Beratung zu PC Setup mit FX6300 und GTX950

mister123abc

Cadet 1st Year
Hallo! Ich hab mir vor kurzem ein Setup zuammengestellt;
Sachen wie z.B. die Vorhandenheit passender Sockel und genügend Pins für die Graka am Netzteil hab ich schon gecheckt.
Dennoch wollte ich hier vorallem um auf Nummer sicher zu gehen mein Setup teilen damit mal jemand mit mehr Knowledge drüber schaut :p
Mein Budget sind 450 bis 500 Euro; bestenfalls sollten Teile, die ich besser ersetzen sollte nicht sehr viel mehr kosten.
Das System werde ich zum zocken benutzen; da meine Ansprüche jedoch nicht sehr krass sind reichen mir schon
mittlere Settings@60fps bei 1366x766. Dafür reichen der jetzige Prozessor und die Graka locker.
Vorallem beim Mainboard bin ich mir unsicher ob es von seinem Umfang reicht was Spannung o.ä. angeht
(weiß selber nicht genau was ich bezüglich irgendwelcher Faktoren Abseits von PCI-E Slot oder Sockel noch beachten muss.
Setup.png

billig boards mit amd cpus neigen zu überhitzung der spannungswandler
daher würde ich vorschlagen einen i3 6100 und ein H110 mainboard zu nehmen

kommt nicht viel teurer und du hast später die möglichkeit nen i5 nachzurüsten

Mainboard ist nicht wirklich gut für FX CPU´s

Mit dem Boxed wirds wohl laufen aber Übertakten kannst knicken. Und es wird laut sein.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Bei der Grafikkarte schon ne gebrauchte in Betracht gezogen? Mit 140-150€ bekommt man da auf jeden Fall mehr Leistung als eine 950

Und immer 2 Riegel Arbeitsspeicher nicht einen einzelnen. Stichwort dualchannel

mister123abc schrieb:
ja habe ich mir eben noch angelesen. Habe allerdings Probleme mit dem i3 da ich schon öfters gelesen/gehört habe dass Dual Core Prozessoren bei manchen Spielen inzwischen für Probleme sorgen da zu wenig Kerne vorhanden sind.

Der I3 hat 2 Kerne aber 4 virtuelle Kerne. Sollte keine Probleme machen. Allerdings würde ich trotzdem eher etwas mehr Geld ausgeben und einen I5 4460 nehmen + billiges B85 Board. Ist nicht viel teurer aber deutlichst schneller.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef93fdc5f3a78857c529902a838f26543f25717ee7

Eck schrieb:
Bei der Grafikkarte schon ne gebrauchte in Betracht gezogen? Mit 140-150€ bekommt man da auf jeden Fall mehr Leistung als eine 950

Und immer 2 Riegel Arbeitsspeicher nicht einen einzelnen. Stichwort dualchannel

Klar habe ich an gebrauchte gedacht. Hatte auch nicht vor alles bei mindfreak zu bestellen, habe einfach nur da den warenkorb zur Übersicht angelegt. An sich habe ich nur bedenken mir eine gebrauchte bei z.B. ebay zu ordern und dann was kaputtes geliefert zu bekommen.

Da die 2x4gb Riegel ca. 15 euro mehr kosten als der einzelne habe ich eher dazu gegriffen. Auch soll der Vorteil von dual channel sich nicht wirklich krass bemerkbar machen beim praktischen benutzen habe ich eben noch gelesen. Hab mich halt eben dafür für einen einzelnen
riegel entschieden.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Der I3 hat 2 Kerne aber 4 virtuelle Kerne. Sollte keine Probleme machen. Allerdings würde ich trotzdem eher etwas mehr Geld ausgeben und einen I5 4460 nehmen + billiges B85 Board. Ist nicht viel teurer aber deutlichst schneller.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef93fdc5f3a78857c529902a838f26543f25717ee7

Ok danke für den Hinweis. habe mir auch erst überlegt den i5 zu holen, da mein Budget aber limitiert ist und ich eh keine krassen Ansprüche habe habe ich mich für den 6300 entschieden da dieser für das geringe Geld in Kombi mit der Graka genau die Leistung bringt die mir reicht.

