Notebook oder PC Setup mit Tablet gesucht

Tenta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
hauptsächlich Office, Webanwendungen, Web-Programmierung (Visual Studio Code)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär, 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenig Spiele, ggf. Anno1800

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13" und 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da es hauptsächlich stationär verwendet wird, ist die Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig.
Wenn ich es mobil nutze, reichen mir eigentlich 4-5 Stunden.
Hat es Auswirkungen auf den Akku, wenn das Notebook meistens über das Netzteil betrieben wird?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität
nach Möglichkeit leise
wenig Plastik
gute Erweiterbarkeit / Aufrüstmöglichkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking über Thunderbolt / USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich, habe aber kein festes Limit.
Wenn es Sinn macht, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein komplett neues Setup für zu Hause aufzubauen.
Das Thema habe ich erstmal im Notebook Bereich platziert, da ich aktuell auch ein Notebook verwende (HP Probook 450 G1), allerdings bin ich auch nicht abgeneigt einen stationären PC zu verwenden. Je nachdem was Sinn ergibt.

Hier noch ein paar weitere Informationen zu meiner Situation:
  • Bildschirm auf dem Schreibtisch: Samsung CRG9 (2023), 49" (5120x1440)
  • Mein Arbeitslaptop ist über folgende Docking mit dem Bildschirm verbunden Dell Dock WD19S
  • Maus, Tastatur und Headset sind mit der Docking Station verbunden (Maus ist kabellos, M705)
  • Homeserver, auf dem ich alle wichtigen Dateien ablege und der mir genügen Speicherplatz bietet

Aktuell bin ich unschlüssig, ob es wieder ein Notebook werden soll. Mein aktuelles Notebook (HP Probook 450 G1) ist schon sehr in die Jahre gekommen :(. Das Display kann ruhig kleiner sein, damit das Notebook besser zu transportieren ist.

Eine Alternative wäre für mich ggf. einen NUC zu kaufen und die geringe mobile Tätigkeit über ein iPad zu erledigen.
Für die Kinder wollte ich sowieso ein iPad anschaffen, damit sie z.b. unterwegs Filme schauen können oder Lernprogramme starten können.

Ein selbst zusammengestellter und -gebauter PC wäre für mich auch kein Problem.

Da wir nur Iphones und ggf. bald ein Ipad haben, bin ich auch am überlegen, ob ich nicht komplett auf Apple wechsele...

Ich hoffe, dass ich meine Situation einigermaßen verständlich beschrieben habe.
Wenn noch weitere Fragen sind, einfach nachfragen ;)

Es wäre schön, wenn ihr mir ein geeignetes Setup empfehlen könntet :)

Lieben Dank und viele Grüße
Stefan
 
Da gibts viele Optionen, hast du schon an einen Mac Mini gedacht? Sozusagen das Pendant zu den NUCs?

Die Entscheidung ob Apple oder nicht Apple, sowie Notebook oder (kleiner) Desktop können wir dir nicht abnehmen. Tendenziell liest es sich so, als würde sich ein Notebook eigentlich nicht lohnen. In den ganzen unteren Preisklassen (<600€) sind Notebooks und kleine Desktops häufig ähnlich teuer, darüber werden die Notebooks deutlich teurer, weil Budget in Gehäuse, Eingabegeräte, Bildschirme, usw. fliest.
Den Mini-PC selbst zu bauen verändert die Grundfragen nicht, ist auch nicht per se günstiger als Mini-PCs von der Stange zu kaufen, du bekommst nur ggf. mehr Rechenleistung, aber eben keine Garantie auf's Gesamtsystem, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... mag sein, daß du ned oft spielst, aber "anno 1800" ist eines der spiele, die sehr dicke anforderungen haben. sowohl viele kerne als auch sehr viel arbeitsspeicher (endgame!). auch die graphik sollte zumindest was eher kräftiges sein.
und nur weil du selten spielst, macht das die sache ned billiger. weil: tauglich oder eben ned, mehr ist ned.

also: wenns anno tauglich sein soll, suchst du ein sehr ausgewachsenes gaming notebook mit achtkerner und 32gb ram. sowas ist weder klein, noch besonders transportabel, und günstig auch ned.

weiteres also: wenns günstig bleiben soll: streich anno aus der wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu, was solls, steht jedem frei, das auszuprobieren.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Anno spiele ich wirklich selten, vielleicht insgesamt 10h im Monat. Daher ist mir hier eine hohe Qualität nicht wichtig.

Wäre denn dieser Mac Mini mit dem NUC (16GB RAM + SSD) vergleichbar?
Die Kosten wären zumindest fast gleich, bis auf das OS.

Gäbe es denn einen einigermaßen brauchbaren Laptop um die 600€ bis 700€?
Ansonsten tendiere ich aktuell eher zum NUC bzw. Mac Mini.
 
Anno 1800 wird unter macOS halt nicht gut laufen. Generell kann Gaming auf macOS recht teuer werden, sofern die Spiele nicht nativ laufen. Entweder muss man auf CrossOver oder Parallels zurückgreifen, beides sind jährliche Lizenzen, bei denen man zwar die jeweilige Version behält, aber keine Feature-Updates bekommt.
Wenn das Spiel also irgendwie relevant ist, würde ich eher zum NUC greifen. Aber bei beiden, NUC und Mac Mini, musst nicht großartig rumziehen wegen Monitor umstöpseln, da du beide an die Dockingstation anschließen könntest.
Falls Anno nicht so wichtig ist, ist der Mac Mini aber eigentlich eine gute Wahl
 
Ok, dann sehe ich mir mal den Mac Mini genauer an.
Danke für den Input!

Reicht denn für mein Anwendungsfall 8GB Ram?
Oder sollte ich hier für die Zukunft lieber auf 16GB gehen, da ich den Ram nicht aufrüsten kann

Zur Not könnte ich Anno doch sicherlich auch über Geforce Now auf dem Mac Mini spielen, oder?
 
Geforce Now geht immer ja.

8 GB sind derzeit für Office und Surfen in Ordnung, aber eben nur das - 16 GB wären definitiv besser, Apple will dafür aber direkt freche 200€ (oder so ähnlich). Gleiches gilt für den Speicher, den man aber ja über NAS/externe Medien noch substituieren kann. Beim Mac Mini gäbe es die M2 16/256GB Version für 800€
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=445_16384~451_Apple~6764_Apple

800€ als Grundlage für ein Notebook unter Windows ist in Ordnung, aber da bekommst du weiterhin entweder mittlere allgemeine Qualität ODER ausreichend Rechenleistung für Anno 1800. Wobei du selbiges natürlich auch unter Windows per Geforce Now spielen könntest.
 
Danke für die Anregungen.
Ich schaue mir die ganzen Alternativen am Wochenende in Ruhe an.

Gäbe es denn noch Notebook Empfehlungen in der 800€ Klasse?
Wie sieht es beim Notebook aus, wenn es zu 80% am Netzteil betrieben wird?
Hat dies negative Auswirkungen auf den Akku?
 
Zurück
Oben