Bericht Bericht: Radeon HD 6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je mehr Reviews mit der Kritik kommen desto eher muss AMD darauf reagieren den Treiber wieder anzupassen.
 
Quatsch, das ist so als würde man dem lauterem Auto Schalldämmung draufschnallen damit man bei gleichem Geräuschniveau die Höchstgeschwindigkeit bestimmen kann.
Das dabei das gedämmte Auto etwas langsamer fährt als im ungedämmten Zustand ist ja genau der Punkt der Sache

Solange der ungedämmte Wagen den Vorschriften entspricht, ist ja wohl nichts dagegen einzuwenden, diesen Vorteil auch zu nutzen.

Das er dabei lauter ist als die Konkurrenz - so what?!

Das weiß ich als Kunde, denn ich habe ja Tests gelesen. ;)

Wem das nicht gefällt, der kann sich ja den langsameren und leiseren Wagen der Konkurrenz anschaffen.

PS Was soll diese Sache mit dem Rauchen? Kannst du das mal näher erläutern?
 
Also ich war bisher immer AMD-Freund, aber sich so Leistung zu erschleichen und dabei ein noch schlechteres Bild zu liefern als vorher, so stellt man sich "Treiber-Optimierungen" wirklich nicht vor...
Finds auf jeden Fall gut von CB, die Karten in Zukunft mit High Quality zu testen.
Und dann noch ein MLAA was nur unter DX9 funktioiniert...

Habe zwar jetzt auch noch 2 5850 und da bleib ich auch bei, aber trotzdem drängt sich mir irgendwie die Frage auf: Was können die eigentlich?! oO

Treiber sind auch nur noch Crap, ich kann meine beiden Karten nur mit dem 10.5 benutzen, weil bei neueren Treiber beim Startup erstmal direkt ein BLuescreen kommt (muss ich erst eine Karte ausbauen, dann einmal starten und dann wieder einbauen) und sich alle Spiele ca. nach ner halben Stunde selbst beenden. Und das ist von 10.6 bis 10.10 ausnahmslos so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir eine Karte der neuen 6000er Reihe zulegen, aber das hat sich hiermit dann wohl erledigt. Selber schuld AMD :freak: Ich finde es unverständlich, wieso nur wegen 2-3% Pünktchen mehr für irgendwelche sch..... Benchmarks die letztlich eh niemanden interessieren der Ahnung hat die Bildqualität leiden muss.
 
Also ich war bisher immer ATI-Freund, aber sich so Leistung zu erschleichen und dabei ein noch schlechteres Bild zu liefern als vorher,...

Ja, dann guckt dir im Preis-Leistung-Verhältnis das Ergebnis an und du wirst feststellen, dass die mit den HQ-Einstellungen (also angeblich mit nVidia vergleichbar) getesteten AMD-Karten ihre direkte Konkurrenz auch da meistens voll im Griff haben.

Bei den übrigen Benches ist das ja ohnehin der Fall.
 
Sorry aber das ist der richtige weg. Wenn nicht in der Mittelklasse dann zumindest in der Ober/highend. Die Leute haben Monitore mit teilweise 24 oder mehr zull die ü1680 auflösen und geben ne Menge Geld aus um in Games ein Gutes Bild zu haben.
Wenn AMD meint das geht so dann sollten sich zumindest die Tester im Rahmen der vergleichbarkeit bemühen zumindest annähernd gleiche Quallität zu liefern. Ist ja nicht so das ATI in der vergangenheit sich immer schon mit schlechter Bildquallität ins recht Licht gesetzt hat.
 
Da wir derartige Geschäftspraktiken im Jahre 2010 nicht unterstützen werden, haben wir uns dazu entschlossen, in Zukunft jede Radeon-HD-6000-Karte mit der etwa fünf Prozent langsameren High-Quality-Variante zu testen, sodass das Endergebnis mit der Standardeinstellung von Nvidia in etwa vergleichbar ist.

Um weiterhin eine Vergleichbarkeit mit den GeForce-Produkten von Nvidia gewährleisten zu können, haben wir uns deswegen ferner dazu entschlossen, die Radeon-HD-5800-Karten bei Treibern ab dem Catalyst 10.10 mit abgeschaltetem Catalyst A.I. zu testen.



octacore schrieb:
Je mehr Reviews mit der Kritik kommen desto eher muss AMD darauf reagieren den Treiber wieder anzupassen.

Hat man das auch AMD/ATI und Nvidia mitgeteilt, weil das müsste schon stattfinden?!
 
Der Sinn solcher " Optimierungen " erschliesst sich mir nicht.
Wie der PC-Spielemarkt halt aussieht, ist der PC der am lieblosesten bediente Rest vom Multiplattformentwicklungen auf DX9 Techlevel.
Oberklassegrafikkarten werden doch von diesen Titeln gar nicht gefordert, ob nun 60 Fps oder 80 ist doch völlig wurscht, stattdessen ist die einzige Argumentation für den PC was die Technik angeht die höhere Filterqualität gegenüber den Konsolen.

Ob 13555 Schwanzmark oder 10027 interessiert keine Sau, die Qualität von AA und AF hingegen sehr wohl.
Ich hoffe da findet ein Umdenken statt, so wie es ist werden zumindestens bei AMD die Prioritäten falsch gesetzt.
 
Wenn AMD meint das geht so dann sollten sich zumindest die Tester im Rahmen der vergleichbarkeit bemühen zumindest annähernd gleiche Quallität zu liefern.

Und genau das halte ich vom Prinzip her für grundfalsch.

Man kann darüber diskutieren, ob AMD ihr HQ besser als Standard bezeichnen sollte und auch entsprechend voreinstellen im Treiber, aber was ein absolutes no-go ist, ist der manuelle Eingriff der Tester in das zu testende Produkt (aus welchen Gründen auch immer).

Da öffnet man sehr schnell die berühmte "Büchse der Pandora".

Und hier in diesem Fall wird die Sache sogar noch mit generellen 5% "Wertungsabzug" geahndet.

Die alte Methode war um Längen besser, im jeweiligen Artikelfazit wurden die Vor- und Nachtteile der Produkte ausführlich beschrieben - und das sollte reichen.

Die neue Methode jedenfalls hat für mich ein äußerst unangenehmes "Geschmäckle".
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den videos kann mir mal einer sagen wo man hin schauen soll um das zu sehen was ihr seht.?
 
geforce gamer schrieb:
Tja so kann man auch versuchen sich einen längeren balken zu verschaffen.top amd!mein fazit der ganzen sache,wer das beste will braucht nvidia!

Ich weiß, was du meinst! Aber formulieren wir es ein wenig anders: Die Qualität von Nvidia war schon immer hoch, zumindest was die Darstellung betrifft. Über die Restlichen Features sowie Vor- und Nachteile kann man weiter hin streiten. :lol:

Starkes Stück von AMD, das muss man sagen. Als ob sie das nötig gehabt hätten. Leider ist deren Treiberabteilung nach wie vor das schwächste Glied - da kann die Hardware noch so toll werden. Habe ich es nicht gesagt? Ich habe es gesagt, die Katze im Sack...

Naja, solche Optimierungen kann man sich schenken. Hoffentlich kommt es nicht so, dass zukünftige Tests keine Vergleichsmöglichkeit bieten. Bei Nvidia ohne PhysX und ATI mit anderen Einstellungen als Beispiel genannt.
Weiß der Geier was noch alles gemacht wird, ohne dass wir es merken.

Oh ja, bald kommen ja die Kommentare mit:
"Es ist ja nur die Performanceklasse, da ist das nicht so schlimm"...
"Die Karten sind doch billig, was wollt ihr denn...."

Sollte AMD das bei der 6900er-Reihe durchziehen, gehört ihnen in den Hintern getreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau das ist wohl dass, was viele mit schlechten Treibern meinen und genau der Grund warum viele Unternehmen [Grafiksektor) auf NV setzten egal was die verbrauchen. Die Qualität der Treiber, die Unterstützung der Gamehersteller usw.

Naja, wenigstens hat AMD 3-5 Prozent mehr. Wenn NV bei der 500 Serie jetzt alles richtig macht und damit meine ich den Verbrauch etwas senken kann und die Qualität der Treiber gleich bleibt dann ist der Siegeszug von AMD erstmal gestoppt. Dann kommt zwar die 7 Serie ca im Februar aber NV hat auch schon für 2011 eine neue angekündigt. Denke das NV auch dort wieder schneller alle Karten am Start hat als viele es hier zugeben wollen. Ich für meinen Teil finde das NV sehr schnel von der 480 bis zur 450 runter die Karten verfügbar am Start hatte. Schneller als viele es geglaubt haben.

Ich für meinen Teil warte noch ab denn meine 285 reicht locker noch aus und bestimmt auch für Crysis. Also keinen Stress. So wie hier einige Ihre Karten tauschen haben die im gesamten mehr bezahlt als ich für meine 285 es je möglich gewesen wäre.

Wobei mich eine Aussage von Charlie dazu interessieren würde. Aber der gute AMD vernatiker wird sich dabei bedeckt halten. So wie er es immer macht wenn etwas schief geht. Auf NV rumhacken was das Zeug hält und bei sowas schön den Ball flach halten. Ich meine wenn wir alle Fanboys aus beiden Lagern nehmen und zusammen in einen Topf werfen, kommen wir an Charlie nicht ran. Viellicht findet ja mal jemand eine Aussage von Ihm zu diesem Thema

Tja so kann man auch versuchen sich einen längeren balken zu verschaffen.top amd!mein fazit der ganzen sache,wer das beste will braucht nvidia!

Ich verstehe sehr gut was du meinst aber mit den minderwertigen Spannungswandlern und das dadurch entstandene viepen hat sich NV auch nicht mit Ruhm bekläckert. Wobei ich sagen muss, meine Karte hat nur einmal geviept. Ganz am Anfang und seitdem nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine Anforderungen sind hier einfach nicht ganz so hoch, wie die von CB.
Habe mir die Videos angeschaut und sehe auch ganz deutlich, wo da das Problem liegt.
Die Frage die ich mir aber stelle, ist, sehe ich das auch wenn ich ins Spielgeschehen vertieft bin.

Ich laufer gerne in Spielen auch einfach mal nur so durch die Gegend und schau mir die Welt an, mir ist dieses Phänomen der anisotropischen Filterung dabei auch schon oft aufgefallen, gestört hat es mich aber nie denn wie gesagt, wenn man das Spiel wirklich spielt, bekommt man von solchen Details nichts mehr mit.

Das ist wie mit meinem Monitor hier. Der hat nen kleinen Fleck auf so einer silbernen Leiste.
Klar nervt er mich wenn ich Ihn mir anschaue, die Frage ist wann schaue ich Ihn mir so genau an? Nie, denn das Gesamtbild zählt.

Ich will AMD hier nicht verteidigen, um himmels willen.
Eine verschlechterung des Zustandes in eine neuen Generation sollte einfach nicht passieren.
Aber deswegen gleich mit Steinen auf AMD schmeißen halte ich persönlich für ein wenig kleinkariert.

Vielleicht vergesse ich hierbei auch einen wichtigen Aspekt, ihr könnt mich gerne aufklären.

qBiC
 
Wo habt ihr denn den Blödsinn her, dass Edge Detect mit den 6800ern nicht mehr funktioniert? Ich kann das mit meiner 6870 nach wie vor auswählen. Ihr solltet vielleicht einfach mal den AA Regler nach rechts schieben und dann erst den Filter wählen.
Und ich finde optisch ist MLAA auch in keinster Weise mit Edge Detect vergleichbar, da bei Edge Detect das gesamte Bild schön scharf ist, im Gegensatz dazu verschwimmt es bei MLAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es bei der 6k Serie auf kosten der Quali kommt.
Hätte schon gerne mir ne 69xx gegönnt.

Da bin ich eher so einer der lieber auf Qualität als auf Preis/Leistung kauft.

Aber so warte ich nun bis Nvidia mal wieder ne anständige Grake rausbringt und schlag dann zu.