Was spielst du? Der AMD FX-8350 hat bei mir in extrem vielen Anwendungen bereits stark limitiert und das waren keine Tripple A Titel.

O-Saft-Killer schrieb:
Was spielst du? Der AMD FX-8350 hat bei mir in extrem vielen Anwendungen bereits stark limitiert und das waren keine Tripple A Titel.

Beispiele wären Dirty Bomb, PayDay2 oder auch Insurgency. Wie gesagt meine Ansprüche sind auch nicht die krassesten, dazu Spiele ich bei 1366x766 womit ich mir im Vergleich zu 1900x1280 ja etwas Rechenleistung einspare. Im Vergleich zu meinem jetzigen PC wäre alles ein Upgrade :freaky:

Der FX-8350 hat in Spielen in etwa die Leistung eines 2500K.

Hier wird doch immer gesagt, dass ein 2500K für alle Spiele ausreicht und nie limitiert?

dazu Spiele ich bei 1366x766 womit ich mir im Vergleich zu 1900x1280 ja etwas Rechenleistung einspare.

Das bezieht sich aber nur auf die GPU, die CPU limitert dennoch ab einem bestimmten Punkt. Ich würde bei den spielen definitive einen I5 nehmen. Mehr als doppelt so schnell.

Beispiele wären Dirty Bomb, PayDay2 oder auch Insurgency

Die spiele werden damit laufen aber optimal ist das nicht, vor allem in Hinblick auf die Zukunft nicht. Finde du sparst am falschen Punkt vor allem weil du ca. 30 € mehr fürs Board ausgeben solltest wenn AMD. Da sinds dann nur noch ca. 40 € die du sparst aber nur die halbe Performance CPU seitig bekommst.

proud2b schrieb:
Der FX-8350 hat in Spielen in etwa die Leistung eines 2500K.

Hier wird doch immer gesagt, dass ein 2500K für alle Spiele ausreicht und nie limitiert?

Das stimmt so nicht, ein I5 2500K ist in spielen die wenig CPU Threads nutzen deutlich schneller als der FX.

Eck schrieb:
Ich würde im Zweifelsfall noch nen hunni ansparen und nen Intel 4kerner kaufen. Im Endeffekt wirst du dich spätestens in zwei jahren ärgern wenn die Games nicht mehr ordentlich laufen...

+1, wobei das jetzt schon zum großen Teil der Fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifelsfall noch nen hunni ansparen und nen Intel 4kerner kaufen. Im Endeffekt wirst du dich spätestens in zwei jahren ärgern wenn die Games nicht mehr ordentlich laufen...

Eck schrieb:

Klar, ein Intel-Prozessor ist immer die bessere Wahl. Da ich aber nicht wirklich viel Geld habe musste ich halt Abstriche machen - denke aber dass wenn ich noch etwas warte und damit auch die Preise bestimmter Teile noch sinken eine i5 Konfig. sich noch eher rentiert. Auch gebraucht müsst ich einfach mal nachschauen - gibt bestimmt irgendwelche Schnäppchen die sich für mich lohnen.

Wenn du warten kannst dann warte. Ansonsten wie gesagt der I5 4460 + b85 Board ist ca. 70 € teurer und ist ca. doppelt so schnell wie dein ausgesuchtes AMD Board + FX-6300.

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn du warten kannst dann warte. Ansonsten wie gesagt der I5 4460 + b85 Board ist ca. 70 € teurer und ist ca. doppelt so schnell wie dein ausgesuchtes AMD Board + FX-6300.

Dann schonmal Danke für die Hilfe. Die 70 Euro sind die krass stärke Power wert.

Zurück
Oben