Berechtigungsprobleme mit Synology NAS

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Hallo Zusammen

Seit gut einem Jahr benutze ich ein Synoloy NAS auf dem ich 6 Ordner freigegeben habe. Es gibt zwei User, einen names admin und einen namens Benutzer.
Der Benutzer kann nur auf dem Ordner "Transfer" lesen und schreiben, auf allen anderen nur lesen. Bis jetzt hat das alles perfekt funktioniert, nie Probleme gehabt.

Neuerdings habe ich aber das Problem, dass der User Benutzer keine Ordner mehr aus dem Transfer kopieren kann. Er kann zwar Ordner löschen, kopieren, erstellen etc. Einfach kopieren nicht. Auch einzelne Dateien können kopiert werden, nur Ordner nicht. Öffne ich den Ordner, kann ich auch die darin enthaltenen Dateien hinauskopieren.

Die Fehlermeldung besagt Sie benötigen Berechtigungen von "dem Administrator"...
Auf dem Synology habe ich den Ordner neu erstellt, den User Benutzer neu angelegt, die Rechte neu verteilt (Gruppe sowie einzelne User) und das NAS aus/eingeschaltet plus neustart. Keine Änderung.

Irgend Jemand eine Idee was hier wieder falsch läuft?
 
Jup, es ging einfach nicht mehr. Hatte gestern keine Nerven mehr dafür und habe vor zwei Stunden gelöst.
Ich weiss mit den Berechtigungen von Gruppe und Unser umzugehen, das Thema ist mir klar. Irgend etwas hat aber geklemmt, ich musste bei allen der 6 Ordner die Windows ACL Funktion de und dann wieder aktivieren (plus löschen der bisherig gesetzten Rechte). Somit hat es wieder funktioniert.

Update der DSM habe ich zwar gemacht, allerdings ist das schon fast zwei Monate her. Seit dem habe ich mich nicht mal mehr auf der Synology Box angemeldet. Das Teil läuft sonst super!
 
Zurück
Oben