Beratung Zusammenstellung Boxen+Receiver

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
512
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar passenden Boxen zu meinen TV (37" Flat). Bisher habe ich meine alte Anlage angeschlossen, aber die hat nur einen Stereo-Eingang (Cinch weiß/rot). Doch sollen folgende Komponenten angeschlossen werden:
- TV (optisch oder koaxial) für Ton bei HD
- Digital-Receiver (optisch oder koaxial) für Ton bei TV
- PC (Soundkarte ist Audigy 2 ZS, oder später ne ATI GraKa mit HDMI Sound)

Problem ist, dass ich bisher einen Cinch-Umschalter vor die Anlage geschalten habe und nun immer aufstehen und umschalten muss. Zumal die Lautstärke zwischen Radio/CD/TV und PC (analoger Klinkenausgang der Fronts) sich enorm unterscheiden. Beim PC muss ich soweit aufdrehen, dass mir die Ohren abfallen, wenn ich dann einfach zu TV wechsel, ohne die Lautstärke vorher anzupassen. Die Boxen stehen im Moment oben auf den Schränken der Anbauwand rechts und links oberhalb des TVs.

Ich hätte auch gern 5.1, da ja viele Filme die 5 Tonspuren anbieten (wobei alles über den PC läuft, kein extra Blueray oder DVD Player). Ich weiß allerdings gar nicht so richtig, ob man den Digitalausgang der Audigy überhaupt an einen Receiver anschließen kann, oder ob das was Creative-only Anschluß ist...


Zuerst hatte ich an so ein kleines Boxenset für 500 € gedacht (meist als Brüllwürfel bezeichnet), doch rät man mir davon ab, da ich auch sehr viel Musik höre (allerdings selten bewußt, sondern meist läuft sie nebenbei). Nun ja, dann habe ich festgestellt, dass man sich wohl einen A/V-Receiver holen muss, um gescheite Boxen nutzen zu können. Da bin ich nun bei einem Onkyo 508 gelandet. Dieser kann neben dem Abgreifen des Tones von HDMI auch die Lautsprecher einmessen und hat solche Sachen wie Audyssey Dynamic Volume (ist das Dynamic Range Control von Yamaha das gleiche?) zum Anpassen der Lautstärke an verschiedene Quellen (und wohl auch innerhalb einer Quelle). Das halte ich für wichtig, da mir bei einigen Filmen die Ohren bei Actionszenen abfallen, während ich bei Sprache kein Wort verstehe, so leise ist das dann und ich ständig am regeln bin. Da wäre eine Anpassung wirklich toll. Obwohl ich mich auch ernsthaft frage, warum die Receiver alle solche riesigen Ausmaße haben (43 cm breit?, 15 cm hoch?). Ich finde das sind schon ganz schöne Klötze... Würde bei mir sicherlich auf die Schrankwand wandern müssen (im Bild oben links [dunkleres blau]). Alternativ den TV hochbocken und dann kann da der Receiver drunter (im Bild oben mitte [helles blau]).

Als Lautsprecher habe ich mich nach Probehören im MM / Saturn für die Canton GLE Serie entschieden, da die Boxen wohl wandnah aufgestellt werden können und klanglich fand ich sie wesentlich besser als Heco Victa oder Metas (von Magnat will ich mal gar nicht anfangen). Bei einem Vergleich zwischen der GLE 470 und 490 fand ich, dass sich der Klang bei der 490 wesentlich besser von den Lautsprechern gelöst hat.

Na gut, wäre ja alles klar bei mir, wären dann nicht verschiedene Hinweise, die man woanders so liest. Zum Beispiel sei die Raumgröße entscheidend - sind da die 490 (oder Standlautsprecher allgemein) überdimensioniert für 18 m² und wie macht sich das bemerkbar? Und als zweites hab ich ein Aufstell-Problem, wenn ich mir ein 5.1 Set von den GLE zusammenstellen will. Als Rears mögen ja die 410 gehen, die man sich an die Wand hängen kann, aber gibt es wirklich keinen kleineren Center, der ebenfalls gut klingt? Ich meine, 17 cm hoch, da gibt es keine TV-Bank, die den TV so hoch aufbockt, dass der Center da drunter kann. Als einziges habe ich von Canton die Movie CD Serie gefunden, bei der der Center 360 f den gleichen Frequenzgang des GLE Centers aufweist, aber könnte man das einfach so mischen? (Ein Kollege meinte, der Center wäre relativ unwichtig, da wird den Leuten nur das Geld aus den Taschen gezogen und man könne auch was kleines nehmen). Oder kann ich eine 420/430 als Center nehmen und neben den TV stellen?)


Oder ist es eventuell ratsam, erst mal nur Stereo zu betreiben? Nur stellt sich mir dann die Frage, ob es ein A/V Receiver sein muss oder ein Stereo-Verstärker (oder wie das genau heißt) ausreicht und ob es da auch welche gibt, die ein Einmesssystem besitzen und eine Lautstärkeanpassung der Quellen vornehmen? Ich meine, ich will mich ja auch verbessern zu jetzt, wo ich ne Anlage betreibe, bei der ich nen Stereo-Verteiler vor die Anlage geschalten habe. Irgendwie ist das HIFI-Zeug ganz schön kompliziert und verwirrend...

Falls Ihr andere Vorschläge zu den Boxen oder Receiver habt, bin ich für jegliche Alternativen offen. Meine Ansprüche habe ich ja soweit oben im Text beschrieben). Ach ja, preislich bin ich von den anfang 500 € auf jetzt reichlich 1000 € hochgegangen für Boxen und Receiver - mehr sollte es nicht unbedingt sein). HDMI 1.4 ist mir zwecks 3D unwichtig, aber alte Receiver machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie wesentlich billiger angeboten werden wie die aktuellen (was beim Onkyo 507 nicht mehr der Fall ist). Von der Musikrichtung her höre ich Rock bis Pop und das nicht unbedingt laut. Angeblich wäre da Harman Kardon gut, hab nur keinen preiswerten gefunden, der Ton von HDMI abgreifen kann.

Anbei noch ein Bild, was den Raum ungefähr wiedergibt. Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn, da einerseits der Raum recht klein ist und ich andererseits auch viel vorm Rechner sitze und damit rechts vom eigentlichen Sound? Habe dort das Logitech System als Unterstützung mit an.


Danke im Voraus, für Hinweise und Ratschläge
 

Anhänge

  • Wohnung.png
    Wohnung.png
    51,9 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet: (Grafik aktualisiert)
Moin erstmal. :)

Paar Antworten:

- Diese rießigen Ausmaße der AVR's begründen sich in den verbauten Ringkerntraffos, die ziemlich wiegen und noch mehr Platz in Anspruch nehmen. Je mehr Kanäle du benutzen kannst (5.1, 7.1, ...) desto größer wird der AVR, da mehr Endstufen eingebaut werden müssen. Ein V8 ist zwangläufig größer als ein V4, bei gleich großer Zylindergröße.

-Ich würde dir raten, bei deinem Anfangsbudget erstmal bei 2.0 zu bleiben und dir dort was Ordentliches zu kaufen, um später aufrüsten zu können. Damit liegst du auf jeden Fall besser als gleich ein 5.1 System zu kaufen, welches ein zu geringes Budget hat.

- Als Boxen empfehle ich immer wieder gerne Nubert Boxen (Link). Die liefern für ihren Preis einen sehr guten und neutralen Klang. Raten würde ich dir, sofern möglich, für die Front auf jeden Fall Standlautsprecher (in deinem Fall nuBox 481/511/681, je nach Platz). Wenn du viel Musik hörst, würde ich mir nichts Kleineres reinstellen.

- Für Hifi allein würden es auch kompakte Lautsprecher wie die nuBox 311/381 tun.

- Wenn du später auf 5.1 aufrüsten willst, würde ich dir zu 2x DS301 als Rear und einem CS441 als Center raten. Falls du dich für die 481/681 als Front entscheidest, dürftest du sogar gut ohne Sub auskommen, die liefern bei Bedarf einen brutalen Bassdruck.

- Auf deine Raumaufstellung bezogen, ein Tipp: Stell dein Sofa etwas mehr in den Raum hinein (mehr nach rechts und mehr nach oben), damit du genügend Abstand zu den Lautsprechern hast. Wenn möglich, das TV-Board mehr nacht rechts, damit die linke Frontbox genug "Luft" hat (Wandabstand), sonst kommt es zu unangenehmen Dröhngeräuschen.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen, bei Fragen, einfach her damit. ;)

Edit: Noch was: Wenn du bei Stereo bleibst, hol dir auf jeden Fall einen Stereoverstärker anstatt eines AVR's. Die haben ein hörbar besseres Klangbild. Hier würde sich der Yamaha RX-797 anbieten, da dieser auftrennbar ist, was nochmals vorteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, das Sofa weiter hoch und rechts geht schlecht - da sind jeweils Türen (an den Schrägstrichen angedeutet). Da ist der Raum dann leider begrenzt. Zwecks Bass bin ich einer, der den immer am Minimum laufen hat. Das klingt mir sonst zu seltsam, weil ich das Gefühl habe, der klingt nur sehr tief und tief würde mir reichen (falls jemand verstet was ich meine - ich glaub es fehlt was dazwischen).


Das TV Board nach rehcts geht auch nicht, weil da rechts und links an der T VWand große schwere Regale sind, die ich jetzt nicht einfach verschieben kann. Ich dachte auch, mit der Bassöffnung an der Frontseite entsteht kein Dröhnen bei den Standboxen?


Was bedeutet denn "Auftrennung" bei dem Stereoverstärker?
 
Hiho Calypso26,

ich bin mit Sicherheit kein audiophiler HiFi-Profi, meine jedoch, mir ein Urteil bilden und eine gute Empfehlung liefern zu können.

Als allererstes möchte ich Dir davon abraten, mit einem 2.0-System zu starten. Du wirst Dich meiner Meinung nach nur ärgern, denn auch für wenig Geld bekommt man gute Komponenten und eine gute Surroundkulisse würde ich einem (sehr guten) Stereosound stets vorziehen, wenn das Hauptaugenmerk auf Film/TV und nur nebenbei auf Musik liegt.

Du hast die Raumgröße als wichtigen Faktor angesprochen. Soweit ich weiß ist nicht die Raumgröße entscheidend, sondern die Fläche/der Raum, den Du beschallen möchtest. Wenn Du Dir also vorstellst, die Eckpfeiler dieses Raums werden von den Boxen gebildet, dann können aus 20qm schnell auch mal nur 12qm werden. Auch die maximale Lautstärke, die Du (wegen Nachbarn, dünner Wände, etc.) einstellen kannst, spielt eine Rolle. Was bringt Dir das beste 160W-7.1-THX-Highend-System, dass bis zur höchsten Lautstärke glasklar klingt, wenn Du es die meiste Zeit eh nur in den mittleren Bereichen regelst, weil es dort schon mehr als laut genug ist.

Mein Home-Cinema sieht z.B. folgendermaßen aus:
- schätzungsweise ca. 10qm
- Boxen: Teufel Concept P 5.1
- Receiver: Onkyo SR504, 7.1, kein HDMI

Der Receiver ist kein Topgerät, liefert 75W pro Kanal und wird sicher bald mal gegen einen HD-Sound-fähigen Receiver ausgetauscht. Er macht aber ordentlich Bumms und wenn Du Dir mal die Reviews von Onkyos 508 oder 608 anschaust, wirst Du sehen, dass diese Geräte immer wieder hervorragende Bewertungen einfahren. Preis/Leistung ist bei Onkyo sehr gut.

Meine Empfehlung wäre der 608. HD-Sound, Audyssey Einmessung, HDMI bis zum Abwinken, sogar Version 1.4a mit Rückkanal und 3D-Support, 160W pro Kanal...glaub mir, dass Du da nicht enttäuscht sein wirst!

