[Beratung:] Soundsystem für PC 2.1

boe.

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich möchte mir gerne ein kleines Soundsystem zulegen.

Es sollte einen akzeptablem Preis haben und dafür eine gute Leistung bringen.

Folgende System habe ich hier im Forum nun schon zwischendurch mal lesen können, dass die empfohlen werden:

http://geizhals.at/de/652356 ( Microlab FC 530U)
http://geizhals.at/de/336091 (Edifier S330D)

Mein maximales Budget liegt bei 200 €. Es darf natürlich auch weniger sein. Mir ist bewusst, dass die von mir aufgelisteten System weit unter dem von mir genannten Budget liegen. Da mir aus platztechnischen Gründen nicht möglich ist, hier "große" Boxen von Thomann etc. hinzustellen, möchte ich gerne eure Meinung hören, welches System man kaufen kann ohne gleich "Brüllwürfel" zu haben.

Was ich ganz praktisch beim Edifier S330D finde, ist das extra Bedienteil welches auch beim Bose Companion 3 & 5 vorhanden ist.

Es wird ca. zu 40% Musik gehört, ca. 40% Spiele gespielt und zu 20% Filme geschaut.

Sind die von mir genannten System überhaupt gut oder könnt ihr mir andere / bessere empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

eine empfehlung zu geben ist was audio/video angeht sehr schwierig. irgendwer hat irgendein system und ist zufrieden. warum? weil er es nicht besser kennt. (und wer gibt schon gerne zu sehr viel geld ausgegeben zu haben und unzufrieden zu sein). ich hab seit kurzem das edifier c3, das ich hier im forum sehr häufig als empfehlung gelesen habe. muss ich es deswegen sofort weiter empfehlen?

jeder muss für sich selbst entscheiden was er für gut betrachtet. probe hören ist eigentlich pflicht, auch wenn sich das sicher nicht ganz einfach gestaltet. am pc halte ich 2.1 für unsinnig. wenn die satelliten kaum einem meter auseinander stehen und der subwoofer irgendwo unterm tisch versteckt wird weil wo anders kein platz ist, dann kann auch das beste system seine stärken nicht zeigen. die ohren sind dann nur 30-50cm von den satelliten entfernt. das wirkt immer wie brüllwürfel. in 3-4m entfernung ist der klang schon deutlich besser, aber wer setzt sich so weit weg?

Naja, nicht jeder hier kennt nur sein eigenes System (auch wenn das leider oft der Fall ist). Man muss halt immer schauen, wer Empfehlungen gibt und wie die zu werten sind...

Typische Nahfeldmonitore oder PC-Systeme sind von der Charakteristik und Abstrahlung auf die nahe Sitzposition ausgelegt. Natürlich gewinnen sie mit etwas mehr Abstand oft noch an Klang/Räumlichkeit, aber gut klingen können viele Systeme auch so.
Und dabei ist es völlig unerheblich, ob man nun 2.0 oder 2.1 auf dem Tisch hat (bzw. bei 2.1 den Sub darunter). An den Einschränkungen ändert das nichts. Daher sind 2.1-Systeme in der angestrebten Preisklasse meist die bessere Alternative, weil "Standboxen" in der Klasse nichts taugen und den meisten "Regalboxen" das Volumen fehlt (von den Microlab Solo 6C mal abgesehen, aber die passen ja beim TE nicht auf den Tisch... ;)).

habichtfreak schrieb:
eine empfehlung zu geben ist was audio/video angeht sehr schwierig. irgendwer hat irgendein system und ist zufrieden. warum? weil er es nicht besser kennt. (und wer gibt schon gerne zu sehr viel geld ausgegeben zu haben und unzufrieden zu sein). ich hab seit kurzem das edifier c3, das ich hier im forum sehr häufig als empfehlung gelesen habe. muss ich es deswegen sofort weiter empfehlen?

jeder muss für sich selbst entscheiden was er für gut betrachtet. probe hören ist eigentlich pflicht, auch wenn sich das sicher nicht ganz einfach gestaltet. am pc halte ich 2.1 für unsinnig. wenn die satelliten kaum einem meter auseinander stehen und der subwoofer irgendwo unterm tisch versteckt wird weil wo anders kein platz ist, dann kann auch das beste system seine stärken nicht zeigen. die ohren sind dann nur 30-50cm von den satelliten entfernt. das wirkt immer wie brüllwürfel. in 3-4m entfernung ist der klang schon deutlich besser, aber wer setzt sich so weit weg?

Naja aber was hast du denn als Alternativen?
%.1 ist noch mehr Platz verbraucht und Kabelsalat gegebenen, 2.0 ist einzig der Sub weg dafür hast etwas "mauen" Klang ausser du nimmst wieder Boxen die den Sub ersetzten können welche aber wiederum von der Größe ein Problem sind. In Ears sind den meisten sehr unbequem, Headset und Kopfhörer sind für 1-2 Stunden ok aber für längere Sessions ala > 5 Stunden wirds unbequem egal welche KH/Headset.
Man könnte natürlich sein komplettes Wohnzimmer neugestalten aber da kommt bei vielen wieder die Verhältnismäßigkeit nicht zum tragen.
Sehe also wenig Alternativen zum Standard 2.1 System am PC bei den meisten Leuten, vielleicht am ehesten noch n 2.0 System für Leute die eher auf Musik oder Stimmübertragung wert legen wobei auch hier differenziert betrachtet werden muß für was genau es Verwendet wird.

terraconz schrieb:
Naja aber was hast du denn als Alternativen?

das kommt auf die räumlichen gegebenheiten an. am pc würde ich eher 2.0 nutzen. entweder für schmale kasse stink normale lautsprecher wie es sie an jeder ecke gibt, oder etwas hochwertiges, wenn es der platz erlaubt vllt sogar nahfeldmonitore. die kann man trotz ihrer größe links und rechts an der wand anbringen wenn platz ist.

für den schreibtisch ist etwas in der art, genau das richtige. wer wesentlich besseren sound haben will, muss auch die räumlichen gegebenheiten dafür haben.

Der Punkt ist ja genau das bei den wenigsten "es der Platz erlaubt". Klar wenn man sein Wohnzimmer dafür umstellt geht es aber das habe ich ja schon geschrieben.

Also ich suche mir auch ein neues 2.1 System und schwanke ebenfalls zwischen dem Edifier Edifier S330D und dem Logitech Z623 ....
Die Qual der Wahl ^^

Von Logitech weiß ich, dass die 'eigentlich' Hammer sind. Die Z-Reihe soll allerdings allgemein mit "Problemen" zu Kämpfen haben!?
Zu Edifier hab ich eben keine Erfahrung :/

GreenWaver schrieb:
Von Logitech weiß ich, dass die 'eigentlich' Hammer sind.

Wenn man auf Badewannen-Frequenzgang und mangelnde Präzision steht und die Konkurrenz nicht gehört hat... :D
Das Edifier klingt deutlich ausgewogener und hat reichlich Bass.

Zurück
Oben