Bericht Bericht: Radeon X1000 vs. GeForce 7

Kaufen kann ich als Kunde nur das, was a) lieferbar und b) mit halbwegs ordentlichen Treibern ausgeliefert wird.

Im Moment erinnert mich das son bisschen an alte Ati-Zeiten: Technik nicht schlecht, aber die Treiber teilweise mit der heißen Nadel drumrumgestrickt.
Die Zeit drängt halt.

Schade, denn in Sachen Filterqualität hat Ati klar in die richtige Richtung vorgelegt.
Oder nachgelegt, je nach dem wie man will. Es ist schon ziemlich schräg, dass man heute trotz der vorhandenen Rohleistung eine Filterquali wie bei zu Zeiten einer GF3 oder GF4 selbst für 500,- oder 600,- € nicht mehr bekommt.!!! (Bei nvidia) Was will ich da mit 512 MB V-Ram?
Was will ich von einer 600,-€-Karte? 87 statt 82fps?? Blödsinn.
Weg mit der Winkelfilterung!

Und das das bei nvidia einfach so mit einem Treiberupdate zu machen ist, glaube ich erst wenn ichs sehe, sonst hätte man es ja jetzt mit der 512-MB-Version bringen können.....

Derzeit eine eindeutig "bessere" Karte festzumachen, ist sicher nicht einfach (das ganze fanboy-Zeugs mal außenvor gelassen) Die Temp, die Verfügbarkeit, die Treiber sowie die Geräuschentwicklung sprechen im Moment eher leicht für nvidia, da wolln wir uns nix vormachen.

Das Rennen ist aber nach wie vor offen, und wie langweilig wäre das auch anders?!
Bis Ati Treiber bringt, die der Karte gerecht werden und nvidia vernünftig filtert wirds meine 6800GT noch richten müssen. Und das tut die eigentlich (wenn man nicht gerade High-End -Freak ist, noch ganz gut)

Gruß schroeder (so ganz newby nu auch wieder nich)
 
schroeder schrieb:
Kaufen kann ich als Kunde nur das, was a) lieferbar und b) mit halbwegs ordentlichen Treibern ausgeliefert wird.

Im Moment erinnert mich das son bisschen an alte Ati-Zeiten: Technik nicht schlecht, aber die Treiber teilweise mit der heißen Nadel drumrumgestrickt.
Die Zeit drängt halt.

Schade, denn in Sachen Filterqualität hat Ati klar in die richtige Richtung vorgelegt.
Oder nachgelegt, je nach dem wie man will. Es ist schon ziemlich schräg, dass man heute trotz der vorhandenen Rohleistung eine Filterquali wie bei zu Zeiten einer GF3 oder GF4 selbst für 500,- oder 600,- € nicht mehr bekommt.!!! (Bei nvidia) Was will ich da mit 512 MB V-Ram?
Was will ich von einer 600,-€-Karte? 87 statt 82fps?? Blödsinn.
Weg mit der Winkelfilterung!

Und das das bei nvidia einfach so mit einem Treiberupdate zu machen ist, glaube ich erst wenn ichs sehe, sonst hätte man es ja jetzt mit der 512-MB-Version bringen können.....

Derzeit eine eindeutig "bessere" Karte festzumachen, ist sicher nicht einfach (das ganze fanboy-Zeugs mal außenvor gelassen) Die Temp, die Verfügbarkeit, die Treiber sowie die Geräuschentwicklung sprechen im Moment eher leicht für nvidia, da wolln wir uns nix vormachen.

Das Rennen ist aber nach wie vor offen, und wie langweilig wäre das auch anders?!
Bis Ati Treiber bringt, die der Karte gerecht werden und nvidia vernünftig filtert wirds meine 6800GT noch richten müssen. Und das tut die eigentlich (wenn man nicht gerade High-End -Freak ist, noch ganz gut)

Gruß schroeder (so ganz newby nu auch wieder nich)


Gut, aktuell ist keine einzige GTX (weder ne 256MB noch ne 512MB) Karte bei Alternate verfügbar :o soviel schonmal dazu. X1800XT hat aktuell fast jeder Händler lieferbar und die Preise liegen auch schon um 500 Euro für die 512MB Variante von bekannten Herstellern.
Was für ne GTX 256 spricht ist die gute Leistung für etwas weniger Geld als die ATI obwohl die 256 MB ATI auch nicht mehr lange teurer sein werden. Für die GTX 512 spricht die top Leistung und dem entgegen steht halt auch der höhere Preis. Für die XT spricht der Preis im Vergleich zur 512 GTX, die 256MB + die ich im Vergleich zur 256MB GTX mehr habe - die mir vielleicht mal irgendwann was bringen - und die etwas fortgeschrittenere Technik aus der mit Treibern noch mehr herauszuholen sein dürfte als aus den GTX.
Gut, das mit der Hitze ist ärgerlich, ich bin mal gespannt ob man die mit ordentlichen Gehäusen usw. noch etwas nach unten bringen kann. Mit besseren und leiseren Kühlern kann man wohl auch in absehbarer Zeit rechnen und hoffentlich auch zum nachrüsten. Ansonsten interessiert mich die Temperatur wenig, darauf nehme ich keine Rücksicht, wenn das Ding abschmiert geht sie zurück und ich bekomme Ersatz.
 
Wollt ihr sehen wie eine X1800Xt auf denn Level einer 512MB GTX ist ?Klar dann schaut mall hier.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005.html :king:

Bei Xbit wurden die Ati Karten mit denn 5.12 Catalyst getestet.Bis auf Aoe 3 ist die X1800 XT auf denn gleichen Level wie die 512MB GTx.Also hat sich meine vermutung bestätig,Nvidia wusste das Ati noch eine Menge Performance aus denn Treibern hollt!
100 Euro mehr für eine Karte ausgeben die nicht schneller ist -nein danke-:)
 
Dominator schrieb:
Wollt ihr sehen wie eine X1800Xt auf denn Level einer 512MB GTX ist ?Klar dann schaut mall hier.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005.html :king:

Bei Xbit wurden die Ati Karten mit denn 5.12 Catalyst getestet.Bis auf Aoe 3 ist die X1800 XT auf denn gleichen Level wie die 512MB GTx.Also hat sich meine vermutung bestätig,Nvidia wusste das Ati noch eine Menge Performance aus denn Treibern hollt!
100 Euro mehr für eine Karte ausgeben die nicht schneller ist -nein danke-:)


Dann musst du das Fazit in dem Test verpasst haben. Dort wird eindeutig bestätigt, dass Nvidia derzeit Performanceking ist - Punkt aus Ende.
ATI ist diese Runde einfach mal nur 2 Sieger. Im Prinzip waren sie es sowieso schon mit dem GF7800GTX Launch im Juni, denn sie haben nichts vorzuweisen gehabt. 5 Monate haben insgesamt gefehlt. Das ist einfach zu viel. Diese Runde haben sie verpasst und verloren. Da brauch man gar nicht weiter diskutieren.

Deine Begründung zum Schluss halte ich auch für lächerlich. Mit der Begründing kann ich mich auch hinstellen und sagen, dass die GF7800GTX 256MB die beste Karte ist, weil eben deutlich billiger als die X1800XT und auch keine Welten langsamer. Zudem ist die Karte ausgereift, sehr leise, besitzt Single Slot Kühlung und verbraucht weniger Saft.

Alles in allem ist ATI diese Runde einfach zu spät und das wissen die auch. Was gibts daran noch herumzudiskutiere. Das ist einfach Fakt. Sie werden es mit dem R580 versuchen besser zu machen. Bis dahin wird Nvidia auf dem Thron bleiben.
Alles andere sehen wir dann gegen Ende des 1. Quartals 2006.
 
@dominator
seit wann ist eine karte schnéller als die andere nur weil sie bei einem benchmark vorne liegt
wie wärs mal mit nem mittelwert aus allen spielen?

@sdmax
naja ne gtx kann man besser bekommen als ne x1800xt
vll nicht bei alternate, aber es ist ein laden von vielen
 
Richthofen schrieb:

Lol die normale GTX ist bei Fear und Cod 2 gut 20 Fps langsmer als eine X1800 XT.Ob das denn Preis rechtfertigt?Immerhin gehts hier um Spielbare Regionen und bei Fear ZB packt es eine normale Gtx in Eye Candy Modus nicht mehr Flüssige Bildraten hinzulegen...
 
-NachtschatteN- schrieb:
Eure Temperaturwerte zur X1800XT kann ich nicht bestätigen. Nach mehrstündigem Spielen bzw. Benchen erreicht die GPU eine maximale Temperatur von 84°C, ausgelesen mit AtiTool (neue Beta). Wurde auf eurem Sample nicht auch der Referenzkühler verbaut?

Im Übrigen: schöner Test! :) (wie immer ;))


jo, hab mir auch ne x1800 xt reingeschräubelt und kann die im Test ermittelten Temps ebenfalls nicht bestätigen:

57°C Idle und 82°C unter Volllast bei mir...mit dem AttiTool beta ausgelesen.
 
Dominator schrieb:
Lol die normale GTX ist bei Fear und Cod 2 gut 20 Fps langsmer als eine X1800 XT.Ob das denn Preis rechtfertigt?Immerhin gehts hier um Spielbare Regionen und bei Fear ZB packt es eine normale Gtx in Eye Candy Modus nicht mehr Flüssige Bildraten hinzulegen...

ich kann jetzt auch anfangen und mir die Rosinen für die GTX herauspickeb.
Das ist alles zwecklos. Die Runde ging an Nvidia. ATI hat 5 Monate nichts gehabt und jetzt wo sie was haben ist die Konkurenz trozdem schneller und weist auch das bessere thermische Verhalten vor.
 
Dominator schrieb:
Lol die normale GTX ist bei Fear und Cod 2 gut 20 Fps langsmer als eine X1800 XT.Ob das denn Preis rechtfertigt?Immerhin gehts hier um Spielbare Regionen und bei Fear ZB packt es eine normale Gtx in Eye Candy Modus nicht mehr Flüssige Bildraten hinzulegen...


*gg* ach wirklich ? [flame on]

liest du auch mal die artikel hier ?

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/9/#abschnitt_fear

schau mal richtig, ich sehe da nur die 7800gtx dominieren ;) von der 512 MB version garnet erst zu reden

[/flame off]
 
Der Vergleich des für mich wichtigsten Features fehlt leider immer noch: die H.264-Beschleunigung :(
 
"sobald ATi endlcih mal anständige treiber haben wird"
Darauf warte ich schon viele jahre bei ati.
Warum sollte sich da also gerade jetzt was ändern?
 
Dominator schrieb:
Lol die normale GTX ist bei Fear und Cod 2 gut 20 Fps langsmer als eine X1800 XT.Ob das denn Preis rechtfertigt?Immerhin gehts hier um Spielbare Regionen und bei Fear ZB packt es eine normale Gtx in Eye Candy Modus nicht mehr Flüssige Bildraten hinzulegen...

also das kann ich nur dementieren, ich selbst habe eine XFX GeForce 7800GTX mit 256MB RAM und ich kann alle Games auf Maximum zokken sowohl mit FSAA und AF außer bei AoE III das muss ich zugeben , da muss ich wenn ich auf 1280x1024 zokk auf max details...muss ich FSAA auf LOW stellen da ich bei High nur 30fps habe (was eigendlich auch noch gerade so flüssig ist)...also ich kann nur sagen der G70 is mal hammer geworden, hab vorher nur ATi gehabt , naja damals hatsch ma ne GeForce4 Ti 4400 aber dannach hat nvidia nur noch mist produziert, deswegen bin ich zu ATi gewechselt, aber jetzt scheint sich das Blatt wieder zuwenden, zumindest in diesen Punkt kann ich nur sagen mit der GeForce 7800GTX hat nVidia wieder ganz klar die Krone zurück erobert.
 
Dominator schrieb:
Oh man du bist so lächerlich.Hast woll verpasst was der 5.11-12 Catalyst bei Fear bringt.Deine werte sind garnicht mehr ausschlaggebend!:o
Ja, der Catalyst 5.12 bringt in Fear auf einem R520 wirklich massig Frame im gegensatz zum Cat 5.11.
Der gewinnt beträgt satte 0 FPS:D
 
Ähmm,

habt ihr euch da nur vertippt oder habt ihr wirklich die nVidia 7800 GTX 512 auf (430/600) runtergetaktet?

Weil normalerweise läuft eine nVidia 7800 GTX 512 mit der Standard-Taktung von (550/850).

PS.: Wenn es schon gefragt wurde, dann entschuldigung - war einfach zu faul, um den ganzen Thread zu lesen.

Bye
 
Wurde imho heruntergetaktet um den Nutzen von 512mb Ram gegenüber 256mb Ram zu verdeutlichen (bzw. den Unnutzen...)

Wäre ja dumm zu sagen: 512er GTX viel schneller als 256er -> 512mb Ram bringen was...

Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
 
@wolfgang
er meint, das es mit dem launch treuber treiberprobs gab, und mit den neuen treiber nicht mehr.
er meint vom launch zu den neuen treibern.

und nur so als tipp, der 5.12 bringt im gegensatz zum 5.11 1 fps! bei 1280x1024 4xAA 16x AF

Guckst du hier

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
boogeyman.exe schrieb:
@wolfgang
er meint, das es mit dem launch treuber treiberprobs gab, und mit den neuen treiber nicht mehr.
er meint vom launch zu den neuen treibern.
Achso, dann hatte ich ihn falsch verstanden;)

habt ihr euch da nur vertippt oder habt ihr wirklich die nVidia 7800 GTX 512 auf (430/600) runtergetaktet?

Weil normalerweise läuft eine nVidia 7800 GTX 512 mit der Standard-Taktung von (550/850).
Nein, die Angaben stimmen schon. Und wie bereits erwähnt, haben wir die Karte heruntergetatktet, damit diese genau gegen die 256-MB-Version, sprich die normale GTX, verglichen werden konnte.
 
Mal eine Anmerkung zu den vermeintlich schlechteren OC-Ergebissen der 2.0ns-Karten (wie sie nun vermehrt bei den X1800XL verbaut werden).

Habe mit meinen 1.4er 720Mhz bei 2,2V, 735MHz bei 2,3V und im selben Forum ist zumindest einer, der mit 2,0er 700MHz bei 2,15V packt. Finde das beachtlich und nicht wesentlich schlechter als mit den 1,4er.
 
Ich finde es ist gleichstand bei Ati und Nvidia. Die 7800gtx 512 ist zwar etwas schneller (könnte sich aber auch noch ändern), aber sie ist natürlich auch teuerer. Vom P/L Verhältnis ist die ATi Karte meiner Meinung nach etwas besser, von der Leistung her die 7800gtx 512.
Wer etwas anderes behauptet ist ein Fanboy, Punkt!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben