Beratung zu einer 1400€ Konfiguration

@Deathangel008
@wrglsgrft
@Aspethic
Also ich bin irgendwie nur noch mehr verwirrt 😹
Ram hab ich geguckt, sind die von G.skill, Corsair und Crucial gleich gut. Mir gefallen die Crucial Ballistix sport in weiß ganz gut, werde aber, weils preislich nicht passt bei 16 GB bleiben.
Prozessor ist dann ne frage des Geldes.
Grafikkarte bin ich auch mal wieder überfordert, es gibt so viele 2070 Super und ne Bestenliste von allen hab ich bisher nicht gefunden. Ebenfalls hab ich nur vereinzelnd testberichte gefunden - meine frage, warum empfehlt ihr die von KFA2? Wegen RGB oder weswegen?
Beim Mainboard hab ich jetzt auch komplett kein Plan mehr, das X470 prime pro fällt raus, weil man irgendwie Flashupdate mit buchen muss. Bei dem B450 Tomahawk kann man das zwar selber machen allerdings hab ich auch gelesen, dass es nicht immer klappt. Da ich nicht so viel Ahnung davon habe traue ich mir nicht umbedingt zu das selbst zu machen, weswegen vielleicht doch ein x570 mainboard infrage kommt. Dann muss ich halt allerdings wieder Abstriche bei Graka oder CPU machen.
Netzteil bleibt wahrscheinlich das selbe und CPU kühler guck ich mal wenn ich weiß, was ich will.

@JollyRoger2408 ist das ein vertrauenswürdiger Link?

Edit: ich werde jetzt erstmal nach einem guten x570 Mainboard gucken und je nachdem wo dann der gesamtpreis liegt ne 2070 S/ nen 3700x nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst den Link zum Hardwarerat Win10 Pro Key:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
@Lexi1811

Bzgl. RAM:
Bei den Ballistix sind als Speicherchips Micron E-Dies verbaut. Bei den Aegis und den Vengeance C-Dies von SK Hynix. Auf dem Papier und wahrscheinlich auch unter normalen Bedingungen sind die alle gleich schnell. Die E-Dies lassen sich aber recht gut übertakten. Und gerade bei Ryzen ist RAM-OC eine Möglichkeit, ohne viel zusätzliche Investitionen, spürbar mehr Leistung rauszukitzeln. Die C-Dies lassen sich kaum übertakten. Wer also nicht übertaktet kann generell wahrscheinlich jeden der Riegel verbauen. Ich persönlich empfehle aber trotzdem die Ballistix, weil diese imho aufgrund der OC-Option einfach das rundum bessere Produkt sind.

Bzgl. GPU:
Das Problem ist ganz grundsätzlich, dass die Frage, welche Karte die beste ist, von verschiedenen Dingen abhängt. Dem einen ist eine besonders leise Karte wichtig, der andere will einen möglichst guten Kühler und ein offenes power-limit um kräftig übertakten zu können und der dritte möchte einfach für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung.
Und in genau diese Sparte schlägt die KFA²-Karte. Ist eine der günstigsten, hat einen ordentlichen Kühler, wird nicht so heiß und bietet einen Zero-Fan-Modus. Das heißt, so lange die Karte unter einer bestimmten Temperatur bleibt, bleiben die Lüfter aus und die Karte ist absolut lautlos. Ist zum Beispiel auf dem Windows-Desktop, beim surfen und Filme-schauen der Fall.
Das was die teureren Karten an Mherleistung out-of-the-box bieten steht meistens in keinem guten Verhältnis zum Mehrpreis.

