Beratung zu einer 1400€ Konfiguration

Lexi1811

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
27
Hey,

Ich habe eine eigene Konfiguration und würde diesbezüglich gerne eure Meinung hören und eventuelle Vorschläge.

Manche Fragen sind zwar nicht notwendig, da ich schon eine genaue Vorstellung hab, aber ich habe die trotzdem mal beantwortet.

Ganz unten hab ich aufgeschrieben, was ich gerne wissen würde. Wäre super dufte, wenn sich einige die Zeit nehmen könnten :)

Ps: Ich hab Grundwissen in dem Thema und habe die Komponenten alle einzelnd überprüft (anhand von Testberichten/Benchmarks etc)
also gerne auch nachvollziehbar erklären ^-^

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming,
teils auch Aufnehmen

1.1 Spiele
Auflösung - WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Clip Studio Paint - Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ja,
Möglichkeit zum Overclocking ja

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wahrscheinlich 3
1. Mind 1 WQHD (60hz)
2.Grafiktablett Huion Kamvas GT-191
Dritten, vielleicht einen von meinen alten behalten( ich weiß, muss ich mit Anschluss gucken)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 ca.

4. Aufrüsten evtl. irgendwann zu nem Ryzen 7 3800


5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah


6. Habe eine eigene Konfi, dazu bitte Meinung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1281682

Meine Fragen:
1. Passen dieKombonenten zueinander, sowohl von der Leistung als auch Anschluss mäßig?
2. Da die Grafikkarte momentan sehr teuer ist: lohnt es sich zu warten bis sie runter geht? Jetzt schonmal alle anderen Teile kaufen?
3. Habt ihr Empfehlungen für gute preiswerte WQHD Bildschirme im Bereich von 100-200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1.1 stehen 4 fragen. warum wird davon nur eine beantwortet?

SSD durch ne MX500 ersetzen, RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen (gerne gleich 32GB), CPU nen 3600 oder 3700X, MB ein MSI B450 Tomahawk Max oder gleich X570 (Gigabyte Aorus Elite z.b.), graka ne 2060S, 2070S oder 5700(XT).

darf man fragen wie du ausgerechnet auf diese hardware (vor allem die abgelöste und viel zu teure 2070) gekommen bist?

CPU-OC lohnt sich überhaupt nicht, RAM-OC schon. der von mir genannte hat da ordentlich potenzial.

edit: der Macho Rev.B ist zu hoch für das gewählte gehäuse. durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
Bei der Grafikkarte hast du eine "alte" 2070 erwischt. Die sind bereits abgelöst worden und es werden quasi nur noch die Restbestände verkauft. Wenn man hier zufällig über ein extrem günstiges Angebot stolpert, kaufen, ansonsten zu einer der neuen "Super"-Karten greifen. Alternativ eine RX 5700XT.

Hier ein Vergleich: Performance-Vergleich Grafikkarten

Ach ja: Später vonm einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 3800X aufzurüsten wäre rausgeworfenes Geld. Würde eher Sinn machen, auf eine der kommenden Generationen (Ryzen "5" aufwärts") aufzurüsten. Sonst stimmt das verhältniss von Mehrleistung zu Mehrpreis kein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Lexi1811
Die GraKa:
Also die Konfi steht seit anfang August, da ich aber erst jetzt Geburtstag hatte, ist die aber jetzt erst kaufrelevent geworden.
Hatte bei der Konfi schon Beratung von einer Person.
Ich hatte mich umgeschaut, wollte eig eine 2070 Super, war aber nicht im Budget drinnen. Also eben eine gpnstige 2070.
Die ist ja wie schon gesagt super im Preis gestiegen ( über 100€ ) und momentan ist die mir auch eigentlich zu teuer.

Bei 1.1: gut hätte ich hinschreiben können, aktuelle Titel. FPs hab ich mich halt selbst informiert, was die 2070 kann und da den von Spiel zu spiel unterschiedlich ist dachte ich lasse ich weg. Aber halt so normal 80 100 fps in etwa

Edit: bitte dazu schreiben, warum was anderes anstelle von dem, was bei mir drinnen ist. Sonst kann ich damit nicht ao viel anfangen :/
 
@Lexi1811:
die MX500 ist günstiger als die 860 Evo und nur messbar schlechter. der von mir genannte RAM hat ein besseres OC-potenzial. das B450 Tomahawk Max erkennt Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS, X570 bietet noch PCIe4.0. anderer CPU-kühler weil der von dir gewählte nicht passt. was die CPU betrifft:
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.[...]Doch die jeweils kleineren Vertreter in ihrer Sparte aus selbem Hause sind im Gesamtpaket einfach besser, dabei (viel) günstiger und deutlich effizienter.
klick

edit:
wrglsgrft schrieb:
Würde eher Sinn machen, auf eine der kommenden Generationen (Ryzen "5" aufwärts") aufzurüsten.
ich würde nicht davon ausgehen dass Ryzen 5xxx noch auf AM4 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
Willkommen

  • Die RTX2060Super ist "die Neue" RTX2070. Die kannst du kaufen.
  • Dein Kühler passt physisch nicht hinein.
  • Dein Mainboard hat nicht den neuen Standard PCI-Express-4.0. Entweder ein günstiges 450er Mainboard, wie oben empfohlen, oder ein entsprechendes 570er Mainboard. (Das hat dann aber einen kleinen, potenziell anfälligen Lüfter verbaut)
  • Kauf ruhig erst mal einen Ryzen 5 3600. Wenn du noch aufrüsten möchtest, kannst du das in 1-2 Jahren in Ruhe entscheiden. Dann wird es höchstwahrscheinlich einen Ryzen 7 4700x geben, der noch auf dein Mainboard passt.
  • Eine alte mechanische HDD würde ich nicht mehr kaufen. Lieber das Geld in eine größere SSD stecken.
  • Dein Netzteil passt einfach nicht, bzw. sagt mir nichts.
Zu spät :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
@Deathangel008
@wrglsgrft
Okay, also die SSD habe ich letzten schon gekauft, als die runtergesetzt auf 100€ war.

