Berechtigungen

xtrars

Ensign
Hallo Leute,
habe da eine Frage...
Erst einmal wie es zu der Frage kam: Mein Rechner ist zur Zeit kaputt aber die Festplatte die darin verbaut ist brauche ich immer. Also hab ich sie bei meiner Schwester eingebaut und greife aber von einem anderen Rechner darauf zu. Allerdings muss ich, wenn ich einen Ordner lesen/schreiben möchte, jedes Mal die Berechtigungen ändern. Gibt es ein Programm mit dem man für jeden Ordner auf dieser HDD die gleichen Berechtigungen machen kann und nicht jeden Unterordner einzeln abändern muss? Zum Beispiel: alle sind änderbar...
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sind das immer andere Ordner oder Daten auf die du Zugriff brauchst? Normalerweise muss man nur einmal die Zugriffsrechte ändern und sie bleiben so lange bestehen bis sie wieder verändert werden. Du könntest auch den Besitz des gesamten Profilordners inkl. der Unterordner übernehmen und hättest so immer Zugriffsberechtigungen. Aber das kann unter Umständen auch Sicherheitslücken aufreißen, wenn du die Platte später wieder als Systemplatte einsetzen möchtest ohne das Betriebssystem neu zu installieren.

Ich weiß ja nicht was du genau machst und auf welche Ordner du Zugriffsrechte brauchst. Diese Zugriffsrechte greifen nur unter einem Windows Betriebssystem. Bootest du von einer Linux Live-CD hast du auf alles auf der Platte uneingeschränkten Zugriff. Du könntest dir die Daten und Ordner also einfach auf einen anderen Datenträger kopieren.

Zurück
Oben