Beratung zur Optimierung gesamtes System

Halfpape78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
84
Hallo, ich hätte gerne Mal die Meinung von Profis zu meinem System, ich lade Mal Bilder hoch von den Komponenten.
Was würde Sinn machen um das System zu verbessern, ich finde die Graka Temperatur ein wenig hoch im Schnitt , Probleme habe ich nur im VR Betrieb mit meiner Pimax 5K Super bei Assetto Corsa etc. allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus, ob da die CPU bremst oder ob es einfach zu viel für die 3080ti ist.
Auf ddr5 umbauen?
Das würde ja bedeuten, Mainboard/ CPU und Arbeitsspeicher neu kaufen!?
IMG_20230103_184424.jpg
IMG20230103182157.jpg
IMG20230103182144.jpg
IMG20230103182249.jpg
 
Halfpape78 schrieb:
Was würde Sinn machen um das System zu verbessern, [...]
Wo fehlt es denn an Leistung? Ob CPU oder GPU kannst du ganz einfach herausfinden.

Halfpape78 schrieb:
ich finde die Graka Temperatur ein wenig hoch im Schnitt ,
Die Graka wird da anderer Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und madmax2010
Die config ist komisch. Die CPU und SSD passen eher in ein system mit dem man arbeiten will, aber das ganze Bling Bling sieht nach privat zum zocken aus. Die CPU Kühlung würde ich sobald sie kaputt sit durch einen gescheiten Luftkühler tauschen

Auge auch aufs 1000w netzteil, wo es ein halb so teures 650w bis 750w netzteil getan haette.. Siehe maximalverbrauch von 550w:) Dieser PC wurde auf Profit auf Seiten des Shops optimiert. Es gibt billigere teile, die klueger gewesen waeren, aber dafuer ist es nun zu spaet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Halfpape78 und lazsniper
Auf DDR5 ... umbauen.. wie denn bei einer DDR4 only CPU und Mainboard?

Ich denke es limitiert der Wille und die Möglichkeit Grafikoptionen einzustellen..

Am PC selbst liegt es nicht auch nicht an den Temperaturen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Halfpape78 schrieb:
Auf ddr5 umbauen?
Du kannst ohne RAM+MB Wechsel bis auf den 5800x3D hoch ~ 26% mehr Gaming-Leistung.

1672768349499.png

Wenn die GPU limitiert nutzt natürlich ein CPU-Wechsel nicht viel. Da hilft nur Grafiksettings reduzieren.

Was bei Asetto Corsa limitiert kannst Du selber feststellen, mit z.B. Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
Drewkev schrieb:
Wo fehlt es denn an Leistung? Ob CPU oder GPU kannst du ganz einfach herausfinden.


Die Graka wird da anderer Meinung sein.
Ja....das mag sein, ich glaube bis 110°können die vertragen .
 
Das ist ja auch ein Bereicht von einem Benchmark, den Du ja eher selten spielst ;-)

Halfpape78 schrieb:
Probleme habe ich nur im VR Betrieb mit meiner Pimax 5K Super bei Assetto Corsa
Welche Probleme ?
Niedrige FPS, FPS-Drops, hohe Temerpaturen, ... ?
 
Halfpape78 schrieb:
ich finde die Graka Temperatur ein wenig hoch im Schnitt
Undervolting hilft.

Das System ist super, wie es ist. Der Ram sollte korrekt mit Dual Channel sowie aktivem XMP laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
Mach mal die augen zu. Stell dir vor du hast eine PC werkstatt. Jemand sagt dir er hat probleme mit seinem PC.
Du fragst welche Probleme er denn hat.
Er sagt: Alles.
Was ist deine reaktion?

aka: wie hoch sind die FPS? wie sind die temperaturen? Wie ist welche komponente ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
madmax2010 schrieb:
Die CPU und SSD passen eher in ein system mit dem man arbeiten will,
Verstehe ich nicht wirklich, bei einer Ryzen 9 5900x CPU
und 980 Pro NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78 und ShowOff
madmax2010 schrieb:
Mach mal die augen zu. Stell dir vor du hast eine PC werkstatt. Jemand sagt dir er hat probleme mit seinem PC.
Du fragst welche Probleme er denn hat.
Er sagt: Alles.
Was ist deine reaktion?

aka: wie hoch sind die FPS? wie sind die temperaturen? Wie ist welche komponente ausgelastet?
Ich wollte ja auch eine allgemeine Meinung zu meinem System und im Bezug auf die Verwendung mit VR Brille.....
Wie hoch die FPS sind weiß ich nicht genau, entweder sieht mir die Grafik viel zu schlecht aus und es läuft, oder das Bild ruckelt stark und friert auch ein !
 
Dann nimm dir doch mal HWinfo64 und schau nach. Lass es im hintergrund laufen. Dann sehen wir die temperatur Peaks.
Lass dir dir FPS im Spiel anzeigen.
CPU Und GPU last meintwegenb aus dem taskmanager

und sag mal alle programme die im hintergrund aktiv sind..
 
bart0rn schrieb:
Das ist ja auch ein Bereicht von einem Benchmark, den Du ja eher selten spielst ;-)
Die Temperaturen sind oft bei 80 ° und mehr!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Auf DDR5 ... umbauen.. wie denn bei einer DDR4 only CPU und Mainboard?

Ich denke es limitiert der Wille und die Möglichkeit Grafikoptionen einzustellen..

Am PC selbst liegt es nicht auch nicht an den Temperaturen..
Ja da kannst du Recht haben.....also nicht mit dem Willen....aber meine Fähigkeiten sind da noch nicht so ......
 
madmax2010 schrieb:
Die config ist komisch. Die CPU und SSD passen eher in ein system mit dem man arbeiten will, aber das ganze Bling Bling sieht nach privat zum zocken aus. Die CPU Kühlung würde ich sobald sie kaputt sit durch einen gescheiten Luftkühler tauschen

Auge auch aufs 1000w netzteil, wo es ein halb so teures 650w bis 750w netzteil getan haette.. Siehe maximalverbrauch von 550w:) Dieser PC wurde auf Profit auf Seiten des Shops optimiert. Es gibt billigere teile, die klueger gewesen waeren, aber dafuer ist es nun zu spaet
Das habe ich bei Alternate selber konfiguriert und zusammenbauen lassen, das Netzteil habe ich so gewählt, weil ich noch Reserven haben wollte, für zukünftige Upgrades.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
wow, die 3080 Ti rog strix version im OC zieht ja lt. screenshot 393W, hast du das Power Limit angehoben? o.O oder ist das alles schon so per VBIOS? müsste ja ne? :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auf DDR5 ... umbauen.. wie denn bei einer DDR4 only CPU und Mainboard?

Ich denke es limitiert der Wille und die Möglichkeit Grafikoptionen einzustellen..

Am PC selbst liegt es nicht auch nicht an den Temperaturen..
In dem ich alles tausche !
 
Wenn der Rechner schon ein Jahr alt ist, dann mal innen die Kühlkörper mit Druckluft freiblasen, aber auf die Lüfter aufpassen, dass die nicht mit drehen (überdrehen).
Wie ist der PC aufgestellt, hat der rundum Raum für Frischluft?
Weil manche Leute stellen den PC in einen Kasten, und machen die Türe zu, oder den PC mit einer wichtigen Belüftungsöffnung direkt an die Wand, dann kann sich der PC mit seinen Gehäuselüftern nicht abkühlen.
 
Zurück
Oben