• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Race Driver Grid – Der Performance Report

@milamber!:
darum geht es deiner Meinung, nach anderen wünschen ginge es vielleicht darum wie das spiel auf der Masse der Rechner läuft, wie es skaliert. Wurde ja schon des öfteren erwähnt das das Spiel schon CPU und CORE abhängig ist.

Ich finde nicht, dass ein Spiel eine Gesamtaussage über die Leistung geben kann. Aber zeigt ja zumindest wo man seine Karte einordnen kann.
Ich weiß nicht obs hier noch wen außer mich interessiert, aber viele meiner Freude wollen einen PC auf dem man spielen kann, der aber nicht viel (~300€) kosten darf.

Jetzt wäre interessant zu wissen, wie sich eine kleine CPU verhält (sprich Celeron S bzw. Celeron 1400) gepaart mit ner 3850/3870.

Was ich sagen will ist, das es doch auch interessant wär, nicht nur über High End (was schön ist, nur für viele unbezahlbar-.-*) sondern auch über günstige Hardware zu berichten...

mfg. p0is3n

Korrigiert mich bitte, aber so wie ich das verstanden habe seit ihr bei jedem Test selbst gefahren und habt keine Wiederholung verwendet. In meinen Augen ist der Benchmark damit für die Katz, weil für jeden einzelnen Test andere Vorausetzungen vorhanden waren.

Auch das mit den "Naja, wir haben ja auch Tests wiederholt wenn es große Ausreiser gab..." könnt ihr vergessen. Ich poche auf gleiche Voraussetzungen für alle Karten.

Hmm... das ein Test mit mehreren CPUs aufwändiger ist, ist mir schon klar.
Nur wollte ich damit einfach nur erwähnen, dass eine Quad Extreme Edition nicht "volksnah" ist.

Und wie schon jemand hier im Kommentar meinte, sind Spiele ja nicht allein von der Graka abhängig.
Aber ich glaube, dass diese Diskussion über verschiedenen Konfigurationen letztendlich im Nirvana enden würde.

Doch mit meinem System lief es schon sehr flüssig.

Core2Duo E6750 / 4GB DDR2-800 / XFX 8800GTS XXX 640MB

@.p0!$3n.Ich bin zwar kein Benchmarkfetischist, aber darf sagen, dass Grid bei mir mit den höchsten Einstellungen bei 1920x1200 vollkommen flüssig läuft egal ob in Hochgeschwindikeitsszenen oder im Drift mit viel rauch.
Meine HD 3870 und mein e6750 laufen dabei unter Vista in den Standarttakten, sogar wenn ich die CPU auf 1600MHz und den Speicher auf 533MHz runter Takte läuft es noch flüssig.

...nicht nur auf die grösse kommt es an...
an den programmierern liegt es auch...
sach ich mal ;)

Sehr schöner Test, leider ist keine 8800GTX mit dabei, welche bei 1680/8AA/16AF ebenfalls keine Probleme
bekommt und perfekt spielbar ist.

Ne Frage hab ich nur, warum wird lediglich die Qualitäts Einstellung im NV-Treiber gewählt bei dem die Trilinerare Optimierung drin ist? Transparenz AA ist ebenfalls aus? Somit gibts doch leider nicht die optimale Bildqualität, jedoch steht im ATI Treiber das Detail-Level auf HighQualität?

Und noch ne Frage zu den AA Einstellungen im Spiel selber, Level 1-8 bedeutet welche AA-Modi?
Oder wurde AA über den Treiber erzwungen und nicht über das Spiel?

ansonsten super Test, mehr davon bitte.

cheers phk

Sentionline schrieb:

Hi,
habe die patches mal angewendet. Die Wagen sehen wirklich besser aus und die Frames gehen etwas runter. Leider sihet die Strecke immer noch kacke aus. Werds jetzt mal auf XP testen.
Kann es an meiner 3870 liegen, die einfach schlechte Qualität liefert (wobei z.B. World in Conflict super aussieht)?...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Test Unfug ist. In einem eindeutig CPU - limitierten Spiel einen Perfomance Report zu machen, und dabei verschiedenen Grafikkarten zu testen, ergibt in meinen Augen einfach keinen Sinn. Allein schon die Aussage im Test:

"Ab der Leistungsklasse einer Radeon-HD-3800- oder GeForce-9600-Karte ist es kein Problem mehr, das Spiel in 1280x1024 bei maximalen Details mit Anti-Aliasing zu fahren."

ist schlicht und ergreifend falsch, weil die Spielbarkeit bei Grid vielmehr an der CPU als an der Grafikkarte hängt. Mit einer HD 3850 und einem X2 3800+ oder schwächer wird es definiv stellenweise ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Report, die Grafikartenabhängigkeit kann ich persönlich nicht bestätigen..... habe mit meiner 8800GT und einer 8800GTS 512 getestet und keine großen unterschiede festgestellt...max. 3-4fps.
Meine Einstellungen ware: 1680x1050 und 8xAF & 8xAA

dann habe ich nochmal mit meiner 8800GT auf einem E6750 @ Standart und 3,6 GHz und einem E8400 @ Standart und 4,05GHz getestet, da sind die Unterschiede viel gravierender ........

beim 6750 zwischen Standart und 3,6 GHz: 16fps (42 fps @ Standart)
beim 8400 zwischen Standart und 4,0 GHz: 26fps (45 fps @ Standart)

aber seit dem ich wieder bei XP bin habe ich leider nur noch Problem mit dem Spiel..... es startet nicht mal mehr

mit freundlichen Grüßen

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist sehr CPU lastig. Warum wird dann mit einem Quad @4GHz getestet?! Ich denke dass noch nicht einmal 0,01% der Leser eine vergleichbare CPU besitzen.

Race Driver Grid – Der Performance Report
Bei der Überschrift erwarte ich einen CPU Test.

kurz, ist quatsch (mit der cpu last), habe bei einer auflösung von 1680x1050 AA8 AF16 ca 70% cpu last,
habe mit der 88gt aber bei weitem bessere ergebnisse als du mit einer gtx 9800 +,
auch wenn ich die hinterwagen ansicht wähle ca -2fps.

Anhänge

• hc_029.jpg
    hc_029.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 695
Zocke das Game auf 1080er Auflösung mit ner 3850.
Muss die Einstellungen natürlich etwas zurückdrehen - Aber bin von der Perofrmance begeistert.

Danke für den sehr guten Bericht!

Hi,

erstmal danke für den Test. Meiner Meinung nach ist das ein sehr guter Schritt, Verlaufsdiagramme einzuführen.
Das Problem, hier ist, dass es schnell unübersichtlich wird. Das habt ihr klasse hinbekommen, indem Ihr nochmal Balkendiagramme gegenübergestellt habt.
Je mehr man Anbietet, desto unübersichtlicher wird es leider. Hier habt ihr eine geringe Anzahl von Grafikkarten getestet, somit war es noch nicht so schwer. Hierbei die Aufteilung in High End und Performance zu machen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durch eine Zusammnfassende Tabelle am Schluss doch gut überschaubar.
Das Pilot-Projekt ist euch wohl geglückt, ob es so mit einer Fülle von Grafikkarten/Testgeräten in einer solchen Übersichtlichkeit durchzuführen ist, wird sich zeigen. Dennoch glaube ich, dass ihr eine sehr gute Testbasis präsentiert habt.
Weiter so

Cu
HosenStahl

Also auch ich finde das dieser Test nur ansatzweise als Maßstab genommen werden kann.Ich habe dieses Spiel jetzt schon auf stärkeren CPUs/GPUs und auf schwächeren Systemen gesehen und überall sah es sehr gut aus.Meine persönliche Erfahrung.Mit meiner alten 8800GTS 640 Mb konnte ich es auf 1680x1050 mit 4fach AA und 16fach AF schon sehr flüssig spielen.Nur die Einstellungen der Details waren alle auf hoch bis auf die Reflektionen der Autos die sich mit der Graka nur auf Mittel einstellen liesen.(Quadd 6600@3Ghz 4 Gig 667 GEIL WIN XP und auch WIN VISTA XFX N 680i LT Mb)Mit aktiviertem Vsinc hatte ich eine Bildwiederholrate zwischen 45 und 60 Frames per Second.Jetzt aktuell eine XFX GTX 260 XXX im Rechner und das Spiel lässt sich bei den Details endlich auch auf Ultra einstellen und 8fach Antialiasing und 16fach AF bringen die Karte nicht mal ansatzweise ins Schwitzen.Bei aktiviertem Vsinc konstant 60Fps.Ohne Vsinc noch deutlich mehr aber ich hasse die Balken im jedem Spiel ;-)

Fazit:

Race Driver Grid ist ein sehr gutes angepasstes Spiel,an dem sich andere Spielehersteller mal ein Beispiel nehmen sollten

Greetz !