Beratung zur ersten Custom-Wasserkühlung

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo Leute,

nachdem mich an meinem alten Build immer mehr gestört hat (möchte weg von mITX), und ich von der Asus Cashback Aktion verleitet wurde, ist bei mir jetzt ein Asus Maximus VIII Hero unterwegs. Zusätzlich habe ich ein gebrauchtes gut erhaltenes Thermaltake Core P5 Gehäuse erstanden (war ich schon eine ganze weile fixiert drauf, jetzt wurde endlich der vernünftige Teil von mir erschlagen :lol: )

Mein Basteldrang kennt gerade keine Grenzen, schade das mein Budget gerade aufgebracht ist, ich möchte aber einiges an Case-Modding betreiben und richtig kreativ werden, daher muss jetzt meine zukünftige Wasserkühlung geplant werden :D

Hardware habe ich in der Signatur angepasst.

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Nur die CPU, deutlich später auch die GPU, bin aber schon froh wenn ich nach der Aktion noch Geld für VEGA zusammen bekomme.

Was möchte ich erreichen?
Basteldrang + Selbstverwirklichung + Optik; Da das Gehäuse ja "recht offen" ist, ist mir der leise Betrieb der Pumpe das wichtigste am ganzen Build. Mit Lüftergeräuschen kann ich leben, ein Surren/Fiepen trifft bei mir aber einen Nerv.

Wie hoch ist mein Budget?
Ich mache keine halben Sachen mehr, habe zu oft doppelt gekauft. Wird es teurer muss ich halt länger sparen und gut ist.

CPU Kühler:
Optik steht im Vordergrund, ein farbliches Thema soll entworfen werden, daher ist mein Wunsch nach viel Transparenz und Beleuchtungsöglichkeiten. Ganz gut (optisch) gefallen mir Alphacool Eisblock XPX polished Clear Version und Thermaltake Pacific W3, beide aber recht teuer und lesen sich nicht ganz unkritisch.
Alphacool XPX: https://www.alphacool.com/shop/cpu-...-cpu-intel/amd-polished-clear-version?c=20572
Thermaltake Pacific: https://www.computerbase.de/2016-03/thermaltake-pacific-w3/

AGB:
Auch hier ist die Optik wichtig, ich finde den kleinen Springbrunneneffekt bei den Alphacool Eisbechern nicht schlecht. So ein bisschen plätschern finde ich eigentlich auch ganz entspannend, vielleicht auch um minimale Pumpengeräusche zu übertönen? :D
Ich bin mir nur unschlüssig ob Kunststoff oder Glas. Höhe soll mindestens 250 mm betragen.
Eisbecher in D5 Ausführung: https://www.alphacool.com/shop/ausg...-eisbecher-d5-250mm-plexi-ausgleichsbehaelter

Pumpe: Leise und unauffällig + Direkt unter dem AGB positioniert, also ohne extra Schläuche zwischen AGB und Pumpe. Und falls es jetzt echt eine Eheim werden sollte, warum auch immer, müsste ich da was außenrum bauen, kann die Optik nicht haben :p

Radiator: Habe ich Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm im Sinn. Zu dick soll der Radi nicht sein wegen Lüftergeschwindigkeit.

Kühlmittel: Erstmal kein Pastell Zeugs, würde es aber gerne von den Komponenten her offen lassen das später mal zu machen.

Freue mich schon auf eure Vorschläge wir ihr das angehen würdet :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Also die Kühler sind meiner Meinung nach beide Mist, ich würde einen Heatkiller IV mit Plexideckel nehmen.
Beim AGB auf jeden Fall Glas wenn es lange halten und gut aussehen soll.
Den Nexxxos würde ich so nehmen, mit der Dicke passt das auch.
Wenn es dir um eine möglichst leise Pumpe geht solltest du sie nicht an den AGB hängen sondern trennen, damit lässt sie sich leichter entkoppeln.
 
