Beratung zu einem neuen Motherboard

1

19SonGoku84

Gast
Hallo an alle,

Und zwar möcht ich mir ein neues Motherboard zulegen, es sollte die Bauform ATX haben und mindestens 2 4 PIN PWM anschlüsse.
Was mich ein wenig verwirrt ist auf meinem jetzigen Motherboard is der hauptstromanschluss aufgeteilt auf einen 20 PIN und 4 Pin stecker und mein neues netzteil da kann ich das genauso aufteilen muss ich das dann so aufteilen bei meinem neuen board?
Meine Grafikkarte ASUS Radeon R7 240 4GB GDDR5

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 277
  • aktuell1.jpg
    aktuell1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 270
  • neu.jpg
    neu.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 244
Warum ein neues Board?
Welche CPU hast du überhaupt?

CPU?
Restliche Hardware?
Budget?

Gefühlt sage ich mal, lohnt nicht mehr.

Die wichtigste Frage: Welche CPU soll denn auf das Mainboard drauf?

Das dürfte Sockel FM2 sein, oder?

Arcturus schrieb:
Warum ein neues Board?
Welche CPU hast du überhaupt?

Weil ich ein neues gehäuse hab und mir einen komplett neuen pc zusammen bauen will,aber meine grafikkarte mit ins neue system nehmen will, weil die neu ist mit 4 GB GDDR5 speicher

Nix für Ungut, aber ich würde auch sagen, das lohnt im Falle von FM2 absolut nicht. Da investierst du in eine tote Platform... selbst im Defektfall würde ich über ein AM4 Upgrade nachdenken, ansonsten allerhöchstens Gebrauchtkauf. Vielleicht unterliegst du ja einer Fehlinformation, daher die Frage: was genau erwartest du dir von einem neuen Board? Dein System wird dadurch zumindest nicht schneller.

Edit: Ja gut, zu einem "komplett neuen System" gehören imho mindestens mal Board, CPU und RAM... und je nachdem ist auch ein neues Netzteil empfohlen von daher:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

KnolleJupp schrieb:
Die wichtigste Frage: Welche CPU soll denn auf das Mainboard drauf?

Eine AMD CPU soll auf das Board ein 6 Kerner

Ich wollt das Board ersetzten dazu nen neuen CPU und Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

überflüssiges Zitat entfernt - bitte Regeln beachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@19SonGoku84

Bitte werde mal genauer: 6-Kerner kann auch ein steinzeitlicher Phenom II X6 sein... würde den obigen Fragebogen an deiner Stelle komplett ausfüllen. Auf Wunsch kann ich auch deinen Thementitel ändern, damit es Helfer besser anspricht.

ASUS Radeon R7 240

Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber wenn die wirklich "neu" ist, hast du da aber auch keinen guten Deal gemacht. Wenn du noch Rückgaberecht hast nach Fernabsatzgesetz, würde ich das an deiner Stelle nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Captain Mumpitz
Wenn das ein FM2 Board ist, dann passt da kein 6-Kerner drauf.
Und die Grafikkarte ist von 2013 (und damals schon langsam).
Da lohnt es absolut nicht, noch Geld reinzustecken.
PS: Netzteil bräuchtest du auch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
19SonGoku84 schrieb:
Was mich ein wenig verwirrt ist auf meinem jetzigen Motherboard is der hauptstromanschluss aufgeteilt auf einen 20 PIN und 4 Pin stecker und mein neues netzteil da kann ich das genauso aufteilen muss ich das dann so aufteilen bei meinem neuen board?
Ja.

Vielleicht könntest du dich etwas komplizierter, ungenauer und undurchsichtiger ausdrücken dann könnte man dir noch weniger helfen, was ja offensichtlich dein Ziel ist.

Hey SonGoku, herzlich Willkommen im Forum.

Damit dir hier anständig geholfen werden kann, wäre es sinnvoll, wenn du den obigen Fragebogen ausfüllen könntest. Bei der Zusammenstellung von neuen Hardwarekomponenten spielen viele Faktoren eine Rolle, daher ist es sehr wichtig, dass du soviele Infos wie möglich preisgibst :).

Falls du eine Frage aus dem Fragebogen nicht verstehst, dann frag hier einfach nach. Ich werde probieren so gut wie möglich zu helfen, falls ich das nicht kann, speingt bestimmt ein anderer User win :).

LG

Zu frage 1: zum spielen am Pc
Zu 1.1: LS19 , ETS2 , die auflösung 1920x1080 , hohe qualität , FPS 60 mindestens
Zu 1.2 keines von den sachen
Zu 1.3 nein keine besonderen wünsche
Zu 1.4 ich möchte nur 1 Monitor nutzen

Zu 2 : ja den benutze ich momentan noch
CPU AMD A8-6500 APU with RAdeon HD Graphics 3,50 GHZ
Arbeitsspeicher 4GB PC-12800 DDR3 1600MHz
Board MS-7857 N1996 Ver.1.1
Netzteil 350 Watt
Gehäuse ist von medion
Radeon R7 240 4GB GDDR5 OC
2 1 TB HDD

Zu 3: 300 Euro für Board, CPU, Arbeitsspeicher

Zu 4: ich wollt erst mal die nächsten jahre ruhe haben

Zu 5: in den nächsten monaten

Zu 6: möchte den pc selber zusammen bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Zum spielen ist die R7 240 leider nicht geeignet.
Da nützt dir eine neue CPU nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Wie vermutet wird von dem alten Rechner nicht viel ausser die HDD überbleiben.

In den nächsten Monaten heißt? Komme 2 Wochen vor kauf wieder - spare noch etwas.

Neu für 300€ wird unmöglich - da du leider keine Spiele genannt hast.

Arcturus schrieb:
Zum spielen ist die R7 240 leider nicht geeignet.
Da nützt dir eine neue CPU nichts.

Ich spiele mit der R7 240 und was ich gemerkt hab bei LS19 wird sie ziemlich warm habe mir deshalb einen neuen lüfter für die R7 240 gekauft und sie wird nit mehr so warm
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Wie vermutet wird von dem alten Rechner nicht viel ausser die HDD überbleiben.

In den nächsten Monaten heißt? Komme 2 Wochen vor kauf wieder - spare noch etwas.

Neu für 300€ wird unmöglich - da du leider keine Spiele genannt hast.

Doch LS19 und ETS2 Landwirtschafts Simulator 19 und Euro Truck Simulator 2

Die Wärme ist nicht das Problem, die Karte ist hoffnungslos überfordert.
Da muss alles neu, nicht nur Board und CPU.

Unter ~550€ wird das nichts.

Am besten du verkaufst die Einzelteile und stellst dir einen komplett neuen PC zusammen, laut Kaufberatungs-Thread... Da ist für jede Preisklasse was dabei :)
Und noch etwas.. LS19 ist nicht gerade gut optimiert und braucht einiges an Hardware für flüssige 60fps @1080p (max settings).

Zurück
Oben