Beratung

@cyberpirate:
wegen deiner mehrfachen betonung des höheren TAKTes.

der basistakt ist in der praxis abseits von OEM-hardware schon lange völlig irrelevant. im turbo sind es 4,5-5% mehr takt für den 12500.

Wie sich dann drekt in welchem Spiel auswirkt wird man sehen.
Core i5-12400 und i5-12500 im Test - Die Leistung in Spielen ist sehr hoch

ja, für 18€ kann man das wohl machen. aber man sollte hier auch keine falschen erwartungen schüren.
wobei der aufpreis prozentual fast doppelt so hoch wie die potenzielle mehrleistung der CPU ist.
 
Nimm lieber ein stärkeres Netzteil um 750 Watt bei den m.E. geringen Preisunterschieden, notfalls ein nicht Modulares; die Seasonic haben lange Garantie ,ausserdem läuft das NT leiser&kühler wenn genug Puffer ist und man ist flexibler aufgestellt falls sich doch die Situation um die Hardware im laufe der Zeit ändern sollte. Ein NT Wechsel ist eine der grössten Seuchen bei einem Umbau,da sind 5-15 Euronen mehr gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordisch83
Deathangel008 schrieb:
ja, für 18€ kann man das wohl machen. aber man sollte hier auch keine falschen erwartungen schüren.
Danke für Deine Zustimmung. Aber das soll am Ende jeder für sich entscheiden. Ich geb meine Meinung wieder. Ich schüre keine Erwartungen weil alles was wichtig ist dazu gesagt wurde. Auch ist der PC nicht nur zum zocken da. Wie auch immer.

Beim NT würde ich auch evtl ein größeres kaufen. Aber auch nur wenn Ich weiß das ich später doch noch auf eine stärke GraKa umrüsten will. Sonst reicht das 550W Seasonic doch dicke aus.
 
cyberpirate schrieb:
Ich schüre keien Erwartungen
das hier
cyberpirate schrieb:
würde ich aber beim 12500 bleiben. Höherer Takt und höherer Boost ist beim zocken nicht ohne.
impliziert mMn schon dass das nen spürbaren unterschied macht. und das ist bei games einfach nicht der fall.

-
was das thema NT angeht: da würde ich angesichts von ATX3.0 mit u.a. den neuen PCIe-steckern jetzt eher kein deutlich größeres NT nehmen um "zukunftssicherer" unterwegs zu sein.

und 550W reichen auch für karten mit 250W verbauch. ist auch immer die frage ob man sich überhaupt ne 350W-heizung in den rechner zimmern will.


Tornavida schrieb:
ausserdem läuft das NT leiser&kühler wenn genug Puffer ist
oder die größeren modelle einer reihe werden nach oben raus einfach lauter als die kleineren.
 
Wenn es nach Ausreichen geht reicht auch ein I3 zum Zocken . Wie so oft ist ein gesunder Mittelweg und leicht drunter auf längere Sicht nicht der schlechteste Weg. Diskussionen um 5-20 Euro bei einer Anschaffung um die 1000 Euro sind für mich nicht rationell zumal man ja auch einen Gegenwert dafür bekommt, den natürlich jeder für sich bewerten kann.500 MHz mehr und ein Netzteil wo ich mir ein Umbau spare wären mir definitiv 30 Euro Mehrkosten wert auch wenn ich es niemals brauchen würde. Aber jeder knausert anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida:
es sind 200MHz mehr, nicht 500MHz. oder betreibst du Intel-CPUs streng nach vorschrift oder gar mit deaktiviertem turbo?
 
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht nachgeschaut sondern einfach den Wert aus dem vorherigen Post zitiert :p Aber Das ändert Alles. 18 Euro für 200 MHz,müsste ich auch mal drüber schlafen :D nicht böse sein,nur Spass.
 
Deathangel008 schrieb:
@Tornavida:
es sind 200MHz mehr, nicht 500MHz. oder betreibst du Intel-CPUs streng nach vorschrift oder gar mit deaktiviertem turbo?
Also ich seh da auch 500MHZ! Schon oben gezeigt! Und 200 beim Turbo!

https://geizhals.de/?cmp=2659493&cmp=2659494&active=1

Auch versteh Ich nicht da Du so erpicht darauf bist das dass so unwichtig wäre und sinnlos etc. Ich bleibe dabei. Bei dem Preisunterschied würde ich niemals den 12400 kaufen. 500 MHz mehr sind einfach schön. Und wenn es nur fürs Gefühl wäre. Der TE hat alle Infos und sollte da jetzt doch gut entscheiden können.
 
cyberpirate schrieb:
Also ich seh da auch 500MHZ!
Warum schaust du auf den Basistakt? Der liegt nur an, wenn du die CPU nach Intel-Vorgaben betreibst und mit synthetischen Lasten quälst.
Das hat @Deathangel008 doch schon versucht zu erklären und hat dir sogar Links dazu gepostet, wie die Taktraten in der Realität aussehen. Und da sind es eben eher 200 MHz.

Du darfst dir kaufen, was du willst. Aber stell die Sache so dar wie sie ist. Die 500 MHz Unterschied beim Takt existieren in der Realität quasi einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Deathangel008
cyberpirate schrieb:
Warum so ironisch? Sagt keiner das es ein anderes Spielerlebnis werden wird. Nur bei 18€ Untertschied muss Ich nicht lange überlegen wenn Ich bis zu 500MHZ mehr im Standarttakt bekomme! Macht dan also schon ca 20% mehr Leistung aus.
du bist seit 2007 hier am Start und kennst den Unterschied zwischen Standard und Turbotakt nicht ? dir ist schon bewusst das sobald Leistung von der CPU gefordert wird, dieser in den Turbomodus geht und der Standardtakt und die 500MHz Unterschied, dann keine Rolle mehr spielt.

Weis nicht ob man sich an 500MHz Mehrleistung im Standardtakt erfreuen kann, wenn man grad nur den Calculator offen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
cyberpirate schrieb:
Also ich seh da auch 500MHZ! Schon oben gezeigt! Und 200 beim Turbo!
dein ernst? du beschäftigst dich doch nicht erst seit gestern mit dem kram. müssen wir dir im jahr 2022 echt noch erklären wie irrelevant der basistakt bei Intel-CPUs in den meisten fällen geworden ist?

Auch versteh Ich nicht da Du so erpicht darauf bist das dass so unwichtig wäre und sinnlos etc.
weil es das in der praxis ist! hast du dir den verlinkten CB-test angesehen?

500 MHz mehr sind einfach schön. Und wenn es nur fürs Gefühl wäre.
die sind tatsächlich nur fürs "gefühl". kann ja auch ein kaufgrund sein, nur hat sowas in ner beratung nichts zu suchen. bzw sollte man es dann auch direkt explizit dazuschreiben und nicht stattdessen mit für die praxis irrelevanten aussagen zum takt falsche erwartungen wecken.


welche rolle es dafür spielt dass der TE "nur FHD nutzt" würde mich nach wie vor interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Hallo werte Gemeinde,ich dachte mir,ich gebe mal ne Rückinfo.
Aktuell ist es nun dieses System geworden:

ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX
Intel Core i5-12600
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT ( für 650 bei Alternate Angebot)
275R Gehäuse Corsair

Bei dem Gehäuse habe ich noch zusätzlich 2 rote Lüfter von Corsair installiert.Gefällt mir nun mit der roten RBG Unterlage für Maus und Tastatur super.Die Grafikkarte läuft klasse und mit dieser CHill Funktion von AMD,spart man noch etwas Energie und Wärme ein .
 

Anhänge

  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    651,5 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben