Bericht Bericht: ATi Eyefinity 2010

Na ja, ich find' das eigentlich schon ganz ordentlich, mein Anwendungsfall ist aber auch etwas speziell (Anwendungsentwicklung für Projektionswand mit 6-Kacheln). Insofern hoffe ich jetzt mal, dass es dann zumindest von den 69xx-Karten auch wieder eine Eyefinity-6-Variante gibt.

Für den Privatgebrauch könnte ich es mir zwar auch vorstellen, aber mein Konto sagt nein - und zwar sowohl zu 'nem neuen größeren Monitor als auch zu einem Eyefinity-3 Setup ;)
 
Wenn ich einen passiven Adapter einsetze ist das ja für die ersten beiden Monitore kein Problem, oder?
 
Hätte mir gewünscht, dass ein solcher Test auch mit aktuellen Karten (68xx) und den kommenden High End Karten (69xx) von AMD gemacht wird. Welchen Grund gab es diese außen vor zu lassen?
 
Rollkragen schrieb:
Ich finde das ist sehr wahrscheinlich ein Feature für Freaks, denn ich möchte keine Monitorzentrale zu Hause haben und wenn es unbedingt groß sein muss, kann ich mir von vorhinein ein großes Gerät zulegen. oder man nutzt einen Beamer.
Tut mir leid aber du beweist gerade dass du keinen der vorangegangen Kommentare gelesen hast.

Kann Karre nur zustimmen.
Nur find ichs irgendwie traurig....
Wer große Bildschirme/Beamer mit einem Eyefinity setup vergleicht hat 1. die Kommentare hier nicht gelesen und 2. nicht verstanden was Eyefinity tut.
Lest doch bitte alle mal was hier schon mehrfach erklärt wurde!!
Also nochmal:
Ein Beamer oder 50 Zoll mag zwar groß sein aber ich sehe weniger als bei einem eyefinity setup.
Monitor und Beamer machen maximal 1920x1080, Eyefinity kann 5760x1200 wen 3x full hd monitore verwendet werden.
Ihr könnt eine Kinoleinwand nehmen von mir aus.
Ich hab trotzdem mehr von einem Spiel mit einem eyefinity setup.
Schaut euch doch einfach mal den link hier an, das verdeutlicht sehr gut was eyefinity den so tut und was der effekt ist.
LINK HIER KLICKEN




Ist auch zum arbeiten natürlich ganz praktisch.
 
Ich denk mal, das sind die gleichen Leute die auch meinen 16:10 sei fürs Gamen besser ;-)

Ich konnts bisher selber nur auf 3 sehr unterschiedlichen Monitoren testen (23", 46", 24") aber Wings of Prey hat damit schon mal angedeutet, wie geil das sein kann... und das meine 5870 dafür nicht reicht.

Mein Bruder hatte ne Zeit lang 3 19" Monitore mit 1280x1024 über nen Matrox TH2GO betrieben, das kam auch recht gut.
 
Also meine 5870 hat bisher nie Probleme gemacht, gespielt wurde damit Hawx, Bad Company 2 und Dirt 2 über 3x 24 Zoll.
Alles auf vollen Einstellungen und 4xAA.

In der Zwischenzeit ist aber eine 2. 5870 dazu gekommen ;)
 
danke RcTomcat, hoffentlich wirds jetzt verstanden...

aber ich hab hier auch noch einen link zu WSGF wo diese "besser einen 50 zoller kaufen"-leute auch wahrscheinlich ihr lieblingsspiel sehen, wie es in einem multimonitor-setup aussieht.


Spiel muss bei "Surround Comparisons" ausgewählt werden und dann per mouseover sieht mann den unterschied.
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/bf2-th2go.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtet werden muss allerdings eine Limitierung auf den Single-Link-Standard, sodass Dual-Link-Monitore nicht mit den Adaptern zusammenarbeiten können.

Ich verstehe diesen Satz nicht so richtig. Weshalb sollte der aktive Adapter nicht mit Dual-Link-Monitoren funktionieren? Es steht ja auch im Artikel:

Jede dieser Karten verfügt über sechs TMDS-Transmitter [...]. Ein Single-Link-DVI-Gerät belegt einen Transmitter, ein Dual-Link-Display dagegen gleich zwei. HDMI sowie DisplayPort begnügen sich ebenfalls mit einem.

Mit zwei Dual-Link-Monitoren wären dann 4 Transmitter belegt, dazu noch einer dann für den DP-Monitor.

Kann mich jemand erleuchten?
 
ich lehn mich mal weit aus dem vermute mal, dass bei den adaptern nur ein singel-link-anschluss verbaut ist und da dieser weniger pins hat, kann kein dual-link-kabel angeschlossen werden. und der singel-link hat eine max. auflösung von 1600x1200. mehr fällt mir grad auch net ein :D
 
Habe im Büro vier Monitore nebeneinander stehen, und das schon seit Jahren. Wer meint, dass die Displayränder stören hat es einfach noch nicht ausprobiert. Schon nach wenigen Minuten sieht man die Ränder nicht mehr. Aber das haben ja auch andere hier schon geschrieben.
Ein 50" Fernseher oder gar ein Beamer ist wegen der fehlenden Auflösung überhaupt keine Alternative zu einem 3-Monitor-Setup.
Ich finde es auch etwas schade, dass Eyefinity hier nicht mit der neuen 68xx-Reihe getestet wurde. Aber vielleicht tut uns CB den Gefallen und holt das bald mit Erscheinen der 69xx-Karten nach.
 
Hm, meint der Verfasser des Artikel evtl., dass kein Dual-Link an den Adapter angeschlossen werden kann? Dann hat er sich aber schlecht ausgedrückt, zumal "zusammenarbeiten" auch jene Monitore einschliesst, welche sonst an der Graka via DVI oder HDMI angeschlossen sind.

Edit: Der Verfasser hat nun noch den Satz "Aktive Dual-Link-Adapter (für eine Auflösung höher als 1920x1200) kosten weiterhin deutlich mehr." angehängt, damit wirds wohl klarer was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Apadterkabeln hab ich nicht verstanden, müsste es nicht ein Y-Kabel sein?. Wie werden die Monitore denn jetzt angeschlossen?

RcTomcat schrieb:
Ein Beamer oder 50 Zoll mag zwar groß sein aber ich sehe weniger als bei einem eyefinity setup.
Monitor und Beamer machen maximal 1920x1080, Eyefinity kann 5760x1200 wen 3x full hd monitore verwendet werden..
Die Auflösung (1920*1080 oder 5760*1080) ist das eine das Bildformat(16/9 oder 48/9) das andere und dies muss die Anwendung bzw. Spiel unterstützen ansonsten werden oben und unten Bildinhalte weggeschitten. Auch könnte man Letterboxbalken einblenden um ein breiteres Bildformat zu erreichen das ginge ntürlich nur auf Kosten der Auflösung.
 
Kasmopaya schrieb:
In den meisten Games Vram Krüppeln die 1GB Karten vor sich hin. Bringts ja nicht wirklich ein Feature anzubieten und dann das versprochene nicht einhalten zu können. Wenigstens macht da die HD 6970 2GB alles richtig. Genau so stelle ich mir eine gute Eyefintiy Karte vor.

Du immer mit deinen VRAM-Geblubber. Du siehst ein Problem, wo eigentlich kein Problem besteht. Aber immr schön wegen den VRAM meckern! Fällt mir bei dir jedes mal auf, komischerweise sind 1GB in 99,5% aller Fälle mehr aus ausreichend. Bei AMD noch mehr als bei NV, da anderes Cacheverhalten.
 
...dies muss die Anwendung bzw. Spiel unterstützen...

bestes beispiel ist die unreal engine. unmöglich den eyefinity mode zu verwenden... :(

aber ansonsten gibts eigentlich für fast jedes spiel irgendeinen workaround um es zum laufen zu kriegen, wenn das spiel native keine höheren auflösungen unterstützt.
 
Mal ne Frage:
Meine 5770 hat 1x DVI, 1x VGA und 1x HDMI. Kann ich dann keinen 3. Monitor anschließen, weil die Taktgeber fehlen? oO
 
Meine 5770 hat 1x DVI, 1x VGA und 1x HDMI. Kann ich dann keinen 3. Monitor anschließen, weil die Taktgeber fehlen?

Anschliessen kannst du sie, aber immer nur zwei davon gleichzeitig betreiben, für drei Monitore brauchst halt den Displaport.
 
Whoozy schrieb:
Amd hat doch noch letztes Jahr behauptet, mit Bildschirmherstellern zusammen zu arbeiten um Monitore auf dem Markt zu bringen die einen sehr schmalen Rand haben. Damit halt das Spielerlebnis nicht durch die dicken Ränder gestört wird. Was ist denn daraus geworden ? Gibt es denn solche " Eyefinity Ready " Monitore schon ? oder war das nur dämliches Marketing gelaber ?


Ja, die gibt es:

3 Monitore https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=194950

6 Monitore https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=193904


Und ich kenne jemand der bei einer namhaften grossen Schweizer Versicherung arbeitet die sechs Eyefinity 6 Systeme angeschafft hat für die die Überwachung :)
 
Zurück
Oben