Bericht Bericht: 3DMark06 - Der Performance Report

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Death schrieb:
Naja, macht grundsätzlich keinen so großen Unterschied.
Besser wäre natürlich 2x1GB. IdR gibt es aber auch mit 4x512 keine großen Probleme. Kann man aber nie ausschließen. Dazu kommt, dass der A64 bei 4facher rambestückung normalerweise nur 333Mhz Speichertakt zuläßt, keine 400. Aber das ist eigentlich nur selten der Fall. Dennoch wären 2x1GB die "sichere" Wahl.

Aber zum Sinn und Zweck von 2GB Ram sei Dir noch dieser Artikel ans Herz gelegt:
https://www.computerbase.de/2005-12/bericht-was-bringen-2gb-ram/

OK, jetzt hab ich einen 512er rausgenommen und den Benchmark erneut laufen lassen...nun sinds immerhin 1498 Punkte erreicht.

Das is mir aber für das bestehende System immer noch zu wenig (wenn man mal Werte von vergleichbaren Systemen heranzieht).

Wo sollte ich den Schrauber als nächstes ansetzen?
 
Hallo Leute,

ich würde auch gerne mal den 3DMark drüber laufen lassen, aber leider schmiert er nach dem Ladevorgang zum 2. Benchmark ab. Der erste läuft einwandfrei.

Auch die 05, 03 und 01 laufen anstandslos, aber warum dieses Firefly Forest nicht läuft?

Hab einen XP und ne Geforce 6600GT, hab auch den Treiber erneuert, von 71.89 auf den aktuellen 81.98. Weiß jemand einen Rat? Mein System läuft sonst einwandfrei, eben nochmal SuperPi drüber laufen lassen und ich habe damit auch ohne Probleme FEAR durchgespielt.

MfG David


EDIT: Komisch, gerade gepostet, direkt nochmal probiert, jetzt funktionierts.... Verstehe, wer will, habs vorher 10mal probiert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darijo schrieb:
Wo sollte ich den Schrauber als nächstes ansetzen?

Naja, die Hardware ist augenscheinlich in Ordnung, da gibt es eigentlich nix aufzurüsten.

Du solltest aber weiterhin auf aktuelle Treiber und BIOS Versionen achten... außerdem natürlich BIOS Tuning (wo man heutzutage aber relativ wenig Performance verschenkt, wenn man bei den Default Settings bleibt).

Da ich die Leistung der Graka nicht kenne, kann ich Dir dazu auch nicht sagen, ob die Leistung "richtig" ist, die sie ausgibt.

Wenn also überhaupt, wäre eine neue Graka sinnvoll, da CPU+RAM noch up to date sind.
 
1789 Punkte mit folgendem System

Asus Board KT600 Chipsatz
Athlon XP-M 2400+@2500Mhz 166FSB
Aopen 6800LE@16p/5v 370/780Mhz
1024MB DDR RAM 400Mhz CL2.5
NVIDIA 81.18

Werde aber morgen noch mal an der Taktschraube drehen, und mit einem neuen Benutzprofil testen.

So habe nocheinmal getestet:
habe nur den Takt der Grafikkarte geändert auf 370/800 Mhz

1859 Punkte
SM2.0 Score:738
HDR/SM3.0 Score:716
CPU Score: 851
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich nach einem erfolgreichen Durchlauf auch mal mein Ergebnis durchgeben:

Overall: 1129
SM2: 455
SM3: 407
CPU: 621

Abit AN7
AMD Athlon XP 2000+ @ 8*215Mhz = 1720Mhz
1,5GB RAM @ 215Mhz @ 2,5, 3, 3, 11 @ 2,8V <---- das Lustige ist, alle 3 Riegel sind DDR266 und bei diesen Timings auch nur auf 133Mhz spezifiziert, laufen aber alle auf 215Mhz mit leicht erhöhter Spannung! :D :king:
Geforce 6600GT nicht übertaktet, da von meinem kleinen Bruder zum FEAR spielen ausgeliehen, mit meiner ollen GeForce 2 Pro wäre der 06er bestimmt nicht gestartet. :lol:

So long,
MfG David
 
dD1210 schrieb:
1,5GB RAM @ 215Mhz @ 2,5, 3, 3, 11 @ 2,8V <---- das Lustige ist, alle 3 Riegel sind DDR266 und bei diesen Timings auch nur auf 133Mhz spezifiziert, laufen aber alle auf 215Mhz mit leicht erhöhter Spannung! :D :king:
Das kannst du auch mit einem CPU-Z Screenshot belegen? :lol:
Bei meinen Infineon PC2700 (DDR333) kann man bei 191,5MHz schon einen Schlussstrich ziehen.

Der 3D Mark läuft bei mir nicht. Keine Ahnung wieso. Sobald ich die Tests starte, verabschieded sich das Programm.

mfg
an.ONE
 
Hab den Benchmark jetzt auch mal laufen gelassen.

Ergebnis 1499 Punkte

Mein System:

P4 3.0 Prescott ; 2GB DDR 400 DualChannel ; GF 6600GT Galaxy@575/1175 ;WD Raptor 74GB HDD 10 000 U/min

Dem Benchmark zu zu sehen war nicht gerade eine Freude.
Die Framerate ging nie über 10.

Respekt vor dem Opteron System:D
 
So...mit ein wenig OC und deaktivierung einiger Dienste und Programme hat mein PC auch noch mal einen kleinen Sprung hingelegt auf: 1607 Punkte (780 SM2/1462 CPU).

Na ja, kann trotzdem irgendwie nicht sein...

Da is wohl demnächst erst mal ne neue GK fällig...
 
Darijo schrieb:
So...mit ein wenig OC und deaktivierung einiger Dienste und Programme hat mein PC auch noch mal einen kleinen Sprung hingelegt auf: 1607 Punkte (780 SM2/1462 CPU).

Na ja, kann trotzdem irgendwie nicht sein...

Da is wohl demnächst erst mal ne neue GK fällig...


Wegen den Punkten im 3d Murks oder weil Dir der Rechner beim Zocken zu langsam ist? :rolleyes:
 
Ich bin mit beidem nicht 100% zufrieden...

Außerdem scheint es mir als ob die Gk ein Problem hat...
Bei Quake 4 z.B. beginnt das Spiel nach ca. 10 Minuten zu flimmern und der Bildschirm wird nach und nach schwarz...
Ich dachte zuerst das, dass evtl. ein Temperaturproblem ist...aber selbst ohne OC das gleiche Problem..außerdem befindet sich die Temperatur eigentlich im grünen Bereich (unter Vollast zwischen 50-70 Grad).

Das Ergebnis von 3DMARK ist jetzt nicht das Ding...obwohl mir das Ergebnis etwas spanisch vorkommt...

Welches Benchmark könnte man zum Vergleich herabziehen?...hab schon Aquamark probiert aber das funktioniert irgendwie nicht
 
@ an.ONE:

Klar kann ich das belegen, siehe beigefügten Screenshot!

Muss dazu aber sagen, dass sie bis gestern nur auf 200Mhz liefen, aber dafür mit Timings von 2, 2, 3, 11. Erst gestern hab ich sie auf 215Mhz hochtetaktet und ein bisschen die Timings entschäft. Ging aber erst, seit ich das Abit AN7 habe, mit meinem alten Asus A7N8X Deluxe gingen sie nur bis ~140 oder sowas.


@Darijo:
Ich würde doch nicht wegen dem 3DMark ne neue Grafikkarte kaufen. :freak:

Wenn du das aber trotzdem tust und deine jetzige günstig abgeben würdest, melde dich bei mir. ;)

EDIT: Wenn sie allerdings kaputt ist, leider nicht. :(

MfG David
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 532
Keine Ahnung ob die Defekt ist...sollte eigentlich nicht der Fall sein, da die erst nen Monat alt ist....hab aber von Anfang an vorgehabt mir wenn ich wieder etwas Geld hab nen richtigen Turbo einzubauen...wahrscheinlich eine 7800 GT (hab da an die XFX GF7800 GT Extreme Gamer gedacht) oder sowas in der Richtung...also bestimmt nicht wegem dem Benchmark...der ist mir relativ egal...mich hat halt nur das Ergebnis etwas stutzig gemacht...wenn ich seh was hier andere Leute für Punktzahlen mir gleichwertigen oder schlechteren Systemen erreichen.

Vielleicht ist das auch nur ein Treiberproblem...hab da ziemlich viele Updates zuletzt gemacht...vielleicht verträgt sich da was nicht 100%ig...

@dD1210

Ja, wenn du bis nächsten Monat warten kannst, dann steht das Teil zum Verkauf...natürlich nur wenn das Teil einwandfrei funktioniert...das müsste man natürlich erst herausfinden

Nachtrag: beim 05er 3DMark komm ich einmal auf 4476 Punkte (Windows klassisch, alle Anwendungen ausgeschaltet) und auf 4470 (Windows XP, alle Anwendungen an)....ich kannte diesen Bench nicht und muss mal anmerken das das neue im Gegensatz zum alten einfach ne Frecheit ist...allein mal vom optischen her...da ist der Kampf gegen dieses Monster was ganz anderes als der Kampf in der Wüste
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darijo,
Ui, sorry, sehe ja jetzt erst, dass das ne PCIe-Karte ist. :rolleyes:

Ich hab ja noch altmodisches AGP. ;)

Dann wird das leider nichts. :freaky:

MfG David
 
Interessant an den Ergebnissen finde ich, dass die AMD-Plattformen bei gleicher (7800GTX 512MB) Grafikkarte ~2000 (!) Points mehr haben trotz High-End-CPU. :rolleyes:

Intel
AMD
 
Das ist doch die Kruks an diesen Benchmarktests.


Man hat keine gemeinsame Grundlage.

Abgesehen davon ist das doch eh nur "digitaler Schwanzvergleich" :lol:

Nee, im ernst. Das ist immer problematisch.
So ein Test ist schon recht informativ um zu sehen, was die Hardware hergibt, aber auch sehr frustrierend, da diese Test so praxisentfernt und überzüchtet sind, dass man bei jedem neuen Test, mit dem dicksten System kaum FPS zustande bringt.
 
Meint ihr ich soll das Ding mal mit meinem Rechner laufen lassen?
Nicht das er dabei stirbt oO , 06 hat bestimmt Hammer Testprogramm.

Aber gut werde mal laufen lasen und berichten wie weit weg ich bin *g*.
 
welche Ergebnisse werden denn aufenommen in die Tabelle? Per Zufall oder einfach nach Gruppierungen, wieso ist meins nicht drinne XD
gruß rene^^
 
Was meinst genau?
Also ich hab das mal bei mir laufen lassen und das ist dabei raugekommen:

Klick Mich

Sind 642
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben