Filme und Videos hui, Musik soll eher Pfui sein... Mein erster Gedanke an Veränderung und Verbesserung ging nämlich tatsächlich in Richtung Soundbar.
 
Zurück
Oben