Beratung: Welches Mainboard?

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo

Da ich mich nun dazu entscheiden habe mein System aufzurüsten, habe ich mich nun mal ein wenig informiert. Der Prozessor wird auf jeden Fall ein
AMD Phenom II X4 965
im C3 Stepping holen. Beim Ram bin ich mir eigentlich noch nicht 100 % sicher. Es sollte vielleicht der G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 werden. Und nun die letzte Komponente: Das Mainboard. Ich habe auch schon ein 2 rausgesucht und zwar folgende:
Asus M4A785TD-V
oder
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
Jedoch will ich später auf jeden Fall übertackten. Deswegen bin ich mir beim 2. Mainboard nicht sicher, weil dort die Spannungswandler nicht durch einen Kühler gekühlt werden. Oder würdet ihr ein ganz anderes empfehlen?

Hallo,

du weist, dass das 2 verschiedene Chipsätze sind? Das Asus hat z.b. ne Onboardgrafikkarte drauf.
Zum Übertakten, hm, also ich habe letztens nen Screen gesehen, da hat einer das Gigabyte und seinen 955 auf 4,0Ghz gehabt, wenn ich den mal wiederfinden würde....

Ich kenn mich jetzt nicht soo mit Overclocking aus, aber ich denke mit ner guten Gehäusebelüftung sollte man auch mit dem MA770T-UD3P gut übertakten können. Kommt halt auch drauf an wieweit du übertakten möchtest. Generell ist mir aufgefallen, dass sich der 965´er bis 3,8 GHz nahezu ohne VCoreerhöhung (Standard ist 1,375V) takten lässt und dagegen für 4,0GHz schon ordentlich VCore gebraucht wird (ca. 1,5V). Also das sind Werte die ich gelesen habe, selbst getestet habe ich noch nichts.

MFG

Das GIGABYTE GA-MA770T-UD3P ist wirklich gut hat halt nur kein Crossfire.

Die Wahrheit.?
Willst Du ein Auto oder ein gutes Auto.
Der Preis ist erst mal die Frage.
Kast Du dir was leisten, oder reicht es grade so.?
Willst Du dir was leisten, dann kaufe Dir ein gutes Auto.
Bitte schau mal hier.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=5823369FA287EE9DA6301DA169F7FF1F.www4?aid=25396&agid=1232
Oder Hier.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27880&agid=1232&ref=12
:cool_alt:
Du musst ja nicht gerade bei diesem Händler kaufen.
Schau einfach bei Google und Preisvergleich nach.
Und schon hat dein AMD Phenom X4 II 965 einen guten Untersatz.
:p

Aso, ja habe ich vergessen. Also meine jetzige Grafikkarte, die GTX 260, bleibt drinne. Und eigentlich wollte ich nicht mehr als 80 € ausgeben. Es soll ja nicht übertriebenes Übertackten stattfinden, sondern einfach mit dem Multi auf 3,8 GHz oder so ähnlich. Chipsatz wäre mir insofern eigentlich auch egal, weil ich ja den Grafikchip nicht benötige. Sonst vielleicht noch alternativen?

Wenn man schon mit Autos vergleicht solle man nicht mit gut oder schlecht vergleichen, sondern mit Ausstattungen wie Klimanlage, Sitzheizung u.ä.
Wobei ich diese Vergleiche sowieso sinnlos finde... es ist und bleibt eine PC-Komponente und wird niemlas ein Auto werden.

Also die von pbusse genannten MB sind Haiend-Overcklockerkomponenten und wahrscheinlich für deine Ansprüche viel zu überdimensioniert, was extreme Geldverschwendung zur Folge hätte. Es gibt wirklich sehr viele Leute, die das Ma770T-UD3P haben und damit zufrieden sind. Ausstattungstechnisch bringt es alles mit was man im normalen täglichen Computergebrauch nutzt. Und übertakten kann man damit auch.

MFG

Jap so ist es und durch so ein fettes Brett hast du im Endeffekt meist nur wenn es gut kommt beim normalen übertakten halt mal 200MHz (z.B. keine 3,8GHz sonder 4GHz, was man sowieso nicht merkt) mehr zahlst aber dafür einen richtig hohen Aufpreis, ich kann das MA770T-UD3P auch nur empfehlen, sehr gutes Board für den Preis und in deinem Preisrahmen gibts nur paar Boards wo etwas mehr Ausstattung haben, wenn du diese nicht brauchst, für was mehr zahlen.

Hallo Sepp,

ich finde das 770T-UD3P auch sehr gut. P/L-technisch ist es top!

Es heißt übrigens "übertakten". Ohne "c".

Gruß
Hypo.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, ich werde das Gigabyte nehmen. Nur eine letzte Frage: Habe noch nen älteren Brenner mit IDE Anschluss. Bin da jetzt nicht ganz durchgestiegen, aber das Mainboard hat doch auch nen IDE Anschluss oder? Ansonsten bedanke ich mich für eure Beratung.

PS: @Hypocrisy: Stimmt, hatte ich glatt übersehen das c. :)

Derzeit haben noch alle am Markt erhältlichen Mainboards einen IDE Anschluss. ;)
Den Anschluss findest du bei den SATA Anschlüssen. (der weiße breite Anschluss)
Wobei es sich mMn lohnt für 30 EUR einen neuen zu kaufen, damit man sich das blöde Kabel ersparen kann.

Ja, das habe ich auch bald vor, nur jetzt habe mich erst mal für ne neue CPU, etc. entschieden, war mir dann doch etwas wichtiger. ;) Also, dann danke an alle und ich werde mir jetzt das Gigabyte holen.

Jupp, habe ich beim aktuellen Rechner auch so gemacht. Einfach den alten IDE Brenner raus damit der neue mit Sata Kabel angeschlossen werden kann. Spart bissl Platz und ist halt auch die aktuellere Schnittstelle. Außerdem war mir der alte zu laut.

MFG

Hallo PC Schrauber.
Ich wollte keinen auf den Schlips treten oder irgendetwas aufschwatzen.
Ich wollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, die man nicht nachkommen muss.
Jeder hat seine Vorstellung was er mit seinen Computer machen will.
Was er ausgeben will, oder welche Dimension es annehmen soll.
Da gibt es naja, Gut und Sehr gut.
Natürlich reicht gut.
Nach einer Weile wollen mache mehr.
Und das meinte ich sollte man sich gleich überlegen.
Deswegen der vergleich mit Autos.
Und das meine ich mit Humor.
Frohe Weinachten und ein Gesundes Neues Jahr.
:D

Zurück
Oben