Bzgl. Mainboard:
Das Tomahawk MAX (das MAX ist wichtig!) benötigt KEIN BIOS-Update. Es ist solide ausgestattet und relativ günstig. Deswegen ist das die Standard-Empfehlung.
In Sachen X570 geht die Reise erst bei 200€ wirklich los. Sprich, du zahlst 100€ Aufpreis für Features, die du voraussichtlich nie nutzen wirst. Und wirklich zukunftssicherer ist das deswegen auch nicht. Ich denke nicht, dass es Sinn machen wird, von Ryzen 3xxx auch Ryzen 4xxx aufzurüsten. Sprich, da käme frühestens Ryzen 5xxx in Frage und ob das überhaupt noch auf Sockel AM4 läuft ist äußerst fraglich. Mit anderen Worten: Da braucht es dann eh ein neues MB.
Ich würde dir also definitiv zum Tomahawk MAX (immer noch wichtig ;) ) raten. Es sei denn, du benötigst irgendwelche Anschlüsse, die das nciht bietet. Aber davon war biosher nie die Rede.

Edit: Wie viel geld willst du denn jetzt wirklich ausgeben?

• Gefällt mir
@wrglsgrft
Ayyeee das freut mich grad voll mit dem Mainboard, dann kann ich ja doch nen Ryzen 3700x und ne 2070 Super nehmen wie coool :D
RAM wollt ich ja sowieso den weißen Crucial nehmen, da der wie die andren schon meinten einfach voll cool aussieht.
Graka gucke ich mal, aber werde ich im Hinterkopf behalten, vielleicht ist ja jetzt doch eine etwas teurere drin
Ergänzung ()

@wrglsgrft
Alsoo:
Momentan bin ich bei ganz schnieken 1350:
SSD Evo - 100,-
Gehäuse - 90,-
3700x - 327,-
Ballistix - 78,-
2070S - 517,-
(bisher KFA2)
Tom. Max - 100,-
(Master H) - 32,-
BF W.M 550 - 87,-
Win 10P OEM - 16,-

In klammern stehendes steht nicht fest.
Da das aber erfreulicherweise deutlich unter dem ist, was ich bisher hatte, ist noch etwa Luft nach oben, zB bei der Graka und CPU Lüfter schaue ich auch nochmal. Muss beides nicht RBG sein (find diese Art von RBG bei beiden nicht so schön).
Allerdings nicht mehr als 50 euro aufwärts,
Sprich maximal 1400

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für diese Konfiguration entschieden:

https://geizhals.de/?cat=WL-1321438

Das Gehäuse in weiß ist leider nicht mehr erhältlich, also muss es wohl das schwarze sein, da ich mich jetzt dazu entschieden habe meinen pc links hinzustellen, da der rechts nicht wirklich hin passt.
(Werde vielleicht versuchen,dass irgendwie weiß zu machen :D)
Ich werde es erstmal mit dem mitgeliefertem CPU kühler probieren und falls das komplett nicht klappt, kaufe ich mir dann nochmal einen dazu.

Aber nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe, hat mich wirklich weitergeholfen ^-^

Mit der ebenfalls sehr guten Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) könntest du ein paar € sparen.
Das "BQT Dark Base 700" wäre nicht meine erste Wahl. Kein besonders guter Air-Flow und es ist mMn zu teuer für das, was es bietet.

Der Rest passt mMn.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408
Die SSD hab ich ja schon für 100€ bekommen.
Das Gehäuse ist auch nicht meine erste wahl, aber man kann das fenster dort nach rechts bauen und ehrlich gesagt hab ich auch garkeine Lust mehr zu gucken ^^ ich hab gestern und heute bis jetzþ schonwieder durchgehend gegooglet...
Edit:
Also ich hab kein anderes invertiertes gefunden was mir gefällt.
An sich hätt ich auch das Phanteks p600S glacier white genommen, aber das hat die scheibe halt links 😬
Wobei man den PC sogar passend hinstellen könnte aber 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Hier habs jetzt nochmal geändert, weil mir das persönlich auch besser gefällt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1321491

Das bestelle ich jetzt aber entgültig :D

Zuletzt bearbeitet:
Lexi1811 schrieb:
Die SSD hab ich ja schon für 100€ bekommen.
Ah ja, vergessen. :freak:

Deine GH Wunschliste aus Beitrag #28 ist nicht einsehbar. Du musst sie öffentlich machen.

• Gefällt mir
@Deathangel008
@JollyRoger2408

Ubs, sorry ^^'. Habs eben verbessert.
Zu dem Gehäuse: ich überleg vielleicht doch noch das günstige bequiet! Purebase 500 in weiß zu nehmen :D (hatte @JollyRoger2408 glaube ich vorgeschlagen und hab mal geguckt, das scheint echt gut füt den Preis zu sein)
das Geld für das p600s könnte man ja eher in RGB stripes oder Spiele investieren ^^
Was sagt ihr denn dazu?
Phanteks p600s
Oder
bequiet! Purebase 500 ?
Beides natürlich dann in weiß :D

• Gefällt mir
@JollyRoger2408
Naja man kann vorne aufmachen sprich besserer Airflow als wenns vorne zu ist und es hat halt 3 und nicht 2 140mm Lüfter 😹
Und nein, ich denke nicht, dass es deswegen den doppelten Preis wert is :D

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass kein Unterschied ist. ;)
Das BQT Gehäuse wird auch mit geschlossener Front ausreichend Air-Flow haben und wenn du einen zweiten Frontlüfter haben möchtest, kannst du dir ja einen dazu holen.

• Gefällt mir
Jop aber unterschied ist es nicht Wert, stimme ich dir zu.
Is n guter Plan so werd ich des machen ^-^

Weil die Frage irgendwie untergegangen zu sein scheint: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen guten WQHD Bildschirm im Bereich von 100- 200€?

Und kann man sonst vielleicht nen gebrauchten kaufen oder ist das eine schlechte Idee?

(Ps: bin müde vom ganzen googlen:/, deswegen frage ich ^^')

Bezüglich Monitore gibt es ganz sicher berufenere als ich es bin.
Kannst ja mal bei Prad.de vorbei schauen.

• Gefällt mir
Schade... aber trotzdem vielen Dank, hast mir auch so schon supee geholfen :)

Gibts hier sonst vielleicht jemanden der gern eine Empfehlung teilen möchte ^-^?

(Man hatte Hoffnung, dass man ums googlen rumkommt 😹😹)

• Gefällt mir
Das Thema Monitore ist in meinen Augen extrem schwierig. Grundsätzlich hat jedes Panel und damit jeder Monitor gewisse Eigenheiten. Und womit der eine klar kommt kriegt der nächste die totale Krise.UUnd es Knut natürlich auch ganz klar auf das Anwendungsgebiet an.

Ich hab mir zum Beispiel zum Arbeiten zwei 27" UHD-Monitore mit 60Hz und IPS-Panel gekauft. Da hab ich ohne lang zu Fackeln die günstigsten bestellt, die eine Höhenverstellung hatten. Bin absolut zufrieden. Aber ich hab mit CAD zu tun. Farbechtheit war also wurst. Und aufgrund der eher hellen Hintergründe stört mich auch das backlight-bleeding nicht.

ABER: Spielen will ich auf den Dingern nicht müssen.

Zum Zocken hab ich 27" WQHD mit 144Hz, VA-Panel, FreeSync und HDR. Mir war da vor allem der Kontrast wichtig. So ein Panel ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Wie gesagt, alles nicht so einfach und ich empfehle jedem, sich die Zeit zu nehmen, sich da ein bisschen damit zu befassen und vor allem sich die Dinger mal anzuschauen.

Und last but not least: Dein Monitor wird mehrere PC-Generationen überleben. Es macht also unbedingt Sinn, sich hier was Gutes zu holen und auch im Zweifelsfall ein paar Mark mehr in die Hand zu nehmen.

Nachtrag: 27" WQHD mit 144Hz geht übrigens erst bei 250€ los: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...144~14591_25601440&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@wrglsgrft
Hab ich auch festegestellt grade... es gibt ja nicht wirklich was anständiges für unter 200€ ...

Besser man liest sich alles durch, anstatt sich irgendnen Schrott zu kaufen haha, letztendlich ist das ja sozusagen am wichtigen, weil man den halt jedes mal anguckt und wenn man da nichts passendes hat .. super ^-^

Ich hoffe nur der wird nicht allzu teuer... :(
Ergänzung ()

Ich freu mich schon, wenn ich meine Freizeit endlich wieder etwas anderem als dieses ganz gegoogele widmen kann :D

Zurück
Oben