Beratung vor Festplattenkauf

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen,

hatte bis jetzt immer nur 1 Festplatte, und diese in 3 Partitionen unterteilt. Möchte nun auf 2 Platten umsteigen, um die Arbeit zu teilen und dadurch dann hoffentlich eine bessere Performance zu erhalten.

Habe vor mir die Western Digital Caviar Blue 250GB, 16MB Cache, SATA II (WD2500AAKS) als Systemplatte zu kaufen, und die Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) als Datenplatte.

1. Ist diese Zusammenstellung gut, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

2. Wenn ich dann beide Platten habe, reicht es, wenn ich diese an Sata-Anschluss 1 und 2 stecke? Oder muss ich irgendwas beachten, im Bios verstellen, o.ä?

3. Der wichtigste Punkt für mich. Ich habe leider keine Ahnung was ich wo drauf machen sollte bzw. nicht sollte, um maximale Performance zu erhalten.

Auf die 250 GB Platte kommt natürlich Windows. Kann ich da dann auch das Office Programm und AntiVir + die restlichen Sicherheitsprogramme installieren, oder sollte ich diese auch auf die zweite Platte packen?
Und wenn ich Musik in meinen eigenen Ordner packe, wird diese ja dann auch auf der 250 GB Platte zu finden sein. Kann man diesen Ordner unter Vista nicht irgendwie auf die andere Platte schieben?

Auf die zweite Platte sollen dann meine Games + die restlichen Programme kommen. Lohnt es sich da, zwei Partitionen zu erstellen (eine für die Games, eine für die Programme)?

Ich habe diesbezüglich leider nicht soviel Ahnung, deswegen erhoffe ich mir hier Auskunft darüber :)

Danke

Ich würde dir eine Samsung F1 320GB oder Seagate 7200.12 500GB empfehlen sind schon etwas besser als Systemplatte.

640GB WD ist gute Wahl spreche da aus Erfahrung.

Sata ist egal welche Anschlüsse du diese da an dein Mainboard steckst, das sit ja das gute an Sata das erkennt die platten alle selbst ständig auch welche die Systemplatte ist. Brauchst also nichts umstellen.

Von der WD6400AAKS zu einer anderen System-Festplatte zu wechseln ist nicht sehr ratsam. Sie ist nach wie vor eine der schnellsten verfügbaren. Speziell die genannte 250GB wäre langsamer und somit ist von diesem Vorhaben abzuraten.

Leider sind keine Angaben zum Budget, Leistungs- und Platzbedarf gemacht.
Ggf. würde eine SSD als Upgrade für die aktuelle Systemplatte helfen. Oder geht es um einen Kompromiss aus Platz, Geschwindigkeit und Budget, vielleicht einfach nochmal eine 640er WD (Green oder Blue) für die Daten holen. In Preis-Leistung stehen derzeit aber 1TB-Speicher am besten da und kosten nur ca 12 Euro mehr, als eine 640GB.

Was darf es also sein?

Ist eine WD 640Gb Black nicht schneller als eine Blue?

CPat schrieb:
Von der WD6400AAKS zu einer anderen System-Festplatte zu wechseln ist nicht sehr ratsam. Sie ist nach wie vor eine der schnellsten verfügbaren. Speziell die genannte 250GB wäre langsamer und somit ist von diesem Vorhaben abzuraten.

Leider sind keine Angaben zum Budget, Leistungs- und Platzbedarf gemacht.
Ggf. würde eine SSD als Upgrade für die aktuelle Systemplatte helfen. Oder geht es um einen Kompromiss aus Platz, Geschwindigkeit und Budget, vielleicht einfach nochmal eine 640er WD (Green oder Blue) für die Daten holen. In Preis-Leistung stehen derzeit aber 1TB-Speicher am besten da und kosten nur ca 12 Euro mehr, als eine 640GB.

Was darf es also sein?
Momentan habe ich eine Festplatte, die ich abgeben werde. Brauche also zwei neue.

Die WD6400AAKS soll meine Datenplatte für Games und irgendwelche Programme werden, da 640 GB wahrscheinlich ausreichen wird.

Brauche dazu noch eine schnelle Platte für Vista (und ggf. Office Programm, etc.). Nochmal die selbe als reine Systemplatte ist meiner Ansicht nach zu überdimensioniert. Da würde ja theoretisch eine Platte unter 100 GB reichen.
SSDs sind anscheinend zu teuer.
Die Samsung F1 320GB wäre für eine Systemplatte vielleicht für mich am besten geeignet ?

Budget liegt bei ca. 90€. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Theoretisch könnte ich mir auch eine 1 TB Platte kaufen, aber hätte dann eben nur eine Festplatte. Denke mal, dass zwei Stück schneller sind.

Möchte gern eine Mischung haben aus guter Performance (besser als mit nur einer Platte), und trotzdem möglichst kostengünstig.

Wenn ich dich mit den letzten Satz richtig verstehe willst du auch beide Platten zusammen laufen lassen unter Raid0? Das wird leider nicht so gehen das du eine zum Beispiel 250GB und eine 640Gb HDD zusammen laufen lässt.

Tekpoint schrieb:
Wenn ich dich mit den letzten Satz richtig verstehe willst du auch beide Platten zusammen laufen lassen unter Raid0? Das wird leider nicht so gehen das du eine zum Beispiel 250GB und eine 640Gb HDD zusammen laufen lässt.

Habe leider keine Ahnung was Raid0 ist :p

Möchte die Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) als Systemplatte nutzen, sprich - da soll nur Vista drauf.
Und dazu dann noch die Western Digital Caviar Blue 640GB als Datenplatte, also für Spiele, Programme, etc.

Ich dachte ich steck die Samsung in Sata-Anschluss 1 und die WD in Sata-Anschluss 2 und es läuft.

Ja so wir des auch passieren wenn du das so machst.

Also die WD macht sich bei mir sehr gut als Datenpaltte^^

Also wenn ich das jetzt aus den letzten Postings richtig zusammen gesammelt habe:

- Budget ca 90 Euro
- Platzbedarf ca 1TB
- hohe Leistung, da Systemplatte

Wieso zwei Laufwerke und auch noch das langsamere für das Betriebssystem? Ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht.
Nimm doch einfach eine 1TB WD Black für 81 Euro. Das müsste doch genau passen.
Wenn es unbedingt zwei Laufwerke sein sollen, dann halt z.B. eine WD3200AAKS für das System und eine 1TB 5400rpm als Datengrab. Wären auch nur knapp über 90 Euro.

CPat schrieb:
Also wenn ich das jetzt aus den letzten Postings richtig zusammen gesammelt habe:

- Budget ca 90 Euro
- Platzbedarf ca 1TB
- hohe Leistung, da Systemplatte

Wieso zwei Laufwerke und auch noch das langsamere für das Betriebssystem? Ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht.
Nimm doch einfach eine 1TB WD Black für 81 Euro. Das müsste doch genau passen.
Wenn es unbedingt zwei Laufwerke sein sollen, dann halt z.B. eine WD3200AAKS für das System und eine 1TB 5400rpm als Datengrab. Wären auch nur knapp über 90 Euro.

Zwei Platten, da ich denke, dass eine reine Platte für Windows und eine reine Platte für den Rest zur Performancesteigerung führt .. Da ich ja zwei Platten habe, die parallel zueinander arbeiten. Ich denke mal, dass es einen Grund haben wird, dass soviele Leute mit mehreren Platten in ihren System arbeiten. Hoffe ich jedenfalls :p
Die Samsung als Platte für Vista, da 320 GB mehr als ausreichend dafür sind (wieso eine 640GB Platte nur für Vista holen?) .. Dazu liest man nur positives über die Platte.

Und wäre eine 1TB 5400rpm nicht "zu" langsam für Spiele, etc?

P!ngu schrieb:
Ist eine WD 640Gb Black nicht schneller als eine Blue?

Ja, die Black ist schneller aber dadurch auch ein wenig teurer. Ich hatte beide...

Ich schwanke nun zwischen drei Zusammenstellungen:

1. Western Digital Caviar Blue 320GB als reine Systemplatte (nur für Vista) + eine zweite Western Digital Caviar Blue mit 640GB (für Games und meine ganzen Programme).

2. Samsung SpinPoint F1 320GB als reine Systemplatte (nur für Vista) + eine zweite Samsung SpinPoint F1 mit 640GB (für Games und meine ganzen Programme).

3. Eine Samsung SpinPoint F1 1000GB, wo alles drauf kommt.

Würden mir zwei Platten denn irgendwelche Vorteile bringen (schnellerer Bootvorgang z.B.) im Vergleich zu einer Platte (der Samsung 1 TB)?

Die 3 Variante würde ich schon mal kategorisch ausschließen, das macht das System langsamer wenn alles auf einer Platte ist, das System würde ich getrennt installieren.

Zuzsammenstellung 1

"1. Western Digital Caviar Blue 320GB als reine Systemplatte (nur für Vista) + eine zweite Western Digital Caviar Blue mit 640GB (für Games und meine ganzen Programme)."

Würde ich dir empfehlen.

Ok, ich nehme dann mal an, dass ich einen Performanceschub bekomme, wenn ich 2 Platten einbaue :p
Die 320 GB müsste genauso schnell oder sogar schneller sein als die 640GB Variante, oder?

Und noch eine Frage. Sollte ich auf der 320 GB Platte wirklich nur Vista installieren, oder kann ich da ohne das ich irgenwas langsamer mache auch z.B. die Graka-Treiber, Office-Programme und Anti-Vir installieren?

Es geht eher darum wenn du was laufen lässt im Hintergrund und die normalen Windows Programme die ja immer laufen extra laufen auf einer Platte und wenn du jetzt was auf der Daten HDD machst oder Spiele stände ladest das läuft dann besser weil die Platte ja nichts zutun hat und nur für das zuständig ist was du befehligst da.

Danke dir..
Dann kann ich Treiber, Office-Programme, Anti-Vir, etc. sogar noch mit auf die Systemplatte packen.
Wichtig ist mir, dass die Spiele dann auf eine extra Platte kommen und meine Videos/Musik.

Ja so hab eich da auch zur Zeit bei mir Anti Vir, Office Programm sonstige Software auf der Systemplatte neben Windows^^ und Musik, Filme, Spiele Bilder auf den restlichen Daten HDDs^^

Zurück
Oben