Zu den kommenden Vorschlägen, nehme ich bezüglich gerne an, sofern ich dann Preislich nicht über dem jetztigem bin.

Wollt ne Nvidia weil die Raytracing hat, ja ist vielleicht geschmackssache, aber ich hätte gerne eine mit.

Der PC ist bisher für overclocking ausgelegt gewesen, allerdings ist es mir nicht so wichtig, wo jz mehr bzw weniger OC Potenzial ist, da ichs wahrscheinlich eh nicht machen werde, weil ich keine Ahnung habe xD.

Also welchen Prozessor würdet ihr jetzt empfehlen? Manche sagen 3600 manche 3700x.
Würdet ihr eher eine 2060S oder 2070S kaufen mit einbezug des Preises?
Wenn sich die investition in eine 2070S eher lohnt, als ne 2060S würd ichs mir nochmal überlegen, nicht doch die super zu nehmen.

Edit: sorry aber was ist Zen2? Und braucht man PCI Express 4.0? Die Person die mir geholfen hat meinte, das braucht man momentan garnicht, sondern erst in der Zukunft
 
Ist letztendlich alles eine Frage des Budgets. Wenn es dir nichts ausmacht, das Geld in die Hand zu nehmen, dann 3700X und 2070 Super. Andernfalls eben 3600 und 2060 Super.

Preis/-Leistung ist bei günstigeren Systemen tendenziell immer besser und für deine Anforderungen reicht auch das kleine schon.

Andererseits ist Vernunft nicht immer alles im Leben. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
@Lexi1811:
Deathangel008 schrieb:
CPU-OC lohnt sich überhaupt nicht, RAM-OC schon. der von mir genannte hat da ordentlich potenzial.


3600 oder 3700X würde ich vom budget abhängig machen. P/L-verhältnis 2060S/2070S kannst du dir ausrechnen. ich persönlich würde die kohle eher in den 3700X als die 2070S stecken, ne graka ist schneller gewechselt. bei der 2060S wäre die KFA² EX ne gute wahl. und ich würde auf jeden fall 32GB RAM nehmen. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind echt vorbei.

edit:
sorry aber was ist Zen2?
sorry aber was ist Google? Zen2 ist die architektur hinter Ryzen 3xxx ("Matisse"), ausgenommen 3200G/3400G ("Picasso"), die sind Zen+.

ja, PCIe4.0 ist aktuell eher was für später mal. aber die AM4-plattform hat ja das potenzial sehr langlebig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
@wrglsgrft wahre Worte xD eigentlich wollt ich wie gesagt auch nicht die 2070 und dee Prozessor war mir eig auch zu wenig, aber hat dann vom Preis nicht gepasst. Dazu muss man allerdings sagen, ich bin noch Schülerin also unendlich viel Geld hab ich dann nicht xD.

Ich gucke einfach mal was fürn Preisunterschied das machen würde

Was das MB betrifft ist das was ich in der konfi habe jetzt komplett rausgeworfenes Geld?
Und ist der RAM einfach nur schlechter im OCn oder sollte ich auch wenn das keine Rolle spielt einen anderen nehmen.
Und das Netzteil ist auch nicht gut?

Edit: tut mir leid, ja ich hätte googlen können. Bin grade leicht überfordert mit den ganzen antworten und Sachen nachgucken und überlegen
 
@Lexi1811:
was wären denn deine anforderungen an das MB? kann das Prime X470-Pro irgendwas was das B450 Tomahawk Max nicht kann und für dich relevant ist?

ich würde den von mir genannten Ballistix so oder so vorziehen.

Und das Netzteil ist auch nicht gut?
ich habe in #10 einen test zum Whisper M verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
@Deathangel008
Keine Ahnung? So viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht. Ich hab tagelang den ganzen Tag gegooglet um einen besseren Überblick zu haben.
Möchte halt nicht irgendne fertig kombi kaufen, die am ende müllig ist, darum gehts mir eigentlich

Eigentlich habe ich wie gesagt alle Sachen überprüft, ob die gut sind und ja ich war bei allen Sachen zufrieden. Und da war das BitFenix auch nicht schlecht, aber es ist ja nochmal was anderes wenn man persönliche Meinungen hört.

Weswegen würdest du den Ballistix vorziehen?
 
Lexi1811 schrieb:
Weswegen würdest du den Ballistix vorziehen?
1. bestes preisleistungsverhältnis
2. super zum Übertakten bzw. bringt was
3. gutes kühldesign
4. sieht fresh aus und das ist ja das allerwichtigste, nicht wahr ?

Ist einfach eine super Standartempfehlung
Ergänzung ()

Hatte aber schonmal eine Konfiguration verlinkt: https://geizhals.de/?cat=WL-1313635
Ergänzung ()

Die SATA 1tb kann man eigentlich weglassen, bleibt bei mir aber noch drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexi1811
Lexi1811 schrieb:
Okay, also die SSD habe ich letzten schon gekauft, als die runtergesetzt auf 100€ war.
Dann nehme ich mal an, dass das aktuelle Budget nun 1300,- ohne SSD ist.

Mein Vorschlag:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1300,-

Die laute & langsame HDD würde ich ganz weglassen.
Da dein gewähltes Phanteks Eclipse P400A Digital weiß, Glasfenster Gehäuse derzeit sehr schlecht verfügbar ist, habe ich das o. e. "BQT Pure Base 500" gewählt.
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und Lexi1811
Zurück
Oben