@Lexi1811
Bzgl. RAM:
Bei den Ballistix sind als Speicherchips Micron E-Dies verbaut. Bei den Aegis und den Vengeance C-Dies von SK Hynix. Auf dem Papier und wahrscheinlich auch unter normalen Bedingungen sind die alle gleich schnell. Die E-Dies lassen sich aber recht gut übertakten. Und gerade bei Ryzen ist RAM-OC eine Möglichkeit, ohne viel zusätzliche Investitionen, spürbar mehr Leistung rauszukitzeln. Die C-Dies lassen sich kaum übertakten. Wer also nicht übertaktet kann generell wahrscheinlich jeden der Riegel verbauen. Ich persönlich empfehle aber trotzdem die Ballistix, weil diese imho aufgrund der OC-Option einfach das rundum bessere Produkt sind.
Bzgl. GPU:
Das Problem ist ganz grundsätzlich, dass die Frage, welche Karte die beste ist, von verschiedenen Dingen abhängt. Dem einen ist eine besonders leise Karte wichtig, der andere will einen möglichst guten Kühler und ein offenes power-limit um kräftig übertakten zu können und der dritte möchte einfach für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung.
Und in genau diese Sparte schlägt die KFA²-Karte. Ist eine der günstigsten, hat einen ordentlichen Kühler, wird nicht so heiß und bietet einen Zero-Fan-Modus. Das heißt, so lange die Karte unter einer bestimmten Temperatur bleibt, bleiben die Lüfter aus und die Karte ist absolut lautlos. Ist zum Beispiel auf dem Windows-Desktop, beim surfen und Filme-schauen der Fall.
Das was die teureren Karten an Mherleistung out-of-the-box bieten steht meistens in keinem guten Verhältnis zum Mehrpreis.
Bzgl. Mainboard:
Das Tomahawk MAX (das MAX ist wichtig!) benötigt KEIN BIOS-Update. Es ist solide ausgestattet und relativ günstig. Deswegen ist das die Standard-Empfehlung.
In Sachen X570 geht die Reise erst bei 200€ wirklich los. Sprich, du zahlst 100€ Aufpreis für Features, die du voraussichtlich nie nutzen wirst. Und wirklich zukunftssicherer ist das deswegen auch nicht. Ich denke nicht, dass es Sinn machen wird, von Ryzen 3xxx auch Ryzen 4xxx aufzurüsten. Sprich, da käme frühestens Ryzen 5xxx in Frage und ob das überhaupt noch auf Sockel AM4 läuft ist äußerst fraglich. Mit anderen Worten: Da braucht es dann eh ein neues MB.
Ich würde dir also definitiv zum Tomahawk MAX (immer noch wichtig

) raten. Es sei denn, du benötigst irgendwelche Anschlüsse, die das nciht bietet. Aber davon war biosher nie die Rede.
Edit: Wie viel geld willst du denn jetzt wirklich ausgeben?