Berechtigungen

Dey

Banned
ich hab ein Netwerk bestehend aus 3 Rechnern. Nun möchte ich von Pc1 ein Ordner freigeben, der dann für PC2 zur verfügung steht, aber nicht für PC3. wie kann ich eine datei so freigeben, dass sie nur für PC2 feigegeben wird? hab übrigens win xp professional

Den Ordner ganz normal freigeben (also für jeden) und dann unter Berechtigungen den Computernamen eingeben, der geblockt werden soll.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man da \\ davorschreiben muss, glaub aber schon.

Mfg
KoЯn

Einfacher wärs, wenn du ein Passwort für den Zugriff setzt - diese Sperre kann man nicht so einfach umgehen.

@Quidoff:

Das funzt irgendwie nicht. Der Computername des Pc2 lautet wie sein Chipsatz Nforce2. wenn ich nun bei berechtigungen versuche Nforce2 hinzuzufügen, dann krieg ich folgende Fehlermeldung:

Ein Objekt namens nforce2 wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die gewählten Objekttypen und den Pfad, und vergewissern Sie sich, dass Sie den Objektnamen richtig eingegeben haben, oder entfernen Sie dieses Objekt aus der Liste.

@Enigma: Wie setzt man ein Passwort für einen Zugriff?

Berechtigungen lassen sich in einem Arbeitsgrupppennetzwerk nur an lokale Benutzer oder Gruppen vergeben.
D.h. du musst auf allen drei PCs jeweils drei verschiedene Benutzerkonten anlegen, die auf allen drei Computern gleich heißen und das gleiche Passwort haben.

Z.B.:
user1 PW: passwort1
user2 PW: passwort2
user3 PW: passwort3
auf allen drei PCs anlegen.

Wer auf PC1 arbeitet muss sich dann als user1 anmelden, auf PC2 als user2 und PC3 als user3.

Dann einfach in den Eigenschaften des Ordners, den Du freigeben möchtest in der Registerkarte Freigabe den Ordner freigeben und auf den Button "Berechtigungen" klicken.
Hier folgende Berechtigung setzten: "Jeder: Vollzugriff".

Anschließend zurück in den Eigenschaften die Registerkarte "Sicherheit" wählen.
Dort trägst Du deinen eigenen Benutzer mit "Vollzugriff" ein und user2 z.B. mit "Lesen, Ausführen". User3 gibst du keine Rechte.

Jetzt kann user2 über das Netzwerk auf die Freigabe zugreifen, user3 nicht.

Quidoff schrieb:
Den Ordner ganz normal freigeben (also für jeden) und dann unter Berechtigungen den Computernamen eingeben, der geblockt werden soll.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man da \\ davorschreiben muss, glaub aber schon.

Mfg
KoЯn

Also wenn ich das richtig sehe, dann blockt man da nicht die Rechner, sondern sagt dort welche Zugriff haben :-)

gibt es nicht irgendwelche andere möglichkeiten berechtigungen zu setzen. ich will nämlich nicht dass einer meiner familiemmitglieder an meinen rechner geht weil die dann mein benutzernamen und passwort kennen.

Dey schrieb:
gibt es nicht irgendwelche andere möglichkeiten berechtigungen zu setzen. ich will nämlich nicht dass einer meiner familiemmitglieder an meinen rechner geht weil die dann mein benutzernamen und passwort kennen.

Mach es, wie Haike beschrieben hat. Die Rechte können nur auf Benutzerebene und nicht auf Computerebene eingestellt werden.

Zurück
Oben