Bericht Bericht: Radeon X1000 vs. GeForce 7

Mal eine Anmerkung zu den vermeintlich schlechteren OC-Ergebissen der 2.0ns-Karten (wie sie nun vermehrt bei den X1800XL verbaut werden).

Habe mit meinen 1.4er 720Mhz bei 2,2V, 735MHz bei 2,3V und im selben Forum ist zumindest einer, der mit 2,0er 700MHz bei 2,15V packt. Finde das beachtlich und nicht wesentlich schlechter als mit den 1,4er.

Ich komm mit meiner keine 5 mhz weiter (ATI-Tool) und schon stürtzt das ganze ab.:heul: Allerdings hab ich nichts an der Spannung geändert.

Btw.: Kann man den Speicher auf der Graka auch komplett ohne Kühler betreiben? Natürlich ohne OC und in einen kleinen Luftstrom. In meiner zukünftigen Wakü wird nur die GPU gekühlt und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht noch etwas ändern sollte.:(
 
ja hallo.... danke für n test.

Ich würd aber wirklich gerne wissen wiso ihr beim 256 / 512 test nicht etwas ala minimum fps und ungewöhnliche ausschrenzer in der Leistung gebracht habt.

im gegensatz zu einer einfachen taktsteigerung kann bei der speicherverdopplung in manchen spielsituationen ein flaschenhals komplett entfernt sein.

ich möchte da jetzt nicht eine allgemeine debate bez. minimum oder durchschnits fps angaben, aber bei einer speicherverdoppelung scheint mir das irgendwie logisch.


tag noch
 
Accuface schrieb:
bitte keine Leichenschändung, is ja schon fast nen Jahr alt der Beitrag :rolleyes:

Ich weiß.
Allerdings habe ich den Artikel erst jetzt gesehen, außerdem sind inzwischen die X1900er Karten da und die Treiber sind (auf beiden Seiten) weiterentwickelt.
Einige Punkte könnten bei der X1900er Serie etwas anders aussehen, als bei der X1800. Aus diesem Grund würde ich es eben sehr begrüßen, wenn man den Artikel durch die X1900er Serie ergänzen könnte. Und dies vor allem, weil ich keinen anderen Artikel im Netz kenne, der ähnlich gestrickt ist, wie dieser hier und ich diesen hioer aber sehr interessant finde.
 
Zurück
Oben