• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Bereit für PlayStation 5“: Sony präsentiert Gütesiegel für eigene Fernseher

5ive7even schrieb:
Moin, bist du dir sicher mit der XH95? Forbes und andere Seiten sprechen nur von zwei Modellen: XH90 und ZH8.

In der uns vorliegenden Pressemitteilung verlinkt Sony auf sein Fernseher für Gaming Website und führt dort auch den XH95 als „Perfekt für die PlayStation“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
jusaca schrieb:
Wo "bashe" ich denn Apple? Ich rede von Händlern, die an alle ihre Produkte dranschreiben, dass es für iPhones geeignet ist, obwohl das jedem normal-denkendem Menschen klar sein sollte. Sieht man mit Android-Hinweisen deutlich weniger ;)

Du hast es nur nicht verstanden. Weniger machen sie es nicht und man macht es nicht weil der User es nicht weiß, sondern weil man damit den Suchindex manipuliert und somit bei mehrfachen Suchbegriffen gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
engineer123 schrieb:
^^same here, LG OLED C9 🤟 👌 💪
Wie lange habt ihr den TV schon und wie sieht es mit der Helligkeit in"helleren" Räumen aus? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem 65" 4k Modell 😅
 
Zu spät liebes SONY, mit meinem C9 für 1349€ bin ich höchst zufrieden.

Damals standen die SONY dennoch bei mir in der Gunst.
 
Das Gütesiegel soll Konsumenten laut Sony dabei helfen, im Hinblick auf Gaming bereits im Vorfeld ein passendes Bildausgabegerät für die PlayStation 5 auszuwählen.

Ich übersetze das mal auf deutsch:

Sony möchte seinen hoch intelligenten Kunden neben der Konsole auch noch einen Fernseher unterjubeln weil ja alle bisher erhältlichen Fernseher mit der PS5 nicht umgehen können.

Und sind wir ehrlich, es wird genügend Leute geben die da mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Deathless, Triky313 und 3 andere
Hier sieht man noch mehr Infos https://www.sony.de/electronics/fernseher-fuer-gaming der XH95 ist zwar auch ganz unten mit aufgelistet aber ich glaube da beziehen die sich nur auf die PS4/Pro weil die Seite gibt es jetzt schon länger nur das mit PS5 ist wohl erst ganz neu dazu gekommen.

@leipziger1979 Sony wirbt aber nicht damit dass NUR ihre Fernsehrgeräte mit der PS5 umgehen können. Ich finde das Siegel okay. Ich schätze es wird leute geben die dann denken dass die XBox Serie X damit aber nicht kompatibel sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welche Attribute ein TV-Modell mitbringen muss, um „Bereit für PlayStation 5“ zu sein, verriet der Hersteller indes nicht. "

Jo. Gut. Und damit ist dieses Siegel ziemlich wertlos (und obviously nur ein Marketing-Gag). Aber es müsste zumindest 120 HZ und 4K implizieren, oder? HDR vermutlich auch...naja egal, auf ein Siegel sollte man sich generell nicht verlassen.
 
sollte schnell in den erlesenen Kreis der Fernseher mit Gütesiegel aufgenommen werden.

Spezifikationen bleiben unklar

Welche Attribute ein TV-Modell mitbringen muss, um „Bereit für PlayStation 5“ zu sein, verriet der Hersteller indes nicht.

Das widerspricht sich ja irgendwie massiv. Ein "erlesener Kreis" bei dem die Spezifikationen aber total unklar sind? Macht Sinn - nicht...

jusaca schrieb:
Ich rede von Händlern, die an alle ihre Produkte dranschreiben, dass es für iPhones geeignet ist, obwohl das jedem normal-denkendem Menschen klar sein sollte.

Es sollte auch für jeden normal-denkenden Menschen klar sein, dass man die Folie von der Pizza abmacht, bevor man sie in den Ofen schiebt. Merkst was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und jusaca
Eine Auflösung von 4K mit 3.840 × 2.160 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 120 fps über HDMI 2.1 ist aber zwingend erforderlich, damit ein Fernseher von Sony als „Bereit für PlayStation 5“ zertifiziert werden kann.


Ich bezweifle Sehr Stark das Die PS5 oder Xbox weder das eine noch das andere schaffen.....

warum also der schiss mit den anforderungen ? um ihre neuen panels zu verkaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Zitterrochen
Yumix schrieb:
Der XH95 hat aber anders als die anderen beiden kein HDMI 2.1 Support. Er ist von der Hardware praktisch identisch mit dem XG95.
Das wäre gut herauszufinden. Vielleicht kann das ja noch per Update kommen. Ich bin mir fast sicher dass Sony das eine oder andere vermisste Feature noch per Update nachreichen wird.

Satan666 schrieb:
Einfach einen LG OLED holen
Nunja, ein LG OLED kostet bei gleicher Größe 80-100% mehr (XH90 vs. CX), bietet aber nicht 80-100% bessere Bildqualität, von daher kann man sich das schon zwei mal überlegen.

IBMlover schrieb:
Gibt bestimmt genug Leute, die sich z.B. im Mediamarkt beim kauf eines neuen TV fragen: "Kann ich da auch meine Spielekonsole xyz anschließen?"
Die gibt es selbst bei MyDealz, unter jedem 2. TV Deal fragt jemand "PS4 tauglich?" :freak:
Ich würde fast behaupten jeder Fernseher der letzten 10 Jahre ist gaming-tauglich. Zumindest wenn es einen Spielemodus gibt der den Inputlag reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und IBMlover
Concept2 schrieb:
Eine Auflösung von 4K mit 3.840 × 2.160 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 120 fps über HDMI 2.1 ist aber zwingend erforderlich, damit ein Fernseher von Sony als „Bereit für PlayStation 5“ zertifiziert werden kann.


Ich bezweifle Sehr Stark das Die PS5 oder Xbox weder das eine noch das andere schaffen.....

warum also der schiss mit den anforderungen ? um ihre neuen panels zu verkaufen ?
Natürlich ist 4K120 kein Killerfeature, aber es wird m.E. auch keine Luftnummer: Mit Gears 5, Dirt 5 und dem überarbeiteten 4K120 Modus vom aktuellen Ori sind bereits jetzt drei Spiele angekündigt worden die definitiv von 120Hz profitieren werden auf der Series X und das werden sicher nicht die letzten sein. Vermutlich wird bei den beiden ersten dynamische Auflösung am Start sein, trotzdem braucht man dafür aber eine 4K120 Verbindung zum TV. Und dass auch 120Hz bei 60 oder gar 30fps Spielen Vorteile bringt was Framepacing angeht hat Digital Foundry auch schön dargestellt, außerdem reduziert es ggü. 60Hz nochmal den Input Lag (bei den LG OLEDs z.B. von 13ms auf um 7ms).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, ThePlayer und estros
Siran schrieb:
Mit Gears 5, Dirt 5 und dem überarbeiteten 4K120 Modus vom aktuellen Ori sind bereits jetzt drei Spiele angekündigt worden die definitiv von 120Hz profitieren werden
Ja, es werden die ersten sein, um die Konsole besser verkaufen zu können...und es werden wahrscheinlich auch mit die letzten sein. Viel wird da nicht kommen. Der Fokus liegt für die meisten Entwickler ganz klar auf 4K60. Und das kann auch ein HDMI 2.0 TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Zitterrochen und Shoryuken94
@Siran Ein Mittelding zwischen Killerfeature und Luftnummer scheint am wahrscheinlichsten, aber persönlich sehe ich die Überschneidung zwischen den Features und der Zielgruppe nicht. Oder zumindest nur im kleinen Ramen.

Wer 120Hz oder höher als Killerfeature empfindet ist zwangsläufig schon längst am PC und das ein großer Teil der Kunden sich wegen der Konsole jetzt direkt noch nen High-End Fernseher für min. 1500$/€ holen, weil VRR und 120Hz gegeben sind, sehe ich nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, es werden die ersten sein, um die Konsole besser verkaufen zu können...und es werden wahrscheinlich auch mit die letzten sein. Viel wird da nicht kommen. Der Fokus liegt für die meisten Entwickler ganz klar auf 4K60. Und das kann auch ein HDMI 2.0 TV.

Halte ich für ein Gerücht. Dass es bereits vor dem Start solche Games gibt zeigt eher wo die Reise hingeht. Und wie gesagt selbst mit 60fps profitiert ein Spiel auch von einer 120Hz Verbindung zum TV.
 
Marcel55 schrieb:
Nunja, ein LG OLED kostet bei gleicher Größe 80-100% mehr (XH90 vs. CX), bietet aber nicht 80-100% bessere Bildqualität, von daher kann man sich das schon zwei mal überlegen.

Einfach einen C9 holen, der CX ist halt noch recht neu am Markt und daher recht teuer. Gib dem CX noch ein paar Monate, dann passt es auch mit dem Preis.
Aber gleich werden die Preise natürlich trotzdem nicht werden, sind ja zwei komplette unterschiedliche Preisklassen. Ein OLED ist halt Oberklasse.
Aber einen 55er OLED bekommt man schon für 1300€, wenn man mydealz beachtet.
 
v_ossi schrieb:
@Siran Ein Mittelding zwischen Killerfeature und Luftnummer scheint am wahrscheinlichsten, aber persönlich sehe ich die Überschneidung zwischen den Features und der Zielgruppe nicht. Oder zumindest nur im kleinen Ramen.

Wer 120Hz oder höher als Killerfeature empfindet ist zwangsläufig schon längst am PC und das ein großer Teil der Kunden sich wegen der Konsole jetzt direkt noch nen High-End Fernseher für min. 1500$/€ holen, weil VRR und 120Hz gegeben sind, sehe ich nicht.

Bin ich der gleichen Meinung - Ich wäre so eine Überschneidung, habe PC und Konsolen und will auf beiden Plattformen das Beste rausholen, dazu gehört dann eben auch ein 4K120 fähiger TV wie mein C9 LG OLED. Ich mache mir da keine Illusionen, damit bin ich sicher in der Minderheit. Aber wer jetzt einen TV kauft da schadet es ja nichts darauf bereits zu achten: wieso es nicht mitnehmen, wenn es einem später etwas bringt (natürlich sollten beim Kauf auch andere persönliche Präferenzen beachtet werden)
 
Gab es zu PS4 und ich glaube sogar schon zu PS3 Zeiten auch schon und hat halt überhaupt nichts ausgesagt - ausser, dass die TVs einen HDMI Anschluss haben. Also kann man getrost ignorieren.
 
Yumix schrieb:
Der XH95 hat aber anders als die anderen beiden kein HDMI 2.1 Support. Er ist von der Hardware praktisch identisch mit dem XG95.
Sicher? Der XH 95 liegt doch eine Stuffe höher als der XH 90 und beide sind 2020 Modelle.
Würde so absolut keinen Sinn ergeben.
Der günstigere bietet 2.1 hdmi und das Premium Modell nicht ? 🤔
Wenn , dann umgekehrt, würde ich mir denken.

@Redaktion
Könnt ihr das überprüfen und nachreichen?

P.S.
@SV3N
Du bist aber ein fleißiger Redakteur. So viele Artikel, die von dir kommen. 👍
 
Ein Gütesiegel hat schon etwas. Es taugt aber nichts, wenn es bei einem Herstellers angewendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben