Beratung zu PC-Lautsprechern (2.0 vs. 5.1)

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.202
Hallo zusammen,

ich als bislang eher wenig HiFi-erfahrener Mensch bräuchte ein bisschen Entscheidungshilfe und Beratung.

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich ein über 10 Jahre altes Teufel Concept E 400 5.1-System am PC betreibe, angeschlossen per Klinke/Cinch an meine Soundkarte (Soundblaster AE-5).

Da ich nun neuerdings jedoch meinen Monitor auch gerne als Wiedergabegerät für einen FireTV-Stick nutzen möchte, habe ich ein Problem: Ich habe keine Möglichkeit, das Audio-Signal vom FireTV an das Concept E 400 zu bekommen (das bietet außer den 5.1 Cinch keiner weiteren Eingänge), sondern kann nur einen Kopfhörer an den Monitor anschließen. Das geht natürlich, ist aber nervig, wenn man nicht gerne Kopfhörer am PC trägt.

Zwei meiner Kinder sind noch recht klein und abends (und auch tagsüber) habe ich gerne die Ohren offen, falls man irgendwo als elterliche Unterstützung benötigt wird. Dann aufgrund der Kopfhörer von der Welt abgekoppelt zu sein und nicht zu hören, wenn sich ein Kind verletzt o.Ä. will man nicht haben - die Väter im Forum werden mir beipflichten ;)

Daher überlege ich gerade, ob und wie ich mein Setup am PC ändern oder gar verbessern könnte.

Das wichtigste vorweg: Ich habe keine absurd hohen HiFi-Ansprüche und mein mir selbst gesetztes Budgetlimit bewegt sich zwischen 400 und 600 Euro, mehr will ich eigentlich nicht investieren.

Ich habe mich schon ein bisschen durchs Internet gewühlt und man landet dann in vielen Empfehlungen relativ schnell bei den
Nubert A-125 pro (https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041324#product).
Die sind "nur" 2.0, dürften sich aber klangtechnisch wohl schon erheblich positiv vom Concept E 400 abheben, zudem sind sie preislich noch voll im Rahmen und dürften mir leistungstechnisch locker ausreichen, der fehlende Sub macht mir da keine Sorgen, voll aufdrehen tue ich eh nie (kleine Kinder, siehe oben).

Für das Weiterleiten des Audio-Signals vom FireTV-Stick müsste man dann so wie ich das verstehe noch einen HDMI-Audio-Extraktor (z.B. so einen) kaufen und dann per TOSLINK vom Extraktor zu den A-125 gehen, zumindest ist das mein aktueller Stand. Bitte korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler drin habe!

Einzig der "Verzicht" auf 5.1 trübt mir gerade noch ein wenig das Bild, denn das fand ich schon immer ganz nett, muss jedoch dazu sagen, dass es bei mir inzwischen am Schreibtisch mit der Satellitenpositionierung nicht mehr gut klappt - ich kann die beiden hinteren Satellitenlautsprecher nur seitlich von mir positionieren und damit ist "richtiges" Surround ohnehin nicht mehr drin. Auch muss man so ehrlich sein, dass es nur von wenigen Spielen wirklich so unterstützt wird, dass es beeindruckend ist.
Hier würden mich Erfahrungen von Leuten interessieren, die bereits von 5.1 auf 2.0 gewechselt sind und ob sie das erneut machen würden.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen klarmachen, aber angesichts des für Laien nur schwer zu überschauenden HiFi-Marktes brauche ich da echt ein bisschen Orientierungshilfe. Vielleicht gibt es auch Lösungen, die ich bislang überhaupt nicht bedacht habe? :)

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Zum Audio Extraktor kann ich dir leider nichts sagen, sieht aber auf den ersten Blick praktikabel aus.
Bei den Boxen hab ich ganz früher in meiner "Jugend" auch 5.1 und solche Späße im Einsatz, bin aber seit geraumer Zeit mit den Presonus Eris 3.5 (~100€) auf eine recht günstige Lösung umgestiegen die mir für Gaming und zum Streaming (Filme/Serien) beste Dienste leisten. Deshalb denke ich es ist nicht notwendig hier noch deutlich mehr Geld zu investieren, außer man hört das Grad wachsen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Questionmark
Maine schrieb:
Einzig der "Verzicht" auf 5.1 trübt mir gerade noch ein wenig das Bild, denn das fand ich schon immer ganz nett, muss jedoch dazu sagen, dass es bei mir inzwischen am Schreibtisch mit der Satellitenpositionierung nicht mehr gut klappt - ich kann die beiden hinteren Satellitenlautsprecher nur seitlich von mir positionieren und damit ist "richtiges" Surround ohnehin nicht mehr drin.

Kenn ich - früher hatte ich auch n Teufel Magnum E 5.1 am PC. Heute gibts zwei halbwegs ordentliche Edifier-Aktivboxen in Stereo. Alles bei dem ich mehr Atmosphäre haben will wird mit Kopfhörern bzw. Headset erledigt - ich weiß, die Kinder - aber wenn ich aufmerksam für meine Umgebung sein möchte, dann zocke ich auch etwas bei dem ich jetzt keine große Tonkulisse benötige.

Ach - zu den Surround-LS im 5.1: Die sollen auch gar nicht arg weit hinter der Hörposition sein. Eher seitlich und etwas nach hinten verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Maine
Maine schrieb:
Zwei meiner Kinder sind noch recht klein und abends (und auch tagsüber) habe ich gerne die Ohren offen, falls man irgendwo als elterliche Unterstützung benötigt wird. Dann aufgrund der Kopfhörer von der Welt abgekoppelt zu sein und nicht zu hören, wenn sich ein Kind verletzt o.Ä.
Mit offenen Kopfhörern ist das überhaupt kein Problem und spreche da aus Erfahrung.
 
Ich bin praktisch reiner Singleplayer-Spieler, d.h. ich muss nicht hören, ob der Gegner von 2 oder von 3 Meter weiter links angelaufen kommt ;-)
Daher ist 5.1 bei mir wirklich nur Atmosphäre, Mafia 1 (das Original) hatte z.B. einen sehr guten 5.1-Sound :D
 
Maine schrieb:
Hier würden mich Erfahrungen von Leuten interessieren, die bereits von 5.1 auf 2.0 gewechselt sind und ob sie das erneut machen würden.

4.0 funktioniert auch wieder, wie bei der Soundblaster Live damals.

Windows-Einstellung "Quadrophonie", und ein zweites Paar Stereoboxen.
 
Einfachen Surround-Sound haben sogut wie alle Games (die mit vernünftiger Engine gebaut wurden und nicht im Browser laufen). Ich hab jedenfalls kein einziges, was kein Surround kann. Einzige, was manchmal noch interessant ist und abweicht: Nutzung des LFE-Kanals. Der wird wohl gern von den Herstellern ignoriert und man überlässt den Bass der Anlage (Vollspektrum-LS, Crossover o. Bassweiterleitung wird dann benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Maine schrieb:
Ich habe mich schon ein bisschen durchs Internet gewühlt und man landet dann in vielen Empfehlungen relativ schnell bei den
Nubert A-125 pro
Welche für die genannten Zwecke gut passen, wie ich finde. Eine Freundin
meiner Frau hat sich diese A-125 Pro über Amazon gekauft und wir waren
wirklich angenehm überrascht wie gut die an ihrem TV klingen. Sie suchte
was nicht allzu platzraubendes für das Sideboard auf dem der TV steht.
Mit den Nuberts fand sie eine passende Lösung für Multimedia am TV.

Ich finde diese Boxen vom P/L Verhältnis her jedenfalls absolut okay.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
qiller schrieb:
Einfachen Surround-Sound haben sogut wie alle Games (die mit vernünftiger Engine gebaut wurden und nicht im Browser laufen).
So meinte ich das auch nicht: Natürlich haben alle modernen Spiele in irgendeiner Form auch Surround-Sound, aber man merkt schon, wo sich die Entwickler da ein bisschen Mühe gegeben haben und wo sie nur das absolute Minimum an Aufwand betrieben haben.
 
Die 4.0-Erweiterung mit einem zweiten günstigen Stereopaar hat den Vorteil, nicht viel zu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Maine schrieb:
wo sich die Entwickler da ein bisschen Mühe gegeben haben und wo sie nur das absolute Minimum an Aufwand betrieben haben.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Nur weil der Sound aus allen Lautsprechern kommen kann, heißt das noch lange nicht, dass der auch gut klingt :>. Teilweise gibts auch Fehler, z.B. wenn ein NPC vor einem steht und was zu einem sagt, versteht man das ganz normal. Dreht man sich aber um 180° um und steht im selben Abstand mitm Rücken zu ihm, ist er in den hinteren LS auf einmal extremst leise, so dass man ihn gar nicht versteht (als ob er auf einmal 30m weiter weg ist). Sowas entspricht halt nicht der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ich habe mir jetzt mal die Nubert 125 zum Testen bestellt, nubert ist in der Hinsicht mit 30 Tage Testphase ja wirklich absolut vorbildlich. Bin gespannt, danke auf jeden Fall für eure Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990, iron_monkey und JMP $FCE2
Als Update und Rückmeldung hierzu, hilft vielleicht ja auch anderen, die ähnliche Fragestellungen haben:

Die nubert 125 sind der absolute Hammer für Stereosound. Glasklar, druckvoll, einfach super. Dazu optisch sehr schick (habe sie in weiß genommen) und angesichts der Leistung immer noch kompakt und schreibtischkompatibel.

In Spielen fehlte mir der Raumklang des bisherigen 5.1 hingegen dann trotz der ebenfalls guten DSC-Raumklangsimulation (Filmmodus der nubert 125) trotzdem etwas, aber da kam mir die Idee, einfach den Subwoofer und die 2 Rear-Satelliten des bisherigen Concept E 400 mit den nuberts zu einem 4.1-Setup zu kombinieren - und voilà, klappt super und es fällt praktisch nicht auf, dass die Rears erheblich billiger klingen, es geht ja nur darum, dass auch ein bisschen Ton aus der Richtung kommt. Der Sub vom CE 400 reicht für meine Raumgröße auch völlig aus.
Klar könnte man mit einem (erheblich) teureren Sub noch mehr rausholen, aber das ist mir gegenwärtig dann doch zu viel Investition.

Für Musik mit Stereo liegen auf jeden Fall Welten, wenn nicht gar Universen zwischen dem Concept E 400 und den nubert 125 - aber gut, das war ja zu erwarten und überrascht daher nicht so sehr ;)
Spätestens jetzt weiß ich, warum im Kontext von Gaming-5.1-Systemen immer von "Brüllwürfeln" gesprochen wird - tja, wie ich jetzt erfahren habe völlig zu Recht.

Alles in allem also zwar viel Geld, aber man hat direkt das Gefühl, in etwas sinnvolles investiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990, JMP $FCE2, Child und eine weitere Person
Na dann weiterhin viel Hörvergnügen mit den Boxen! 🙂👍
 
Zurück
Oben