Bericht Bericht: Spielecheck: Vista gegen Windows 7

Fazit : "Das Betriebssystem reagiert abseits der Spiele spürbar flotter als der Vorgänger"

hust... , Bei dem (Monster) Testrechner ? - Ich habe da keinerlei Unterschied auf meinen Rechnern bemerkt.
Bei nicht einer einzigen Anwendung und sonstwo auch nicht.

Bei allem Hype, aber auf Win7 warten halte ich für sinnfrei, ich hatte mir deutlich mehr erhofft und bin doch reichlich ernüchtert.

Ein Vista/SP1 läuft ebenso rund wie ein Win 7 - heißt aber eben Vista.
Win 7 ist mächtig viel Wind um ganz schön wenig warme Luft. Luft nach oben ist da noch jede Menge.

Also das Windows 7 wird für mich nur interessant werden wenn die das mit dem Sound anähernd like XP wieder hinfrickeln...ansonsten können sie das gleich unter dem Ladentisch lassen...hab mit Vista geholt....alles echt super wie ich finde ( performance mäßig mal abgesehen jetzt ) auch schön designed aber Soundmäßig nicht vergleichbar mit XP.....selbst mit Alchemie und dem ganzen gedingsbumms kommt das nicht im geringsten an XP ran....wozu hab ich da 'ne F4tality wenn die mir nüscht mehr das bringt was ich gewohnt bin.... :eek:

Also eigendlich müsste MS mit VistaSE (Alias Seven) rot anlaufen und garnicht aus dem Haus kommen wollen bei soviel Demut. Seven ist ein Witz! Das neue Windows Vista Facelift taugt rein garnichts, es stellt zu Vista keine wirklichen Vorteile da.

Ich frag mich immer was grosse Computerzeitschriften von MS bezahlt bekommen um wie bisher so ein Blech über Seven zu verbreiten. Die wahrheit ist das Seven nichts neues ist!!! Seven ist ein überholtes Vista, nicht mehr und auch nicht weniger. Lustiger weise läuft Vista mit dem Inofiezielen SP2 Beta 16659 wircklich besser und nimmt den Beta Build von Seven fast die komplette Luft weg. Im aler besten falle war Seven beim boot rund. 5 sec schneller. Fazit :(

Ansonsten ist man als Vista Nutzer mehr als nur ernüchtert von Seven. Von neuem bzw. besseren ist weit und breit nichts zu sehen! Da kann MS lange warten das ich mein Vista Ultimate gegen Seven eintausche, Niemals!!! Ich wechsel Später von Vista auf Windows 8, für Vista Nutzer ist Seven ein reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

AMD 3800 + X2
2gb Ram
Geforce 7800 GTX

Windows XP: 4547 3DMark06 Punkte
Windows Vista: 4231 3DMark06 Punkte
Windows Sieben: 3601 3DMark06 Punkte

- 26% Leistungsverlust

Klar, ist alles noch im betastadium, sowhl das betriebssystem als auch vor allem die Treiber!
Dennoch,

muss dazu sagen, dass jeweils die akutellsten Nvidia Treiber runtergeladen wurden.
Ferner wurden die Ergebnisse auf einem eingefahrenden System gemacht. Bei Windows 7 jedoch auf einer frischen Installation.
Alle Betriebssysteme erfuhren das stets aktuelle Update.

Kann die von CB gemachten testergebnisse mir beim besten willen nicht vorstellen, denn man bekommt den eindruck, Win 7 würde in der Betaversion zumindest spielemäßig ebenbürtig mit Vista sein.

Ansonsten gefällt mir das Windows Sieben richtig gut. Es ist super schnell, kann sich mit WinXP messen lassen.
Es hält sich schön passiv im hintergrund und wird nicht immer durch meldungen und ereignisse, Abfragungen und hinweisen belästigt.
Es bootet schnell, macht einen schlanken eindruck. Gerade mal 28 Prozesse laufen im Hintergrund, nicht wie beim Windows Sieben Versuch "Vista" (die 3 jährige Beta version), mit 55 und mehr Prozessen im hintergrund und ein von sich aus stöhnendes und ausgelastetes system.

Fazit: Windows Sieben ist das neue Betriebsystem schlecht hin und hat verdammt viel potential. Es hat aus vista gelernt und die wenigen guten Dinge übernommen, diese weiter ausgebaut, jedoch viele schlechte dinge weit hinter sich gelassen. Die beta weiß zu gefallen und stellt jetzt schon das vista in den schatten.
Für alle XP nutzer wie mich, dürfte der umstieg dank windows sieben zu weihnachten der optimale zeitpunkt nach dann beinahe 4 jahren betaphase (vista) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit : "Das Betriebssystem reagiert abseits der Spiele spürbar flotter als der Vorgänger"

hust... , Bei dem (Monster) Testrechner ? - Ich habe da keinerlei Unterschied auf meinen Rechnern bemerkt.
Bei nicht einer einzigen Anwendung und sonstwo auch nicht.

bei mir ist vista auch genauso schnell wie win7.
gibt nur vereinzelt spiele da is win7 einmal schneller und bei anderen wieder vista, mehr nicht!

AMD 3800 + X2
2gb Ram
Geforce 7800 GTX

- 26% Leistungsverlust

naja nen benchmark zu nehmen, der _vor_ vista rauskam ist ja nicht gerade sinnvoll.
in spielen sind alle 3 betriebssysteme bei mir nahezu gleichauf, wobei xp um 1-2fps immer fast das schlusslicht bildet.

Ich verstehe wirklich nicht, warum nur VISTA vs Win 7 verglichen wurde, relativ häufig ist XP schneller als VISTA, da wäre imho XP vs Win 7 interessanter gewesen (für DX 9 Spiele) und VISTA vs Win 7 für DX 10 Spiele.

hier haste deinen vergleich:
http://s10b.directupload.net/images/090222/cg5pq3ss.png
http://s11.directupload.net/images/090222/kqpeh6c5.png

relativ häufig sind vista und xp gleichauf, würd ich mal sagen :p

Die wahrheit ist das Seven nichts neues ist!!! Seven ist ein überholtes Vista, nicht mehr und auch nicht weniger

achja, dann ist win95 das gleiche wie win98, das wiederum das gleiche wie win98SE & win2000/win me ist. und XP ist dann genauso das gleiche wie win2000 nur mit anderer optik.
oh mann.. :rolleyes:

ICH FIND WINDOWS 7 KLASSE

Win7 ist genau das gleiche wie Vista.
Ich konnte alle meine Vistatreiber nutzen. Und zur Perofrmance.... WO Vista nicht läuft, kommt auch Win7 nicht hinterher.
Aber nun holt MS die ganzen alten XP-User auch endlich ein und zockt denen nochmal bisschen Geld ab.

Ich als Gamer bleibe bei Vista. Gibt keinen Grund zu wechseln.

Das Betriebssystem reagiert abseits der Spiele spürbar flotter als der Vorgänger und es gibt erstaunlich wenig Kompatibilitätsprobleme.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen, besonders auf schwächereren Rechnern...

Und auch um die Kompatibilität könnte es besser gestellt sein.
Passt iwie nicht zum Zitat aus dem ersten Absatz, auch wenns vlt etwas anders gemeint ist.

Im Allgemeinen kann ich zustimmen, dass 7 ein generalüberholtes Vista ist. Für mich ist Win7 das, was Vista hätte werden sollen. Vista war für mich nur eine richtig fette, kostenpflichtige Public-Beta...

MfG, Thomas

M3phist0 schrieb:

AMD 3800 + X2
2gb Ram
Geforce 7800 GTX

- 26% Leistungsverlust

.

Solche Systeme meinte ich.

Wenn der PC so oder so zu langsam ist, braucht man nicht hoffen, das ein neues BS das richtet.
Für gute Systeme die eh vor Leistung sprudeln, sind neues BS sicherlich interessant weil meist Komfort und Bedienungsfreundlichkeit angepasst sind.

Windows 7 ist Windows Vista ohne DRM.

Daher ist es auch in den meisten Fällen schneller.
Implementierung von DRM hat Windows Vista das Genick gebrochen!
Anscheinend hat Microsoft daraus gelernt und zieht mit Windows 7 nach.
Abseits davon ist Windows 7 im Kern nichts anderes als Windows Vista.

Windows 7 wird wahrscheinlich nicht schneller sein als Windows XP,
zumindest bezogen auf Spieleperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Was für Schlieren?!?

nimm ein Fenster und ziehe es hin- und her wenn das Programm was macht und beobachte die Spuren auf deinem Desktop ;) Das gibts bei Vista mit laufendem DWM nicht mehr ;)

Konti schrieb:
Ne, das soll angeblich mit diversen Programmen, die ich hab, interferieren ... muss ich noch testen, ob das die Performance negativ beeinflusst.
Der Dienst nennt sich wohl "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager". Hab den jetzt erstmal deaktiviert.

toll ohne zu verstehen was du machst, erstmal alles deaktivieren :rolleyes:

Takama schrieb:
Windows 7 ist Windows Vista ohne DRM.

nö, ist bei Windows 7 genauso wie bei Vista

Takama schrieb:
Windows 7 wird wahrscheinlich nicht schneller sein als Windows XP,
zumindest bezogen auf Spieleperformance.

Vista ist schon schneller, klar das Win7 auch schneller ist als XP ;)

MagicAndre1981 schrieb:

Hm, eine der letzten C´t Ausgabe behauptet das Gegenteil und erklärt damit den Geschwindigkeitsvorteil von Windows 7.

MagicAndre1981 schrieb:
Vista ist schon schneller, klar das Win7 auch schneller ist als XP ;)

Alle Test, die ich bisher gelesen habe, sehen Win XP tendenziell immer vorne,
von den Inkompatibilitäten und Bugs in einigen Spielen mit Vista gar nicht zu sprechen.
Daß Crossfire-Systeme besser unter Vista abschneiden, ist nebensächlich, da nur für
einen Bruchteil der User eine Option

Alle Test, die ich bisher gelesen habe, sehen Win XP tendenziell immer vorne,
Dann liest du nur, was du lesen möchtest, "tendenziell" ist XP keinesfalls schneller. Auch hängt die Geschwindigkeit von Spielen überwiegend von den Treibern ab und hat mit dem OS wenig zu tun.

Auch hast du MagicAndre1981 falsch zitiert. ;)

Zitat:
Zitat von MagicAndre1981 Beitrag anzeigen
Hm, eine der letzten C´t Ausgabe behauptet das Gegenteil und erklärt damit den Geschwindigkeitsvorteil von Windows 7.
Diese Aussage ist im Bezug auf die Geschwindigkeit nie gefallen. :rolleyes:

Boogeyman schrieb:
Dann liest du nur, was du lesen möchtest, "tendenziell" ist XP keinesfalls schneller. Auch hängt die Geschwindigkeit von Spielen überwiegend von den Treibern ab und hat mit dem OS wenig zu tun.

hmm, wenn wir schon einmal auf CB sind:
https://www.computerbase.de/artikel...vista.808/seite-6#abschnitt_performancerating

XP in allen Single-Grafikkarten-Kategorien leicht vorne.
SLI-Systeme mit eingeschalteten Qualitätsfeatures ( Nvidia 4xAA/16xAF) laufen unter XP schneller.
Crossfire-Systeme deutlich schneller unter Vista.

Wie gesagt, von Bugs unter Vista nicht zu sprechen.

Boogeyman schrieb:
Auch hast du MagicAndre1981 falsch zitiert. ;)
Diese Aussage ist im Bezug auf die Geschwindigkeit nie gefallen. :rolleyes:

Du hast es falsch verstanden, diese Aussage:

"Hm, eine der letzten C´t Ausgabe behauptet das Gegenteil und erklärt damit den Geschwindigkeitsvorteil von Windows 7"

..bezog sich auf DRM und nicht Spielperformance.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn wir schon einmal auf CB sind:
https://www.computerbase.de/artikel...vista.808/seite-6#abschnitt_performancerating

XP in allen Single-Grafikkarten-Kategorien leicht vorne.

Der Test ist von Juni, Benchmarks sind immer Momentaufnahmen, je nachdem welcher Treiber zum Einsatz kommt. Auch steht schon im Fazit von Juni:
Wie man anhand unserer Performanceratings gut erkennen kann, gibt es bei einer Single-GPU-Grafikkarte zwischen allen vier Betriebssystemen nur geringe Unterschiede, die man im Spielealltag nicht bemerken wird.

Spiele geschwindigkeit ist bei Seven mal noch langsamer..
hab ich schon deutlich bei GTr gemerkt..
Da ist Vista sauflüssig und Seven trotz Win7 Treiber ruckelte zeitweise sehr stark dass es störend war..
Daher hab ich auch Vista drauf..

Und Win7 ist nicht groß anders als Vista.
Auch wenn ich jemand bin, der Windows blind am ersten tag kauft, wie Vista, werde ich das dieses Mal nicht machen.

Boogeyman schrieb:
Der Test ist von Juni, Benchmarks sind immer Momentaufnahmen, je nachdem welcher Treiber zum Einsatz kommt. Auch steht schon im Fazit von Juni:

Zitat:
Wie man anhand unserer Performanceratings gut erkennen kann, gibt es bei einer Single-GPU-Grafikkarte zwischen allen vier Betriebssystemen nur geringe Unterschiede, die man im Spielealltag nicht bemerken wird.

Das von dir zitierte Fazit relativiert somit MagicAndre1981 Behauptung, Vista sei schneller als XP.

Zudem, die Unterschiede sind marginal, aber wie ich schon sagte, in Sachen Spieleperformance (und Spielekompatibilität) ist Win XP "tendenziell" schneller. Die Zahlen von CB bestätigen dies,
auch wenn Du versuchst Dich rauszureden.

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
nimm ein Fenster und ziehe es hin- und her wenn das Programm was macht und beobachte die Spuren auf deinem Desktop ;) Das gibts bei Vista mit laufendem DWM nicht mehr ;)
Das gab's bei mir auch bei XP schon nicht, und bei Vista gibt's das auch mit deaktiviertem DWM nicht.

MagicAndre1981 schrieb:
toll ohne zu verstehen was du machst, erstmal alles deaktivieren :rolleyes:
Toll, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht, ein völlig unnötiges, provozierendes Kommentar abgeben. :rolleyes:

Ich weiß ganz genau, was ich da mache: Ich deaktiviere einen Dienst, den ich nicht benötige, um Ressourcen einzusparen.
Es geht im speziellen um die Performance diverser professioneller Audio-Programme, die nach Aussage eines Programmierers eines solchen Programmes durch DWM in ihrer Performance beeinträchtigt werden können.

Edit:
Das einzige, was an Vista wirklich schneller ist als bei XP sind die Start/Lade-Zeiten diverser Programme, wenn Superfetch in Aktion tritt. Die Rechenperformance an sich ist so ziemlich die selbe wie in XP.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, die Unterschiede sind marginal, aber wie ich schon sagte, in Sachen Spieleperformance (und Spielekompatibilität) ist Win XP "tendenziell" schneller. Die Zahlen von CB bestätigen dies,
auch wenn Du versuchst Dich rauszureden.

bei cb sind die treiber aber nicht mehr aktuell, mit halbwegs aktuellen treibern siehts mittlerweile anders aus ^^

AMD 3800 + X2
2gb Ram
Geforce 7800 GTX

Windows XP: 4547 3DMark06 Punkte 32 bit
Windows Vista: 4231 3DMark06 Punkte 64 bit
Windows Sieben: 3601 3DMark06 Punkte 64 bit

- 26% Leistungsverlust

So, jetzt nochmal:

Notebook mit 2.4 Core 2 Duo
4gb DDR III Arbeitsspeicher
Geforce M 9800 GTX 1024 DDR III

Windows XP: 10057 3DMark06 Punkte 32 bit
Windows Vista: 9217 3DMark06 Punkte 64 bit
Windows Sieben: 9390 3DMark06 Punkte
64 bit

2 % Leistungsplus für Windows Sieben im gegensatz zur eingefleischten SP1 Vista Edition.
Aber immer noch ein saftiges Minus von 9% (XP/Vista) , 6% (XP/Sieben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben