• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Bereit für PlayStation 5“: Sony präsentiert Gütesiegel für eigene Fernseher

Siran schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Dass es bereits vor dem Start solche Games gibt zeigt eher wo die Reise hingeht.

Die letzten Generationen haben doch gut gezeigt, wo die reise hingeht. Gab zum PS3 Start auch Spiele die mit nativem 1080p und 60 FPS gelaufen sind. Trotzdem besteht der überwiegende teil der Spiele aus 720p/30 Spielen, viele sogar deutlich darunter.

Man sieht es doch auch schon an der Spieleauswahl. Dirt ist ein Crossgentitel. Ori gibts schon länger und die PC Version zeigt gut, dass man hier wenig Anpassung braucht und das Spiel nicht sonderlich Leistungshungrig ist. Gears ist auch ein älterer portierter One Titel. Ein Nextgen Titel ist bisher nicht mit 120Hz angekündigt.

Und der Halo Gameplayreveal zeigt auch super warum es zukünftig nicht viele spiele haben werden. Grafik ist ein wesentlich besseres Werbemittel. Egal ob Screenshot, Youtubevideo etc. das sieht jeder und darauf legen die Kunden halt wert. Den Vorteil einer hohen Framerate merkt man eigentlich nr wirklcih wenn man selbst spielt. Selbst. Daher wird es kaum Grafisch wirklich auf Next gen Level agierende Spiele in 120 FPS geben. Gerade zur Crossgen werden wir sicher noch ein paar Spiele bekommen. In 2-3 Jahren dürfte es hingegen eher Mau aussehen mit 120fps spielen auf der Konsole. Denn dann hat man wohl nicht mehr unnötig viele CPU Ressourcen für die Framerate übrig.

Ich denke schon, dass wir über die ganze Generation 120fps spiele sehen werden. Gerade im Indiebereich, 2 oder 2,5D games und solche Sachen. Bei grafisch aufwändigen Games hingegen sehe ich da eher keine große Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Siran schrieb:
wieso es nicht mitnehmen, wenn es einem später etwas bringt (natürlich sollten beim Kauf auch andere persönliche Präferenzen beachtet werden)

Klar, als Zusatzfeature mag das ganz nett sein, aber die breite Masse bekommt man wohl eher nicht indem man sagt, dass der Input Lag von 13 auf 7 Millisekunden gesenkt wird und eine handvoll Spiele die Framerate unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Siran
Shoryuken94 schrieb:
Die letzten Generationen haben doch gut gezeigt, wo die reise hingeht. Gab zum PS3 Start auch Spiele die mit nativem 1080p und 60 FPS gelaufen sind. Trotzdem besteht der überwiegende teil der Spiele aus 720p/30 Spielen, viele sogar deutlich darunter.

Man sieht es doch auch schon an der Spieleauswahl. Dirt ist ein Crossgentitel. Ori gibts schon länger und die PC Version zeigt gut, dass man hier wenig Anpassung braucht und das Spiel nicht sonderlich Leistungshungrig ist. Gears ist auch ein älterer portierter One Titel. Ein Nextgen Titel ist bisher nicht mit 120Hz angekündigt.

Und der Halo Gameplayreveal zeigt auch super warum es zukünftig nicht viele spiele haben werden. Grafik ist ein wesentlich besseres Werbemittel. Egal ob Screenshot, Youtubevideo etc. das sieht jeder und darauf legen die Kunden halt wert. Den Vorteil einer hohen Framerate merkt man eigentlich nr wirklcih wenn man selbst spielt. Selbst. Daher wird es kaum Grafisch wirklich auf Next gen Level agierende Spiele in 120 FPS geben. Gerade zur Crossgen werden wir sicher noch ein paar Spiele bekommen. In 2-3 Jahren dürfte es hingegen eher Mau aussehen mit 120fps spielen auf der Konsole. Denn dann hat man wohl nicht mehr unnötig viele CPU Ressourcen für die Framerate übrig.

Ich denke schon, dass wir über die ganze Generation 120fps spiele sehen werden. Gerade im Indiebereich, 2 oder 2,5D games und solche Sachen. Bei grafisch aufwändigen Games hingegen sehe ich da eher keine große Zukunft.
Normalerweise ist es ja eher so, dass die Spiele gegen Ende der Konsolenzyklen nochmal alles aus der Hardware holen und die aktuellen Mid-Gen Konsolenupgrades zeigen ja auch dass es immer mehr Spiele gibt die einem die Wahl lassen - mehr FPS bei evtl. reduzierten grafischen Details bzw. dynamischer Auflösung oder volle 4K mit mehr grafischen Features bei weniger FPS. Das wird sich m.E. so fortsetzen und kann man so nicht mehr mit einem PS3 Launch vergleichen.

Dass die 4K120 Spiele nicht in der Überzahl sein werden sind wir uns denke ich einig, meine Aussage bezog sich auch nicht darauf ob es AAA-Titel oder indies sein werden, sondern zielte grundsätzlich auf Beispiele die es aktuell bereits gibt ab. Unabhängig davon bleibt der grundsätzliche Vorteil, die Konsole mit 4K120Hz an den TV anschließen zu können mit den erwähnten positiven Auswirkungen auf Input Lag und Frame Pacing.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Klar, als Zusatzfeature mag das ganz nett sein, aber die breite Masse bekommt man wohl eher nicht indem man sagt, dass der Input Lag von 13 auf 7 Millisekunden gesenkt wird und eine handvoll Spiele die Framerate unterstützen.

Da gebe ich Dir absolut recht, aber jemanden wie uns sollte das was sagen und da wird gerade in einem Computerforum normal auch schon wert drauf gelegt.
 
60Hz bei nativem 2160p wäre schon mal eine Revolution auf dem Konsolenmarkt welches vermutlich für 99% der Spieler ausreichend ist und somit sind 99% der aktuell verfügbaren 4K TVs kompatibel.
Finde hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht, wer sich eine PS5 kaufen will (wie ich auch) braucht deswegen sicherlich keinen neuen 4K TV.

Denn wie viele Games nachher wirklich die 120Hz bieten ist eine ganz andere Sache.
Die PS4 kann ja theoretisch auch 60Hz und trotzdem sind 99% der Games in 30FPS Lock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Toni_himbeere
"This Device is Certified for your ass"

Ich persönlich bin der Meinung das, dass unter Marktverzerrung fällt, da es Suggeriert das Andere TV Geräte nicht qualifiziert sind das Bild einer PS5 auszugeben. Das führt nur zu Situationen bei denen der 0815 Kunde ein überteuertes Gerät aufgedrückt bekommen was er eigentlich nicht brauchte oder wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ohne DLG-Siegel, Nährwertampel, TÜV-Plakette und klinisch bestätiger Formel kommt mir kein neuer Fernseher ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, jusaca und IBMlover
Ja ein supertolles Gütesiegel haben sie da, was anscheinend nicht mal HDMI 2.1 voraussetzt. Der XH95 hat laut dem Review von Vincet noch nicht mal ALLM, was heutzutage eigentlich jeder bessere TV auch mit HDMI 2.0 hat.

Die Auto-Detection ist übrigens genau das: ALLM. Warum man da wieder eignen Mist machen muss, nachdem es doch genau für sowas einen Standard gibt, k.a. (Vorausgesetzt sie verwenden nicht ALLM, wovon man ausgehen darf, weils der XH95 nicht kann)

Bei HDMI 2.1 geht es hauptsächlich um VRR, was bei den Konsolen mit HDMI 2.0 anscheinend nicht funktioniert (davon mal abgesehen hat fast kein TV VRR über 2.0).
Das wäre halt schon sinnvoll, wenn man sich die aktuellen Konsolen anschaut und dann interpoliert, wo die neuen Konsolen in ein paar Jahren sein werden.

Ein TV, der wirklich geeignet wäre hätte HDMI 2.1 und HGiG.
 
Siran schrieb:
Normalerweise ist es ja eher so, dass die Spiele gegen Ende der Konsolenzyklen nochmal alles aus der Hardware holen und die aktuellen Mid-Gen Konsolenupgrades zeigen ja auch dass es immer mehr Spiele gibt die einem die Wahl lassen - mehr FPS bei evtl. reduzierten grafischen Details bzw. dynamischer Auflösung oder volle 4K mit mehr grafischen Features bei weniger FPS. Das wird sich m.E. so fortsetzen und kann man so nicht mehr mit einem PS3 Launch vergleichen.

Ja aus der Hardware wird meistens noch mal einiges rausgeholt. Aber man geht auch bei der Grafik immer weiter. Es gibt ein paar Spiele die das anbieten, dass sind oft, nicht immer, aber auch grafisch eher einfachere Titel.

Wir warten einfach ab, wie sich das entwickeln wird in ein paar Jahren. Wenn ich mir jetzt schon wieder die Zahl an 30FPS Titel anschaue wo das bekannt ist, dann zweifel ich daran, dass wir da wirklich viele 120fps Titel (auch als option) sehen werden. Lass mich da aber gerne positiv überraschen. :)

eRacoon schrieb:
60Hz bei nativem 2160p wäre schon mal eine Revolution auf dem Konsolenmarkt welches vermutlich für 99% der Spieler ausreichend ist und somit sind 99% der aktuell verfügbaren 4K TVs kompatibel.

In meinen Augen wird zu viel Wind um natives 4K gemacht. Bei der normalen Entfernung zum Fernseher ist das zum einen deutlich weniger sichtbar, zum anderen gibt es gute Mittel zur Bild Rekonstruktion von niedriger aufgelöstem Basismaterial in ein höher aufgelöstest Ausgabematerial. Gerade bei Konsolen mit etwas mehr Abstand zum Display kann man hier sehr viel Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Siran
Marcel55 schrieb:
Das wäre gut herauszufinden. Vielleicht kann das ja noch per Update kommen.
Dafür braucht es aber die nötige Hardware, und laut Service Manual das im Umlauf ist und das Motherboard Hardware Design beinhaltet, hat es glaube ich keine Ports welche die nötige Bandbreite haben. Außerdem gibt es auf der Produktseite, anders als beim XH90 keinen Hinweis auf ein HDMI 2.1 Update.
Mr. Rift schrieb:
Der XH 95 liegt doch eine Stuffe höher als der XH 90 und beide sind 2020 Modelle.
Würde so absolut keinen Sinn ergeben.
Der günstigere bietet 2.1 hdmi und das Premium Modell nicht ? 🤔
Wenn , dann umgekehrt, würde ich mir denken.
Ja, ergibt wenig Sinn und nur Sony weiß warum. Laut Service Manual ist die Hardware praktisch identisch zum XG95. Man kann sogar die XH95 Firmware auf den XG95 flashen und man bekommt die Verbesserungen in der Bildqualität, da die vor allem durch die Software realisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ThePlayer schrieb:
@GrinderFX aber Apple User sind oft die Ober DAUs das wissen sie auch oft und greifen dann zu Apple will sie denken das Apple so einfach ist und der Rest für Raketen Wissenschaftler gedacht ist 😂
Und dafür hast du sicher Zahlen die genau das belegen?
Denn eine Aussage ohne Zahlen und Fakten ist immer noch eine Meinung und ich kann auch der Meinung sein, dass 5+5 = 9 ist, und somit wäre meine Meinung einfach nur falsch.

Fakt ist, die Händler schreiben das ran, weil sie somit öfter in der Suche gefunden werden, weil halt Schlüsselwörter wie iPhone drin vorkommen.
Was eher bedeutet, dass gerade eher die Apple Hasser weniger Bildung besitzen, weil sie genau diese Masche nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Zitterrochen, estros und eine weitere Person
Die jetzigen LG Modelle sind mehr PS5 Ready als das was Sony da anbietet ;D
 
Yumix schrieb:
Man kann sogar die XH95 Firmware auf den XG95 flashen und man bekommt die Verbesserungen in der Bildqualität, da die vor allem durch die Software realisiert wurden.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Sony die Bildqualität in den letzten Jahren eher abgespeckt hat. Der XF9005 und XG9505 waren tolle Fernseher. Der XH9505 bietet dann ja keinen Mehrwert zum XG9505 und der XH9005 ist zwar immer noch ein guter Fernseher und bringt dann endlich auch HDMI 2.1, aber das Bild ist schlechter als bei seinen Vorgängern.

Aber dass für HDMI 2.1 Hardware mit gewisser Bandbreite benötigt würde ja noch Sinn ergeben.
 
es wurde ja schon geschrieben dass xh95 im gegensatz zum xh90 kein hdmi hat - allerdings hat sony features wie ALLM, VRR etc. via firmwareupdate versprochen - findet man auch bei den technischen specs der geräte auf der sony website.
und ja, es ist schon irgendwie witzlos dass das topmodel kein hdmi2.1 unterstützt - aber ich finde allgemein dass die hersteller (abgesehen von lg) das feature durch die bank verschlafen haben. ich habe schon letztes jahr kein tv mehr ohne hdmi2.1 empfohlen.
dieses jahr würde ich erst recht alles was ohne hdmi2.1 daherkommt "ausblenden" - mag sein dass zum jetzigen zeitpunkt hdmi2.1 nicht notwendig ist, abr so einen tv nutzt man dann schon paar jahre...

(das lg hdmi in ihren premium-bepreisten oled's und nano's nutzt, empfinde ich als eine selbstverständlichkeit und nicht als etwas was gelobt werden muss. samsung hat es diesbezüglich ganz schön verk****!)
 
cypeak schrieb:
allerdings hat sony features wie ALLM, VRR etc. via firmwareupdate versprochen - findet man auch bei den technischen specs der geräte auf der sony website.
Für den XH90 ja, aber XH95? Konnte ich jetzt nicht finden
 
SoldierShredder schrieb:
"Welche Attribute ein TV-Modell mitbringen muss, um „Bereit für PlayStation 5“ zu sein, verriet der Hersteller indes nicht. "
So sehe ich das aus. Wenn Sony da nicht mit offenen Karten spielt - ist so was eigentlich wertlos.
Richtig nice fände ich auch, wenn der Fernseher die Konsole erkennt - auf dem entsprechenden Inputkanal - dass er dann automatisch für diesen die richtigen Einstellungen vornimmt [und für die die selber noch Hand anlegen wollen dann nur noch die Optionen anzeigt die möglich sind].

Weil gibt ja doch häufig Einstallung X die gesetzt sein muss oder nicht darf damit Einstellung Y gesetzt werden kann/oder gar erst sichtbar wird....
 
Novasun schrieb:
Richtig nice fände ich auch, wenn der Fernseher die Konsole erkennt - auf dem entsprechenden Inputkanal - dass er dann automatisch für diesen die richtigen Einstellungen vornimmt [und für die die selber noch Hand anlegen wollen dann nur noch die Optionen anzeigt die möglich sind].

Genau das macht ALLM, welches Teil des HDMI 2.1 Featuresets ist.
 
cypeak schrieb:
samsung hat es diesbezüglich ganz schön verk****!

Auch wenn die aktuellen QLEDs von Samsung scheinbar offiziell nicht das volle HDMI 2.1 unterstützen, die meisten Konsolen-Gaming-relevanten Features scheinen sie trotzdem zu bieten: VRR, ALLM, 4K@120Hz usw.

Als ich vor ein paar Monaten meiner Schwester bei der Suche nach einem für Konsolen (und speziell PS5) passenden TV geholfen habe, sind wir jedenfalls am Ende bei einem Samsung QLED gelandet. (Die genaue Modellnummer habe ich nicht mehr im Kopf.) Die neuen OLEDs von LG waren ihr leider einfach zu teuer.

Ob das dann bei dem Samsung-TV auch alles reibungslos mit den kommenden Konsolen funktioniert, weiß man natürlich erst sicher, wenn man es ausprobieren kann.
 
Also kann ich meinen 65" AF9 nicht mit der PS5 nutzen? :heul:

Diese Gütesiegel sind wirklich nichts anderes als Marketing.
 
Ich habe den 65" XH90 gleich am ersten Tag geholt, da mein alter am gleichen Tag kaputt gegangen ist. Brilliantes Bild für einen LCD, spüre gar kein Lag beim spielen, bin aber kein eSports gamer. Nutze es viel als Desktop, daher LCD um Einbrennproblenatik aus dem Weg zu gehen.

Grafik ist 1080Ti also noch HDMI2.0.
Maximal gehen 4K@60Hz oder 1080p@120Hz, beides auch mit HDR. Noch kein VRR.

4K@120Hz inkl. VRR wurde per FW update versprochen. Abwarten, Tee trinken. Testen kann ich es eh erst mit 3080 oder Big Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben