Beratung zum Mainboard

GtX_StaR

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB Member !

Ich suche ein neues Mainboard für mein System !
Das Mainboard soll beide Grafikkarten im SLI mit je 16x versorgen so das die volle leistung zu verfügung steht.

Mein System:

I7 2600k
8GB DDR3 1600
SSD,HDD
GTX 580 SLI

Ich wollte mir das Maximus IV EXTREME R.3.0 kaufen hat das auch bei sli pro PCI-E 16x ? und keine 8x ?

mfg

AW: Beratung zum Mainboard :)

Ja aber wenn du dir das holst kannst dein geld verbrennen dafür noch knapp 300€ ausgeben ^^ is unnötig

Da brauchst ein 3XXX und ein 2011 Board. Die "kleinen" können nur acht dies macht aber nur einen Unterschied von ca. 2 Prozent(im Schnitt) aus

@ jumijumi Deshalb auch einen 3XXX

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lanes kommt es dann doch nicht an aber ich möchte ein neues kaufen was viele Phasen hat und dann dachte ich das ich gleich beide Slots der SLI karten auf x16 mache.Das Mainboard soll nur die viele Leistung gut verarbeiten.

Das Mainboard bringt ungefähr genau so viel wie volle Lanes rein von der Leistung

Das Mainboard stellt 0, in Worten: NULL, PCI-E Lanes für die Grafik zur Verfügung. Der PCI-E Controller dafür ist ausschließlicht in der CPU. Die hat aber nur 16 PCI-E Lines gesamt und kann bei SLI deswegen immer nur 8 PCI-E Lines pro Slot geben. Selbst mit den blödsinnigen PCI-E Bridges die das überteuerte Mainboard hat wird das nicht mehr. Bei Crossfire kann das vielleicht noch sinnvoll sein weil da die Kommunikation via PCI-E geht, aber bei SLI ist das Humbug.

Entweder du kaufst die ein S2011 System oder du hast 8 PCI-E Lines pro Grafikkarte und fertig.

Also hat ein Maximus IV EXTREME-Z keinerlei Leistungsvorteile gegenüber einem Asrock P67 Extreme 6 ?

Sag mal brauchst du all die anschlüsse(PCIe 3* usw). Ansonsten geht es auch günstiger. Ink. NEC USB3.0 Controller:p.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten !!
Ja ich weiß es ist übertrieben aber mir gefällt das alles und die Möglichkeiten sind auch richtig gut wenn ich später mal 3way oder quad machen möchte in 1-2 Jahren.Welches ist besser ? Oder sind die beiden gleich gut bis auf das Aussehen.

1. Asus Maximus IV EXTREME
2. AsusP8P67 WS Revolution

Die Sinnhaftigkeit eines 3-way Sli oder Quadsli sei mal dahin gestellt. Es sei denn die Anforderung benötigt dies.

@ Topic

Du kannst auch die Karten mit 2 x 8 Lanes laufen lassen, da wirst du nur messtechnich langsamer, spürbar wirds nicht.

Nimm das Asus P8P67 WS, das haben wir letztens noch verkauft und der Platz zwischen den einzelnen PCIe Slots ist ausreichend.

Zu dem NF200 Gedöns: Das sieht zwar nett auf dem Papier aus, aber die Karten müssen sich ja dann den Upstream zur CPU teilen. Der NF200 bietet ja nur mehr lanes im Downstream. Von daher können die Slots mit 2x16 durch den Switch angebunden sein, spüren wirst du davon nix.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, entweder geht deine Phantasie mit dir durch &/oder du hast zuviel Geld ^^

welchen Teil von " du brauchst zu 100% kein Mainboard welches mehr als 100-130€ kostet" hast du nicht verstanden? :P

Das kein witz, diese teuren Teile wie das Workstation sind total überteuerter Asus-Schrott, die dinger sind zwar deutlich teurer bringen dir aber keinen Mehrwert. Die sind ja nicht mal besser verarbeitet oder haben Sinnvolle Anschluss-Erweiterungen!

kauf dir ein normales Mainboard:

1. du brauchst kein Mainboard für LN2 Overklocking
2. 8x PCIe ist für SLI/CF mehr als ausreichend
3. Asus ist nicht so toll
4. Nimm ein Mainboard welches einen normalen Preis hat
5. schau welche Anschlüsse du brauchst und entscheide dich dann!
6. gib lieber mehr Geld für eine größere SSD und die Graka aus

Selbst http://geizhals.at/de/659644 wär schon fast oversized!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben