Bericht Bericht: Spielecheck: Vista gegen Windows 7

Ich frage mich eigentlich nur, warum die Jungs von Microsoft Windows keinen "Spiele-Sandbox" verpassen.

Beim Start des Systems wird per Boot-Menü der Spielemodus gestartet, in dem nur die Treiber für die Grafikkarte geladen werden und die Treiber die sonst noch für die Spiele gebraucht wird. Dazu noch Netzwerktreiber und Soundtreiber. Mehr braucht man ja eigentlich nicht (DVD, Tastatur usw. mal außen vor).
Anschließend gelangt man direkt in den Spieleexplorer in denen man dann sein Spiel starten kann.
In der Sandbox können natürlich Programme wie TeamSpeak gestartet werden.
Sicherheitstechnisch könnte man alle änderungen am Kernel verbieten (soll ja Sandbox sein) und höchstens für´s Web und Daten die in Spielen runtergeladen werden müssen auf Viren geprüft werden.

1. Könnte man die kompletten Resourcen für die Spiele verwenden.
2. Würde das System schneller booten und man könnte direkt nach dem Einschlaten spielen (Konsole lässt grüßen).

Bei Windows läuft nunmal super viel nebenbei mit, klar das nicht alle Resourcen für ein Spiel verwendet werden kann.

Mal so eine Idee von mir...
 
Gibts so ähnlich doch schon, von AMD. AFAIK bringt es kaum Geschwindigkeit, zumindest wenn das System nicht völlig zugemüllt ist und in so einem Fall wäre aufräumen oder Neuinstallieren IMHO die bessere Option.
Wenn es dir um sicherheit geht, dann versuch mal als NichtAdmin zu spielen, mit manchen Spielen klappts, andere brauchen Admin Rechte, wahrscheinlich für ihren Kopierschutz :lol:

Fusion for Gaming
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
feris schrieb:
Aber unter Vista 64 laufen doch so auch alle Programme die unter 32 laufen. Nur weil etwas mehr Platz auf der Platte belegt wird? Selbst mein AMD 64 3200+ wäre in der Lage gewesen mit 64 Bit umzugehen. Ein Schnitt auf nur 64 Bit hätte auch Geld bei der Treibererstellung der Hartwareindustrie gespart. Na ja, vielleicht bei 8 ;)

Im Privaten Bereich hast du sicher recht. Die meisten Programme laufen unter 64 und 32 Bit, im Firmenbereich wird das bestimmt anders aussehen. Viele Firmen nutzen uralte Programme, weil sie einfach seit vielen Jahren laufen. Die Firmen sind einfach drauf angewiesen. Schau einfach mal in einer Auto Werkstatt, mit welchem Betriebssystem da teilweise die Rechner laufen. Da ist ein Windows 95 oder Windows 98 nicht ungewöhnlich.

Grüße
 
Ich würde mal behaupten, dass auch schlicht die Kohle fehlt.
Frag die doch mal ob die gerne mit den Maschinen da arbeiten oder ob denen die schnell genug sind..
Bei uns im Media Markt laufen auch alle Rechner mit XP, aber die Dinger sind mit Celerons und 512 Mb bestückt..
Da kannste manchmal Kaffeepause machen, wenn du was machen willst..

Aber solange es nur irgendwie geht, wird natürlich keiner neue Rechner da hinstelen, wegen der Kosten.
Das wird in JEDER Firma rausgezögert bis es nicht mehr geht.
 
ich für meinen teil werde sicher umsteigen, die RC1 version hat die leistung von XP in spielen. CoH läuft auch reibungsloser vom feeling her... einen fps vergleich habe ich jetzt nicht gemacht, aber es gibt ja einen von CB...

greez
 
Centurio81 schrieb:
Bei uns im Media Markt laufen auch alle Rechner mit XP, aber die Dinger sind mit Celerons und 512 Mb bestückt..
Da kannste manchmal Kaffeepause machen, wenn du was machen willst..

dann sollen se win2000 drauf machen, dann läufts besser!

POCO DOMÄNE arbeitet übrigens mit LINUX.
 
Zurück
Oben