Bericht Bericht: Radeon X1000 vs. GeForce 7

Na, ein wirklich guter Test, mit überraschendem Ausgang. Ist es möglich dass ATI die 3DMark05-Krone aufgrund Treiber-Optimierungen oder Fehler hat? Wenn die Partikelsysteme nicht richtig dargestellt werden, wird ja auch vermutlich Rechenzeit eingespart.
 
Eure Temperaturwerte zur X1800XT kann ich nicht bestätigen. Nach mehrstündigem Spielen bzw. Benchen erreicht die GPU eine maximale Temperatur von 84°C, ausgelesen mit AtiTool (neue Beta). Wurde auf eurem Sample nicht auch der Referenzkühler verbaut?

Im Übrigen: schöner Test! :) (wie immer ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das viele hier vielleicht nicht nachvollziehen können, ich freu mich trotzdem auf meine bestellte X1800XT:D Habe die Club3D storniert da der Händler jetzt den 9.01.2006 (Bestellt am 11.11) als Liefertermin angesetzt hat und mir ne lieferbare MSI (sind mir eh lieber) bestellt die wegen dem dämlichen Vorkasse Kram (Überweisung) wohl erst nächste Woche bei mir ankommt.

Ich finde den Test auch gut und sehr iteressant aber imo macht sich die XT jetzt schon besser als ich erwartet hatte und da geht sicher noch einiges. Von welchem Hersteller habt ihr denn die Karten benutzt, vermute mal die XT war ne Connect oder? Also von der Lautstärke ist der Unterschied zwar hörbar aber so groß ist er auch nicht. HAbe ich das richtig gesehen, das beim Verbrauchstest keine 512 GTX dabei war - warum nicht?
Die 512MB GTX wäre für mich eine Alternative gewesen aber die 500 Euro Grenze die ich mir aus Prinzip gesetzt hatte wollte ich so stark nicht überschreiten, die ist mir momentan einfach keine 150 Euro mehr wert. Bin mal sehr gespannt wie sich die X1800XT mit meinem A8N32 verhält:) Wenns gute CF Boards gibt kommen auf das Asus vielleicht 2 GTX dann kann ich stero spielen und vergleichen ;)

Einen Tipp möchte ich ATI allerdings nochmal für die Zukunft geben: Die Leute kaufen Karten zwar hauptsächlich nach Zuverlässigkeit, Leistung und Qualität aber auch nach dem Aussehen und wenn ich mir die Kühlerlösung der 512MB GTX anschaue und den Plastik Chinapfurtzkühler (sorry) auf der ATI X1800XT dann um das mal in den Worten meines persönlichen Freundes Tim Taylor zu sagen hinterläßt die GTX schon einen extrem deutlich "männlicheren" Eindruck.:D
 
Na denn...ein Supertest...danke an die Redaktion.

Dies hat Schlussendlich noch gefehlt....ATI + nVidia mit AMD X2 + SLI

Ich bin doch glücklich, dass ich bei meinem System (4.800+X2 SLI 2 x GTX 7.800)

bei nVidia geblieben bin.

Zwar besteht tatsächlich ein geringer Benchmarkpunkt unterschied zwischen den

alten 70.03 /80XX Treiber und den neuen 80.94 Dualcore Treibern, aber die Darstellungsqualität ist überzeugend in jeglicher Hinsicht.
Lieber ein paar Points weniger, aber dafür noch mehr Qualität.

>Bei mir bleiben die 2 GTX 7.800 immer unter 50 Grad auch noch stundenlangen Zocker-
Dauereinsatz.

greets
satorius
 
Sehr guter Test!
Ich bleibe - auch bei geringfügig schlechter Performance - erstmal bei ATi, da mir das Texturflimmern für das Geld einfach nicht in den Kram passt. Wenn es mal abgeschaltet werden kann, dann denke ich wieder drüber nach, weil nVidia im Moment die besseren Karten macht, ohne Frage. Aber wen interessieren schon die meist kleinen Unterschiede bei den Spielen? Mich zumindest nicht :) . Ich bin immer noch erstaunt, wie gut meine X800 noch mithalten kann. :p
 
Bei NVidia hat sich was Qualität angeht garnichts getan.Ati hat noch paar Bildfehler bei Spielen,das heißt nicht das sie eine schlechtere Bildqualität haben omg.Splinter Cell 3 läuft noch immer mit denn PS 2.0 Hdr ?
LoL Nvidia hat denn längsten wo denn =D Wer spielt schon ohne AA-AF mit solchen Karten *Kopfschuttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt. Hätte ich nie gedacht.

Ohne Qualitätseinstellungen ist Nvidia schneller, was auch zu erwarten war.

Aber sobald 4xAA und 8xAF eingeschalten werden, stampfen die ATI Karten die von Nvidia in Grund und Boden ein. Selbst die superschnelle 7800GTX 512Mb mit 550/1700 Mhz und 24 Pipes wird von der "popeligen" X1800XT mit nur 16 Pipes weit zurückgelassen(ausser bei AOE3, SS2 und Earth2160).

Selbst bei DOOM3 , bekannte Nvidia Hochburg, ist die ATI schneller :eek:

Das hätte ich echt nicht erwartet.

Genauso wenig hatte ich die schlechtere Bildqualität von ATI erwartet. Hoffen wir mal, dass das mit neueren Treibern verbessert wird.

Bei Stromverbrauch und Wärme ist Nvidia besser (wie erwartet), aber ATI hat durch der neuen Treiberversion erstaunlich viel aufgeholt. Hätte ich nicht gedacht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Texturflimmern wurde meines Wissens mit den letzten Treiberversionen stark vermindert, oder sogar ausgemerzt. Wolfgang, kannst du da mal was zum aktuellen Stand sagen?
 
supermoee schrieb:
Ich bin erstaunt. Hätte ich nie gedacht.



Genauso wenig hatte ich die schlechtere Bildqualität von ATI erwartet. Hoffen wir mal, dass das mit neueren Treibern verbessert wird.


Gruss

D hast du dir denn Test nicht durchgelesen?D Es gibt paar Bildprobleme bei Spielen das hat nichts mit der Bildqualität zutun.Wenn der rauch anders dargestellt wird kann man woll nicht sagen das das ne schlechte Bildquali ist.D
 
Anders dargestellt? :lol:
Der Rauch wird einfach falsch und mit minderwertiger Quali dargestellt. Das kann man auch nicht einfach weg diskutieren. ;)
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.​

Stimmt hast recht so kann man sich bestimmt 200 Schwanzmark Punkte erkaufen.:)
In Test steht ja das es eine neue Architektur ist,mit weiteren Treiberupdates werden bestimmt
die probleme ausgemerzt.D:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perfekt!57 schrieb:
Liest sich, als hätte ATI ein grundsätzliches Problem, gerade so wie Intel anfänglich auch "mit dem 90nm-Material", als wäre halt (noch) was faul am TSMC-90nm-Material - Leckströme dank schlechter Fertigung, unvollständig beherrschtem Fertigungsprozess, das klar die Erklärung.

Kann man im Grunde damit nicht ATI - gerade auch, wenn man die Frage des Stromvwerbrauchs und des Engergiesparen wirklich ernst nimmt und nicht nur im Munde führt - weiterhin für diese 1xxx Graphikarten genausowenig empfehlen, wie seinerseits die Intel-Prescott-Prozessore?

ATI taktet während 2D einfach nicht runter. Da kann man auch noch so toll irgendwelche Funktionen abschalten. Das ist technologisch vergleichbar mit einem Athlon XP mit nicht funktionierenden Disconnect. Selbst der Prescott hatte ja AutoHLT, ist also technologisch weiter ;)
Im Mobilmarkt kann man sich damit überhaupt nicht blicken lassen und die Mobile X1600 hat mit Clockgating, Runtertakten, Lane-Abschaltung und Reverse Biasing einen kompletten Strauß zu bieten.
Ich frage mich was ATI dabei denkt, die Desktopbenutzer so zu gängeln. Mobilemarktabschottung?
 
und ins fazit hätte man noch ausdrücklich schreiben können: "eine x1800xt profitiert von ihren 512mb speicher nicht annähernd so viel wie eine 7800gtx 512 von ihren 512 mb. die auslastung des video-memory-speichers bei der ati-karte liegen in praktisch allen spielen weit unter dem der 7800 gtx, so dass die x1800xt nur in wirklich wenigen spielen von den 512mb-video-ram statt bloß 256mb auch tatsächlich nennenswert profitiert. wir werden dies nachprüfen, sobald uns die angekündigten x1800xt mit nur 256 mb video-ram vorliegen. und unser rat geht an ATI, die treiber noch weitergehend hinsichtlich einer deutlich besseren ausnzutzung des auf weite strecken oft zur häfte brachliegenden video-rams weiter zu verbessern. wir sind daher gespannt auf die kommenden catalyst generationen, ob diese sich dieses problems annehmen werden und in wie weit dies gelingt."

so ein blödsin was soll denn daran gut sein das die 7800gtx mehr speicher verbraucht ?
Ist doch gut das die ATI mit dem teuren speicher bei 4xaa und 16xaf sparsammer umgeht und dabei noch schneller ist!

ich hoffe du hast es ironisch gemeint(ich erkenne zwar keine),sonnst sag ich mal :freak:
 
Bin zwar mehr auf nVidia's Seite, das gebe ich zu.
Aber ich finde die Bidl Qualität von nVidia echt nicht schlecht.
Und die vielen Lete die es immer noch nichts kappieren dass dieses Flimmern abgeschafft wurde.
Ich selber habe bis jetzt mit mein Gainward GF7 7800GT noch keine Textur Flimmern mehr gesehen in Games wie: UT2004, BF2, NFS U2, NFS MW, Fable, Juiced, AoE3 und SS2.
Ich bin selber schon etwas leicht schockiert was ich hier so über ATi lese und sehe.
Die Fehler in HL2 und FC find ich schon fast schlimm, vorallem in FarCry, wenn plötzlich ein Stück Land weg ist. Und dieses falsch dargestellte Lampe in Splinter Cell sieht ja echt grausam aus.
Mein Traum GraKa ist und bleibt noch ein GF7 7800 GTX 512 :)
Da muss ATi schon was besseres heraus bringen was mich überzeugen kann.

3D Mark Intressiert mich nicht die Bohne, und dieses Schummel mit denn Partikeln kann ich nicht Tollerieren, auch wenn nVidia schummelt würde ich als dasselbe behandeln.


Und zu denn Test. Ich find Ihn einfach Klasse Strukturiert und sehr deutlich.
Besten dank für euer mühe und weiter so CB ;)
 
Schöner Test.. aber ne XL gegen eine GTX antreten lassen.. nicht so das Wahre, oder? Die XL ist der Gegner der GT, net der der GTX.. kein Wunder, dass NV da immer vorne liegt. Wenn man schon vergleicht, dann auch die beiden wirklichen Konkurrenten und keine abgespeckten.
Die "Bilderfehler" bei ATI sind Treibersachen, darüber würde ich mir net mal nen Kopf machen
 
Prinzipiell wäre es mir ebenfalls ziemlich wurschd, ob ich nun ne ATI oder ne nVidia in der Kiste habe. Grafikunterschied hin oder her... wenn ich in einem Spiel durch 3D-Gänge hetze, fällt mir das eh nicht auf. Performanceunterschied? Beim einen Spiel so, beim anderen so.

Was mich persönlich bislang immer von ATIs abgehalten hat (und wohl weiterhin abhält, nachdem ich nem Bekannten ne X800GTO verbaut habe), sind die Treiber. Der Catalyst 5.11 hat das System zerschossen, kann ja aber mal vorkommen. Allerdings ist das wirklich überladene Controlpanel ne absolute Frechheit. Ebenso unverständlich, dass man dafür das .net-Framework von Microsoft braucht...

Da sollten sie sich mal langsam was einfallen lassen...
 
Project-X schrieb:
Bin zwar mehr auf nVidia's Seite, das gebe ich zu.

Ich bin selber schon etwas leicht schockiert was ich hier so über ATi lese und sehe.

Besten dank für euer mühe und weiter so CB ;)

Das sind Bildfehler das hat nichts mit Grafikqualität zutun.;)
 
wulle da hast sicher recht, aber warum sind die Treiber so grottig?
Ich finde wirklich, dass ATI ihrer durchaus toolen Hardware (und das sag ich als NV-Besitzer seit ich PCs hab!) auch mal die passende Software spendieren sollte...
Da finde ich z.b. dass NV das besser hinbekommt!
 
@Dominator
So, Bildfehler beeinträchtigen die Grafikqualität also nicht? Dann war das vergangene Texturflackern bei der 7er Reihe auch nur ein Bildfehler, und hatte nichts mit Qualität zu tun? Also teilweise hab ich den Eindruck dass manche hier eine andere Sprache sprechen wie die meisten hier. :mussweg:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben