Bericht Bericht: ATi Eyefinity 2010

diamdomi schrieb:
Wenn ich ne große Fläche haben will zum Zocken hole ich mit statt 3 24 Zoll Bildschirme lieber einen 50 Zoll Fernseher ;)
oder nen Beamer, was aber immernoch die killefitz Auslösung von 1920x1080 beinhaltet
der Sinn einer solchen Übung ist jedoch mehr live zu sehen, weil das Bild im Idealfall breiter ist, nicht nur viel groß und bunt
 
Wer bitteschön hat den Platz, sich 3 Monitore auf den Schreibtisch zu stellen? Mal vom Geld ganz abgesehen? S

Tja, ich zum Beispiel.

Als alter Fan von Flugsimulationen aller Art sind mehrere Monitore dafür geradezu Pflicht.

Neben einem 24" - Hauptbildschirm für die "Action" habe ich einen 19"-Zöller zur Wiedergabe von z.B. diversen Innen- und Außenansichten, Instrumentenpanels etc. sowie einen 15" Touchscreen für "Touch Buddy" angeschlossen.

Ohne dieses im Vergleich zu wirklichen High End Flugsimmern (das sind die mit 6 und mehr Monitoren) höchstens Mittelklasse- Equipment kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, einen Flusi überhaupt starten zu wollen.

Zugegeben, dass ist nicht unbedingt etwas für den schmalen Geldbeutel.

Aber, um es mal vorsichtig zu formulieren: " Wer es sich nicht leisten kann, sollte es halt eben lassen!"
 
Ich bin da eher konservativ eingestellt. Einen, höchstens 2 Monitore... ich möchte auf meinem Schreibtisch auch noch was anderes machen können, als Hardware aufzustellen. Eyefinity ist eine sehr gute Möglichkeit die benötigte Anzahl an Screens zu Hause zu erhöhen. Mich hat es mit zweien ja auch schon erwischt, aber mehr möchte/brauch ich definitiv nicht. Finde die Investition in einen größeren Moni, z.B. Dell 3008wfp oder so, deutlich sinnvoller, als 3x24" o.ä. anzuschaffen. -.- aber jeder wie er mag - wie immer. ;)
 
Thema Bezel-Korrektur und dadurch höhere Auflösung:

Sagen wir mal ohne Bezel-Korrektur brauchen wir 5760x1200 Pixel.
Und mit Bezel-Korrektur eventuell 5840x1200 Pixel.
Das ist ja wieder eine ganz andere Auflösung die sicher kein Spiel bereitstellt.
Wie muss ich mir das vorstellen wie das intern (Spiel) und extern (Ausgabe) funktioniert?
 
mapel110 schrieb:
na z.B. dass mit den HD6xx 6 Monitore direkt angesprochen werden können, 3 Monitore auf einen Anschluß angeschlossen werden können was keinen erhöhten Stromverbrauch ergibt im Idle, mit DP 1.2 ein Hub verwendet werden kann
http://www.anandtech.com/show/3987/...renewing-competition-in-the-midrange-market/3

Die Anschlußmöglichkeiten sind völlig anders als noch bei HD5xx

daisy-jpg.207499


At the end of the day the MST hub is how AMD and other manufacturers are going to drive multiple displays from devices that don’t have the space for multiple outputs.
Also auch für GPUs möglich die nur 1-2 Anschlüße im Singleslot7Low Profile haben.
msthub-jpg.207500


e6-jpg.207501

Besides MST, DP1.2’s bandwidth has three other uses for AMD: higher resolutions/bitdepths, bitstreaming audio, and 3D stereoscopy. As DP1.1’s video bandwidth was only comparable to DL-DVI, the monitor limits were similar: 2560x2048@60Hz with 24bit color. With double the bandwidth for DP1.2, AMD can now drive larger and/or higher bitdepth monitors over DP; 4096x2160@50Hz for the largest monitors, and a number of lower resolutions with 30bit color.

Also wenn man dann den heutigen Stand der Technik zusammenfasst auf "Der aktive DP-Adapter kostet nur noch 20,- € - sonst ändert sich nichts" dann sollte man doch mal die HD6xx Serie richtig anschauen. Was für ein seltsamer Bericht. Vor allem weil jeder davon aus geht dass man einen solchen Adapter bräuchte. Es gibt genug günstige Monitore mit DP Anschluß, wie z.B. HP ZR22W und HP ZR24W die sogar ein hochwertiges IPS Display verbaut haben. Wer kauft denn da noch einen Adapter? Und wer hat denn schon 3 gleiche Monitore daheim der einen Adapter kaufen müsste?
 

Anhänge

  • Daisy.jpg
    Daisy.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 2.057
  • MSTHub.jpg
    MSTHub.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 2.050
  • E6.jpg
    E6.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 2.061
Günstig ist für mich 'was anderes; So um die 200€ z.B. für einen 24".
 
ich hab mal ne frage zum test: laut diagrammen habt ihr 5040x1050 und 5760x1200 getestet. wenn ich mir das vorschaubild der drei monitore anschauen, auf denen müsste die auflösung entweder 3150x1680 oder 3600(3240)x1920 betragen. wenn man jetzt wie bereits vor einem jahr, immer wieder darauf hinweist, dass anno viel zu breit ist mit 5xxx*1xxx, warum dann nicht die pivotfunktion benutzen? das würde die menüs weiter zusammen bringen, und wer keine 15 euro für eine maus mit turbotaste (dpi-switcher) hat, der hat auch das problem des ewigen scrollens teilweise behoben.
 
Mir wär's lieber Ati würde mal PhysX lizensieren oder mit bezahlbahrem 3D Effekt Druck machen. Für mich kämen schwarze Ränder mitten durchs Bild niemals in Frage.

Wie gesagt, wenn ich so ein großes Bild haben wollte würde ich einen Plasma Fernseher nehmen.
 
Wo habichfreak schon Anno angesprochen hat: Für meinen Geschmack ist schon die Darstellung auf 2x24" (3840*1200) nicht so schön, wie nur auf einem Monitor. Die enstehenden Verzerrungen der Perspektive (hauptsächlich Häuser) in den linken und rechten Hälften der Monis nervt schon ziemlich beim Spielen. Es wird wohl einen Grund (diesen) gegeben haben, der die Entwickler Anno 1404 nur für einen Screen auslegen lassen hat.

btw: hat jemand seine 3x24" schonmal mit auf LAN genommen? Oder dann doch nur einen?
 
ich hatte auch lieber nen test mit der 6er reihe gesehen weil sich da ja einiges verbessert hat in der hinsicht.

so ist cb nicht mehr auf dem aktuellsten stand der technik leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze selber Eyefinity mit 3x24 Zöllern a 1920x1200, und finde den Artikel jetzt nicht so toll geschrieben. Klingt ziemlich negativ und dieses "es hat sich nicht viel getan seit erscheinen von Eyefinity", kann ich auch nicht nachvollziehen. Okay Bezel Management ist klar und ne super Sache, aber was soll man denn noch groß verbessern oder ändern? Wäre nur die Geschichte mit dem Displayport, und der wird auch bald Standard sein.
Wer bietet denn eine Alternative zu Eyefinity? NVIDIA mit Surround Gaming nur mit SLI, oder Matrox? Ich finde das Gesamtpaket von Eyefinity sehr gelungen und finde es schade dass Nvidia sowas nur über SLI bietet, was für mich nicht in Frage kommt.
Ihr sagt MW2 läuft nicht richtig mit Eyefinity was ja auch stimmt, aber dafür gibt es ein kleines Programm Namens Widescreenfixer. Kurz angeschmissen das kleine Programm und alles läuft 1a^^ Das Programm fixt inzwischen so ziemlich alle bekannten Titel die ihre Probleme mit hohen Auflösungen haben. Ist aber kein Problem von Eyefinity und Co, sonder liegt eher am Spiel.

Und zuletzt fehlt mir das Spielgefühl. Klingt total langweilig geschrieben:-) Das Spielgefühl ist der Oberhammer! Grade Rennspiele machen Mega Laune. Einfach unbeschreiblich. Muss manchmal über ne Stunde zugucken weil ich meine Freunde nicht vom PC wegbekomme. Komm mir schon vor wie ne Spielhalle. Damit wäre ich bei meinem Fazit: Wer kein Bock auf lästige Freunde hat, sollte einen Bogen um Eyefinity machen:-)
 
ich hatte kurz zwei monitore zusammengesteckt, weil ich einen neuen bekommen habe, für mich war der rand mitten im bild sehr befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte kurz wei monitore zusammengesteckt, weil ich einen neuen bekommen habe, für mich war der rand mitten im bild sehr befremdlich.

Kann ich mir gut vorstellen.

Mir ging das damals bei der Gewöhnung von 4:3 an 16:10 bzw. 16:9 Bildformate ganz ähnlich. ;)
 
Trolle... ich lese hier fast nur Troll-Kommentare von Leuten, die kein Eyefinity, dafür aber eine "Meinung" haben.

1. So teuer ist Eyefinity nicht. Relativ gute 22"-Monitore gibts für 120-130€. Man ist also mit 360-400€ dabei.

2. Ränder. Hmmm... Ja, man sieht die Ränder. Für 2 Minuten. Ist man erstmal im Spiel eingetaucht, merkt man von denen aber nix mehr, da das Hirn sie einfach "wegblendet".

3.
Das Programm fixt inzwischen so ziemlich alle bekannten Titel die ihre Probleme mit hohen Auflösungen haben. Ist aber kein Problem von Eyefinity und Co, sonder liegt eher am Spiel.
Erstens, und zweitens ist im Fall vom MW2 sogar der Entwickler schuld, weil die Trottel meinen, dass solch eine Auflösung ein unfairer Vorteil wäre.

4. Kann man Eyefinity (bzw die Displaygroupierung) mit EINEM (!) Tastenbefehl aktivieren und deaktivieren. Einfach mal Win+P und zwischen Erweitert und Doppelt wechseln.
 
eyefinity ist auch nicht für nur 2 Monitore gedacht beim zocken.......

Also mal kurz mein setup
3x 24 Zoll asus a 1920x1200
2x sapphire Hd5870 Vapor X OC (Crossfire) 1GB versionen

Also:

1.wer was von schwarzen Rändern mitten durchs bild erzählt hat einfach noch nie eyefinity benutzt oder schlicht und ergreifend den falschen Bildschirm gekauft.
Man sollte eben schon darauf achten dass man Monitore mit dünnem Rand kauft wen man eyefinity benutzen will.
Den dünnen Rand blendet man nach 10 Minuten einfach aus.
Mit der Zeit merkt man die Ränder wirklich gar nicht mehr und sieht nur noch eine große Bildfläche.

2.
In den meisten Games Vram Krüppeln die 1GB Karten vor sich hin. Bringts ja nicht wirklich ein Feature anzubieten und dann das versprochene nicht einhalten zu können. Wenigstens macht da die HD 6970 2GB alles richtig. Genau so stelle ich mir eine gute Eyefintiy Karte vor.
Eyefinity funktioniert auch mit einer Karte die nur 1gb ram hat vollkommen problemlos!!!
Es ist also falsch wen du hier behauptest man brauechte 2gb ram auf seiner Karte um eyefinity problemlos zum laufen zu kriegen.
Man kann wunderbar zocken ohne Ruckeln etc.
Ist bei mir selbst mit nur 1x Hd5870 so gewesen.

3.
Wenn ich ne große Fläche haben will zum Zocken hole ich mit statt 3 24 Zoll Bildschirme lieber einen 50 Zoll Fernseher
Ich glaube du hast nicht vestanden was eyefinity in dem meisten neuen Spielen tut.
Auf deinem 50 Zoll hast du das gleiche bild wie auf einem 19 zoll nur eben größer.
Mit 3x 19 Zoll bildschirmen im eyefinity würdest du bei Rennspielen zum Beispiel nach links und rechts sehen können wie wen du wirklich in einem auto fährst. Du siehst da ja auch nicht nur lenkrad und frontscheibe sondern aus den augenwinkeln doch etwas mehr ;)
Gleiches gilt für Bad Company 2, man sieht einfach viel mehr.



Wie gesagt wer selbst keine Erfahrungen damit hat sollte doch bitte diese Aussagen unterlassen da sie einfach nicht stimmen.
 
Für mich ware der Test zumindest in Bezug auf Leistung und Auflösung sehr interessant.

Was mich noch intresseieren würde, ob man bei der HD58XX oder der 68XX an einem DVI Port mit der ,atrox die 5040 X 1050 nutzen kann. Meine 4870 kann es.

3 Monitore habe auch zum Beispiel beim Surfen, Videoschnitt oder anderen nicht Gaming Aktion ihre Vorteile

@bawde

bei 2 TFT stört der Rand in der Mitte tatsächlich.
Bei 3 TFT ist es kein Thema mehr.

@bawde
@diamdomi

Zu den Großgeräten. Kannst du mir mal erklären, warum ich bei 1920 X 1080 auf einem 50 Zoll Fernseher mehr sehen soll, als auf meinen 2 X 22 Zoll TFT mit 5040 X 1050.

Bei den Fernseher muß ich ja 3 Meter wegsitzen, damit ich alles überblicken kann.
Da müßte ich meine Tastatur auf Funk umrüsten( das Kabel ist ja nicht lang genug):evillol:

@El_Barto

ich gehöre zu den Glücklichen, die im heimischen Büro genügend Platz habe.
Einen "Gaming" Schreibtisch mit den 3 TFT und dazu den "normalen" Arbeitsplatz mit eine 24 Zoll TFT.

@Martricks

ich nutze das mAtrox TH2GO Digital Edition schon länger. Da gab es Eyefinity noch nicht.

Aber Matrox hatte schon immer Bezel Management an Bord.
Hat für mich den Vorteil, dass ich problemlos auch mal 4 TFT anschliessen kann.
3 über matrox als ein Monitor und an den 2ten GRAKA Port einen 15 TFT für die Ausgaben der Motec Daten aus der Rennsimulation.

Bei Eyefinity würde das nur mit der "großen" Karte gehen.

@RcTomcat

Kann ich dir nur zustimmen.

Aber das Thema 2 oder mehr Monitore kontra zB. einem 50 Zoll Fernseher oder Beamer gilt ja für alle mehrmonitorlösungen. Nicht nur Eyefinity
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 10:40)
Ich finde das ist sehr wahrscheinlich ein Feature für Freaks, denn ich möchte keine Monitorzentrale zu Hause haben und wenn es unbedingt groß sein muss, kann ich mir von vorhinein ein großes Gerät zulegen. oder man nutzt einen Beamer.
 
Zurück
Oben