Meine GTX260 reicht ja noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange.
 
hey zusammen!
Also meiner Einschätzung nach zu Folge wird hier viel zu schnell geurteilt...
AMD selbst giebt in gewisser Hinsicht zu Treiberprobleme zu haben, und das die Karte noch vor Weihnachten rauskommt ist ganz klar fürs Geschäft, nennt mir einen Elektronikhersteller der dies nicht tut;)!

Klar das Verhältniss zwischen Leistung und Quali muss stimmen, vom Preis jez abgesehen...
AMD spricht mit dieser Karte(welcher immer noch den RV870 verwendent) aber ganz klar die Eyefinity-User an wo Quantität bedeutend wichtiger ist als Qualität!
Und so wie ich die Situation einschätze werden mit den 7000er auch neue Treiber kommen, was die Quali "hoffentlich" besser macht!
Logisch überlegt, insofern man Eyefinty nutzen will,bevor ich zur 5870 greife, schnapp ich mir die 6870 zum halben Preis und das bei fast identischer Bildquali- und Quantität!!!

Für mich steht jedenfalls fest macht nicht die Qualität den Spielspaß aus, das liegt in Händen der Gameschmieden, für das Spielerlebniss jedoch(selbst bald Eyefinity-User) haben die Radeonkarten einen Quantensprung vollbracht, und da mach ich gerne Abstriche in der Bildquali;)!
 
vielen dank für den test, und dass ihr objektiv über die verschlechterung der qualität sprecht. das muss auch sein. ich finde es schon dreist, auch die qualität der alten karten zu verschlechtern um die neuen in einem besseren licht erscheinen zu lassen.

neue treiber sind nicht immer besser. spätestens seit dem ich weiß, dass 10.1(und alle danach) das übertakten meiner 3850 unterbindet, damit der kunde früher eine neue karte kauft, mag ich ati/amd nicht mehr besonders. vllt wird meine nächste karte, meine erste von nvidia.
 
Jetzt gibts wenigstens für alle Basher wieder einen Thread, welche zwar von Bildqualität null Ahnung haben und diese auch nichts mit dem AF zu tun hat, aber gut.

Was dreist von AMD ist, ist, dass sie die Qualität der HD5k etwas nach unten geschraubt haben.
Ich werd mir jetzt erstmals die Videos in Ruhe ansehen.

BTW: Halflife videos hätt ich jetzt nicht gemacht.

Und @ Topic

So schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht.
Ich denke kaum, dass dies jemanden stören kann.
Trotzdem muss es angeprangert werden, aber dann bitte nicht vermischt mit irgendwelchen PseudoArgumenten.

AMD hätte durchgehend HQ anbieten sollen und trotzdem wären sie noch ein paar Prozent vor der GTX460.
Diesen Schritt verstehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht zuvergessen gibt ja noch leute die extra ihre grafik runter schreiben um besser & und schneller im spiel die gegner zusehen.. und dafür brauche ich keine 240 euro nvidia & AMD karte.




für mich gilt Bildquali ok aber leistung muss sein..das die karte nicht bei jedem game zumruckelt. dazu brauche ich keine AA FA MSAA oder was weiß ich noch für zeugs was bei mir ey aus ist.
 
Für mich steht jedenfalls fest macht nicht die Qualität den Spielspaß aus, das liegt in Händen der Gameschmieden, für das Spielerlebniss jedoch(selbst bald Eyefinity-User) haben die Radeonkarten einen Quantensprung vollbracht, und da mach ich gerne Abstriche in der Bildquali!

Also du kaufst dir gerne ein Produkt, welches um die 5 Prozent schneller ist aber dafür das Bild schlechter? Würdest du das bei einem Monitor auch machen und das nur weil dieser dafür einen höheren Kontrast hat oder von der Reaktionszeit 2 ms schneller ist, oder bei einem Fernseher? Oder würdest du dir einen Kabelanschluss kaufen der alle Programme die es gibt eingespeist bekommt aber dafür die Bildqualität runterschraubt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben