Bericht Bericht: Spielecheck Teil 2: Vista gegen Windows 7

DUNnet schrieb:
Sagtmal ich bin zu doof: Wie stell ich die Vista Taskleiste in Se7en ein? Ich habe schonmal nen Screenshot gesehen der das so hatte, aber ich kriegs nit hin :(
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, Taskleiste -> Eigenschaften -> Haken bei kleine Symbole verwenden setzen und Gruppierung (Klappbox) abschalten.

Kann man per Trick/Hack auch Win2k/XP Leiste (Task und Startmenü) einstellen?
 
Ein dritter Test bei W7-Release würde mich freuen.
Ansonsten gilt: Wieso auf Windows 7 umsteigen?

Edit: Aber zuerst will ich noch einen Test mit Vista SP2 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReignInBlo0d schrieb:
ich verstehe es nicht, wenn jetzt Einige anfangen nach dem Motto: "da seht ihr mal, Win7 ist doch gar nicht so toll wie ihr immer sagt!".
Nur zum Vergleich: Vista ist seit Jahren auf dem Markt, und sollte (ist kein Geheimnis, dass es da Versäumnisse seitens MS gab) deswegen größtenteils ausgereift sein.
Trotzdem sind die Ergebnisse gerade mal gleichauf mit einem Release Candidate von Win7. Die meisten Treiber/Software wird mit Sicherheit noch für Win7 optimiert werden, bin gespannt wie die Ergebnisse dann aussehen :)

zwischen win7 und vista besteht in der architektur kaum ein unterschied, wenn treiber auf win 7 optimiert werden, wird vista in der regel mitoptimiert.

und wieso bei vista kein service-pack 2 - was ja einen spürbaren perfomancezuwachs im alltäglichen betrieb liefert - verwendet wurde, ist mir schleierhaft. mich hätte wirklich interessiert ob sich das sp2 auch auf die 3d perfomance ausgewirkt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache das Windows Vista ein erhebliches Disk Queueing Problem hat spricht für Windows 7, nicht aber die 1% FPS Gewinn.

Für Windows XP hingegen spricht überhaupt nichts mehr, es ist ein hoffnungslos veraltetes Stück Software. Nahezu 10 Jahre Alt und 10 Jahre sind in der IT, Äonen.
 
Hi,
ich kenne nicht jedes der getesteten Spiele, weiß also nicht ob sich noch eines der Source Engine bedient, aber ich vermisse diese Engine in euren Tests. Nicht unbedingt in diesem, aber bei Tests von Low-End-Karten ist es schon interessant ob diese ausreichten ein Source-basiertes Spiel in hohen Auflösungen, sowie Details mit AA und AF flüssig darzustellen, da die betreffenden Spiele ja doch noch ziemlich verbreitet sind.
Danke,
Gruß,
hk
 
Der einzig faire Vergleich wäre Vista RC gegen 7 RC gewesen.

Abgesehen davon: Windows 7 hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Vista (Stichwort SSD), aber Wunder in der Spieleperformance kann man bestimmt nicht erwarten.
 
Das Testsystem ist ja schön und gut aber ich denke mal mit einem kleineren System hätte man die Unterschiede mehr gemerkt. Ich weiß nicht ob auch beim zocken, aber beim arbeitn auf jedenfall.

Die Ressourcen die Vista vom booten an gefressen hat bleiben in 7 zum größten Teil frei verfügbar.
Also wenn man nicht gerade einen quadcore mit 4ghz und 4gb ddr3 hat wirkt sich das mit Sicherheit stärker aus.

Natürlich trotzem danke für den Test ;)

Achso.. gibt es das wort "Rücksprung" überhaupt? Ich denke mal damit war Rückstand gemeint.
 
Ich will ein Test bei der nicht nur die Spieleperformance vergleicht wurde... Da hätte man es sich eigentlich denken können, dass es eh kaum einen Unterschied ist, ob 7 oder Vista... Wichtig ist nur, wie die Hardwares oder Treiber sind, wenn es um FPS geht... Was will man da schon vergleichen Vista mit etwas überarbeiten Vista (7)...

Was interessant ist... 100 Leute zu bitten ein bisschen mit Vista und ein bisschen mit 7 zu arbeiten. Was ist bequemer. Was ist schneller. Etc. etc. ^^

Was interessant ist... Zu testen wie sich Windows7 auf Netbooks macht. Und wie sich Vista auf Netbooks macht.

Was nicht interessant ist... RAM-Verbrauch. Vista nimmt eh nur viel, damit man Programme schneller öffnen kann. Gibt diese aber auch wieder, wenn mal enorm viel RAM benötigt wird um mehrere Programme zu betreiben.
 
Lustige wieviele hier denken es tut sich noch vieles bei der Performance und schimpfen darauf das Vista
genauso schnell ist, wie ne beta vom nächsten System...

Nur nochmal für euch:
1. Vista kam damals mit neuem Treibermodell
2. Die HW Hersteller haben keine vernünftigen treiber geschrieben
3. Jetzt nach Jahren kommen gute treiber...
4. Win7 hat das gleiche Vista Treibermodell
5. HW Hersteller müssen eigentlich nichts mehr machen, dass sieht man daran,
dass die meisten Vista Treiber auch unter Win7 laufen...

Fazit: es wird keinen Unterschied geben und das was man hier sieht ist zu 95% marginal und kann
auch andere Gründe haben... Demnach wird Win7, was die Spielperformance angeht, nichts besser machen!

t45kb4r schrieb:
Der einzig faire Vergleich wäre Vista RC gegen 7 RC gewesen.
Aber auch nur, wenn Win7 die gleichen mangelhaften Treiber bekommt wie es damals mit Vista RC und RTM war!
Und vor allem auch nur dann, wenn das System vor vista den gleichen Unterbau gehabt hätte und Vista von den Erfahrungen des Vorgängers
profitieren hätte können!

t45kb4r schrieb:
Was interessant ist... 100 Leute zu bitten ein bisschen mit Vista und ein bisschen mit 7 zu arbeiten. Was ist bequemer. Was ist schneller. Etc. etc. ^^
Also ich bin einer von den 100 der sagt, Vista ist besser... Die Leistung meines Systems reicht aus, um alle beide OS gleich schnell
zu machen... Aber diese Superbar isn Krampf... Das werden die meisten auch sehen, wenn sie ihre Rosa Brille abnehmen...
Diese ständige rumgeswitche aufm Desktop wenn man mal zu lange auf einem Fenster geblieben ist
und das stände rumgeklicke (erst dadrauf dann hier drauf und vorher gucken wo eigentlich was ist usw)...
Völliger Mist das ding... Einzig Positiv ist das doch schnellere kopieren... Der Rest hat sich nicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.

Auch gut zu sehen, daß viele begriffen haben, das Win7 nur ein aufgebohrtes Vista ist.
Microsoft macht es jetzt wie Nvidia, altes Produkt - neues Etikett.
 
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
... und DX11 ja angeblich für alle OS kommen soll.

Wasn das fürn Quark? Das kommt nur für Vista und Win7, XP bekommt es genauso wenig.
 
also miener meinung nach, ist win7 doch schon bedeutend benutzerfreundlicher und intuitiver als vista, udn als xp erst recht.

bis zum rc von 7 war ich hauptsächlich mit xp unterwegs, und wollte auf keinen fall was von vista oder 7 wissen.

von vista habe ich die beta, den rc1, rc2 und letztendlich die final ausprobiert, und keines ist an die gefühlte geschwindigkeit von 7 gekommen. es sind viele kleine gimmicks, welche win7 für mich besser erscheinen lassen. alleine die superbar ist eine erfindeung, welche sehr zur benutzfreundlichkeit beiträgt.

von der spieleperformance bin ich jetzt nicht überrascht, da win7 und vista ja ähnliches treibermodell besitzen, und somit keine großen sprünge machbar sind.

auch 2 freunde von mir mit recht aktuellen laptops sind vom umstieg auf 7 begeistert, da es wirklich kompakter und nicht so überladen ist wie vista. desxweiteren ist die uac dezenter, welche einen unter vista doch schonmal aus den gedanken gerissen hat.

es sind jetzt echt nicht große unterschiede zu vista, aber die menge dieser kleinen verbesserungen machts aus . . . unfassbar wieso ich so lange bei xp geblieben bin.
 
Das sich da nicht viel tut, war irgendwo klar.

Ich persönlich nutze ein OS aber nicht wegen ein paar % Spieleperformance - die tun sich da sowieso nichts nennenswertes.
 
... hm, hatte ich mir irgendwie gedacht, da ich keine merklichen Unterschiede auf meinem Rechner zwischen Vista u. Win 7 bemerkt hatte.
 
VitaBinG schrieb:
Also braucht man als Gamer auch kein Windows 7 extra kaufen, wenn es eh genau so schnell ist wie Vista und DX11 ja angeblich für alle OS kommen soll.

Auch für XP, oder nur für die neueren, sonst wäre ein Umstieg schon mal angebracht ...

mfg Chuck
 
W7 gegen XP wäre viel interessanter gewesen, oder zumindest als dritte Plattform in diesem Test hätte es auf jeden Fall drin sein müssen!

So verbreitet wie XP nach wie vor ist, bei so vielen die Vista bewusst überspringen, bei so vielen Gamern auch mit XP die durch den DX10 Flop nie einen Umstiegsgrund sahen, ist es einfach nur gaga das zu ignorieren in so einem Test!
 
Naja ist ja also nicht sclecht aber auch nicht besser nach einigen dachte ich schon das Win7 etwas schneller sei, naja auch nicht so schlimm schade das 64Bit noch nicht das bringt was es eigentlich sollte.

Also könnte mann getrost auf Vista wechseln da zu mindest bei Spielen keinen Unterschied macht, aber ich werde doch auf Win7 warten wenn es dann nicht viel tuerer ist wie Vista.
 
@drago-museweni
Bald startet ja Upgrade Programm ;)
Damit werden Vista Käufer einen Gutschein für Upgrade auf 7 bekommen.
In 3 Wochen müsste es starten.

Ich finde wenigstens Ultimate Käufer sollten Upgrade auf 7 kostenlos bekommen, denn soviele Extras gab es nicht.
 
Zurück
Oben