Gaming PC Setup ohne GPU

reanox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
24
Hey Leute, möchte mir nun einen neuen PC anschaffen, da mein alter doch schon relativ in die Jahre gekommen ist und hoffe nun auf eure Hilfe da ich mich nicht allzu sehr auskenne, aber nun zum Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Single- und Multiplayertitel (CP2077/Hunt Showdown etc)
  • Welche Auflösung? Am liebsten wäre mir bei so einer teuren Anschaffung natürlich 4k, aber auch WQHD sollte in 120+ Hz machbar sein, die Shooter zumindest
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bis auf wirklich unnötige Sachen möchte ich doch auf Anschlag stellen können, je nach Situation natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ in 4k, bei Shootern in WQHD wie gesagt 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nop, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal, kann auch ein schwarzer Kasten sein von mir aus^^ Lautstärke auch egal, gute Luftzirkulation wäre halt gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir auch dementsprechend einen neuen Monitor anschaffen, nicht hier im Preis berücksichtigt, 4k oder WQHD, noch nicht sicher. Ansonsten benutze ich zum zocken für RPGs einfach meinen 4k TV, normales Samsung Gerät.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja habe ich, da verwende ich aber nichts weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde um Setup Vorschläge um die 1000-1200 Euro bitten, die GPU kaufe ich seperat, dieses Budget also "nur" für den Rest.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP, Grafikkarte wie ich sie bekomme, evtl. eine 3080 über Kleinanzeigen oder falls ich sie im Netz snipen kann. Ich weiß sie ist momentan überteuert, aber ich denke mal übers nächste halbe Jahr wird sie nicht viel billiger werden, und ob ich 1-200 € draufzahle spielt für mich für das Pc- Herzstück keine Rolle.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich selbst zusammenbauen^^

Zu den Teilen an sich, nur meine Leihengedanken für ein paar Teile die ich momentan in Erwägung ziehe:

CPU: Amd 5xxx (reicht der 5600 x für 4k? ) Oder wäre ein aktueller I7 besser?
GPU: 3080 wegen Raytracing (wie gesagt nicht im Budget enthalten)
Netzteil: Ich habe mir noch keine konkreten Gedanken über die Marke gemacht, aber ich hätte gerne ordentlich Puffer -> 1000W?
RAM: 3600 MHz DDr4 wäre denke ich den Aufpreis zum 3200er Wert, oder? Vor allem meine ich gelesen zu haben, dass AMD Prozessoren von schnelleren RAM profitieren, 32GB
SSD: Profitieren Spiele stark von einer NVME SSD? Dann hätte ich gerne eine^^ 1000gb

Das wären meine bisherigen Gedanken zum Thema, bitte um Input und Produktvorschläge! Denkt Ihr, ich komme mit 1200 für den Rest des Setups aus?

Oh, und noch etwas, habt Ihr vielleicht Tipps wo man im Netz momentan überhaupt mal Glück haben könnte an eine 3080 ranzukommen? Versuche es momentan über den Alternate Outlet Store, aber hatte bisher eher weniger Glück.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
reanox schrieb:
(reicht der 5600 x für 4k? )
die Auflösung hat grundsätzlich nichts mit der CPU zu tun. Der 5600X ist eine starke Gaming CPU (wenn auch etwas teuer für einen 6-Kerner), könnte aber in den nächsten Jahren schon ein bisschen abfallen, sobald 8 Kerne in Spielen häufiger effektiv genutzt werden. Aktuell hat man in den meisten Titeln mit einen 5600X genau so viele FPS wie mit dem R7 5800X.

reanox schrieb:
Ist schon ein bisschen sehr übertrieben. SLI / Crossfire sind tot und auch wenn die aktuellen GPUs im Verbrauch etwas angezogen haben sollte ein 850W Netzteil alles (inkl. 3090) abdecken. Seasonic GX / PX, Fractal Design Ion+, Bequiet Straight Power 11 kann man alle je nach Preislage kaufen.

reanox schrieb:
3600 MHz DDr4 wäre denke ich den Aufpreis zum 3200er Wert, oder?
Das ist richtig, alle aktuellen CPUs (auch Intel) profitieren von schnellen RAM. Wirklich etwas davon hast du aber nur im CPU Limit. 3600CL16 kann man bei dem Budget aber definitiv machen. Empfehlenswert sind hier die Crucial Ballistix Kits. Edit: Alternativ kann man auch ein 3200CL16 Crucial Kit kaufen und manuell auf 3600CL16 OCen, durch garantierte Micron E Dies klappt das recht zuverlässig.

reanox schrieb:
Profitieren Spiele stark von einer NVME SSD? Dann hätte ich gerne eine^^ 1000gb
Derzeit noch gar nicht. Eine 2,5" SATA tut es auch, führt natürlich zu mehr Kabeln im Gehäuse. Crucial MX500 (2,5" SATA), Kingston A2000 (NVME m2), bzw. Samsung 970 Evo (NVMe m2) sind alles empfehlenswerte SSDs.

reanox schrieb:
Denkt Ihr, ich komme mit 1200 für den Rest des Setups aus?
Jop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Ergänzung ()

reanox schrieb:
Hey Leute, möchte mir nun einen neuen PC anschaffen, da mein alter doch schon relativ in die Jahre gekommen ist und hoffe nun auf eure Hilfe da ich mich nicht allzu sehr auskenne, aber nun zum Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Single- und Multiplayertitel (CP2077/Hunt Showdown etc)
  • Welche Auflösung? Am liebsten wäre mir bei so einer teuren Anschaffung natürlich 4k, aber auch WQHD sollte in 120+ Hz machbar sein, die Shooter zumindest
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bis auf wirklich unnötige Sachen möchte ich doch auf Anschlag stellen können, je nach Situation natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ in 4k, bei Shootern in WQHD wie gesagt 120

CPU: Amd 5xxx (reicht der 5600 x für 4k? )
GPU: 3080 wegen Raytracing (wie gesagt nicht im Budget enthalten)

Cyberpunk in 4k >60 FPS mit nem 5600x?, warte ich muss zum lachen in den Keller...

1610143899876.png


Weder die 3080 noch der 5600x kommt da "ansatzweise" hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Ich schätze mal das sind Werte ohne DLSS? Ich glaube mit DLSS kommt man da schon auf spielbare Framerates. @MadMax_87

Edit: Alles auf Ultra drehen ist übrigens auch bei CP77 keine gute Idee. Wie man einen guten Kompromiss aus Optik und FPS schafft zeigt z.B. Steve von Gamersnexus in diesem ausführlichen Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Selbst mit DLSS wird das mit der 3080 und dem 5600 x nichts:
1610144301562.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
reanox schrieb:
habt Ihr vielleicht Tipps wo man im Netz momentan überhaupt mal Glück haben könnte
Am besten hierfür einen entsprechenden Discord-Server beitreten (bspw. Stock Drops). Man kann sich für die Hardware eintragen, die einen interessiert und wird bei Verfügbarkeit gepingt (funktioniert auch am Smartphone super).
Das hat mir zumindest gut geholfen, um 3080 FE, 3060 FE, RX 6800 und 5800X zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox, JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Das ist ja cool, super Tipp @BummlerD

Naja gut, mal davon abgesehen, dass es vermutlich die sinnvollere Alternative wäre CP77 dann auch in WQHD zu zocken: Man muss ja nicht alles auf Maximum drehen und dann DLSS auf "Ultra Performance" laufen lassen, letzteres ist sowieso keine so gute Idee. Auf der Einstellung sieht man schon ziemlich deutlich, dass DLSS an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox und BummlerD
Hey Leute, erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem 4k60 war ja nur mein generelles Ziel, dass es so Ausnahmen wie CP gibt wo das nix wird wird ja immer mal wieder vorkommen, ist ja auch keine Tragödie.

Würdet ihr jetzt aber generell eher zu AMD oder Intel CPU's raten? Wenn ja welche genau? Oben wurde ja schon angeschnitten dass der 5600er i.O. geht, aber vllt die 5800X zukunftssicherer wäre, richtig? Wie sähe es hier mit Intels I7 aus, sind die konkurrenzfähig/besser?

Bzgl. der SSD habe ich die Hoffnung, dass durch die neue Konsolengeneration evtl. die Ladezeiten mit entsprechend schnellen SSDs kürzer werden, also hätte ich da schon gerne etwas zukunftssicheres, auch wenn es momentan evlt. noch "overkill" wäre, ist die von Silver oben angesprochene 'Samsung 970 Evo (NVMe m2)' SSD schon momentaner realistischer best in slot?

Der 3600ener RAM ist momentan der beste P/L mäßig, richtig? Oder gibt es da nach oben noch relevante Performancesprünge zu erwarten?

Joa, was gäbe es noch für Teile, hat jemand eine Empfehlung für ein Kostengünstiges, geräumiges (3080) Pc Case, oder eine gute Kühlungslösung? Ich denke ich bräuchte auf jeden Fall einen besseren als Stock CPU Lüfter, und generell dann auch diverse Fans zusätzlich im Case?
 
Wenn Zen3 im Budget ist würde ich gerade nicht zu Intel greifen, da die aktuellen Intel Plattformen kein PCIe 4.0 unterstützen und somit bei den folgenden GPU Generationen zur "Aufrüstfalle" werden könnten. Intel ist in meinen Augen gerade eher für Budget Builds interessant, das wird sich frühestens im März mit der nächsten Generation ändern.

reanox schrieb:
SSD schon momentaner realistischer best in slot?
Nicht "BIS", aber mMn im Gegensatz zu noch teureren SSDs wie der 970 Evo Plus noch vernünftig.

reanox schrieb:
Der 3600ener RAM ist momentan der beste P/L mäßig, richtig?
Der beste P/L RAM ist wohl eher 3200CL16. 3600CL16 ist aber noch im Rahmen. Relevante Performancesprünge kannst du von höheren Taktraten nicht erwarten, da du in deinen Auflösungen eher im GPU Limit agierst. Persönlich würde ich lieber ein Crucial Ballistix 3200er Kit nehmen, als z.B. ein G.Skill Ripjaws 3600er, weil letzteres gerne mal Zicken beim Aktivieren des XMPs Profil macht und man keine Garantie bezüglich der verbauten Dies hat.

reanox schrieb:
geräumiges (3080) Pc Case
Die Standardempfehlung ist aktuell das Pure Base 500DX von Bequiet. Meiner Meinung nach ein super Teil, das ich mir in naher Zukunft auch für meinen eigenen PC zulegen möchte. Alternativ sind auch das Meshify C, Lianli Liancool ii Mesh, o.ä. gute Gehäuse.

reanox schrieb:
bräuchte auf jeden Fall einen besseren als Stock CPU Lüfter
Wenn Optik egal ist, tut es ein Fuma 2, Mugen 5 [Rev B] oder sogar der Arctic Freezer 34 Esport. Für Gehäuselüfter sind im o.g. Pure Base 500DX bereits 3 ordentliche 140er Pure Wings verbaut, noch besser wären Arctic P14 PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Danke dir für die Tipps, wäre dir irgendwas aufgefallen, das ich vergessen habe anzusprechen/nachzufragen? Was wäre ein Empfehlenswertes zukunftssicheres MB für einen AMD Prozessor, das auch mit dem 3600er Ram keine Probleme hat von Werk aus? Desweiteren spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir eine 3070 zuzulegen, und evtl. auf eine 3070 ti oder 3080 ti upzugraden falls die irgendwann mal dann Ende des Jahres oder so gängig sind, denkst du das wäre eine gute Idee, oder lieber gleich in den sauren Apfel beissen und die 3080 nehmen? Vermute auch mal eher nicht, dass die überhaupt noch unter 850 sinkt, egal wann. Die 3070 gibt es eigentlich relativ verlässlich für um die 700 zu kaufen momentan.
 
reanox schrieb:
Was wäre ein Empfehlenswertes zukunftssicheres MB für einen AMD Prozessor,
Die B550 Boards von MSI sind quasi durch die Bank empfehlenswert, je nach benötigter Ausstattung kannst du das B550 A-Pro, B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk oder B550 Gaming Edge nehmen.

reanox schrieb:
Desweiteren spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir eine 3070 zuzulegen, und evtl. auf eine 3070 ti oder 3080 ti upzugraden falls die irgendwann mal dann Ende des Jahres oder so gängig sind
Das kannst du dir ja dann überlegen, wenn die Karten draußen sind und man weiß, was die so können, darüber jetzt pauschal eine Aussage zu treffen wäre weniger sinnvoll. Mutmaßlich werden die Ti Modelle (oder wie auch immer die dann heißen werden) vor allem mehr VRAM mitbringen, für 4k Gaming definitiv nicht verkehrt, aber wie gesagt - ist alles Spekulation. Auf einen gewissen Wertverlust, wenn die Pandemie soweit im Griff ist musst du dich natürlich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Eine Sache noch, kennst du evtl. eine empfehlenswerte Website die mir den PC zu nicht überteuerten Preisen auch zusammenbauen würde? Habe das zwar schonmal selbst gemacht, meine da aber irgendwas bei der SSD nicht richtig gemacht zu haben oder sowas in die Richtung, und so kleine Ärgerlichkeiten würde ich mir gerne sparen wenns die Möglichkeit gäbe

Zu den Motherboards, könntest du mir evtl. helfen mich für eins der B550er zu entscheiden? Erkenne da jetzt auf die schnelle den Unterschied zwischen den Versionen nicht

Update zur Grafikkarte, habe mir eine 3080 von MSI bestellt, sollte nächste Woche ankommen falls alles passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Habe ganz auf die HDD bzw ein relativ günstiges Datengrab vergessen, hättet ihr da evtl. Empfehlungen für "schnelle" größere HDDs, so um die 2 TB?

Edit:

Habe mir jetzt eine Geizhals Liste angelegt, wärt Ihr evtl. so nett und schaut da mal drüber, ob das so i.O. geht, oder ob man da preislich gleichwertige Alternativen günstiger bekommen könnte/ P/L irgendwo nicht stimmt und ob das vor Allem alles ins Case und generell zusammen passt^^ -> Eine Leienfrage von mir noch am Rande, habe von meinem alten Rechner noch ein Paar Festplatten die ich mitnehmen wollen würde, wo sehe ich wieviele man in diesem Case insgesamt anschließen kann?

https://geizhals.de/?cat=WL-1934908
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind langsam und laut; sicher, dass du da gleich mehrere HDDs in deinem PC verbauen möchtest?

Am Board hast du 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse, im Gehäuse hast du zwei 3,5" und fünf 2,5" Einbauplätze.

Die Zusammenstellung passt mMn, nur was planst du mit den drei zusätzlichen Gehäuselüftern? Das Gehäuse bringt ohnehin 3 recht gute Lüfter mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox und Silver4Monsters
Hey, dachte eher an eine große HDD, die zusätzlich zu den 2 SSDs für unnötige Sachen fungiert und mir keinen Platz für Games wegnimmt. Die Gehäuselüfter wurden mir empfohlen, da die originalen angeblich nicht so gut ansteuer bar sein sollen oder generell etwas schlechter? sowas in die richtung. Denkst du das wäre verschwendetes Geld die originalen mit den Arctic auszutauschen?
 
BioniX P140 --> P14 PWM (PST)
Der Leistungsunterschied ist bei angenehmer Lautstärke marginal (auf Luftkühler 1 Grad Unterschied) und gerade als Gehäuselüfter keine ~5€ Aufpreis pro Stück wert. da würde ich das Geld lieber in eine SSD anstelle einer HDD stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox
reanox schrieb:
Eine Sache noch, kennst du evtl. eine empfehlenswerte Website die mir den PC zu nicht überteuerten Preisen auch zusammenbauen würde?
Ich glaube die Frage ist offen geblieben. Hier wird zur Zeit gerne mad-gaming empfohlen, da die nicht nur vorgefertigte Konfigurationen, sondern auch nach Komponentenlisten zusammenbauen. Dazu musst du einfach eine E-mail schicken und dir ein unverbindliches Angebot geben lassen - bislang habe ich von der Seite nur gutes gehört.

Die Komponentenliste finde ich auch gut, den Dark Rock Pro 4 würde ich aber nur bedingt empfehlen, da es ein extrem wuchtiger Kühler ist, der dafür keine so gute Leistung bringt. Hier würde ich mich lieber an die Standardempfehlungen halten, sprich Fuma 2, Mugen 5 Rev B, Arctic Freezer 34 Esport etc.
Ergänzung ()

Ich habe meine Gehäuselüfter selbst vor kurzem durch Arctic P14 PWM ersetzt und im Desktop Betrieb ist meine HDD aktuell die lauteste Komponente im PC (und wird demnächst auch rausfliegen), mal so für dich als Referenz. Von daher würde ich auch - gerade in dem Budget - zu einem reinen SSD PC raten.

Die Pure Wings von Pure Base 500DX kann man zumindest mal testen, schlecht sind sie definitiv nicht. Höchstwahrscheinlich sind sie dir leise genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und reanox
Ok alles klar, dann werde ich den Kühler wechseln -> bei den Gehäuselüftern ginge es mir nur um die Performance, die Lautstärke ist mir komplett egal, performen sie denn auch besser? @ Bummler, war dieser 1 Grad Unterschied auf Stock vs Zubehör Lüfter bezogen?

Edit: Habe Kühler gewechselt

https://geizhals.de/?cat=WL-1934908

Edit 2: Habe gelesen, dass die 3080er Grakas angeblich sehr viel Hitze abwerfen, habe ich hier nichts zu befürchten?
 
Die RTX 3080 hat auf Volllast relativ viel Verbrauch (~320W) und erzeugt folglich auch eine Menge Hitze. Da du mit dem Pure Base 500DX aber ein gutes Airflow Gehäuse ausgewählt hast, passt das schon.

Es wird auch viele Leute geben, die die großen Ampere Karten in den "Backofen" NZXT H510" verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und reanox
Zurück
Oben