Bericht Bericht: nVidia GeForce 8800 GTX SLI

@blutschlumpf
was heisst am markt vorbei entwickelt?
die karten werden ja ganz gut verkauft und unter last geht der verbrauch imho in ordnung
irgendwie haben die es nur verpennt die taktraten (und spannung) im idle vernünftig zu senken um dort auch wirtschaftlich zu arbeiten

@Wolfgang
sehr schöner artikel, aber hab da ein paar kleine fehler gefunden

Auf Platz zwei prescht das CrossFire-Setup mit 401 Watt hervor. Das SLI-System der GeForce 7900 GTX zeigt sich mit 339 Watt ein gutes Stück genügsamer, ist aber auch deutlich langsamer.
der satz deckt sich überhaupt nicht mit euren benches, vor allem wenn man mal das rating begutachtet

dann ist bei den AA tests ein kleiner fehler: über den doom3 bench ist ausversehen die überschrift fear

und dann noch zum AA test
ich hätte da tsaa ausgeschaltet, da man dann genau den performance gewinn von coverage msaa gesehen hätte

so sieht man jetzt nur das 4 samples SSAA deutlicher weniger kosten als 8 sample
dazu muss man kein prophet sein(bzw. benches anstellen) ;)
 
Interessanter Test der Lust aufs Einkaufen macht. Was mich allerdings noch interessieren würde (vielleicht hab ich es auch nur überlessen) ist: Was für ein Netzteil habt Ihr verwendet?
 
Also erstmal ein FETTES DANKE an CB super Test!!!!!
Lustig ist der maximale Verbrauch unter last sowies aussieht brauchma da keine 800watt wenn das Sys nur ca 450watt zieht sowas dachte ich mir schon vorher, 2 7800gtx liefen ja auch auf einen 350watt Netzteil, ohne Probs da denke ich dürfte hier ein 500-600 reichen.
Aber egal ich hab nichmal eine 8800 und das wird sich nicht so schnell ändern !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sonicknight schrieb:
ja weil du 0 nebenkosten hast. ist mir eigentlich auch egal, man sollte dann aber nicht schreiben mit ein "bisschen" sparen kann die sich jeder leisten;) .......vor allem wenn man noch nie erfahrungen hatte woanders als bei den eltern zu wohnen und jeden scheiß selber zu bezahlen.

Ich bin Student mit Nebenjob. Vor zwei Monaten habe ich beschlossen, ein Notebook fürs STudium zu kaufen und angefangen zu sparen. Ende des Monats bestelle ich mir ein 900€-Notebook.

Ich habe keine Familie, die mich unterstützt. Ich habe eine eigene Wohnung (mit einem guten Freund) mit allen Nebenkosten. Ich habe ein geregeltes Nachtleben und ich lebe auch ansonsten nicht ganz so schlecht. Mumie hat schon ein wenig Recht: Wenn man will, viele könnten es sich leisten, wenn sie wollten. Oder bleibt bei euch allen am Ende des Monats 50 Cent im Geldbeutel? Ist eher die Frage, ob man es sich leisten will. Ich will es mir jedenfalls nicht leisten, aber ich warte gespannt auf die Mir-Range-Karten der 8000er-Serie.
 
was habt ihr denn in oblivion noch nebenher am laufen gehabt?
Stichwort TSSAA. Das nutzen wir aber schon lange.

Lol , was hat den die Verfügbarkeit im Handel mit der Theamitik des Testes zu tun ? Es geht doch darum die Grenzen des SLI gespann zu testen...
Mhm, damit hast du gerade eine interne Diskusion ausgelöst:D Mal schauen, vielleicht machen wir ja sowas in dem neuen Testsystem.

der satz deckt sich überhaupt nicht mit euren benches, vor allem wenn man mal das rating begutachtet
Guter Einwand! Allerdings ist auf der X1950 HQ-AF aktiviert, was manchmal schön Leistung frisst und besser aussieht, was die 7900 eben nicht kann.

Und AA-TEsts machen wir eigentlich ausschließlich mit TSSAA, was imo ein genailes Feature ist und meistens wenig Leistung bei besserer Optik kostet. Das war eher eine Prinzipsache.

Was für ein Netzteil habt Ihr verwendet?
Steht im Artikel. Ein PC Power&Cooling 1KW Quad. Sau teuer das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test.
Bloß leider hat sich bei den 3DMark-Ergebnissen ein Fehler eingeschlichen. Unter den Diagrammen steht "Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)".
Ich fänds ja schön, wenn die G80 einige tausend Frames schafft, aber 3DMark misst doch in Punkten.
 
Da hat aber mal wieder einer die ganze Nacht durchgebencht :D
Ist wiedermal sehr ausführlich geworden und teilweise auch sehr überraschend, so sind zBsp. die Framerates bei Oblivion sehr niedrig, was aber bestimmt an dem Spiel bzw. dessen Engine liegt.

Interessant finde ich auch den Leistungsunterschied zwischen einem ~3GHz C2D und einem 2,6GHz X2. Wenn man sich mal überlegt, dass der Core2Duo auch so schon, bei gleichem Takt, einen X2/FX6X verblässt, so beweist doch dieser Test, dass man sich nicht unbedingt einen C2D kaufen muss um von einer 8800GTX zu profitieren - sofern man auch mit hohen Einstellungen/Auflösungen spielt.

Wann kommt denn eigentlich mal ein anständiger Treiber für die neuen 8000er Modelle?
Kann ja nicht sein dass über 1 Monat nach Veröffentlichung nur ein halber Betatreiber für den G80 existiert. Und wo zum Teufel bleiben die ganzen GTXen?! Nur sehr wenige Shops bieten diese zu überteuerten Preisen an :mad: Man könnte schon meinen der G80 sei ein halber Paperlaunch :freak:

Ich hoffe dass diesen Monat noch einige GTXen ihren weg in viele versch. Shops finden und damit der Preis noch nach unten geht.

Dass ihr aber auch immer solche Tests machen müsst, bei denen mir das Wasser im Munde zusammen läuft....schrecklich sowas :D
 
Wolfgang schrieb:
Guter Einwand! Allerdings ist auf der X1950 HQ-AF aktiviert, was manchmal schön Leistung frisst und besser aussieht, was die 7900 eben nicht kann.

Und AA-TEsts machen wir eigentlich ausschließlich mit TSSAA, was imo ein genailes Feature ist und meistens wenig Leistung bei besserer Optik kostet. Das war eher eine Prinzipsache.
naja so viel kostet das hq-af auch nicht das auf einmal ein deutlicher performancevorteil da ist
aber daran hab ich in der tat nicht gedacht

tests mit tsaa sind ja im grunde auch nicht schlecht, würd ich auch immer anschalten wenn meine graka das packen würde
nur das tsaa kostet teilweise richtig viel performance wenn viele alpha tests genutzt werden
und deshalb hätte ich um einen unterschied zwischen cmsaa und msaa zu zeigen tsaa ausgestellt
aber wenn das gar nicht das ziel war ist das natürlich in ordnung
 
Das war ein sehr schoner test!
Aso jetzt nach diesem test steht dem kauf ja nichts mehr im wege :)
doch ich hätte da noch ein paar fragen, also was läuft jetzt besser in der 2560*1600 auflösung mit "nVidia GeForce 8800 GTX SLI" AMD oder Core2?.

Ich will mir diesen pc kaufen http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1890 aber ich muss 1°°% sicher sein ob ich wirklich damit auch jedes spiel auf MAX mit HDR und ohne antialiasing auch wirklich flüssig spielen kann!?.

Noch etwas falls ihr wirklich ein spiel such auf dem ihr euere Hardware auf den prüfstand stellen wollt dan ratte ich euch versucht es mal mit diesem spiel http://www.armedassault.com/ ( Armed Assault)! :)

Gruss:IronTiger
 
Für wie viele Leser ist dieser Test relevent?
Für wie viele wäre ein anderer Test, einer leistbaren Karte/CPU etc. interessanter gewesen?
IMHO eine Verschwendung von Ressourcen.
 
@georg74

LOL, was kann CB dafür dass du dir sowas nicht leisten kannst?

Ausserdem gibts auch Tests von billigerer Hardware ;)

Also für mich ist so ein Test schon ziemlich relevant und ich hab nicht wirklich die Geldschei**e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhaha, 300 Watt im idle, mein kleiner Surfrechner hier hat ~55 Watt im Windows Betrieb und stellt das Bild auch nicht schlechter dar. :p
Selbst mit nem eingebauten 200 Watt Halogenstrahler wär mein Surfrechner sparsamer :D

Spaß beiseite, ich finde das absoluter Schwachsinn. Wer sich sowas in den Rechner baut hat entweder viel zu viel Geld und selbst dann muss man was an der Klatsche haben.

Ich finde es echt traurig das es in Zeiten von Cool 'n' Quiet und Speedstep keine Alternative für GPU's gibt. Wäre sicher locker machbar und dann könnte ich mich mit Sli oder unter 3D stromhungrigen Karten anfreunden. Aber im Idle schon mehr zu haben als eine 7950 GX2 unter Last ist schon arg derbe.
 
Schöner Test. Ich würde aber gerne auch OC Ergebnisse sehen. (oder war das für einen weiteren Artikel angekündigt?)

Mir fehlt eigentlich immer der Test mit 1920x1200. Die 24" Displays sind doch inzwischen auch verbreitet.
 
@10tacle

Das liegt noch am Treiber. Der Forceware ist noch halbes Betastadium für den G80 und ich vermute mal dass der Treiber auch mit dem Springen der internen Taktdomänen was zu tun hat bzw. diese mit auslöst.
Doch nVidia scheint mit dem passenden Treiber irgendwie nicht fertig zu werden, das finde ich auch sehr peinlich, da man ein Produkt rausbringt mit fehlerhaften Treibern. Naja da hilft hat nur warten, vielleicht wirds ja noch dieses Jahr.

@fandre

Guck dir mal den Test genauer an, da sind OC-Ergebnisse dabei ;)
 
Sehr schöner Test, danke! :)

Wie man ja anhand von 1600 mit AA/AF sieht, ist der Unterschied zwischen Intel und AMD man gerade im Schnitt bei 10%. Das ist ja sehr schön! Freut mich, dass man selbst da auch gut sehen kann, dass die Intels dann im Vergleich zum Vorsprung von 1280 einiges verlieren. Was ja zeigt, dass bei so hohen Auflösungen zwar eine starte CPU Pflicht ist, diese aber bei weitem im Vergleich zur Graka eine untergeordnete Rolle hat.
 
Also wird es Zeit nächsten Monat umzusteigen. Neues Mainboard und zwei 8800 Karten. Mal sehen wie hoch das Weihnachtsgeld ausfällt. Gibt dann das nachträgliche W-Geschenk für mich.
 
Zurück
Oben