So wie ich Dich verstehe, wird glasklare Musik, die einen hochempfindlichen Audiophilen zufriedenstellen würde, ja gar nicht erwartet. Mit dem PC als Soundquelle würdest Du wahrscheinlich bei vielen eh auf Unverständnis stoßen. Aber die X-Fi an sich bietet ja viel Funktion und digital ist ja digital. Optisch (S/PDIF) pass-through müsste gehen.
Nur auf HD-Sound musst Du leider verzichten, wenn Du nicht mit HDMI arbeitest. Optisch geht nur DD/AC3 bzw. DTS oder Stereo-PCM (unkomprimiert).
Da musst Du ggf. eine dedizierte Grafikkarte mit HDMI einbauen, am besten eine kleine Radeon HD 5000, die gibt es schon für deutlich unter 50 Euro.

Wie gesagt, am besten schau selbst nochmal nach, was Du wirklich benötigst, aber unter 5.1-Sound würde ich nicht gehen. Ein guter Receiver stellt das Herzstück dar, um das Du herumbauen kannst.

Achja, und die Lautsprecherkabel würde ich mit 2,5qmm Querschnitt ansetzen, insbesondere wenn Du längere Strecken verlegen musst. Nur zahl Dich hier nicht dumm und dämlich, hier wird auch viel Mist erzählt und für Otto-normal-Home-Cineasten reicht "überdurchschnittlich" und es muss nicht immer "premium-teuer-Qualität" sein. - Immerhin tastest Du Dich ja erst selbst an das Thema heran und wirst irgendwann feststellen, worauf Du wert legst und was Du noch benötigst.

Viel Erfolg!

Azze
 
Zuletzt bearbeitet:
Canton GLEs sind für den Anfang nicht schlecht (siehe meine Sig ;) ), später kommt sicher mal was besseres zum tragen.

Ich rate mal zum neuen Onkyo Receiver + 5.0

2x Canton GLE 401 (Vorgängermodell, klanglich und optisch null Unterschied, aber billiger)

2x Canton GLE 409 (siehe oben)

1x Canton GLE 405/455 Center

Die 409er sollten so weit runtergehen, dass sie den Subwoofer, bei ca. 12qm Hörbereich (laut Zeichnung) ersetzen können.

Aber: Auf die Frequenzgangangaben bei Canton darfst du nicht gehen. die 401er/410er gehen NIEMALS so weit runter 85-95Hz würde ich meinen, auch bei den 490ern dürften es eher um die 55Hz sein. Durch die wandnahe Aufstellung wird das alles aber ausreichend sein
 
Fazit...
Die Tipps meiner Vorredner sind alle gut - trotzdem versuche ich jetzt mal das Optimum herauszuholen:

Deine Raumaufteilung ist ja quasi so betoniert und kann nicht geändert werden. Dies spricht weniger für 5.1 sondern eher für 2.1/2.0. Warum? Wenn die Rearlautsprecher so nah am Hörplatz stehen, verpufft die Wirkung fast komplett (bei mir stehen sie auf Sofahöhe links und rechts max. 1m entfernt). Diese sollten eigentlich mind. 50cm dahinter stehen. Ich selber habe ein Teufel Concept S. Das ist echt in Ordnung. Mir fehlt nur manchmal das Volumen, allerdings habe ich auch einen 27m2 mit Wendeltreppe zu beschallen.

Da die Rears also überflüssig sind, fallen wir auf ein 2.0/2.1 zurück. Das ist jetzt Geschmacksfrage. Jedoch würde ich zu einem 2.1 raten. Als Front die 311er von Nubert (hat ein Kollege von mir - reicht völlig für die Raumgröße) und als Unterstützung bzw. Entlastung untenrum einen kleinen Sub. Z.B. das 311er Set von Nubert mit dem AW411 als Sub. Mit dem 508er und Kabeln bist Du bei 1.000EUR. Und wenn Du später mal mehr Platz hast, dann stellst Du vorne was größeres hin und hinten die 311er.

Soll es unbedingt ein 5.1er System sein schau Dir mal das Teufel M80 Paket an.

Die Lösung mit den GLE ist an sich nicht schlecht, für das Raumvolumen jedoch zu viel...das würde schnell zu dröhnen anfangen.
 
Bastel das Heimkino lieber halbwegs auf 5.1-Tauglichkeit, regel die Rear-Boxen runter oder drehe sie etwas weg vom Sofa (indirektere Beschallung), aber wie ich schon sagte: Auf ein echtes 5.1 würde ich nie im Leben zugunsten von 2.0 oder 2.1 verzichten...zumal das später weiterverwendet werden kann, wenn mehr Raum da ist.

Die Rears vom Concept P kann man gut an die Wand nageln, den Sound hörst Du ja definitiv von hinten - bei einem Frontsystem 2.0/2.1 fällt das ja in jedem Fall weg. Große wuchtige bzw. voluminöse Standboxen sind vielleicht wirklich etwas zuviel des Guten (daher ja meine Empfehlung für das Concept P, die mit einem sehr schmalen Gehäuse punkten), aber Anpassungen nach oben und nach unten sind ja immer möglich.

Ich vermute, dass Calypso26 da an einem Mittelweg interessiert ist, bei dem er auf nichts Grundlegendes verzichten muss, aber vllt. auch nicht direkt von Anfang an wegen der baulichen Beschränkungen das volle Potenzial jeder Komponente nutzen kann. Trotzdem soll es preislich im Rahmen bleiben und genügen Optionen bieten, weil man ja nicht trotzdem in 1-2 Jahren wieder die Hälfte der Technik austauschen möchte.

Nochmals viel Erfolg, Calypso26....gib dann mal bescheid, worauf Deine Wahl fällt.

Azze
 
wie oben geschrieben, die größere Sorge würde mir der große Center bei den GLE 5.x Set bereiten. Die Rears hatte ich als nicht besonderlich problematisch angesehen, da sie ja recht schmal (von der Tiefe her) ausfallen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ein 5.1 System mit Brüllwürfeln zu holen und dann die vorderen beiden Boxen gegen Stand/Regallautsprecher zu tauschen, so dass ich bei Musik trotzdem was vernünftiges höre.

Ist das mit den Standboxen und dem Dröhnen nur ein Problem, wenn man aufdreht oder auch bei Zimmerlautstärke? Weil mir geht es weniger um Pegel als vielmehr guten Klang. Und ich dachte da wären Standboxen besser geeignet.
 
Vom Concept P würde ich Abstand nehmen, das sind Säulenlautsprecher. Die anderen Vorschläge wie Nubert oder Canton bieten einen Klangkörper.

Das Concept P punktet nur optisch mit einem sehr schmalen Gehäuse. Klanglich hat das nur Nachteile
 
Die Vorteile eines Klangkörperlautsprechers liegen natürlich auf der Hand, ich würde trotzdem auch den Einsatzort und das erwartete (Leistungs-)Niveau berücksichtigen und da punktet das Concept P auch klanglich in seiner Kategorie.

Natürlich: Wenn ausreichend Platz da ist und man den Klangunterschied wirklich kennt/schätzt, dann ist der Griff zu "dicken" Boxen Priorität. Doch wenn ich mir die Raumskizze von Calypso26 anschaue und aufgrund des geringen Platzangebots für die Rearboxen hier Empfehlungen für 2.0/2.1-Sets lese, dann kann ich einfach nicht anders, als davon abzuraten. Und auch wenn die Wahl auf andere Boxen fällt (was ich durchaus verstehe), würde das Concept P für den Einsatzzweck, um den es hier geht, seine Sache sicher sehr gut machen.

Ich habe das Boxenset nicht nur empfohlen, weil ich selbst (und auch noch einige andere in meinem Bekanntenkreis) es besitzen (und alle sehr zufrieden sind), sondern weil ich den Reviews glauben schenkte (AreaDVD, etc.), die dem Set allesamt eine gehobene Mittelklasse-Akustik und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zusprechen. Vorher hatte ich voluminöse Canton-Standlautsprecher vorne und kleinere hinten, die sehr gut klangen, aber definitiv überdimensioniert waren. Muss halt jeder selbst entscheiden. Solange es keine wirklichen Brüllwürfel (wie das Teufel Compact 30 oder ältere Sets) sind, deren Satelliten in eine Hand passen und vielleicht für PC/Arbeitsplätze okay sind, ist ja an sich alles andere erlaubt ;) :evillol:

In diesem Sinne.....;)

Azze
 
Zuletzt bearbeitet:
Recaiver mehr Anschlüsse HDMI 1.4 neue Codecs
Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Pc mit dem Recaiver, über eine neue Soundkarte verbinden Titanium Bulk oder Auzetech , ASUS

oder einer Graka mit Soundchip über HDMi von ATI 5*** reie


Boxen system 5.1
Canton Movie 150 QX 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lautsprecher Teufel Concept E 400

Heimkino-Set Concept P: Ultra-flaches Alu-Set von Lautsprecher Teufel

Heimkino-Set Concept R 2: Mehr Leistung, besserer Klang, optimiertes Design von Lautsprecher Teufel

Subwoofer Concept S von Lautsprecher Teufel

kann man nehmen muss man nicht!

Anscheint müssen einige immer wieder die gleichen vorschläge hier dastellen, verstehe es nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Boxen dürften auch bei geringen Lautstärken gut klingen. Der Unterschied zwischen großen und kleinen, schmalen und breiten Boxen bezieht sich sicher nicht nur auf die erreichbare Lautstärke, sondern auf das gesamte Klangbild. Und das bei jeder Lautstärke.

Wenn dir ein tiefer (nicht starker, tiefer) Klang nicht wichtig ist, empfehle ich dir die nuBox 511. Ist relativ schmal, passt also bei dir hin, und liefert ein sehr ausgewogenes und schönes Klangbild.

Ich an deiner Stelle würde auf 5.1 verzichten, sofern es sich nicht wirklich gut anbringen lässt. Auch werden bei vielen 5.1 Abmischungen aus den Rears nur nette Effekte gezaubert, wirklich wichtige Sache sind das nicht, man kann also drauf verzichten, das muss jeder selber wissen.

Was ich sagen kann: Wenn dir Musik wichtig (vor allem qualitativ) ist, würde ich dir zu Standlautsprechern raten und erstmal mit 2.0 beginnen. Falls du deutlich mehr wert auf 5.1 legst, würde ich vorne zwei gute Kompakte, einen guten Center, einen Sub und hinten zwei kleine Rears hin setzen.

BTW: Auftrennbar bei Verstärkern heißt, dass die Endstufe im Verstärker umgangen wird und du den Sound "aus der Vorstufe" (dem verarbeitenden Teil, Endstufe ist der verstärkende Teil) heraus leiten kannst, um z.b. spezielle Endstufen zu benutzen (Monoblöcke, oder meist 2x500 Blöcke). Auch kannst du dann bei Nubert ein ABL/ATM einbinden, was die untere Grundfrequenz nach unten erweitert, du hast also bei der selben Box plötzlich 40 statt 55Hz, auch lässt sich der Klang besser regeln (Höhen, Mitten, Bass).
 
also ich denke fast, ich werde es wohl erst mal mit nur 2 Boxen versuchen, da ich wie gesagt den Center irgendwie eh nicht unterkriegen würde. Stellt sich nur die Frage, ob es einen Stereo Receiver mit den von mir genannten Anforderungen gibt oder ob man doch einen A/V Receiver nehmen sollte, falls man später mal upgraden will. Und wäre der Onkyo da ok, oder gibts Alternativen mit Laustärkeanpassung und Einpassung. Video-Upscaling brauche ich eigentlich nicht.
 
Center über den TV via Brett?

Du könntest auch ein 4.0 machen, so hast du wenigstens die Rears noch. Die GLE 401 sind relativ unkompliziert an der Wand dran. Am Besten du drehst sie ein wenig zur Couch hin, bzw. den linken (Zeichnung) tust du an die Seitenwand, den rechten LS auf den Schrank wo die rears deines PCs Lautsprechersystems ist. Und dann die Entfernungen einfach vom Onkyo 508 oder 308 einstellen (lassen), so entsteht auf deinem Hörplatz auf jedenfall ein räumliches Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
den Center bekomme ich nicht über den TV, da ist ein kurzes CD Regal, dass auch nicht abnehmbar ist. Die Stimmen würden bei dem 4.0 System dann einfach vom AVR an die Frontboxen gegeben oder wie kann ich mir das vorstellen?

Und wie ist die Qualität von Pioneer so? Sind die 420/520/820 besser/schlechter als ein Onkyo 508?


Und ist das ein Problem, wenn der Receiver relativ weit weg steht (2 m zum TV, 4.5 m zum PC) wegen Kabellängen und Verlusten oder ist das nicht schlimm, da ich das ganze digital übertragen will?
 
4.0 tut seine Sache auch gut, es geht ohne Center, da machen die Fronts ihre Sache sehr gut, Stereo macht ja auch nichts anderes. Ein Center dürfte bei hohen Pegeln aber helfen, dass die Stimmen nicht untergehen.

Die Kabellänge ist bei solchen gerinen Entfernungen zu vernachlässigen, vor allem, wenn du digital rein gehst.

Ich an deiner Stelle würde das Geld jedoch in einen guten Stereoverstärker und zwei potente Standlautsprecher stecken, da du die Rears nicht gut unterbringen kannst und der Vorteile "meiner Meinung nach" sowieso nicht so zum Tragen kommt (bei den meisten Filmen jedenfalls), vor allem bei suboptimaler Aufstellung.

Vor allem hört sich ein Stereoverstärker doch nochmal eine Ecke besser an.

Und ob dir das Einmessverfahren jetzt so viel bringt, würde ich nicht sagen. Kann möglicherweise ein Dröhnen verhindern bzw gegen Bassauslöschungen vorgehen, aber viel passiert da auch nicht.
 
SkyblastB1 schrieb:
...
Und ob dir das Einmessverfahren jetzt so viel bringt, würde ich nicht sagen. Kann möglicherweise ein Dröhnen verhindern bzw gegen Bassauslöschungen vorgehen, aber viel passiert da auch nicht.

Nun, wenn man einen AVR von Sony oder die neuen von Samsung nutzt/möchte,
hätte ich das jetzt auch mal hier geschrieben. :D :D :D

Hatte z.Bsp. zum Jahresanfang den Sony STR DH 800 7.1 A-/V-Receiver, für 276,- (ca. ü. 175,- billiger als sonst üblich) für meinen Sohnemann zum Geb. gekauft,
Bed. war: sollte max. ~250,- kosten, Lip.Synchr. 0-240ms haben, HDMI-Ton-+Bildausgang, Einmeßverfahren, bis zu den HD-Tonformaten alles dekodieren können u.a. kleine Feinheiten, da schied schon mal bei der 2009-er Generation Onkyo + Yamaha von der Ausstattung + HK vom Preis her aus, der billigste, mit der "besten" Ausstattung", welcher die geforderten Fkt. enthielt war der Sony 800.
Der war vom Einmeß- u. Klangsystem wirklich "billig" (minderwertig) u. nicht mehr als 300,- Wert.
Wenn man sehr gute Boxen dran hat, so pauschal Minimum + 1.800,- ges. Boxen-Systempreis, ist das sonst ein sehr annehmbares Gerät (jedoch mehr für Stereo, HiFi als für 5.0/5.1/7.1-Heimkino geeignet).
Was jedoch ein gutes Klangkorrektursystem aus "preiswerten Boxen" in dem Aufstellungsraum hervor zu zaubern vermag + der Klangkulisse bei manchen Einstellungen, bewundere ich bei meinem AVR, im Vergleich zu Sony u. würdigt großen Respekt.

Natürlich kann letztendlich auch der (ein sehr guter AVR) keine Wunder vollbringen,
weil nix geht letztendich über klangentscheidende gute/sehr gute Lautsprecher, im entsprchendem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben