Beratung Storage ESXi-Server

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Forum,
kurze Frage zur HDD/SSD-Konfiguration eines geplanten ESXi-Servers:

Zum Server:
  • Geplanter Dauerbetrieb
  • Externes Backup auf vorhandenem NAS
  • Server soll zahlreiche OS und Appliances virtualisieren (in den virtualisierten Client-OS sollen wenige, oder keine lokalen Daten gespeichert werden)
  • Server soll Storage für Netzwerk bereitstellen (ca. 5-8 Clients)
  • Server soll 1x Windows 10 inkl. GPU Passthrough virtualisieren (für CAD/CAM-Anwendung)
Geplante Speicher-Konfiguration:
-2x https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de im RAID0 für ESXi und virtualisierte OS/Appliance
-3x https://geizhals.de/seagate-enterprise-nas-hdd-6tb-rescue-st6000vn0011-a1225097.html im RAID5 als Storage

(BackUps werden von den VM's und vom Storage erstellt, sodass ich bei den SSD's keine Enterprise-Produkte verwenden wollte.)

Könntet ihr das so absegnen, oder hättet ihr Einwände/Anregungen?
 
Für sowas gibt es VMware Partner, die dir sowas zusammenstellen. Dann hast du die Sicherheit, dass es VM(a)ware ist und du volle Kompatibilität hast + Support. (Sofern das ganze für's Geschäftliche ist)
Ansonsten brauchst du eine Nvidia GRID/Tesla Karte für GPU-Passthrough.
 
Hoffe kein Produktiv-Vorschlag für eine Firma :rolleyes:
In echte Server mit Wartung dürfen auch nur zugehörige/supportete SSDs / HDDs,
keine Home Evos...

Wenn Ausfallzeit für Restore in Kauf genommen wird und Du Raid0 mit 2 SSDs machst, brauchst Du auch keine Rescue Variante im Raid 5 ;)

Lieber single 1TB SSD als 2x im Raid0, besser Raid1...

Zum Vergleich habe ich redundante Storagesysteme (Datacore Raid5 mit Hotspare) für redundante ESXi (VMotion) über redundante iSCSI Switche mir extra Backup Server (Veeam) und Backup NAS in anderem Brandabschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für die Firma meines Bruders gedacht - ein vergleichbares System läuft dort schon seit vielen Jahren - er hat keinen zusätzlichen IT-Dienstleister oder interne IT-Abteilung - da hilft man sich kostengünstig so. ;) GPU-Passthrough ist übrigens ohne Probleme möglich - was du meinst sind VDI-Lösungen, welche z.T. nur mit den Grid-Karten funktionieren.
...Aber mir ging es ja mehr um die Speicher-Konfiguration. ;)
 
second.name schrieb:
Ist für die Firma meines Bruders gedacht - ein vergleichbares System läuft dort schon seit vielen Jahren - er hat keinen zusätzlichen IT-Dienstleister oder interne IT-Abteilung - da hilft man sich kostengünstig so.

Die verantwortungsvolle Vorgehensweise wäre hier das so nicht zu unterstützen anstatt sich kostengünstig zu helfen. So läuft das Spiel nicht, entweder ich mache es richtig oder garnicht. Wird dein Bruder auch noch lernen, vermutlich auf die harte Tour, denn es spielt ja keine Rolle was hier gesagt wird. Ihr werdet den Unfug so oder so weiter machen, nicht wahr?
 
Danke für die hilfreich Antwort - und ja, wir werden so weiter machen, denn damit fahren wir schon seit fast 10 Jahren sehr gut.
 
Du ahnst garnicht wie hilfreich diese Antwort ist, wenn ihr dem nur folgen würdet. Ist mir persönlich aber egal, ich wollte das nur noch mal klarstellen. Hier im Forum gibt es zum Glück nicht so viele die sich mit dem ESX auskennen und die, die es tun, verstehen hoffentlich, dass man solch eine Vorgehensweise nicht guten Gewissens unterstützen kann.

Wenn du willst, dann gebe ich dir noch die Antwort auf deine Frage, die sich ja rein auf die Storage Konfiguration bezieht. Denn das ist wirklich sehr leicht zu beanworten, es gibt nur eine sehr simple Antwort. Was du da machen willst steht nicht auf der HCL von VMware. Das ist DER Einwand schlechthin. Alle weiteren Überlegungen, die man zum Storage so anstellt, werden damit akademisch.
 
1 Node mit RAID0 aus 2 Consumer SSDs halte ich für grob fahrlässig.
Geht daran irgendwas schief, steht erstmal die komplette Firma. Klar ist ein Backup (von gestern!!!!) da, aber bis DU das wieder eingespielt hast zahlt dein Bruder 5-8 Leute fürs nichts tun.

Wenn schon nur 1 Node, dann bitte wenigstens innerhalb dieses Nodes alles was geht redundant auslegen.
SSDs doppelt so groß und RAID1 ist schonmal absolutes Minimum.
 
Zurück
Oben