Evtl. wäre der Aquacomputer Cuplex Kryos Next auch ne Option. Sieht gut aus und ist einer der besten Kühler aktuell.
Den 250er Eisbecher habe ich auch, ist gut lohnt sich aber nur in einem großen Case.
Pumpe habe ich die VPP755, aber da haben viele leider Probleme mit. Bei läuft sie seit dem Wechsel auf die V2 rund.
NexXxoS ST30 sind klasse Radiatoren, aber X-Flow hat einen kleinen Leistungsnachteil. Ist also nur zu empfehlen wenn sich damit ein "schönerer" Kreislauf ralisieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das es den Heatkiller in Acryl gibt. Gerade mit den schwarzen Zubehörteilen sieht der ja mal Hammer aus: http://abload.de/img/plexi_black_img_7142srsn5.jpg
Was sind denn die Probleme mit der VPP755?
Also so aus dem Bauch raus haben mir bisher die D5 Pumpen ganz gut gefallen, aber ich kenn mich mit den Teilen nicht wirklich aus. Ist halt immer so eine Sache wenn manche von unhörbar reden während andere sagen erträgliches Surren...

PS: Bringt das entkoppeln der Pumpe vom AGB wirklich was bezüglich Lautstärke? Dann würde ich das so entsprechend planen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Leute die Ausfälle haben der VPP755, auch mit der V2.
 
Hmm schade, die 5 Stufen Regelung gefällt mir bei der VPP755 ganz gut. Bei meiner ehemaligen Eisbaer kam auch so ein surren auf das immer lauter wurde, später auch auf 7V. Sie wurde eingeschickt und dann auf Kulanz getauscht weil ich angeblich andere Flüssigkeit verbaut haben soll, dabei hab ich das Teil nie aufgemacht. Bin da also etwas vorgeschädigt.

Bei einer Laing DDC bräuchte ich wohl leider eine Steuerung um das runter zu regeln da die wohl 9V zum anlaufen braucht so wie ich das gelesen habe... sowas würde ich gerne vermeiden.

Weist du ob die Probleme auch für die VPP655 gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops schrieb:
Bei meiner ehemaligen Eisbaer kam auch so ein surren auf das immer lauter wurde, später auch auf 7V. Sie wurde eingeschickt und dann auf Kulanz getauscht weil ich angeblich andere Flüssigkeit verbaut haben soll, dabei hab ich das Teil nie aufgemacht. Bin da also etwas vorgeschädigt.

Ja, das hört man seit einiger Zeit zuhauf von AT/ALC, Reklamationen werden aus solchen Gründen abgelehnt oder dann "aus reiner Nächstenliebe aka Kulanz" doch noch durchgeführt, Kundenfreundlichkeit Fehlanzeige. Ich hab mir die letzten paar Tage mal einige Threads dazu im Netz durchgelesen und es ist einfach nur erschreckend was man da teilweise liest.
Die 655 hat das nicht da es sich hierbei um eine umgelabelte Laing/Lowara handelt, da konnte Alphacool nichts verhunzen.
 
Sehr schön dann habe ich wohl mit der 655 meinen Favorit. Sieht gut aus und hat wohl auch auf Stufe 1-2 noch genug Durchlauf bei wenig Komponenten.
Ich schätze mal das diese Kombi Sinn macht: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...655-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-plexi-v.3?c=331
Auch wenn ich die schwarzen Verschlussstopfen ziemlich bescheuert finde :rolleyes:
Dazu dann den Heatkiller IV und den Eisbecher 250mm + den Nexxxos ohne X-Flow und die Sache sollte passen oder?
 
Ich bin zwar kein Fan von den Plexi AGBs, aber wenn der dir gefällt dann nimm ihn.
Ist auch alles eine Sache des Budgets, wenn du vorhast die Wakü wirklich lange zu nutzen würde ich einen Heatkillertube nehmen. Ich hab den selbst und der ist deutlich hochwertiger und schöner als alle anderen AGBs die ich bisher hatte (EK X3, XSPC Photon, Aqualis). Kostet aber eben deutlich mehr als die Plexi Dinger, dafür Made in Germany, sehr hochwertig und aus Glas ;)
 
Zur Pumpe: Du kannst auch mit der Kombination Aquastream XT + Aquainlet was recht nettes aufbauen. Bei mir sieht das so aus: IMG_8426_7_8.jpg. Das Aquainlet ist aus Echtglas und fühlt sich sehr schwer und hochwertig an (ich hatte zuerst einen Plastik-AGB (Phobya Balancer 250mm) - der kann da überhaupt nicht mithalten).

Noch ein Bild: IMG_9574.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ja die Langlebigkeit ist so ein Punkt..
Also wenn Echtglas dann wohl wirklich den Heatkiller weil ich den wirklich schön finde und er sich etwas abhebt (der Aquainlet ist bestimmt auch super ;)).
Gibt aber auch 2 Sachen die ich am Eisbecher super finde, den Einlass oben am Deckel und den schönen Wassereffekt... Denke da werde ich nochmal tief in mich gehen müssen :lol:
 
Machs Dir mit der Entscheidung nicht zu schwer. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der erste Umbau an der Wakü sowieso früher erfolgt, als man denkt ;)
 
Den Einlass am Deckel kannst du bei Watercool kostenlos anstelle des Originaldeckels bestellen, empfinde ich allerdings optisch als nicht so schön, Steigrohr gibts dann auch dazu.

Die Entscheidung liegt bei dir, aus Erfahrung kann ich dir aber sagen dass Wakü wie eine extreme Droge ist, einmal drin und du wirst nicht mehr aufhören neue/bessere Sachen zu kaufen bis du beim Optimum bist ;)
Ich hab selbst "nur" mit einem MoRa und gebrauchten Kühlern angefangen, inzwischen habe ich die dreifache Fläche des MoRa (zweimal MoRa und 1080er Phobya) und liebäugle mit dem Gigant 3360 :D
Momentan siegt allerdings noch die Vernunft, mal sehen wie lange das so bleibt.
Bei den AGBs war es auch so, erst mit einem gebrauchten EK für 15€ angefangen, dann immer wieder getauscht bis ich gesagt hab "scheiß drauf kauf den HKTube und sei glücklich" :D
Nur damit du vorgewarnt bist, Wakü ist keine "Brauchen" Sache, sondern eine "Wollen" Sache, da steht die Vernunft hinten an.
 
Oh je, hoffentlich bleibt die Bastelei dann immerhin bei der Kühlung, in den letzten 12 Monaten habe ich schon 3 Boards, 3 Gehäuse und 2 Kühler durch und das als angehender Student im 2. Bildungsweg mit vielen Nebenkosten :evillol:
Aber nach der Aktion steht dann erstmal Vega an und damit vermutlich meine erste Referenz Karte da die dann einen Fullcover Kühler bekommen soll :)
 
Kleiner Tip noch: spare nicht bei den Anschlüssen. Die Teile werden so ziemlich jeden Umbau den du später durchführst mitmachen also lohnt es sich da hochwertigere zu nehmen. Mein ältester Winkel von Bitspower ist ~8Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Empfehlenswert wären da die Marken Barrow, Bitspower und Nanoxia. Die von EKWB / EK sollen auch gut sein, aber die hatte ich persönlich noch nicht in den Fingern gehabt.

Allerdings muss ich dazu dann auch sagen dass gerade die den Preis einer WaKü sehr schnell in die Höhe treiben. Ich vermute sehr stark dass ich beim nächsten Umbau wieder knapp 100€ da rein stecken muss (aber dann sind endlich die letzten schwarzen Anschlüsse weg ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, da bin ich auch schon mal fast vom Hocker gefolgen als ich gesehen habe was die für die Teile verlangen. Gerade wenn man nicht die dünnsten Schläuche/Rohre verwenden will...
War auch ein Grund weshalb ich zuerst in Richtung AGB und Pumpe zusammen haben wollte, durch die Trennung kommt da auch wieder Material oben drauf. Aber gut, soll sich am Ende ja alles mal lohnen :)
 
Wenn du Zeit hast dann schau dir die Barrow Anschlüsse näher an. Die kommen als Direktimport aus China (Aliexpress) und sind somit ein gutes stück günstiger sind allerdings auch 6-8 Wochen unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben