Beratung TV + Sound

izak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo!

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen kleinen uralten Röhren-TV mal gegen nen neuen TV (+Bluray/5.1 Sound) einzutauschen. Dabei habe ich leider bemerkt das ich mich überhaupt nicht auskenne, es gibt tausend Abkürzungen über Fähigkeiten von TVs etc. Kennt jemand irgendwo nen gutes und vorallem AKTUELLES "Nachschlagewerk" darüber oder kann ganz kurz anreißen worauf man achten muss?

Hatte mir was zwischen 46 und 55 Zoll vorgestellt. Würde aber gern auch nicht zu viel bezahlen, 1200 Euro wäre so das Limit (nur TV)..

3D,3D HyperReal Engine, Web Video Enhancer, Farboptimierung: Wide Color Enhancer Plus,verschiedene Angaben zur Bildwiederholungsangaben, WIFI oder RJ45, USB-Anschluss etc.. Alles Dinge die ich ausm IT-Bereich kenne aber beim TV nicht richtig einordnen kann :)

Auch hab ich keine Ahnung welche Marken man nehmen sollte..Samsung wird mir immer angepriesen..und Sony..(aber wohl teurer)..

LG izak
 
Ohne "Pflichtenheft" wird dir niemand was empfehlen können... am besten du liest dich etwas in das Thema ein und sagst dann auf was du wert legst und was "nice to have" ist.

Die 1200€ sind Budget für den TV oder für alles?
 
Bei TVs ists einfach:
-überlegen was er können muss (Internet?, 3D?, streamen?, Tuner intern?)
-In Fachgeschäft gehen und sich den mit dem schönsten Bild mit passendem Preis aussuchen.(Die ganzen Designbegriffe kannst vergessen, schlussendlich interessiert dich nicht ob er "SuperTruePic2000LEDLight" hat, er muss ein gutes Bild machen und fertig.)

Bei 5.1 ists schon schwieriger. Wenn das Budget nicht allzu hoch ist, empfiehlt es sich, zuerst sich einen 5.1 AVR + 2 Gute Standboxe zu kaufen, mit welchen sowohl Film als auch Musik Spass machen(was einem oft dann auch reicht, ich habe von mittelmässigem 5.1 auf gutes 2.0 gewechselt) und dann später falls nütig noch Center und Rear Lautsprecher dazukaufen.
 
In Fachgeschäft gehen und sich den mit dem schönsten Bild mit passendem Preis aussuchen

Das würd ich so nicht unterschreiben, da die Verkäufer das gerne durch unterschiedliche Bildquellen und Einstellungen manipulieren.
So sehen die teuersten Fernseher immer am besten aus und Plasma-TVs kommen durch die helle Raumbeleuchtung generell schlechter weg als ihre LCD/LED-Pendanten.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ja mit dem Pflichtenheft stimmt wohl, leider weiß ich nicht was TVs heute so können bzw. was ihre Merkmale bedeuten. Wenn ein TV Internetfähig ist, heißt das ich kann damit surfen und youtube videos sehen? (sowas bräuchte ich z.b. nicht, aber wenn der TV z.b. SMB oder so könnte und ich z.b. Filme aus einer Netzwerkfreigabe lesen könnte, wäre das was gutes ;)
Deshalb fällt es mir schwer zu beurteilen was ich gerne hätte und was nicht..also nen schönes Bild und die Größe das bekomm ich noch selbst hin ;).. Aber ich würde natürlich auch gern neue Techniken probieren wenns denn schon dabei ist.

1200 Budget sind nur für den TV, Sound, Bluray etc. käme danach.
 
Ich habe geschrieben Fachgeschäft, nicht MM...
Dort kann man sich dann auch immer alles in den Standardeinstllungen ansehen, was man auch tun sollte.
Bildquelle ist nur zu beachten, dass man selbes mit selbem vergleicht. Also nicht TV mit BR, nicht analog mit digital.

Das problem mit den Ausdrücken ist, dass jeder Hersteller das Zeug etwas anders benennt :|

Grundsätzlich zu empfehlen sind mMn:
LG
Panasonic
Sony

Nicht zu empfehlen:
Philips
Samsung (bin mir nicht sicher wie das über Händler ist, mit dem direkten Samsung Support gibts nur Probleme, TVs sind jedoch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann da von verschiedenen Seiten ran gehen!
Einige Leute bevorzugen eine Data-Driven-Decision und lernen erstmal die theoretischen technischen Daten von allen Geräten auswendig. Wenn beinem 405Hz steht und beim anderen nur 400Hz, dann wird der mit der höheren Zahl genommen ;)

Als ich mir meinen 50" fürs Wohnzimmer (als Ergänzung zum Beamer) gekauft habe, bin ich durch die Geschäfte gezogen und habe mir erstmal angeguckt wie die Bildqualität denn aussieht. Daraus hat sich ergeben, das ich entweder etwas kleineres als 50" nehmen, mehr als 1000€ ausgeben oder zimeliche Einbußen bei der Bild Qualität hinnhemen muss. Da ist es dann ein Plasma geworden, weil für mich die Nachteile nicht ins Gewicht fallen und von den Vorteilen (Qualität bei niedrigem Preis) mehr als aufgewogen werden.
Im Schlafzimmer ist es dann ein LCD/LED geworden, weil da andere Lichtverhältnisse sind und die Qualität der LCD Teile (meiner Meinung nach) besser geworden ist bei gleichzeitig gesunkener Preise.

Bei den ganzen "Gimmicks" muss man halt sehen, was man davon gebrauchen kann. Aus meiner Sicht ist das halt wirklich nur Spielkram, für den es deutlich bessere Speziallösungen gibt. Z.B. hängt hier an jedem TV auch ein AppleTV für das Airplay vom iPhone/iPad. Da kann (siw) kein TV mithalten. Um BD/DVD vom Netz zu gucken gibt es einen PopcornHour, damit kann man dann eben auch CIFS/NFS shares direkt mounten, dieses ganze DLNA/UPNP Zeug ist doch auch wieder nur Spielzeug.

Natürlich sollte man darauf achten, dass z.B. die benötigten Anschlüsse vorhanden sind. Wenn man noch alte analoge Quellen einsetzt, dann muss man die halt auch bei der Beurteilung der Bildqualität mit einbeziehen. Es gibt durchaus Teile, die ein Super HD Bild wiedergeben, aber beim Upscaling böse patzen. Da diese Quellen aber nahezu ausgestorben sind, dürfte das heute icht mehr so sehr ins Gewicht fallen.

Dann gibt es natürlich noch die Spezialanforderungen. Z.B. war meine Vater nicht ganz schwerhörig, aber konnte eben nicht besinders gut hören. Da war ein TV ganz praktisch, bei dem man die Lautsprecher und Kopfhörer getrennt einstellen kann. Aber wer braucht sowas sonst?!?
 
mcclean schrieb:
Ich habe geschrieben Fachgeschäft, nicht MM...

Ist dort oft auch nicht anders. Viele Fachgeschäfte haben ihre "Lieblingsmarke" oder müssen bestimmte Modelle abverkaufen, weil es Ladenhüter sind oder der Nachfolger ansteht oder sie die besten Gewinnspannen daran haben. Ist zwar nicht in allen Läden so, aber auch keine Ausnahme... ;)
 
Schau Dir mal den ES6710 an, hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, sollte es doch ein 55" sein, dann wäre ein ES6100/6300 interessant.
 
Ja der Samsung liest sich wirklich gut, gefällt mir auch optisch sehr gut.

Nachdem ich nun mal im Saturn war um mal zu schauen weiß ich nun das in meinem Budget "nur" nen 47" TV ist. Außerdem gibts nen neues Kriterium, ich mag diese oft billig wirkenden dicken Plastikränder nicht.

Nene TV-Kauf ist garnicht mehr so einfach :)

Danke für die hilfreichen Informationen!

lg izak
 
Zurück
Oben