Wolfgang schrieb:
1. Bildqualität ist immer eine subjektive Sache. Im AF-Flimmer-Fall störts den einen eben sehr, der andere siehts und akzeptiert es aber und der andere sieht es gar nicht erst. Wie du sagst, da unterscheiden sich auch die "Anforderungen" eines Spielers an eine Grafikkarte.
2. Fraps kann beim Aufnehmen eines Videos die FPS limitieren, hat also einen FPS-limiter drin. Die aufgenommenen Videos liefen zum Zeitpunkt also auch nur mit 25 FPS. Glaub mir, es sieht auf dem Monitor genauso aus wie Fraps es aufnimmt und wie man es auf den Videos sieht. Das hat nichts mit Interferenzbildungen oder etwas anderem zu tun
Zu 1.
FortissimoIV schrieb:
Und, ganz rational betrachtet, wenn Ihr tatsächlich hingeht und das AF der Radeons umstellt bis die BQ gleich ist, dann MÜSST Ihr eigentlich jede Radeon zweimal benchen - einmal @default und einmal @HQ. Ansonsten verfälscht Ihr die Tests.
2. Natürlich macht das ein Unterschied. Wenn man 2 Bilder Pro Sekunde die sich dann deutlich unterscheiden fällt das natürlich stärker auf, als ob man 120 Bilder die Sekunde hat, die sich weniger unterscheiden.
Und wenn man einen Auflösung von 4x4 Pixel hat, dann ist der Unterschied natürlicherweise auch grösser als ob man eine Auflösung von 1920x1080 hat.
Das ist beides total klar.
Ich habe die Videos selber nicht gesehen, aber es fällt doch auf, dass einige, die die Videos gesehen haben der Meinung sind, dass sie es noch nie so wie in den Videos wahrgenommen haben, zufall?
3. Was ist das eigentlich für ein schlechter Bashingjournalismus.
Woher wisst ihr, dass Ati auch in zukünftigen Treibern die Default-Settings so haben werden?
Für mich sieht das ganze nach "wir haben hier eine Riesen Sensation gefunden" aus.
Dass Ati immer wieder Treibermässig an ihren Filtern arbeitet ist wirklich nichts neues, und da gibt es Treiber die etwas besser arbeiten und andere, die etwas schlechter arbeiten.
Für mich bewirkt dieser Artikel nur die Verunsicherung von potentiellen Kartenkäufern.
Man bekommt und das ist ja nicht das erste Beispiel und ihr seit nicht das einzige Beispiel, dass Grafikkartenhersteller alles tun, um ihre Kunden bestmöglich über den Tisch zu ziehen.
Ich kenne kaum jemanden der tatsächlich mit seiner Grafikkarte wirklich unzufrieden ist, wenige Produkte haben solche zufriedenheitswerte, und erst recht nicht, wenn sie einer derartigen technischen Entwicklung unterliegen. Häufig wird in der Presse aber ein völlig anderes Bild gezeichnet.
Ich habe bisher soweit ich weiss keinen ausführlichen Artikel gelesen, in dem Treiber die Bildqualität verbessert haben....ist das etwa noch nie passiert....?
Es ist auch sehr Fragwürdig, wenn ihr schreibt MLAA ist Sinnfrei....wenn es offensichtlich Anwendungsgebiete wo es die AA Einsatzmöglichkeiten erweitert. Wenn es auch nur 5% der Spiele sein mögen......es ist eine weitere Option, die man Einsetzen kann, wenn Notwendig. Das ist an sich schon ein Plus, so wie ihr es schreibt, kommt bei mir letzlich ein Minus an.
Letzendlich gewinnt man bei eurem Nachtest den Eindruck, die 460 wäre der deutlich bessere Kauf. das zeigen zahlreiche Posts in den Kommentaren.
Fakt ist, dass die 6850 mit Release Treibern und zu release Preisen ohne AA/AF und mit euren subjektiven Einstellungen(high quality) beim PLV vorne liegt, bei 8xAA/16xAF gleich auf ist, und bei 4xAA/16xAF leicht hinten liegt.
Dieser Test wird wohl aber von Leuten vor allem in kommenden Monat zum Weihnachtsgeschäfft angeguckt, bis dahin wird sich sowohl am Treiber(zu Weihnachten wohl 10.12) als auch am Preis noch einiges ändern.
Zu vermuten ist, dass beide Grafikkarten Hersteller versuchen werden einen Gleichstand oder sogar eine Führung im PLV zu erreichen, ATI schafft es häufig leicht in Führung zu gehen.
Ich denke díeses mal wird es spannend, aber ich sehe gute Chancen, dass es Ati wieder einmal gelingt